5 Jahre alt - Händigkeit

Hallo zusammen,

Bei meinem 5 jährigen Sohn ist immer noch nicht deutlich, ob er rechts- oder Linkshänder ist.

Kurz nach seinen Geburtstag beim Elterngespräch hat der Erzieher gesagt, dass er noch Zeit hat. Er wird ja erst September 2017 eingeschult. Sein Erzieher ist noch sehr Jung, muss man sagen. Es war alles Lob beim Gespräch.

Da unser Sohn sehr sehr schlecht malen kann (interessiert ihn auch nicht, Teufelskreis) habe ich mit einer Freundin zu Hause (komme aus den USA) gesprochen, die Ergotherapeutin ist. Sie war von seinen Bildern schockiert und sagte, das wäre das Niveau von 2 Jährigen. Dazu sagte sie noch, dass mit 5 längst klar sein sollte und hat zur Therapie geraten. Sie hat mir auch viele Übungen zur Förderung g und Erkennen der Händigkeit und Handmuskulatur gegeben.

Daraufhin sprach ich die andere Erzieherin, die mehr Erfahrung hat und älter ist: sie hat mir gesagt, sie stimmt meine Freundin überein und weiß nicht, warum der Kollege beim Elterngespräch das nicht erwähnte. Dazu sagte sie noch, dass wir zum Kinderarzt gehen sollten wegen Ergotherapie, da sie keine Entwicklung in der Hinsicht bei unseren Kind sieht.

Wir waren jetzt beim KiA und es heißt: Kind hätte Zeit, sollten wir zu Hause fördern und beobachten. Da wir uns damit nicht abspeisen haben lassen, hat sie uns Fragebogen zum Ausfüllen Gehegen. Die müssen wir und die Erzieherin ausfüllen und dann wird erst geprüft, ob Förderbedarf besteht. Sie erklärte, das Kind muss regelrecht leiden darunter, so dass die Therapie stattgegeben wird. Ganz ehrlich, wir füllten uns beim Arzt nicht ernstgenommen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann uns Tipps geben?

Viola

1

Hallo,

ich würde Dir raten um nicht s zu übersehen einen Augenarzt Termin zu machen. Das was Du schreibst erinnert mich an meine Kurze. Sie wusste auch lange nicht ob sie nun lieber rechts oder links händig ist. Außerdem naja malen und zeichnen war so überhaupt nicht ihr Ding.

Wie sich herausstellte ist sie hochgradig weitsichtig. Daher würde ich aus meiner Erfahrung heraus auch immer die Augen mit überprüfen lassen.

LG dore

3

Mit dem Augen ist bei ihm alles in Ordnung, das können wir ausschließen.

2

Wie ist denn sonst die feinmotorik? Außer malen?
Schneiden? Kleben? Schrauben? Etc.

Ich kenne es von freunden so, dass sie auch mal beim ergotherapeuten waren, der anhand von spielerischen untersuchungen festgestellt hat dass sie rechtshänder ist. Den eltern wurden dann noch ein paar tipps gegeben wie man das jetzt im alltag fördert (gabel in die rechte hand gegen, etc) j d das wars dann. Also keine lange therapie.

Hat dfer kia irgendwelche tests gemacht? Wie war denn die u9?

Lg

4

Kinderarzt hat nur so lala kurze Tests gemacht und war sich nicht sicher, "eher links", kann sie aber nichts konkretes sagen.

Er ist schlecht im schneiden, kleben, kneten usw er hat aber wie gesagt auch keine Übung, da er das nicht gerne macht. Ist ein Teufelskreis. Er spielt gerne mit Lego, bevorzugt aber noch Duplo, aber auch, weil im Freundeskreis auch noch viel mit Duplo gespielt wird. Er puzzelt auch hervorragend, das hat aber weniger mit echter Feinmotorik zu tun.

