Erfahrung gesucht - Kind heute Zahn durch Sturz verloren

    • (1) 18.09.16 - 20:57

      Hallo zusammen,

      Meine Tochter 3 jahre hat bei einem eigentlich harmlosen Sturz heut einen SchneideZahn verloren!
      Er ist komplett rausgefallen, wie der Arzt bestätigte.

      Gibt es irgendwas zu beachten für die nächsten Jahre? Bis der richtige Zahn wächst geht ja noch ne lange Zeit rum!
      Werde mich auf jedenfall auch noch bei unserem eigentlichen Zahnarzt informieren, heute war es der Notdienst!

      Grüße

      • Hallo!
        Ich bin vom Fach!

        Letztlich kannst du nicht viel machen. In der Regel stört es Kinder nicht besonders.

        Sollte die Sprachentwicklung beeinträchtigt sein (S-Laute), kann man möglicherweise eine "Kinderprothese" herstellen.
        Ansonsten solltest du nur damit rechnen, dass bei einem frühen Milchzahnverlusst der Durchbruch des bleibenden Zahnes in der Regel verzögert sein wird, da er sich komplett durch den Knochen arbeiten muss.
        Alles Gute für euch!

        • Hallo!

          Dem ist nichts hinzuzufügen! Momentan muss man gar nichts machen, der bleibende Zahn wird aber vermutlich später durchbrechen als der Nachbarzahn.
          Die Sprachentwicklung wird i.d.R. durch einen einzelnen fehlenden Zahn nicht beeinträchtigt, und vor Anfertigung einer Kinderprothese sollte man bedenken, dass auch diese die Sprache beeinträchtigt, weil sie am Gaumen aufträgt.

          LG

      Hallo ,

      meine Kleine hat auch einen Schneidezahn durch einen Sturz verloren . ( sie ist auf eine Art Bordsteinkante gefallen ) .
      Er war total kaputt gesplittert und musste gezogen werden .
      Ich hab lange gebraucht , weil ich mir selber die Schuld daran gegeben habe .
      Beeinträchtigungen hat sie nicht , und sie spricht auch gut .
      Irgendwann wächst er nach und dann sieht man hoffentlich nichts mehr .
      Lass es nochmal von eurem Zahnarzt angucken .

      Liebe Grüße #winke

    • Mein Sohn hat sich beide oberen mittleren Schneidezähne ausgeschlagen, einmal Salto mit dem Laufrad......da war er knapp 3.

      Gemacht wurde nichts. Die bleibenden kamen deshalb nicht früher als bei anderen. Er lief also fast 4 Jahre mit Lücke vorne rum. Die bleibenden sind aber problemlos und unbeschadet dann gekommen.

Top Diskussionen anzeigen