Kind tagsüber trocken zu Hause, Kita möchte Höschenwindeln

Wie in der Überschrift schon steht ist meine Tochter nun zu Hause tagsüber trocken. Nachts bekommt sie noch Ihre Windel um, da kriegt sie es nicht mit wenn sie muss. Sie wird Ende August erst 2 muss ich dazu sagen. Wir schicken sie auch nie zu regelmäßigen Zeiten, sie sagt selbst wenn sie muss und geht dann auch alleine ins Badezimmer und zieht sich aus und setzt sich auf Toilette. Es klappt auch unterwegs unfallfrei, sogar während Autofahrten wartet sie bis wir anhalten konnten. Und auch allein bei Ihren Großeltern sagt sie immer Bescheid.
Nun war sie gestern wieder den ersten Tag in der Kita und mir wurde gesagt, dass sie nie Bescheid sagt und alle 30 Minuten geschickt werden musste und das Ganze viel zu anstrengend sei. Meine Maus tut mir so leid. Wer muss denn alle 30 Minuten? Zu Hause geht sie kaum öfter als ich. Nun mussten wir Höschenwindeln kaufen. Ich glaube auch kaum, dass sie das sehr verwirren wird. Sie sagt auch Bescheid, wenn sie die Windel trägt. Wenn ich sie abhole kommt sie wieder ab.

Ich bin nur so verunsichert was ich den Erziehern da noch glauben soll. Ich habe die letzte Zeit ohnehin täglich einen dreckigen Body im Fach gehabt und mein Mäuschen war oft wund, ich unterstelle mal aufgrund zu seltenem Wickeln. Ich vermute daher einfach, dass sie einfach nicht auf sie eingehen und die Tür daher nicht öffnen zu Toilette (ist verschlossen, da sie ja noch bei den ganz Kleinen betreut wird). Dabei geht sie da so gerne und ist begeistert von der "richtigen" Toilette (kein Töpfchen). Ich weiß auch nicht wie ich da weiter vorgehen soll. Mir tut nur meine Maus so leid. Seit sie keine Windel mehr umhatte hat sie keine Rötungen mehr, nichts. Und nun habe ich wieder das "Kita-Problem". Was sind Eure Erfahrungen. Sind hier noch Eltern, deren Kinder im Krippenalter trocken waren? Was habt ihr gemacht?

1

hallo,
klingt für mich nach faulheit der erzieherinnen. selbst WENN sie alle 30 min muss, ist es ihr gutes recht, zur toilette zu gehen!!! wahrscheinlich geht sie oft, weil die toilette toll ist und dann kommen kinder mit und alle wollen gucken und eine erzieherin muss mit und das bringt unruhe in die gruppe, so in der art.
ich würde das gespräch suchen! sofern sie in der krippe auch trocken ist, lass die hochziehwindeln ab.
vg

2

Danke für die Antwort. Ich vermute da auch eher Faulheit. Und ja, sie findet die Toilette da wirklich spannend. Aber alle 30 Minuten muss sie nicht. Da finde ich quälen sie das Kind nur. wir haben zu Hause jetzt auch so einen Aufsatz mit Treppe für die Toilette, da wollte sie auch nicht runter gestern. Aber trotzdem ging sie nicht alle 30 Minuten. Ich vermute sie achten einfach nicht auf sie. Und sie ist jemand der alles alleine machen will. Wäre die Tür zur Toilette offen, würde sie einfach gehen und gut. Ab September ist sie bei den etwas größeren, dann hoffe ich steht die Tür auf und wird auch besser klappen...

3

ja - und bis dahin sollte sie aber trotzdem die möglichkeit bekommen, zu gehen, finde ich. ob 1 oder 4 jahre alt, egal.
schade, dass ihr jetzt zum ende sowas aufdeckt, das wirft kein gutes licht auf die bisherige betreuung.
vg

weitere Kommentare laden
7

Also ich habe schon gehört, dass es zu Haus und in der Krippe auch wirklich anders sein kann mit dem trocken sein.

Meine Tochter ist 2 und sagt zu Hause wenn sie Pipi oder Kaka gemacht hat und will ne neue Windel.... In der Krippe macht sie das aber nicht. Obwohl sie zu Hause schon lange sagt "Kaka macht".

Die Kinder sind da abgelenkt vom spielen usw.

Ich würde nochmal nachhaken ob sie denn dann in die Hose gepieselt hat an dem ersten Tag? oder wie ist das genau gelaufen?

8

Mir wurde erzählt, dass sie nass vor denen stand da und einmal auch komplett vollge... und geduscht werden musste. Und danach wurde sie alle 30 Minuten geschickt und das sei nicht leistbar. Dabei muss sie nicht geschickt werden. maximal nachgefragt. Und auf dem Spielplatz ist sie auch abgelenkt und spielt mit Kindern, sagt aber trotzdem Bescheid und wie gesagt auch alleine bei Oma und Opa.

