Tochter will unbedingt in die Schule..

Hallo ihr Lieben..
Meine Tochter möchte unbedingt in die Schule. Tja leider ist sie erst 3,5 Jahre alt. Jeden Tag fragt sie wann sie endlich in die Schule darf und weint fürchterlich wenn ich ihr erkläre dass das immer noch drei Jahre dauert. Heut stand sie mit gepacktem Rucksack an der Tür und wollte los.. zur Schule versteht sich. Sonntags hat die Schule zu, das hat sie verstanden.. tja auch morgen ist sie erst drei..

Ich habe sie gefragt warum und ob sie weiß was man in der Schule macht. Klar, sie will endlich lesen und schreiben lernen, schließlich ist sie schon drei.. ich habe angeboten mit ihr zuhause etwas lesen und schreiben zu üben, nein auch falsch, sie will es doch mit den anderen Kindern zusammen lernen und nicht allein.. hmpf..
Sie geht in eine Kinderbetreuung aber erst seit anderthalb Monaten an drei Tagen Vollzeit. Ich könnte sie um fünf holen, meist hole ich sie später weil sie um fünf noch nicht mit heim will. Es gefällt ihr super dort, das ist es nicht, sie tobt viel draussen mit Matsch, Sand und Wasser gerade. Sie sitzt also nicht nur rum und liest oder so (Mehr Tage gehen nicht, wir wohnen in der Schweiz, Kita ist so teuer dass ich ausschließlich Für die Kita meiner Kinder arbeite. Und ich arbeite eben drei Tage). Sie geht einmal die Woche noch zum Eltern-Kind singen (vorallem etwas für ihre kleine Schwester aber sie geht gerne hin) und einmal zum Kindertanzen (allein). Sie ist schon sprachlich recht weit finde ich (kenne nur wenig genau gleich alte, die sprechen deutlich schlechter aber es sind zwei Jungs, da Hört man das ja öfter).. sie liest gern (hat einen Bibliotheksausweis weil sie die Bibliothek so liebt. Dort könnte ich sie auch abgeben für Stunden einfach) Sie stellt viele Fragen aber ich halte sie nicht für hochbegabt. (Von hochbegabten Kindern liest man ja ganz anderes oft finde ich). Sie stellt schon fragen die mich häufig das Internet bemühen lassen aber ich denke das tun viele dreijährige (Mama ist an der Wirbelsäule auch Schleimhaut dran? Äaaah..)

Gestern frage ich sie was gerne noch machen würde bevor wir essen. Sie: am liebsten würde ich heute lernen wie man eine 8 schreibt.. ok, habe ich mit ihr gemacht dann auch.. wir haben so Vorschul Sachen ab drei, die liebt sie. Also nicht Buchstaben/zahlen schreiben sondern sowas wie suche alle Vierecke, Kreise, dreiecke, verbinde das Bild mit seinem Schatten, Male Linien nach usw. Da hab ich jetzt nochmal neue Sachen bestellt.. hilft aber auch nicht bei dem täglichen Drama dass sie in die Schule will.. ich denke es ist eine Phase, sicher legt es sich wieder irgendwann aber bis dahin habe ich täglich gerade wirklich Dramen.. an manchen Tagen mehr an manchen weniger aber jeden Tag bitterliche Tränen.. Hat jemand Ideen? Sie kann nun mal nicht mit drei zur Schule gehen..

Danke für gute Tipps von euch!!

1

Hallo!

Das erinnert mich ganz extrem an meine Tochter.

Und leider muss ich Dir sagen: das änderte sich erst, als das Kind endlich, endlich eingeschult war.

Bis dahin konnte man ihr nur alle möglichen spannenden Dinge zu tun geben, sie in Kurse gehen lassen, Zeitschriften kaufen, geistigen Input geben.

Letztlich haben wir sie auf Druck dann wirklich sehr früh eingeschult (an ihrem 5. Geburtstag). Für sie war das damals richtig.

Das will aber trotz allem sehr gut überlegt sein. Immerhin konnte sie dann schon mit 4 in die Kindergarten-Vorschule. Es ging ihr so viel besser, seit sie endlich "offiziell" lernen durfte.