5

Ach ja, U9 war gut, da sprach ich das kurz an und es hieß, ist ja noch Zeit. Aber keine Tests oder sonst was. Das war vor 3 Monate und er war schon 5 geworden. Jetzt gingen wir explizit nochmal wegen der Händigkeit hin.

6

Das gleiche Problem besteht bei meinem Sohn auch bzw. inzwischen ist er 6,5 Jahre und scheint sich auf links festgelegt zu haben.

Auch er malt nicht gerne bzw. auch nicht gut, wobei ich denke, er scheitert da eher an seinen Ansprüchen und vermeidet daher das Malen lieber.

Ich war mit ihm vor einem Jahr bei einer Ergotherapeutin und habe dort einen Händigkeitstest auf eigene Kosten gemacht. So richtig eindeutig war er wohl nicht, aber zu 80 % scheint er LH zu sein. Sie empfahl auch, dass man noch etwas genauer schauen könnte und evtl. vor der Schule einen Kurs für Linkshänder machen sollte.

Als ich beim Kinderarzt nach einem Rezept fragte (mehrmals), meinte der nur, dass es für Linkshänder keinen Grund für Ergo gibt und seine Feinmotorik auch keine großen Defizite aufweist. Es wurde extra ein Entwicklungstest gemacht.

Ohne Rezept also keine Ergotherapie, also lasse ich es erstmal so laufen und hoffe, dass es in der Schule keine Probleme gibt. Falls doch, werde ich aber nochmal wegen des Rezeptes auf der Matte stehen.

Ines

7

Hallo.
Wir haben/hatten genau das selbe Problem vor einem Monat.

Mein Sohn malt nicht gerne und bei ihn ist es auch nicht klar ob er links oder Rechtshänder ist. Die Logopädin hat dann ein Überkreuzungsproblem festgestellt. Er geht jetzt seit 4 Wochen zur Ergotherapie und der Erfolg ist jetzt schon nach 4x Therapie da. Er malt nun von alleine, man erkennt auch was er malt und er macht es nun von sich aus und hat Freude daran! Von meinen Kinderarzt habe ich auch keine Überweisung bekommen, da ich das aber von der Logopädieverordnung kenne bin ich mit meinen Sohn zu meinen Hausarzt gegangen. Da habe ich sofort ohne Diskussion eine Verordnung bekommen. Vielleicht gehst du auch mit ihn zu deinen Hausarzt?

LG Marie

9

Gute Idee! Falls die Kiärztin nichts unternehmen mag, mache ich das unbedingt noch. Mein Sohn lispelt auch, das muss laut Kinderärztin ab September evt mit Logopädie behandelt werden.

8

Hallo,

Deine Geschichte erinnert mich sofort an meinen Neffen. Für ihn war es fast eine Strafe wenn er Mal oder Bastelsachen geschenkt bekam.Wenn im Kindergarten solche Sachen gemacht wurden, mußte er ständig zur Toilette... Um nicht mitmachen zu müssen

Er bekommt seit einem Jahr Ergo.Die Handmuskulatur war nicht in Ordnung. Mittlerweile ist es wesentlich besser.Um einen schnellen Erfolg für ihn zu erzielen, bekam er hin und wieder einen Zauberblock. Da wird nur schraffiert und es erscheint ein Bild.Das wurde auch befürwortet von der Ergo, weil es die Stifthaltung fördert.

Du kannst ihn auch privat bei der Ergo mal testen lassen. Muß ja nicht auf Rezept sein.
Lg

10

Ja, die Handmuskulatur hat meine Freundin angesprochen.

Ist Ergo auf eigenen Kosten sehr teuer?

12

Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, da es bei meinem Neffen über die Kasse läuft.
Gefühlsmäßig würde ich die erste Vorstellung bei 100/150€ einordnen. Seine erste Untersuchung lief so ab,daß er allein drin war.Das wurde mit Einverständnis der Eltern auf Video aufgezeichnet, um später nochmal genauer auszuwerten.