9

Ich glaube eher dass sie keinen Bock haben auf eventuelle Unfälle. Klar, in der Kita kann das Klogehen beim spielen mit anderen schonmal vergessen werden, aber einem eigentlich trockenen Kind würde ich keine Windel mehr aufzwingen.

Unsere Tochter hat auch eine "Stahlblase". Sie geht zwei oder dreimal täglich. Mittlerweile zwinge ich sie dann schon (zum Beispiel vor dem Kindergarten). Sie muss dann auch. Alle dreißig Minuten ist wohl ein Witz und hört sich für mich wieder eher so an, dass sie bloß keinen Unfall riskieren wollen.

13

wenn das kind trocken wäre, würden sie keinen unfall riskieren.

wenn unfälle drohen, ist das kind noch nicht so weit.

16

Das ist doch echter Blödsinn. Das Kind sagt in jeder Situation Bescheid, egal wo wir sind, unterwegs, auf dem Spielplatz oder weiß der Geier. Sie achten aber nicht auf das Kind. Sie ist eher selbstständig und läuft wahrscheinlich zur Tür, die ist aber zu. Und ich gehe davon aus, dass sie nicht quer durch den Raum brüllt, dass sie Pipi muss, sondern es normal sagt und dann zur Tür geht.

Es drohen keine Unfälle. Ich würde meinem Kind das sonst nicht antun da eine nasse Hose zu haben. Im Gegenteil, sie soll es doch leichter haben.

Und nur mal ein weiteres Beispiel, selbst im Schwimmbad mit lauter neuen Eindrücken hat sie Bescheid gesagt und ich habe nie gefragt!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

lass mich raten, Du wohnst sicher in den alten Bundesländern? Da ist es nämich Gang und Gebe im Kiga Ewigkeiten die Windel ran zu machen, bzw. die Forderungen so auf zu stellen. Ganz ehrlich? Dein Kind ist trocken und ich würde verbieten, dem Kind Windeln an zu legen.

LG

12

ein kind, das nicht einpullert, ist nicht automatisch trocken.

14

Müssen wir jetzt um den heißen Brei herum reden, alles auseinander diskutieren und zum gleichen Ergebnis zu kommen, daß ein Kind, was dabei ist, trocken zu werden diese Unterstützung auch im Kiga erfahren sollte? Bei uns war das zumindest so #kratz

weitere Kommentare laden
11

es ist ein völlig normaler entwicklungsschritt, wenn kinder zu hause in relativ reizarmer umgebung trocken scheinen, aber in der kita spürbar ist, dass sie es eben noch nicht sind.

trocken ist ein kind, wenn es IMMER, auch bei grösster ablenkung fähig UND willens ist, die toilette aufzusuchen, wenn es nötig wird.

dein kind ist also nicht zu hause trocken, sondern gerade dabei, trocken zu werden.

was ich in der kita nicht nachvollziehen kann ist, dass sie alle 30 min zur toilette geschickt wurde. wozu?

viele mütter glauben, die erzieher seinen "zu faul", das kind zur toilette zu schicken, dabei ist es für die erzieher viel einfacher als zu wickeln. (vorausgesetzt, das kind ist trocken und macht nicht in die wäsche) das problem ist, dass die meisten mütter heute nicht damit vertraut sind, was trockenwerden bedeutet und in welchen schritten das meist passiert und dass es eben in stark ablenkender umgebung länger dauert, bis das kind sich permanent der vorgänge in seinem körper bewusst ist als ztu hause.

20

Ich würde dir ja zustimmen wenn es wirklich nur zu Hause klappen würde, dem ist aber definitiv nicht so. Sie ist sowohl willens als auch bei Ablenkung fähig dazu. Das beweist sie mir immer wieder. Und ich zwinge sie zu nichts. Ich habe in der Kita 7fach Wechselwäsche! Für mich ist das kein Drama wenn es nicht gleich klappt. Aber mir wurde gesagt, es sei viel zu anstrengend und sie müsste alle 30 Minuten geschickt werden. Ähm nee, muss sie nicht.

Und ja, es ist für die Kita leichter mit der Windel. Habe ich doch erlebt. Da wird das Kind ewig in der vollgekoteten Windel gelassen, so habe ich sie oft abgeholt. Wenn sie auf Toilette will, müssen sie ja zeitnah reagieren. Und das kriegen die scheinbar nicht hin. Sorry, aber das ist hier echt überall so, höre ich von jedem. Und sie kann auch warten. Ging auch bei jeder Autofahrt. Aber eben nicht 5-10 Minuten.