Wir haben uns aber auch, als der Leidensdruck sehr groß wurde, Hilfe von Kinderpsychologen geholt.

Wenn es bei Deiner Tochter beim bloßen "quengeln" bleibt (und nicht, wie bei meiner Tochter noch psychosomatische Beschwerden dazu kommen) würde ich sie einfach schon mal mit allen möglichen spannenden Themen konfrontieren, möglichst solchen, die nichts mit der Schule selbst zu tun haben (um nicht dem Schulstoff vorzugreifen).

Liebe Grüße

liki

2

"Und leider muss ich Dir sagen: das änderte sich erst, als das Kind endlich, endlich eingeschult war."
Kann ich nicht bestätigen.
Der Wissenshunger meiner Tochter wird zwar dank der Schule ( und das überspringen einer Klasse) schon besser gestillt aber sie will nach wie vor viel wissen, lernen,... und das müssen wir außerschulisch selbst abdecken.

3

Hallo
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Was genau hast du deine Tochter denn so machen lassen daheim? Vielleicht kannst du mir noch was empfehlen? Wir hatten jetzt Vorschul Blöcke von Klett ab drei. Ich habe noch Hefte von Leo lausemaus (sie gab es mal bei Aldi), aber das ist viel schon so Buchstaben/zahlen lernen. Habe jetzt noch Hefte von lernspiel Zwerge bestellt. Mal sehen wie die sind. Ich weiß nicht recht ob es funktionieren wird dem Schulstoff nicht vor zugreifen.. wenn sie unbedingt jetzt eine 8 schreiben lernen will.. es sind noch drei Jahre bis zur Schule..
Momentan interessiert sie sich sehr für Anatomie. Wir haben ein Buch ab acht was sie gerne liest. Alles andere war ihr nicht detailliert genug.. (und ehrlich wie Knochen genau aufgebaut sind z.b. oder wie das Trommelfell funktioniert kann ich auch nicht auswendig)
In ihrer Kita sind nachmittags auch ältere Kinder, am liebsten spielt sie dort mit zweien die sind acht bzw neun. Erstaunlicherweise spielen diese auch gerne mit ihr wie ich erzählt bekomme immer. Ich vermute dass daher dieses gesteigerte Interesse an Schule, lesen usw kommt.
Darf ich dich fragen, in welchem alter ihr da bei einem Kinderpsychologen gewesen seid? Was genau hat dieser gemacht? Sie ist eigentlich ein glückliches Kind denke ich bislang, wenn nur nicht immer diese Tränen wären wegen der Schule gerade.. wie genau hier früher einschulen ginge weiß ich gar nicht (falls es denn so bleibt). Wir wohnen ja in der Schweiz..

Lieben Dank für deine Hilfe!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

von dem was du schreibst, denke ich eher, dass das schon Richtung Hochbegabung gehen könnte und da frage ich mich - warum hast du etwas dagegen, um sie testen zu lassen ?

Dann aber die praktische seite. Ja, bei euch ist es teuer und ich sage und ? Dann gehe 5-mal die Woche arbeiten, wo ist das Problem ?

Mein Sohn wird jetzt mit 5 Jahren eingeschult. Ich denke schon, dass er nah an der 130IQ Grenze kratzt, hochbegabt eher nicht. Er hat nicht die Fragestellungen deines Kindes.
Sollte ich das Gefühl haben, er sei hichbegabt, hätte ich mich nicht über angemessene Förderung informieren müssen ?

Was ich z.B. interessant finde, wären die Tip toi Stifte. Dann die Frsge, inwieweit bei euch moderne Medien eine Rolle spielen. Ich habe letztes Mal mit meinem Sohn ein Youtube Video über Chamäleon geschaut. Sport in einem Verein ? Ich finde wichtig, dass nicht nur der Kopf gefördert und gefordert wird.

Ich melde ihn zu einem Fußballcamp.

Mit 3,5 würde ich Turnen im Verein Vorschlagen ?

aber wenn mein Kind mich so fragt, würde ich mi h schon mit einer Begabtenförderung auseinandersetzen.

