Mein Kind kämpft um sein leben.......wegen Penicillinsaft

Hallo Ihr Lieben...

Ich bin am ende meiner kräfte.....

Meine Tochter 3 1/3 hat scharlach.

Wir haben Penicillinsaft verschrieben bekommen, den ich ihr 3 mal am tag jew. 2,5ml verabreichen soll.

Ich habe den Saft angemischt und erstmal probiert.....er iss papp süss erinnert an so ein künstliches bananenaroma und hat eben einen bitteren beigeschmack....

Also nicht lecker aber es geht wirklich.....

Haben dann alle zusammen (Mein Mann, ich, grosse schwester und die Patientin) auf dem sofa gesessen und ihr erklärt wofür der saft ist und dass sie ihn nehmen muss um wieder gesund zu werden.

sie hat genipp.....und dann sofort ihren mund "ausgewischt....."

Gut dann wo rein mischen.....habe gegoogelt.....das geht in allem....sogar milch.....

Also lets go....

Im ACE Saft...
Im Kakao......
In der Marmelade aufm brot.....
im joghurt....
der nutella.....

keine chance........

Es wird probiert und dann nichtmehr angerührt....

Aber das zeug muss rein.....

Hab es mit bestechung versucht....wenn du den saft nimmst gibt es danach was zum naschen....

Hab es mit drohen versucht.....wenn du den saft nicht nimmst müssen wir ins krankenhaus.....da bekommst du dann jedesmal eine spritze....ihre antwort......ok....ins krankenhaus mama#schock

also......

festhalten und einflösen.....dacht ich mir.....

Meine tochter kämpft um ihr nacktes überleben.....

es war echt ein kampf......
Sie hat mir gegen die nase getreten.....ich hab geblutet....

hab sie dann versucht in ein handtuch zu wickeln......sie schlägt um sich.....entwindet sich aus jedem klammergriff.....

seit gestern versucht sie mich zu beissen.....

sie presst die lippen zusammen....ich komm mit der kunststoffspritze kaum zwischen ihre zähne....muss ihr die nase zuhalten damit sie den mund öffnet.....puste sie an damit sie schluckt....

sie kratze beisst und tritt.....

Ich war beim kinderarzt.....das war echt für die #katze.......die alternative tabletten.....
keine chance.....wir bleiben beim saft....

ich habe ihr jetzt gerade mit meiner großen tochter ihre erste tagesdosis für heute eingegeben.....mein herz rast immer noch.....sie hat mir ein büschel haare ausgerissen....

Ich habe solche angst dass diese katastrohphe unsere vertrauensbasis zerstört......

wenn ich sie frage ob sie mir böse ist sagt sie nein mama....aber wie schaut es wirklich in ihr aus.....

mir bricht jedesmal das herz wenn wir da durch müssen.....zwischen dem medizin verabreichen ist alles wie immer bei ihr....sie kuschelt mit mir....küsst mich und sagst sie liebt mich.......

mich sticht das jedesmal ins herz, weil ich mich so schlecht fühle....

Ich komme mir vor wie jemand der sein kind misshandelt.....

21 x haben wir das nun noch vor uns.....und ich weiss echt nicht wie ich das durchstehen soll......

es ist einfach nur traurig.......das liegt wie eine schwarze wolke über uns......

ich wünsche mir so dass dieser horror vorbei ist.....

14

Na, bei euch geht ja was ab! Also, sorry, aber erstens finde ich deine überschrift total unmöglich. Man meint, dass dein Kind auf das Medikament allergisch reagiert hat u d jetzt deswegen um sein Leben ringt. Und dann deine Beschreibung...es gibt Sachen, die müssen sein. Scharlach kann böse auf innere Organe gegen. Ich diskutier ja mit meiner Tochter über vieles, aber über medikamenteneinnahme bestimmt nicht. Ausgerissene Haare, blutige nase, ja nee is klar. Entweder du verschaukelst uns hier gewaltig oder dein kind ist null erzogen! Was machen solche Leute wie ihr, wenn das Kind so etwas schlimmes wie krebs hat? Die chemo sein lassen, weil madame nicht mag? Also, irgendetwas läuft gewaltig schief bei Euch....

19

Hallo,

Tut mir leid wenn die überschrift nicht passt....

Leute wie ich.....

Ja leute wie ich lieben ihr kind und haben ein problem damit das kind so gegen seinen willen zu etwas zwingen zu müssen dass es um sich schlägt und seine mutter dabei verletzt.....

Sie ist sehr wohl erzogen..... ich bezweifle auch dass man in einer solchen situation über erziehung reden sollte.....

sie hat panik und ich geb voll und ganz zu dass ich in diesem moment überfordert bin....wenn ich sie festhalten muss und ihr das zeug eingeben muss.....

