Wie viele Herbst- / Winterschuhe habt ihr?

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das? Ein paar gute Winterschuhe plus ein Paar für den Wald und Spielplatz? Oder noch extra Halbschuhe? Oder gefütterte Gummistiefel? Letztes Jahr hatte ich ein paar Stiefel und ein paar Halbschuhe für die nicht ganz so kalten Tage und beides wurde nach dem Spielplatz einfach geputzt. Aber dieses Jahr geht er in den Kiga und irgendwie wird auch alles immer schneller abgenutzt. Bin mir unsicher.

Danke euch!

1

ich habe mehrere Kinder daher ist das unterschiedlich meine großen 10 Jahre + haben jeder nur ein paar Winterschuhe aber sie stapfen auch nicht mehr durch den Schlamm damit , mein einer Sohn(aktives Draußenkind) hat dafür immer 4-5 paar Winterschuhe im letzten Jahr auch schon die Schuhe er beansprucht seine Schuhe sehr intensiv sie sind teilweise voller Schlamm . Ich möchte nicht täglich Schuhe putzen und es braucht auch eine Zeit bis die Schuhe wieder trocken sind mit ein oder zwei Paaren wäre das nicht zu bewerkstelligen . Nach dem Winter können die Schuhe alle in den Müll weil sie dann fertig sind . Mein Kindergartenkind hat zwei paar Winterschuhe und ein paar gefütterte Gummistiefel die werden im Wechsel getragen ich schaue schon das ein Paar immer sauber ist und wir wechseln können . Kamiks haben wir noch extra für jedes Kind wenn Schneematsch ist oder es sehr kalt ist .

6

Kamiks kannte ich bisher noch gar nicht. Danke dir!

2

Hallo,

seit Jahren haben wir folgende Anzahl an Schuhen:

- 2 Paar Hausschuhe (Kindergarten bzw. Schule und zu Hause)

- 1 Paar Gummistiefel

- 2 Paar Halbschuhe mit Membran

- 2 Paar Winterstiefel

1 Paar gute/hochwertige Wanderschuhe ersetzen auch in einem milden Winter 1 Paar Winterstiefel.

Wir leben in der ländlichen Oberpfalz und ich kaufe in der Regel Markenschuhe.

LG Reina

4

Macht ihr das dann für jede Größe so?

3

Hallo!
Also wir haben zur Zeit:
1x Klettschuhe von Superfit
1x wasserdichte Halbschuhe von Superfit
1x Chelsea Boots von Bisgaard

Wenn es kälter wird kommt noch hinzu:
2x gefütterte Gummistiefel (1x Kiga / 1x zuhause)
1x Bisgaard wasserdichte Winterstiefel

Meine Tochter ist jetzt im letzten Kindergartenjahr und trägt im Winter immer Bisgaard.
Diese Schuhe sind sehr robust und leicht sauber zu machen. Sehen mit Schuhcreme fast aus wie neu. Wir haben also kein Zweitpaar, es sei denn in einer anderen Farbe, weil diese schön aussehen. Aber alle Schuhe werden im Kindergarten und Zuhause getragen.

5

Also ähnlich wie reina05. Ich merke schon, ich muss aufrüsten. Danke euch!

15

Hallo,

ich hole seit diesem Jahr nicht mehr soviel Schuhe. ;-)

Wir haben aktuell noch die Herbst-Halbschuhe, Winterstiefel leicht zu groß (sollen ja bis März halten) und zufällig habe ich second-hand für den Notfall ungetragene Discounter-Stiefel gekauft.

Hausschuhe natürlich und KIGA auch Gummistiefel.

Das sind dann schon über 200 €.

Wir kaufen auch nur Markenschuhe. Und ehrlich: Von allem 2 Paar ist schon teuer. Und sie trägt eh eigentlich nur immer dieselben.

Goretexschuhe sind genauso wasserfest wie Gummistiefel. Und es ist mir ehrlichgesagt egal, wie lange die "neu" aussehen. Einen hohene Wiederverkaufswert haben die eh nicht.

Früher habe ich auch von jedem 2 Paar gekauft. Aber das war immer rausgeschmissenes Geld.