#winke

7

Hallo
Lieben Dank auch für deine Antwort .

Zum Arbeiten: Leider ist es nicht so dass 100 Prozent Arbeit 100 Prozent Kita finanzieren würden. Wir sind nicht in Deutschland. Ab einem gewissen Prozentsatz Arbeit steigt die Steuerbelastung so stark dass ich Minus erwirtschafte (wenn die Kita kosten abgezogen sind), da auch die Steuer für meinen Mann dann stark ansteigt. Schon so geht es plus minus null aller Voraussicht nach.. (ja ich arbeite trotzdem da ich ja auch an Rente, Weiterbildung, finanzielle Abhängigkeit etc pp denke) und dann habe ich auch noch eine Kleine, für die drei tage Vollzeit Kita gerade echt genug sind. (Manchmal auch zu viel, gerade letzte Woche mussten wir sie zweimal eher abholen weil sie nicht gut drauf ist wegen Zahnen gerade..) dazu kommt das Hobbies etc an den arbeitsfreien Tagen möglich ist zeitlich.

Zu Sport: ja sie geht einmal die Woche ins Kindertanzen. Wollte sie gerne, macht sie Super (obwohl sie ein Jahr jünger ist als die nächst jüngste) manchmal tapst sie zur falschen Seite bei Choreographien etc aber sie hat super viel Spaß und ist sehr motiviert laut ihrer Trainerin. Fussball gibt es hier überall erst ab fünf..

Zu hatte auch schon Violinen Unterricht weil sie es wollte. Wollte hier aber nicht als "eislauf-Mutti"erschlagen werden. Nur 15 Minuten immer, sie besitzt eine Violine. Leider mussten wir im Frühjahr umziehen und ich habe noch keinen gefunden der 3,5 jährige unterrichtet hier. (Musikschule nimmt erst ab fünf und dann auch nur für 45 Minuten, zu lang für sie bisher)

Warum ich sie nicht testen lasse? Nun ja ich dachte bislang nicht an Hochbegabung. Klar ist sie clever aber sie hat sich jetzt nicht lesen oder schreiben beigebracht, zählt nicht bis 100 oder ist besonders selbstständig.. malen tut sie gar nicht, sie sagt sie könnte nicht so malen wie sie will. Sie bastelt aber gern. Dazu kommt dass ich wenig gleichaltrige kenne und sie einfach als normal empfinde.. diese Fragen gerade zu Anatomie z.b. stellt sie erst seit wenigen Wochen. Würdest du das denn für sinnvoll halten? Sie ist durchaus auch furchtbar albern, matscht im Dreck usw. Sie ist nicht unglücklich (absehen gerade von der Schulfrageund) was würde es in diesem Alter ändern?

Liebe Grüße und danke für die Anregungen

12

#blume

ich verstehe, was du meinst. Bei euch ist eine Sache komisch. Die langen Tage und dann ,,Luft " im Wechsel. Ich verstehe schon, was du meinst. Ich würde sie fragen, ob der regelmä.ige Kindergartenkontakt nicht wichtiger ist, als die ganzen Hobbys. Eher jeden Tag und dafür kürzer ??? Vielleicht geht es ihr darum, dass sie sich nach Kontakt mit Kindern sehnt.

Dann die Frage. Welche Altersgruppe sind die Kinder. Bei solcher Intelligenz - genügen sie deinem Kind ?

Du hast gefragt, was so eine Testung nutzt. Ich meinte es anders. Was spricht dagegen ?
Notwendig wäre es, wenn dein Kind verhaltensauffällig wäre, dies ist es nicht. Für mich wäre es wichtig, weil ich dann wissen will, was kann ich meinem Kind mehr anbieten. Ich will in dem Falle einen Austausch nit mit gleich betroffenen. Sehr wohl könnte die Frage der Schule eine Rolle spielen. Mit 3,5 ohne Verhaltensauffälligkeit definitiv kein muss aber wenn es so bleibt will ich schon vor der Schule wissen, wie es um mein Kind steht. Ich will auch dem Kindergarten/Schule nitteilen, dass dieses Kind womöglich unterfordert sein kann.

