Autositz und schlafen...

Hallo,
meine Tochter ist jetzt mit fast 4,5 Jahren aus ihrem Reboarder rausgewachsen und ich musste einen Sitz der Gruppe III kaufen.

Leider schläft sie beim Autofahren immer noch sehr häufig ein.

Gerade ist das bei einer 20 minütigen Autofahrt das erste Mal im neuen Sitz passiert und sie ist mir fast aus dem Sitz gefallen.

Das geht natürlich gar nicht! Wisst ihr was das da hilft?

Ich hatte mir damals schon einmal das Sandini sleepfix gekauft, aber irgendwie fand ich das da für sie noch zu groß. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kissen bei größeren Kinder? Oder eine andere Idee wie man dieses "rausrutschen" verhindern kann?
Freue mich über Antworten!
Liebe Grüße vivilove

1

Hallo, wir werden deshalb den Römer advansafix kaufen, der hat 5-Punkt-Gurte bis 25 kg. Ansonsten würde ich das Sandini einfach ausprobieren.

VG
B

2

Danke für die Antwort! Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Fühle mich jetzt echt schlecht beraten. Ich war extra bei babyone und hatte nach anderen Anschnallmöglichkeiten gefragt. Die Dame sagte für die Gruppe III würde es keine anderen Gurte geben.
Toll, jetzt habe ich dort schon einen anderen Sitz gekauft :-(

3

Gute Beratung ist leider bei vielen Sachen echt Mangelware.

Das ist übrigens der Sitz (den gibt es auch bei BabyOne):

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/advansafix-ii-sict/

VG
B

weitere Kommentare laden
5

Das ist eine Gewöhnungssache und gibt sich.
Das hatten wir beim Umstieg auch. Haben ihn dann immer wieder nach hinten geschoben.
Nach paar Tagen hatte er sich dran gewöhnt und seitdem bleibt er auch im Schlaf hinten angelehnt.

Musste jetzt erstmal nach dem von dir genannten Kissen googeln. Kannte ich gar nicht. Würde meiner keine 2 Sekunden akzeptieren. Auch ich selbst find es naja. Hab aber allgemein eh eine negative Einstellung zu Nackenkissen beim Auto fahren. Im Fall eines Unfalls ist das sicher nicht gut fürs Genick.

Dann würd ich eher selber nähen, sowas in der Art: http://www.superjenn.com/countdown-to-disney-seatbelt-pillows-for-the-trek/

7

Danke für deine Antwort. Leider kann ich nicht nähen, aber ich werde es weitergeben ;-)
Das Sandini Kissen ist mit Klett verschlossen, da kann eigentlich nichts passieren bei einem Unfall. Aber es war irgendwie damals noch zu groß, daher habe ich es zurück geschickt.

Mit dem zurückschieben im Schlaf ist es so eine Sache. Das hab ich schon ca 100000 mal gemacht, aber der Kopf fällt immer wieder nach vorne. Und mit dem normalen Gurt fällt sie jetzt auch noch zur Seite. :-(
Ich denke ich werde den Sitz erstmal auf den Beifahrersitz stellen müssen. Da kann ich wenigstens noch eingreifen. Aber so richtig toll ist das auch nicht...

8

Hallo,

welchen Gruppe II-III Sitz habt ihr denn gekauft? (Gruppe III wäre ein Sitzkissen).

Unsere Kinder schlafen viel im Römer Lidfix und sind da noch nie "rausgefallen".

Liebe Grüße Andrea

9

Das ist einer von Maxi Cosi ab 15 kg.

Sitzkissen ist mir zu wenig.

LG

11

Hallo,

Du schriebst Klasse III - das wäre ein Sitzkissen gewesen.

Aus dem Römer Kidfix fällt kein Kind beim schlafen. Weißt Du nicht, welches Modell Du gekauft hast?

Der Römer Sitz kann auch deutlich länger genutzt werden als die Maxi Cosi Sitze. Unsere Kinder saßen wirklich bis 150cm darin. Reine Sitzkissen erfüllen nur die gesetzliche Norm - geben aber keine Sicherheit.

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
10

Ich habe den Cybex Solution M und kann das Kopfteil nach hinten kippen.Somit fällt der Kopf nicht nach vorne.
Ich denke aber auch,es ist gewöhnungssache.

15

Ich wuerde sagen, der Sitz passt nicht zu Kind und/oder Auto. Das macht naemlich auch nochmal einen Unterschied. Nicht jeder Sitz steht in jedem Auto gleich steil.

Wir hatten einen Sitz Grupp 2/3 geerbt (Marke weiss ich nicht mehr), bei dem wir das gleiche Problem hatten. Schliesslich bin ich in ein Fachgeschaeft gefahren (spezialisiert auf Kindersitze, dafuer musst ich 45 Minuten fahren). Da haben wir mehrer Sitze ausprobiert und schliesslich einen Klippan Wego mit Isofixbefestigung gekauft. Den fand unser Sohn am bequemsten, er passt gut in unser Auto und durch das Isofix kann man ihn leicht nach hinten neigen. Darin kann er wunderbar pennen, ohne zu verrutschen.

Das muss man tatsaechlich ausprobieren. Ich wuerde wahrscheilich lieber den Sitz verkaufen und einen neuen besorgen, mit dem ihr wirklich zufrieden seid, als irgendwelche Kissen zu basteln oder so, zumindest wenn ihr viel mit dem Auto unterwegs seid.

17

Danke für deine Antwort.

Leider hat mein Auto kein isofix. Ist eine alte A Klasse. Da ist die Sitzbank hinten leider klein und die Lehne ich auch recht steil.

Wir haben verschiedene Sitze ausprobiert, in diesem saß sie so am besten.

Ich werde das nochmal weiter beobachten. Ist vielleicht wirklich das beste nochmal zu verkaufen.

18

Hallo!

Wie groß und wie schwer ist die Kleine denn?
Unser Kleiner ist auch knapp 4,5 Jahre alt, und wir haben keine Probleme, dass er im Sitz nach vorne fällt. Er schläft gerne ein und sackt dann mitunter auch ein wenig zusammen, aber der Kopf bleibt i.d.R. hinten. Er ist allerdings auch knapp 110cm groß und wiegt etwas über 18kg. Außerdem hat er verhältnismäßig breite Schultern - vielleicht greift dadurch der 3Punkt-Gurt besser.
Bei unserer Tochter hatten wir anfangs auch das Problem, dass sie im 3Punkt-Gurt nach vorne fiel, da haben wir dann auf längeren Fahrten den Fangkörper wirklich so lange genutzt, bis sie die 18kg überschritten hatte. Danach konnte sie auch ohne Fangkörper schlafen ohne aus dem Gurt zu rutschen.

LG

19

Sie ist 99/100 cm groß und wiegt 15 kg.

Ihr anderer Sitz geht bis 18 kg, aber die Gurte kamen schon ein Stück unterhalb der Schulter raus. Deswegen hab ich einen neuen gekauft.

Einen Fangkörper hat der neue Sitz gar nicht.