Danke für deine zeit

26

Auch ich habe ein Problem damit, mein Kind zu etwas zu zwingen, was sie nicht mag. Ich finde das schrecklich, besonders weil ich es wichtig finde, dass ein kind selbstbewusst ist und auch "Nein" sagen kann. Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn mein kind durch eine Krankheit event. Folgeschäden davon trägt, weil ich nicht in der Lage bin, wichtige und notwendige Entscheidungen als Erwachsener durchzuziehen. Ihr wart Sonntag beim Arzt, heute ist Mittwoch und ihr die Behandlung läuft immer noch nicht richtig! DU machst daraus ein Drama, das merkt man an jedem Satz, den du schreibst. Es ist klar, dass deine Unsicherheit bei Deinem Kind ankommt. Deshalb macht sie auch so einen Zirkus. Und ich bin mir 100% sicher, dass Eure Tochter auch in anderen Situationen gewohnt ist, ihren Kopf durchzusetzen. Meine Tochter ist ein willensstarkes Persönchen, dass bestimmt nicht zu allem ja und amen sagt, aber sich so aufzuführen, dass man jemand anderen Haare ausreisst oder die Nase blutig schlägt, never! Also hat das schon auch etwas mit Erziehung zu tun.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Unser Ältester hat ähnlich konsequent verweigert (AB bei eitriger Angina). Bus zum erbrechen. Er war da 4. Er hat es dann tatsächlich gespritzt bekommen. Könnten zur Kia-Praxis, zum Glück auch am WE, da die Praxis eh Notdienst hatte.

Aber Lebensgefahr wegen Scharlach??? So schlimm habe ich ja noch nie gehört. Wenn tatsächlich Lebensgefahr bestehen würde dann wärt ihr doch schon längst im KH. Ich kann verstehen das diese Situation belastend ist, aber Panik macht es nicht besser.

Gute Besserung eurem Kind.

3

Hallo,

Die Te meinte wohl eher, dass Kind kämpfe gegen den Saft, als ginge es um ihr Leben ;-)

Akute Lebensgefahr besteht natürlich nicht, grundsätzlich können aber die Komplikationen bei Scharlach lebensgefährlich verlaufen ( z.B. Herzmuskelentzündung)- weswegen man ja auch antibiotisch behandelt!

Der Te wünsche ich alles Gute und starke Nerven - einen guten Rat hab ich leider nicht...

LG

16

hey tosse...

Nein das war auf ihren kampf gegen das medikament bezogen...

Klar hat sie "nur" scharlach....

Beim kinderarzt war ich ja schon.....da wurde mir gesagt dass, das als injektion heute nichtmehr gemacht werden würde...

nur tabletten oder saft.....

Ich danke dir

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

da ist eher die Frage, ob die Vertrauensbasis überhaupt je aufgebaut wurde, wenn Euch das Kind nicht vertraut, dass der Saft gut und wichtig ist. Blutige Nase, ausgerissene Haarbüschel etc. hören sich nicht nach normaler Abwehr an. Und gewaltsames Einflössen halte ich für sehr übertrieben (nichts gegen etwas unsanftere Überredungen, aber solche Gewaltausbrüche wirken schon sehr brutal).

Was macht sie denn bei Fiebersaft? Bei Pudding/Joghurt? Mag sie gar keine Lebensmittel?

Kannst Du sie mit Süßigkeiten überreden? Sonst lieber stationäre Aufnahme. Wenn einem Kind dreimal am Tag eine Spritze von fremden Menschen lieber ist, als max. 10 ml einer Flüssigkeit von der Mutter zu schlucken, sollte man die Ängste des Kindes akzeptieren.

Liebe Grüße Andrea

8

Na, das ist ja mal ne Antwort...

Kann auch ein Zeichen für eine sehr gute Vertrauensabasis sein: Das Kind traut sich, sich zu widersetzen. ;-)

Meine hat sich z.B. schon mit 2 anstandslos beim KA Blut abnehmen,... lassen. Wenn ich ihr vorher erklärt habe, dass es wichtig ist, etwas pikst und ich dann bei ihr bin.

Aber Nasentropfen, Augentropfen? Keine Chance.

Diagnostizierst du jetzt auch eine gestörte Vertrauensbasis?

Dann vielen Dank auch.

Mit so ner Hammerschlagpsychologie wäre ich ja sehr vorsichtig. #schein

Übrigens wissen auch sehr viele Erwachsene aus Vernunftgründen, dass sie bestimmte Dinge tun bzw lassen sollten. Und die können sich auch nicht überwinden.

VG

9

Hallo

Das habe ich auch gerade gedacht.

Meine Tochter ist fünf Jahre alt und hatte im Februar zum ersten Mal Fieber und hat ähnlich reagiert als ich ihr Saft geben musste. Vom fiebermessen mal abgesehen.

Lass uns mal ne Gruppentherapie machen.#rofl#rofl

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo, gnarfing,

sag ihr jedes Mal, dass sie diesen Saft auf jeden Fall nehmen wird, egal, wie lange es dauert, und dann sagst du, da könnt ihr das doch auch sofort machen!
Immer und immer die gleiche Leier bis sie es verstanden hat.