Ich weiss, muss nicht auf dein Kind zutreffen aber Hochbegabung und Verhaltensauffällgikeit sind leider oft ein Problem, das sehr oft gemeinsam auftritt.

Mein Sohn hat heute mit mir die Zahlen bis 100 gemacht. Er hat solche superschlaue Fragen, wie dein Kind hat, in der Regel eher weniger aber selbst bei ihm mache ich mir Gedanken, wie ich ihn beschäftige. Gestern hörte er zu, als ich meiner Tochter ein Buch für Kinder ab 8 gelesen habe und meine Tochter ist im Lesen 2 Jahre vorraus. Ich wartete immer, dass er nichts verstreht aber#zitter

Ich bin glücklich, dass die Schule losgeht und ich die Verantwortung dieses Kind zu ,,stillen" auch mal abgeben kann,

#winke

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

meine Mittlere hatte das auch, als ihr großer Bruder in die Schule kam.

Ich würde das Thema mal eine Zeit lang links liegen lassen.
Also nicht immer wieder sagen: Du bist erst 3 Jahre alt. Das dauert noch 3 Jahre.

Sondern einfach nichts erwiedern, oder halt: Das haben wir doch schon besprochen.
Oder mit einem anderen Thema ablenken.

Klar, diese Hefte kann sie ja gern noch weiterhin ausfüllen.

Wie wäre es, ein Instrument zu lernen oder einen Sport anzufangen?

LG
Salo

10

Also nochmal, nicht das das falsch aufgefasst wird.
Du sollst ihr keine Informationen verweigern.
Wenn sie wissen möchte, wie eine 8 geschrieben wird, o.ä. zeig ihr das ruhig, aber einfach das simple "zur Schule gehen" halt nicht mehr thematisieren.

Sie kann nun mal noch nicht annähernd in eine Schule gehen, so wie sie sich das vorstellt.
Ich denke, Kinder müssen halt auch lernen, das manches einfach noch nicht für sie dran ist. Würde sie jetzt sagen "Ich möchte arbeiten gehen", wäre es ja auch so.
Man kann das spielen - warscheinlich wäre das aber hier nicht dienlich.

LG
Salo

17

Hallo

Meine Tochter hatte das auch ....
Auch ab 3 Jahren gings los, dass sie unbedingt schon in die Schule wollte...

Hab jetzt die anderen Ratschläge nicht gelesen.

Ich hab mit ihr immer "Schule" gespielt. Sie bekam so eine größere Tafel und spielten Schule.
Jetzt nicht direkt schreiben und rechnen, obwohl sie Buchstaben und Zahlen bald schon kannte.
Eher so Sachen wie Erdkunde und Geschichte, menschlicher Körper...

Wir lernten einige europäische hauptstädte und wie die bayrischen Könige hießen, wusste sie auch bald :-)

Ja, jetzt kommt sie bald in die Schule und freut sich wie wild darauf.
Sie will noch sooooviel lernen....lesen, schreiben, rechnen kann sie schon im kleinen Bereich...

Ich hoffe, ihr Interesse an wirklich allem bleibt...

Jetzt mit 3,25 Jahren fängt der kleine Bruder an. Werd ich wohl bald mit ihm Schule spielen müssen. Obwohl, das kann dann seine Schwester mit ihm machen:-)

Liebe Grüße und alles Gute deiner wissbegierigen Maus

25

Hallo
Lieben Dank für deinen Beitrag. Genau wissbegierig trifft es. Nicht hochbegabt eben soweit ich denke. Deine Ideen gefallen mir super. Hauptstädte, Könige, Geschichte haben wir kaum thematisiert z.b. das sind tolle Ideen ohne den übermittelbarwn Schulstoff vorwegzunehmen. Danke dir!

27

Hallo

Schön, dass ich etwas helfen konnte.

