Zeckenstich

Meine Tochter wurde gestern von einer Zecke gestochen, besser gesagt habe ich sie am später Nachmittag aus ihrem Hals entfernt. Ich vermute eine Verweildauer zw 1-3 std.
Sie war noch relativ klein.
Haben sie mit einer Karte entfernt.
Da die Kinder noch nie eine Zecke hatten spielen jetzt die Gedanken verrückt.
Wir wohnen auch in einem Diskogebiet(München), haben die Impfung immer vor uns hergeschoben. Leider.
Jetzt habe ich riesige Angst vor FSMe und Borreliose...
Ich weiss, Borreliose kann man nicht impfen..

Haben eure Kinder auch öfters mal Zecken?
Im Netz steht, dass über 30% der Zecken überträger von Borreliose sind...das würde ja bedeuten, jedes Dritte "Opfer" wird infiziert :-(

Bitte nicht lachen, hab keine Erfahrung mit Zecken und mache mir echt Sorgen.
Kann man jetzt noch "nachträglich" impfen, als Schutz? Sollte man zum Arzt gehen oder einfach abwarten bis bzw ob Fieber und Beschwerden kommen?

lg

1

Hallo,

meine Tochter hat leider schon dutzende an Zecken gehabt.

Wichtig ist beobachten. Sie hat leider auch schon Borreliose gehabt, da kann ich nichtmal sagen welche Zecke der Übeltäter war, sie hatte ein Erythema migrans- aber erst Wochen nach einer Zecke- da sind wir dann zum Arzt und sie musste 6 Wochen AB nehmen.

Wegen FSME kann ich leider nix sagen da wir nicht in einem betroffenem Gebiet leben und Sie auch nicht geimpft ist.

Beobachte dein Kind, wenn dir irgendwas komisch vorkommt geh zum Arzt. Die Bissstelle an sich habe ich immer täglich desinfiziert bis es abgeheilt war. Was leider bei manchen auch ewig gedauert hat, aber nicht gefährlich ist.

2

Wir leben auch in München, und ich würde sagen, dass jedes der Kinder (bei uns genauso) bislang 3-5 Zecken pro Jahr hatte. Sie sind FSME geimpft, aber da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, weil FSME wirklich sehr, sehr viel seltener ist, als Borreliose. Aber da halte ich die Zahl dass jeder dritte sich infiziert für übertrieben. Bei uns war das noch nie der Fall, aber Du siehst das wirklich durch Beobachten, wenn sich ein Ring bildet, dann gehe zum Arzt, er testet es und mit einer Antibiose ist es auch im Fall einer Infektion getan.Also bleibe ruhig! Alles Gute Julk

3

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Du hast die Zecke zügig und vollständig, nehme ich mal an, entfernt.

Da ist das Borrelioserisiko extrem gering. Und auch nicht jede Borreliose-Infektion wird chronisch, die könne auch von selbst ausheilen. Auf einen mögliche Wanderröte achten und gut ist.

FSME verläuft bei Kleinkindern fast ausschließlich harmlos. Meist sogar unbemerkt. https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/31-fsme
Ich würde das bei Kindern nicht impfen lassen, selbst wenn wir im Risiko-Gebiet wohnen würden.

Es ist bestimmt alles gut. Zecken sind doof und man sollte sie zügig sachgerecht entfernen, aber die wirklichen Lebensrisiken liegen woanders.

LG

4

Danke, ich habe den Artikel gelesen..es beruhigt mich schon etwas. Bin selbst erstaunt warum ich so "entsetzt" bin..als Kinder hatte ich selbst öfters mal eine zecke. Da hat kein Mensch drauf reagiert :-)
Aber das war auch außerhalb des Risikogebietes..
Hoffen wir mal, dass nix passiert ist.
haben die Zecke vollständig entfernt, man sieht einen ganz kleinen Punkt an der stelle wo gestochen wurde. Aber alles mit Zeckenkarte schnell entfernt.
lg

5

Wenn die Zecke wirklich nur so wenig Zeit zum saugen hatte ist eine Infektion eher unwahrscheinlich. Aber die Bissstelle auf jeden Fall beobachten!!!!

Am besten gehst du morgen zum Arzt damit DEIN Kopfkino aufhört.

7

Was melnst du kann der Arzt tun? Eine nachträgliche Impfung gibt es ja nicht.. Ihr habt recht, gelassen bleiben und abwerten. Versuche ich auch.. Aber das werden 3 lange Wochen..

6

Ohje wir ziehen diese Viecher auch magisch an... sowohl mein Großer als auch ich.....
Wirklich Gedanken mach ich mir mittlerweile keine mehr, denn es bringt nix..... Es hilft wirklich nur abwarten und beobachten...
Normalerweise heißt es ja, das eine Zecke ihren Darm in unser Blut erst entleert, wenn sie vollgesaugt ist. Und dann ist das Vieh ja groß. Wenn sie bei euch jetzt noch ganz klein war, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, das da was ist....
Ich hab mir immer in den Kalender eingetragen bei wem ich an welcher stelle und wann das Vieh entfernt habe. So muß ich mir das nicht merken, bei den vielen die wir imemr haben ist das immer so verwirrend.....Die Beschwerden können ja noch Monate später auftreten.....

LG