Da aber Privatpatienten nicht selten sind,kannst du das sicher vorab telefonisch erfragen.

Ich würde auch mal bei der gesetzlichen Krankenversicherung nachfragen, inwiefern du die Rechnung einreichen könntest.
Seine muskulären Schwächen zeigten sich zum Beispiel auch in der Handhabung vom Besteck.
Wobei er im Bereich klettern,laufen,Rad fahren etc.immer vorne dran war.
Lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich dieses Tamtam um die Händigkeit nicht. #kratz
Manche Leute sind eben beidhändig.

Ich bin z.B. fast beidhändig. Normalerweise schreibe ich mit Rechts. Ich kann aber auch mit Links leserlich schreiben. Manche Sachen mache ich mit Links lieber, z.B. Schrauben schrauben oder Fahrrad fahren, wenn es einhändig sein soll.

Ich kenne aber niemanden, der mit beiden Händen wirklich gleich gut schreiben kann, von daher würde ich mal davon ausgehen, dass sich die Kinder für eine Seite entscheiden, egal, ob da ein Ergotherapeut drängelt oder nicht. (Die gab es ja früher kaum.)

Das Thema Malen ist bei den meisten Jungs so eine Sache. Wir kennen genau einen, der das gerne und häufig macht, und der ist offensichtlich hochbegabt in dem Bereich. Alle anderen malen selten und viel schlechter als die gleichaltrigen Mädchen.
Unser Sohn malt nur akzeptabel, weil dieser Junge sein bester Freund ist, und er sich bei ihm ein paar Sachen abgeschaut hat und überhaupt nur wegen ihm angefangen hat, sich mal zum Malen hinzusetzen.
Beim Basteln kommt es drauf an, was. Unser Sohn (6) bastelt z.B. gerne Schiffe aus Kartons oder Monster oder Schwerter und Schilde oder Feuer verschießende Kampfstäbe und ähnliches.
Vielleicht mag Dein Sohn die Angebote im Kindergarten nicht. Die sind häufig eher auf Mädchen ausgerichtet, so mit Blümchen und süßen Tierchen. ;-)

Ob bei Deinem Sohn wirklich Förderbedarf besteht, ist schwer zu sagen, weil ihm eben die Übung fehlt.

Vielleicht könnt Ihr mal einen Termin mit einer Ergo-Therapeutin hier in Deutschland machen, um das zu testen?
Kinderärzte sind nur Allgemeinmediziner für Kinder. Wenn es ins Detail geht, kennen die sich häufig nicht mehr gut genug aus.

LG

Heike

14

Mein Vater ist tatsächlich relativ beidhändig. An sich wäre das nicht weiter "schlimm", aber unser Kind ist im Vergleich zu der KiGa Gruppe eindeutig zurück. Das hat die Erzieherin bestätigt. Sie sieht auch ein Förderbedarf. Heute habe ich mit ihr gesprochen (wegen dem Formular) und sie meinte, sie wird schon wissen, wie sie das ausfüllt, so dass man den Bedarf erkennt! ;)

Wenn man das Kind jetzt schon fördern kann, sehe ich kein Grund, das nicht zu machen und warten, bis die Einschulung zur Katasthrophe wird. Wie gesagt, mein Sohn kann nicht mal ein Struch zeichnen. Das ist aber eben nur das Symptom, die Ursache liegt eben an der nicht definierte Händigkeit, die wiederum unter anderen auch an die fehlende Handmuskulatur (als klein Kind war er schon wegen dem hypotonen Muskeltonus im Behandlung) liegt.

16

Es gibt keine Beidhändigkeit. Ob man Links/ oder Rechtshänder ist, hängt vom Gehirn ab. Sogenannte Beidhänder sind meist Menschen, bei denen die Händigkeit umerzogen wurde.

Ich würde auch zur Ergotherapie mit Testung der Händigkeit raten.

weiteren Kommentar laden