Wir haben halt immer richtig Schule gespielt. Mit Rucksack als Schultasche, mäppchen mit stiften drin. Bücher, Block, heft...
Puppen und Stofftiere als "Klassenkameraden" hingesetzt :-)

Ich war meist die Lehrerin, manchmal auch sie und hat mich Hauptstädte abgefragt :-)

Eine Europakarte hing bei uns im Wohnzimmer und vom Christkindl bekam sie einen Globus, den sie immer noch liebt und interessiert anschaut.
Sie interessierte sich eigentlich immer schon für alles. Vor allem über den menschlichen Körper (wie deine Maus) und darüber, wie es früher war...

Wir waren in diversen Museen, Schlösser...
Seit herrenchiemsee wollte sie Alles über Ludwig II von Bayern wissen und weiß mittlerweile mehr über die Zeit des Königreichs als so mancher Erwachsene.
Sie hat der netten Frau, die im Schloss die Führung extra für Kinder machte, ein Loch in den Bauch gefragt. Und jede ihrer Fragen wurde toll beantwortet.
Ganz besonders gefallen haben ihr verschiedene Bauernmuseen, wo wunderbar gezeigt wird, wie die Menschen früher lebten. Wie die Kinder lebten. Wir lesen viel in Geschichtsbüchern.

Und als "Lehrerin" hat sie mich daheim dazu befragt. Und wehe ich wusste nicht alles...

Neuerdings interessiert sie sich für physikalische Gesetze...leider hab ich dazu null Ahnung und auch nie ein Interesse daran. Muss mein Mann bzw diverse Bücher herhalten.

Liebe Grüße

19

Gutenberg Morgen...

Seine Tochter ist erst 3. Da wollen viele Kinder unbedingt irgendetwas haben, machen, ausprobieren....

Manchmal geht, anderes nicht.

Mit drei Jahren hat sie keinerlei Vorstellung was sie an einer Schule erwarten kann. Vielleicht aus Filmen oder von der Schwester...klar, aber sonst halt nicht. Woher auch?

Wenn sie schon so schlau ist dass das Anatomiemuseum ihr Lieblingsplatz ist, dann wird sie auch intelligent genug sein um zu verstehen ab wann man zur Schule darf.

Ich vermute du selber interpretierst da auch sehr viel rein, gehst vielleicht auch zuviel drauf ein ( weiß ich nicht)
Meine Tochter wollte lernen... War auch noch zu klein und hat sich letztlich lesen und schreiben selber beigebracht. Heimlich kann man fast sagen....und zum dritten Geburtstag hat sie ihren Namen auf die Einladungen schreiben können... Mit 4 kleine Geschichten.

Was ich sagen möchte....ich vermute dass du meinen könntest dass dein Kind hochintelligent ist, darum auch dein Hinweis auf das Anatomiemuseum. Aber ich denke dass dein Kind einfach einem Dickkopf hat, was ja im Leben positiv sein kann. ...
Andere Kinder in dem Alter kennen sich bis ins Detail mit Autos, Dinosaurier oder Raumschiffen aus, manche beherrschen schon ein Instrument oder sind dabei es zu erlernen, wieder andere sind extrem sportlich.

Ich kenne dieses " ich will aber" auch von meinem Kind. Bei Dingen die möglich sind haben wir darüber diskutiert was machbar ist und bei anderen Dingen hat sie akzeptieren müssen dass es bei uns eben nicht geht (Kinder Uni, gibt es bei uns leider nicht )
Heute ist sie 10 und hat gelernt dass man im Leben manchmal warten muss bis man sein Ziel erreicht und dass das Ziel nicht immer dem Wunschdenken entspricht. ( Schule zum Beispiel.... Die Grundschule war der Horror da sie einfach alles gelangweilt hat)
Vielleicht habt ihr eine Kinder Uni bei euch.... Damit wäre sie sicher zufrieden wenn sie mal eine Vorlesung besuchen darf.

Mona

22

Lieben Dank für deine Antwort.
Nein ich denke nicht dass meine Tochter hochbegabt ist und ich möchte das auch nicht. Ich denke dass das nicht nur ein Segen ist sondern auch viele Probleme nach sich ziehen kann. Ich schrieb auch irgendwo ich halte sie für intelligent das schon aber nicht hochbegabt. (ich wurde aber im Laufe dieses Beitrags darauf hingewiesen sie vielleicht testen zu lassen)

Kinder Uni ist eine super Idee. Ich schaue mal ob es so etwas gibt in der Richtung. Das könnte tatsächlich helfen ihr stattdessen etwas anderes tolles für große anzubieten. Ich vermute dass es von den großen Kindern nachmittags in der Kita kommt. Ich dachte daher es kennen vielleicht einige mit großen Geschwistern etc und können mir einen Tipp geben. Dass sie nicht in die Schule kann ist mir schon klar (und auch nicht gewollt)
Lieben Dank für deinen Beitrag !

