Falsche Atmung beim Sprechen

Hallo. Meine Tochter wird im Dezeber 4 Jahre alt. Sie ist pfiffig, sehr "belesen" und spricht und singt eigentlich recht gut. Wenn sie allerdings Sachen zu erzählen hat, wirkt sie immer aufgeregt und atmet beim Sprechen viel und falsch. Manchmal atmet sie hinter einzelnen Wörtern und zwar tatsächlich so als hätte sie keine Luft mehr. Habt ihr eine Idee, ob man da selbst üben kann oder ob das vielleicht was für den Logopäden ist? Ich habe halt Bedenken, dass sich das so falsch festsetzt.

1

Moin!

Wenn sie das schon länger hat, würde ich es mal beim Kinderarzt ansprechen. Der kann euch dann ja gegebenenfalls zur weitern Abklärung zum HNO und/oder Logopädie überweisen.

LG

2

Also ich würde es auch mal von der Kinderärztin ansehen lassen.
Gerade weil ich auch ein Logo-Kind habe, weiß ich, dass Übungen etc einfach besser klappen, wenn sie von aussen kommen. Alleine irgendwelche Übungen machen, das wird oft nicht so angenommen von den Kids. Ein Logopäde kann da also oft hilfreich sein und wenn es nur 5 Termine sind, in denen er euch Tips und Übungen sagt.

3

Hallo,

grundsätzlich finde ich es normal, da die Gedanken der Kinder schneller sind als das gesprochene Wort und sie sich dadurch verhaspeln und an der "falschen" Stelle atmen. Gerade, wenn der Wortschatz für das Alter schon recht groß ist.
Inwieweit das bei euch stärker ist, kann man von Weitem nicht beurteilen. Atmet sie denn im "Normalfall" richtig? Du müsstest es ja für den Arzt / Logopädin vorführen können - aber geht das ?

Was man übrigens tun soll, Kinder IMMER aussprechen lassen, nicht ins Wort fallen. Auch nicht unterbrechen und sagen "sprich langsamer etc.". Was sagen denn die Erzieher im Kindergarten, so etwas wäre ja ein Theme für das Entwicklungsgespräch.

Bei uns in Hessen wird mit 4 Jahren auch so ein kleiner Sprachtest im Kindergarten gemacht, wo auch Sprech-/Atemdefizite auffallen würden.

VG
B

4

Also wir wurden eigentlich erst durch die Erzieherin so richtig aufmerksam. Bis dahin dachten wir das sei normal, sie ist ja schließlich noch klein. Aber die Erzieherin meinte wir sollen mal drauf achten. Es macht auf jeden Fall den Eindruck, als würde sie immer ganz viel auf einmal sagen wollen aber die Worte bekommt sie so schnell nicht sortiert. Wenn sie nur kurz spricht, also ne Frage mit einem Satz beantwortet, macht sie es eigentlich nicht. Nur wenn sie mehr zu erzählen hat.
Im Freundeskreis heißt es oft, es wäre noch zu früh, das macht man erst wenn sie zur Schule kommen. Aber das wären jetzt noch mehr als zwei Jahren und das kann doch nicht richtig sein, das dann erst in Angriff zu nehmen.
Ich werde es das nächste Mal beim KA absprechen.

5

Hallo, mein Sohn macht das auch, dazu hat er noch Probleme mit dem sch und dem k/t. Er geht schon ne Weile zur Logo. Zur Zeit sind sie an dem t und dem k dran. Seine Sprache ist aber allgemein besser geworden.

Ich würde jetzt zum Logopäden gehen. Wann willst du denn noch die Zeit hernehmen, wenn er zur Schule geht? Die ganze Therapie dauert lang und er würde dann evtl in der Schule gemobbt werden. Hör auf deinen Instinkt und geht zum Kia