Ansonsten: Sie wird sich auf jeden Fall dran gewöhnen. Ich glaube ganz fest daran, dass ihr nicht bei allen 21x dieses Theater habt.

Grüße vom katzenfutter

24

hallo katzenmutter

das mach ich ja von anfang an...ich frage sie auch davor ob sie es selber nehmen will...
dass ich sie dann auf den schoss nehme und sie dann nicht festhalten muss....dass es danach gleich was leckeres zum trinken gibt....

das klappt (noch) nicht.....

hoffe es wird noch.....

wenns garnicht besser wird muss ich mir was einfallen lassen....

Danke dir

5

Na da hatte ich bei der Überschrift was anderes erwartet, als ein Kind das sich gegen Medizin wehrt. Eher ein allergischer Schock und sie kämpft wirklich um ihr Leben.

Aber gut ... wirkliche Tricks hab ich nicht. Bei uns hat es mit flüssiger Medizin beim Großen ganz gut funktioniert sie mit einer Spritze in den Mund zu geben und direkt im Anschluss was leckeres Trinken oder Essen (da darf es auch mal Fanta, Pudding, Fruchtzwerg, ... sein). Und nebenbei lief ein Zeichentrickfilm zur Ablenkung.

Die Kleine mit ihren 9 Monaten bekommt gerade auch Antibiotika und mag es nicht, aber zum Glück kann man sie noch ganz gut festhalten.

lgj

6

Hi,

versuche dochmal an ihre Selbstständigkeit zu appelieren. Das hat bei meiner ganz gut geklappt, als sie im Januar ekligen Hustensaft nehmen musste.

Gib ihr die Medizin, am besten in so einer Spritze wie beim Fiebersaft und sag ihr, sie kann es selber nehmen (natürlich von dir aufgezogen und zu den festegelegten Zeiten), da sie ja schon groß ist.
Und anschließend dann natürlich noch mit was leckeren runterspühlen.

Viele Grüße und viel Glück

7

Hallo,

bei uns geht es ähnlich ab :-(

Wir geben den Saft nun immer in einem Überraschungsmoment aus einer Spritze (natürlich ohne Nadelaufsatz) direkt in den Mund.

Grüßle

10

Die überschrift finde ich auch sehr mißverständlich..... aber ok.

Deine Tochter hat da ein spiel draus gemacht - auf dass ich mich nicht (mehr) einlassen würde.

Du greifst nicht genug durch - zögerst. Ich weiß wieviel Kraft so Zwerge haben können - aber du bist erwachsen, du hast mehr Kraft.
Nicht lange Diskutieren. Klare Ansagen - klare Handlungen.
Die Variante ihr die Wahl zu lassen,den Saft SELBER zu nehmen finde ich noch gut. Wenn sie das ablehnt, dann durchgreifen. Nicht mehr diskutieren, nicht mehr zögern. Festhalten, ich würde mich wohl auf das Kind drauf setzen (so dass sie nicht weg kann, aber natürlich nicht mein Gewicht auf ihr lastet), dann sind schon mal die Füße außer Gefecht. Im schlimmsten Fall zu zweit festhalten und dann nicht "mach doch jetzt bitte den mund auf" verzweifel flehen sondern "Mund auf!"
Das gute finde ich (ich weiß das klingt gemein) aber wenn Kinder weinen haben sie automatisch den Mund offen ;-)

11

Oje, wie bekannt mir das vorkommt, allerdings mit höllisch bitterem Antibiotikum und einer Lungenentzündung! Nicht ganz so schlimm wie bei euch, aber ich habe auch schon Stunden vor der nächsten Einnahme gezittert und geschwitzt, ob es wohl irgendwie klappen wird. Problem ist, reinzwingen ging nicht, denn dann hat mein Sohn einfach alles wieder raus gebrochen! Gewalt gab's also nicht!

ABER

wir haben es gelöst mit

Fruchtzwergen!

Versuch es mal mit gleich zwei Fruchtzwergen und am besten gleich Geschmacksrichtung Banane! Und am besten bei Ablenkung (Fernsehen)?

Ansonsten hatten wir auch schon ein paar Krankenhausaufenthalte und bevor ich solch einen Kampf kämpfe, wie Du ihn beschreibst, ziehe ich wirklich den Tropf vor! Ein Weltuntergang ist ein Krankenhausaufenthalt ja nun wirklich nicht mehr!

Gute Besserung,
Elfchen

23

Hallo elfchen...

Ich habs im minniemausjoghurt probiert..... sie schmeckt es sofort raus....fruchtzwerg iss noc weniger drin also würde sie es nochmehr rausschmecken....

das problem ist auch dass sie schlechten apettit hat seit sie krank ist.....das heisst sie muss ja dann komplett aufessen damit die portion drin ist.....

das mit dem krankenhaus ist meine notlösung....

vielen dank

gnarfing