20

Hallo,

wenn du schreibst sie weiß soviel , fragt soviel und du findest das sie weiter ist wie alle anderen Kinder in dem Alter die du kennst ...dann sollte sie auch verstehen das sie noch zu jung ist für die Schule :-p

Lg

21

Naja ich schrieb auch ich kenne nur zwei gleich alte Kinder.. aber es war auch viel Text alles zu lesen.

Leider versteht sie es eben nicht. Sie versteht schon theoretisch dass Schule erst für ältere ist, sie sieht es aber einfach nicht ein. Sie findet scheinbar das einfach kein einleuchtendes Argument..

Danke dir trotzdem für deine Antwort!

26

Hi,

unsere Tochter fühlte sich auch viel zu früh schulreif und ist heute eine begeisterte Erstklässlerin.

Wie wäre es mit einer Musik"schule"? Lass dich dort beraten was ihr schon lernen könnt und wofür ihre Finger gross genug sind.

Ausserdem gibt es Malkurse, Tanzkurse, Sportkurse und und und

Würde ich ihr alles als "Schule" verkaufen und sie so versuchen auszulasten.

Gruss

Ornella

28

hallo,
ich hab mir deine frage und die beiträge durchgelesen.
du hast ja viel feedback und gute tipps bekommen.
allerdings frage ich mich, was "schule" ansich für sie bedeutet, also was für eine phantasie sie zu dem für sie ja eigentlich abstrakten begriff entwickelt hat. wie sie "schule" besetzt.
da sie die echte schule nicht kennt und keine vorstellung davon haben kann, was es bedeutet, in die schule zu gehen, muss es ein symbol sein, ein emotional ganz stark besetztes symbol.
wenn sie jeden tag weint, weil sie an diesen sehnsuchtsort will, ganz dringend, dann finde ich schon sinnvoll, mit ihr mal einen termin beim kinderpsychotherapeuten zu machen.
alle diese sicherlich guten bzw. gut gemeinten vorschläge haben etwas aktionistisches, denn erstmal musst du doch verstehen, worum es geht bei diesem so starken drang.

beste grüße,
n.

29

Ganz ehrlich?...

Wenn sie schreiben und lesen und rechnen will, lass sie das machen. Du schreibst immer, du willst den Schulstoff nicht vorwegnehmen, aber ich persönlich halte das nicht für besonders gut. Wenn sie es lernen will lass sie es lernen. Hilf ihr es richtig zu lernen.

Deine Vorschulbücher ab 3 Jahren sind gut, aber es hört sich für mich so an, als würde sie auch schon Dinge schaffen, die offiziell nicht ihrem Alter entsprechen. Verlass dich da lieber auf dich selbst, du kennst dein Kind besser als Leute, die Altersempfehlungen aussprechen.

Grundsätzlich vermute ich mal, dass sich dein Mädchen nach dem Zusammensein mit anderen gleichaltrigen / älteren Kindern sehnt... Kannst du nicht versuchen, ihr täglich ein paar andere Kinder zu bieten? Auch an den Tagen, an denen sie nicht in den Kindergarten kann?

Wenn sie sprachlich weit ist, förder das... Wir sagen Gedichte auf, lernen Lieder... besprechen diese und lernen sie auch auswendig. (Meiner als hochbegabt getesteten Nichte hat das sehr gefallen... mein Sohn sprachlich auch weiter als seine Altersgenossen liebt das auch sehr... inklusive Wortspielereien...)

Mit 4 wird sie wohl noch nicht zur Schule dürfen, aber mit 5 bestimmt. Bis dahin wird dir nur bleiben, dass du für Input sorgst...