Sorry, aber solche pauschalen Weisheiten gehen mir wirklich auf die Nerven.

21

>>Sorry, aber solche pauschalen Weisheiten gehen mir wirklich auf die Nerven.<<
Das geht mir genau so ;-)

weitere Kommentare laden
36

Sauberkeitserziehung geht meiner Meinung nur, wenn auch der Kindergarten mitzieht. Wenn mein Kind tagsüber trocken ist, bekommt es von mir keine Windel auch keine Höschenwindel mehr an. Einmal soll es in die Windeln machen weil es evtl. für die Erzieher bequemer ist, zu Hause nicht weil es ist ja trocken. Da soll ein Kind nicht durcheinander kommen.

Das die Toiletten zugeschlossen sind geht meiner Meinung nach gar nicht. Da gibt es bestimmt doch noch mehr, die evtl noch nicht trocken sind aber trotzdem auf Toilette gehen.

Wir bieten unseren noch Windelträgern immer beim Wickeln an, auf die Toilette zu gehen und sie machen es gerne. Auch zwischendurch wenn ein Freund zur Toilette geht, wollen sie sich oft auch mal drauf setzen auch wenn nichts kommt. Wir finden es toll, den aus diesem positiven Umgang mit der Toilette geht das Trocken werden viel einfacher.

38

Ähm also ich finde es sehr befremdlich, dass es die Erzieher nicht mitbekommen, wenn Deine Tochter aufs Klo muss. Was machen die? Und wie viele Kinder sind da?

Mein Großer wurde auch noch in der Krippenzeit trocken. Er war da 2 Jahre und 9 Monate. Die Tür vom Gruppenraum konnte er auch nicht selbstständig öffnen. Er musst auch Bescheid sagen. Es gab nie ein Problem. Da es allerdings Januar war, wurde ich gefragt, ob es okay ist, wenn sie ihm zu rausziehen unter den Schneeanzug oder die Matschhose eine Höschenwindel anziehen, als sie nach dem ersten Tag gemerkt haben, dass es ein bisschen lange dauert, bis sie drin sind und ihm beim Ausziehen geholfen haben. Allerdings hat er sich halt auch daran gestört, wenn nur 3 Tröpfchen in der Unterhose waren und für Töpfchen rausstellen war es zu kalt. Das ging zwei, drei Wochen tiptop und hat ihnen glaube ich die Arbeit wirklich erleichtert. Drinnen hatter normale Unterhosen an. Allerdings hat er dann raus, dass das ja auch Windeln sind und das aufs Klo gehen war eh nicht mehr so spannend, also hat er die Windel benutzt und nicht mehr Bescheid gesagt, als er eine an hatte. Ging uns, wenn wir für unterwegs eine drangemacht haben auch nicht anders. Habe dann nochmals mit der Erzieherin gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass sie es mal zwei Tage auch draußen ohne Windel ausprobieren. Ich hab ne Matschhose ohne Träger gekauft und es hat von da an geklappt. Vielleicht auch einfach weil er schon mehr Kontrolle hatte und ein paar Minuten länger einhalten konnte. Sie haben ihn meist vor dem Rausgehen sowieso aufs Klo geschickt und auch vor dem Essen oder wenn sie das Gefühl hatten er war schon einige Stunden nicht mehr, aber ganz sicher nicht alle 30 Minuten.

Allerdings kenne ich auch nicht, dass Kinder nicht gewickelt werden. Selbst kurz vor dem Abholen wurde mein Sohn noch gewickelt, wenn er Kaka in der Windel hatte. Wickelzeiten und Windelinhalt wurde auch dokumentiert. Gleiche Erfahrung mache ich jetzt in einer anderen Einrichtung mit meiner Tochter. Sie selber ist erst 13 Monate, aber als ich während der Eingewöhnung mit in der Gruppe war, war da ein Mädchen das gerade trocken wurde und es ist immer sofort jemand mit ihr aufs Klo, wenn sie gesagt hat, dass sie muss und das war teilweise wirklich alle 30 Minuten. Kein Murren, kein was schon wieder. Sondern klar L. kommen wir gehen.

Such das Gespräch mit der Erzieherin. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit schon früher in die große Gruppe zu wechseln?

39

Hallo
Na dann setzt die Erzieherinnen mal auf den Pott :-)
Da werden ja wohl irgendwpo Kindertoiletten sein .

Wenn deine Tochter dann in die Hose macht müssen sie eben die Sachen wechseln.
Erzieherinnen die in der Kleinkindbetreuung sind sollten sollchen Aufgaben gewachsen sein ansonsten sind sie fehlt am Platz und sollten in die Jugendbetreuung gehen denn Jugendliche sind trocken.