dick, rot, geschwollen- was kann das sein

Hallo,

natürlich hat jetzt die Arztpraxis zu und wir müssten in der Ambulanz der Nachbarstadt:

Meine Maus hatte heute morgen leichte Schmerzen am Wadenbein. Zu sehen war nix, beim Abtasten kam es mir viellecht etwas dicker vor als das andere Bein.

Im Kindergarten war alles bestens, auch jetzt ist sie gut drauf, hat kein Fieber,...

Aber der Bereich ist mittlerweile sichtbar geschwollen und rot. Also wohl doch eine Entzündung? :-(

Wenn es schlimmer wird, fahren wir sofort in die Amulanz, klar. Wenn es so bleibt wie jetzt gehe ich aber lieber morgen zu unserem KA.

Ich habe nur keinen Schimmer, woher es sein könnte? Heute morgen war gar nichts zu sehen, keine Rötung, kein Stich, keine Schramme,... :-(

Jemand hier eine Idee?

Danke

1

Eventuell Ein Zecken biss? Ich glaube wenn es so akut aussehen würde würde ich zur Bereitschaft / notaufnahme fahren, selbst wenn es eine Entzündung ist....mit so was ist nicht zu spaßen.mir wäre es so lieber.

2

Danke dir,

nein, Zecke hatte sie da nicht. Dann wäre auch ein typischer roter Einstich in der Mitte.

LG

3

Das stimmt so nicht. Es kann eine zecke gewesen sein. Man muss nicht zwangsläufig einen Stich sehen und darum herum ist es rot. Leider kann es sich auch anders ausbilden. Auch findet man eine zecke nicht unbedingt. Wir haben das gerade durch inklusive Borreliose. Haben nie eine zecke gefunden. Ca 70% der zecken werden durch die Kjnder entfernt. Aber es muss keine zecke gewesen sein. Wenn dein Kind schmerzen hat und es dir komisch vorkommt, dann würde ich sie heute noch vorstellen und sonst gleich morgen früh.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Vielleicht was gezerrt oder geprellt?

Ich würde nur mit wirklich akuten NOTfällen in die Ambulanz. Der Beschreibung nach würde ich deine Tochter da nicht einordnen. Erstens weil es ja schon den ganzen Tag mehr oder weniger vorhanden ist. Und weil sie ja keine starken Schmerzen oder Krankheitsanzeichen hat.

Wir waren diesen Monat schon 1 1/2 Wochen stationär. Die Kinderambulanz 3 Türen weiter. Was da los war abends und am Wochenende, der helle Wahnsinn. Nur ganz wenige der Kinder wirkten wirklich krank. Ich fand es schon befremdlich. Natürlich gibt es untersuchungswürdige Zustände bei denen das Kind fit wirkt. Aber sicherlich nicht bei einem Großteil der Kinder. Übrigens trotz der Massen die dort warteten war die Station mit ihren gerade mal 12 Zimmern, inkl Belegbetten nicht annähernd gefüllt.

Zur Borreliose kann ich zum Glück keine eigenen Erfahrungen einbringen. Da aber bei diesem KH Aufenthalt dieser Verdacht lange lm Raum stand, kann ich weiter geben was mir dort von den Ärzten gesagt wurde. Lt deren Erfahrungen werden etwa die Hälfte der Zecke nicht bemerkt. Auch die Wanderröte ist nicht zwingend vorhanden. Es kann also auch zu Infektionen kommen ohne das man sie bemerkt.

Lg

8

Hallo,

ich gebe dir völlig recht: Man sollte nur in Notfällen in die Ambulanz. Auch schon aus Selbstschutz, weil so ein 3 h Marathon auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Und ich gehe wirklich lieber zu unserem KA, von dem ich weiß, dass er wirklich kompetent ist.

Klar kann eine Borreliose nahezu unbemerkt verlaufen. Aber das eine Wanderröte erst druckempfindlich anschwillt und sich dann rötet, halte ich immer noch für eher unwahrscheinlich.

Gezerrt /geprellt dachte ich auch erst, sie kommt jeden Tag mit irgendwelchen Blessuren nach Hause. aber warum immer dicker und rot?

Aber wie gesagt, sie ist vorhin mopsfidel rumgesprungen. Da fahre ich auch nicht in die Ambulanz.

LG

9

Was es sein kann weiss ich nicht. Jetzt ist es sicher zu spät, aber ich würde/hätte die rötung mit einem stift markiert. Dann weisst du morgen gleich obs schlimmer/größer geworden ist.