2 Schneidezähne wackeln durch "Unfall"

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Mein Sohn 16 Monate, hat ihr heute mit seinem Kopf auf ihr Kinn gehauen. Sie blutet etwas und hat auch ein wenig geweint. Der Stoß fand ich war garnicht mal so stark, aber jetzt wackeln beide unteren Schneidezähne :-(:-(

Ist es jetzt nicht zu früh? Wann sollten denn normalerweise die nächsten zähne kommen? Ihren ersten Zahn bekam sie mit 4 Monaten. Hattet ihr schon mal sowas und wie ist es ausgegangen, bzw was hat der Zahnarzt gesagt, gemacht?

Wir werden morgen auch gleich mal zum Zahnarzt schauen. Mach mir etwas sorgen das es viel zu früh ist, um die ersten Milchzähne zu verlieren.

Lg

1
Thumbnail

Übrigens hat sie unter beiden Schneidezähnen so einen Art riss im Zahnfleisch. Was könnte das sein?

2

Hallo.

Meine Tochter ist auch gut vor nem Jahr in der Turnhalle vom Kiga auf

den Mund gefallen, hat geblutet und 2 Zähne wackelten auch leicht.
Nach kurzer Zeit wurden sie auch dunkler.
Es waren die beiden Schneidezähne oben.
Nach etlichen Wochen wurde erst der eine langsam wieder etwas heller,

dann der nächste.
Heute hat sie ihren ersten Zahn verloren, allerdings unten.
Die "Unfallzähne" haben sich wieder gefestigt und erholt.
Denke aber auch das da jeder Zahn anders ist.
Drücke euch die Daumen das sie noch etwas drin bleiben.

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hoffe auch so sehr das sie drinnen bleiben. So sehr wackeln sie auch nun wieder nicht, aber man spürt es sehr gut wenn man hingreift. Wie alt war deine Tochter damals ?

6

Entschuldige, habe es nicht eher gelesen.
Also der Sturz war kurz nach ihrem 4. Geburtstag.
Dieses Jahr im März ist sie 5 geworden.
Sie hatte ihren ersten Zahn mit 3 Monaten.
Viele sagen wenn die ersten Zähne früh kommen,

fallen die ersten auch früh aus.

Ich war mit ihr damals auch beim Zahnarzt.
Der hat nichts gemacht.
Von einer Freundin weiß ich das die Zähne manchmal

stabilisiert werden durch kleben(2 Zähne zusammen).

Lieben Gruß lilomilo

4

Guten Morgen.

Sohnemann hatte in dem Alter auch mal n wackelzahn durch einen Sturz. Wir sind zum Zahnarzt und er hat eine schiene bekommen, die er 2-3 Wochen tragen sollte.
Danach waren die Zähne wieder fest und sind erst mit 7 ausgefallen.

LG,
Enelya

5

Selbst wenn sie ausfallen ist das nicht schlimm bei Frontzähnen.

Mein Sohn hat sich mit 3 die beiden oberen Schneidezähne bei einem Sturz los gehauen. Der eine wurde wieder fest, der andere fiel aus. Gemacht wurde nichts.

Mit 4 ist er dann mit seinem Bruder beim Toben zusammen geknallt, Hinterkopf vom Bruder gegen seinen Mund, da war der festgewordene Zahn wieder los. Die Zahnärztin meinte da schon das sie bezweifelt ob er nochmal wieder fest wird, aber abwarten. Das hat mein Sohn dann aber selber erledigt in dem er meinte Trampolin springen zu müssen und irgendwelche "Kunststückchen" zu machen, er knallte sich sein eigenes Knie gegen den eh schon angeschlagenen Zahn. Somit war Zahn Nummer 2 auch raus.

Die neuen kamen dafür aber nicht früher.

Allerdings kann es bei deiner Tochter auch sein das dieser schlag auch nur den letzten Rest zum Wackelzahn gegeben hat. Die Freundin von meinem Sohn hat auch mit nicht mal 5 die ersten Zähne verloren und jetzt mit 7 hat sie glaube ich genau so viele Zähne neu wie mein großer Sohn der 2. 5 Jahre älter ist. Frühzahnerin gegen Spätzahner.