11

Also ich habe meinen Mann gerade gefragt, wie er es macht wenn er alleine mit unserer Dreijährigen unterwegs ist. Er schließt ebenfalls ab. Ich glaube ich hätte das jetzt nicht unbedingt gemacht, aber klar, ist schon sicherer.
Drei-fünf Minuten an Tanke oder vorm Bäcker finde ich vollkommen okay in dem Alter.

Den Bewegungssensor im Inneren (durch den dann die Alarmanlage losgeht) kann man ja ausschalten. Das ist natürlich doof wenn die losgeht und die Kinder im Auto sind. Habe ich schon häufiger gesehen.
Kindersicherung bleibt bei uns noch lange drin. Unsere Tochter hat eine Stahlblase und muss eigentlich nie wenn wir unterwegs sind und wenn wird sie drei Minuten auch so aushalten. Ich möchte nicht, dass sie das Auto verlassen kann, gerade nicht an einer Tankstelle.

12

Natürlich bleibt sie im Hochsommer nicht alleine im Auto.

13

Hallo.

Ich würde nie die Sicherung rausnehmen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und nur einmal war er an der Tankstelle im Auto - ich konnte ihn jedoch an der Kasse immer sehen. Als ich zurück kam meinte er - er hätte ein Freund gesehen und wollte zu ihm laufen - aber die Tür ging nicht auf. Es war eine gute Entscheidung die Türen zu verschließen.

Einmal und nie wieder lass ich ihn im Auto.

Lg

14

Max (4 1/2) weiß, dass er drin bleiben muss. Er steigt nicht aus. Ich schließe zwar das Auto ab, aber Kindersicherung ist nicht drin. Ich bin da immer etwas zwiegespalten, da ich auch möchte, dass das Kind im Notfall rauskann....
Da muss ich aber sagen, dass Max dahingehend zumindest wirklich gut hört. Er macht auch die Tür immer ganz vorsichtig auf und schaut, ob ein Auto neben ihm ist. Und ihm würde es nie einfallen, während der Fahrt die Tür aufzumachen. In dem Falle ist er im Kopf so weit, dass er weiß, dass das gefährlich ist, wenn er das macht. (In anderen Sachen denkt er nicht so weit :-p)

Mit 3 1/2 hatte er übrigens noch den Fangkörper vor sich und konnte sich auch nicht abschnallen und somit kam er auch nicht aus dem Auto raus.

15

Hallo
Abgesehen vom tatsächlichen Vertrauen ins Kind würde ich es tatsächlich Situationsabhängig machen.
Ein Kind kann noch so umsichtig sein aber wenn ich an die ein oder andere Park Situation hier vor Ort denke ist die Gefahr teilweise sehr sehr groß das Kind einfach übersehen wird ODER das Kind die Situation von seinem Blickfeld aus als ungefährlich einschätzt.

LG

16

Wie wir es handhaben habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Wenn ich eure Antworten lese denke ich darüber nach ob euch bewusst ist, dass die hinteren Türen zwar mit der Kindersicherung verschlossen ist, aber die vorderen Türen von innen geöffnet werden können. Auch wenn sie verschlossen sind, jedenfalls bei unseren Auros. Die Frage für mich ist da eher nicht ob Kindersicherung rein oder raus, sondern inwieweit kann ich meinem Kind vertrauen bzw kann ich ihm zutrauen alleine zu bleiben und sich an die Regeln zu halten.
Unsere Kinder wissen das sie sitzen bleiben müssen, ansonsten dürfen sie nicht alleine im Auto bleiben. Sie hören in dieser Zeit immer sehr gerne Ihre Kinder-CD von den drei??? Kids bis zum kleinen Drachen Kokosnuss.

24

Also in meinem Auto gehen die Türen von innen NICHT auf wenn der Wagen abgeschlossen ist! Das weiß ich zu 100% da mein Mann mich, versehentlich, schon der öfteren eingeschlossen hat #augen
Ich bin ihm oft nicht schnell genug und fange erst an meine 7 Sachen zusammen zu suchen wenn der Wagen steht und der Motor aus ist, was zur Folge hat das er bereits ausgestiegen ist bevor ich fertig bin #hicks aus Gewohnheit schließt er dann ab bevor ich die Tür auf hab und ich bin gefangen #rofl
Es geht nicht mal auf wenn ich den "auf knopf" auf der Fahrerseite drücke!
Soll sich ja keiner ins Auto setzen können wenn der Wagen Zu aber das Fenster auf ist #nanana

17

Meine Tochter ist auch drei Jahre.

Ich hatte noch nie die Kindersicherung drin. Habe sie allerdings auch noch nie alleine im Auto sitzen lassen.

Zu deiner Frage, wenn ich sie alleine im Auto sitzen lassen WÜRDE, dann ohne Kindersicherung, unangeschnallt uns das Auto nicht absperren, so dass die Große raus kann.

Es gibt immer Notfälle, sei es Pipi oder Baby verschluckt sich, oder Panik vor einer Spinne etc.

Bitte nie abschließen. Falls dir was passieren sollte, kann jemand deinen Kindern raus helfen.

18

Hallo,
Kindersicherung bleibt drin und das Auto wird in der Regel sogar abgeschlossen.
Nur wenn mein Großer Sohn (11,5)dabei ist bleibt das Auto offen.
Allerdings lasse ich die kleinen bei mehr als 24 grad auch nicht im Auto (ich fahr dann zum tanken durch den "Drive in" und zum Bäcker nehm ich sie auch mit.
Ausnahme hierbei ist wieder wenn mein großer dabei ist, dann bleiben aber auch alle Türen offen, selbst dann geh ich aber nur kurz an den Geldautomaten, Bäcker aber auch nur wenn nix los ist oder bring den Einkaufswagen zurück.
Lg

19

Meiner ist 5,5 Jahre und er darf erst seit wenigen Tagen allein aufmachen. #blume

20

Normal kannst du dein Auto absperren und es kann von innen geöffnet werden außer kindeesicherung ist drin.
Ich würde allerdings die kindeesicherung nicht rausmachen, ich bin aber ne Mama die ihr Kind in dem alter nicht allein im Auto gelassen hat.
Jetzt klettert meine vor zum Beifahrer Sitz wenn was ist und kommt da raus

Meine wäre aber in dem alter auch nicht freiwillig allein geblieben im Auto.

Wenn du sagst du hast sie dann im Blick und sie dich dann könntet ihr ein Notfall zeichnen ausmachen.

Da ich mir auch denke die große geht raus und zu dir das die kleine dann die Panik bekommt

21

Hallo,

2 Kinder in dem Alter lässt man nicht allein im Auto, nicht 1 und nicht 5 Minuten. Es kam schon vor, das wurde die Handbremse gelöst oder war nicht richtig angezogen...ne, das hab ich nie gemacht.

LG

25

... Da kann ich ja bei meinem Auto ganz beruhigt sein, das "zieht" die "Handbremse" selbstständig an beim parken, ohne das ich auf Parken stehe bekomme ich den Schlüssel nicht raus und die Bremse lässt sich NUR durch betätigen der Fußbremse lösen... Gefahr gebannt!

Ich finde man kann es auch übertreiben! Mir ist es viel zu nervig mein Kind an der Tankstelle ab zu schnallen, raus zu holen, zwischen den Autos durch zu führen und auf dem Rückweg andersrum noch mal...

26

Klar kann man es übertreiben, aber nicht bei 2 Kindern in diesem Alter #aha