LG

7

Wir haben ein paar Halbschuhe, hier mach ich eine Lammfelleinlage rein, dann sind sie etwas wärmer...
Dann hat sie richtige Winterschuhe.
In die Gummiestiefel hab ich Lammfelleinlagen gemacht
Dann gibt es noch ein paar gefütterte Gummiestiefel zum reiten (waren ein Geschenk)

8

Hallo

Wirklich Winterschuhe haben wir nicht. In unserer Gegend sind die nicht wirklich nötig. Wir haben seltenst dauerhaft Winterwetter/Frost oder gar Schnee.

Ein Paar Sportschuhe
Ein Paar Halbschuhe
Ein Paar Gummistiefel (fast nie getragen)
Im Winter ein weiteres Paar Halbschuhe, das immer trockene zur Verfügung stehen.

LG

9

Hallo,

bei uns hat jedes Kind ein im Prinzip ein Paar Schuhe: im Sommer Halbschuhe, im Winter Winterstiefel, wobei sie bei mildem Wetter ja auch die Halbschuhe anziehen können.

Dazu im Sommer Sandalen, bei Regen Gummistiefel. Daß es gefütterte Gummistiefel gibt, weiß ich erst, seit die Mäuse im Kindergarten sind ;-)

Hausschuhe erwähne ich mal nicht.

So, und jetzt der Kindergarten: im September mußten es ungefütterte Gummistiefel sein, jetzt sollen sie gegen gefütterte ausgetauscht werden... Die bleiben im Kindergarten. Hausschuhen bleiben auch im Kindergarten. Also ist jetzt doch einiges doppelt, aber nicht im normalen Gebrauch.

Ersatzschuhe habe ich nur für längere Reisen nach Skandinavien gekauft (gebraucht), weil es natürlich der Super-Gau ist, wenn das Kind 200 km vor dem Nordkap, mitten in Lappland, mit nur einem Schuh da steht, weil es den anderen in der Manduca ausgezogen und verloren hat... ;-)

Normalerweise gehe ich davon aus, dass ich die Schuhe sorgfältig aussuche - kein Ersatzschuh wird so perfekt passen wie das Original. Auf der Heizung trocknen alle schnell und wenn was kaputt geht ist es früh genug, dann Ersatz zu besorgen. Außerdem sind Schuhe teuer - extra gute zu kaufen, die dann bei 2 oder 3 Anlässen getragen werden, ist mir zu teuer. Das (Nachkaufen erst bei Defekt) mache ich bei mir selbst auch so, mit dem Ergebnis , dass ich jetzt noch genau 24h Zeit habe, ein paar passende Schuhe für eine Dienstreise zu finden, weil meine kaputt sind... Soviel zur Theorie ;-) ;-) ;-)

LG!

10

Und gerade fällt mir ein: beim Camping haben sie jede ein Paar Crocs! Die sind jetzt im Herbst eingemottet, daher vergessen!

11

Hi,
TJ ist frisch im 1. Schuljahr, aber als Kindergartenkind hatte er

2 Paar gefütterte Gummistiefel - 1x Kiga und 1x Zuhause
1 Paar reduzierte Markenwinterstiefel
1 Paar Aldi/Lidl Winterstiefel

War auch nötig.

Jetzt ist er Ganztagsschüler und hat paar Übergangsstiefel mit Lammfell und die Aldi Winterstiefel. Die 2 gefütterten Gummistiefel passen auch noch, also kann der Winter kommen.

Gruß Claudia

12

Die Große (8,5) hat 2x gefütterte Sneakers, dann 1x gefütterte Gummistiefel, 3x Winterstiefel, und 1x Halbschuhe! DIE Kleine (3,5) 3 x Halbschuhe, 2x Gummistiefel, 2x Winterstiefel! Bis jetzt, wer weiß ob da nicht noch etwas hinzu kommt :-p

Lg

13

Ich habe keinen Schuhladen daheim. Ein Paar Winterstiefel, ein Paar Kamiks, zwei Paar Turnschuhe für wärmere Tage für jeden. Das reicht uns und wir sind sehr aktiv und viel unterwegs.