Wie gestaltet ihr eure Freizeit ?

Guten Vormittag :-)

Momentan bin ich auf der Suche nach Beschäftigungen im Nachmittagsbereich, vor allem Dinge, die Bewegung erfordern.
Mein Sohn ( 3 1/2 ) gehört momentan eher zu der Bewegungsunlustigen Fraktion, wobei das auch mitunter sehr unterschiedlich ist.

Er ist Einzelkind und geht seit August hier in den Kindergarten.
Wir haben zudem einen riesigen Garten, in dem sich ein Klettergerüst befindet- aber kein abschließbares Tor.

Ich gehe zwar auch mit ihm dort hin, aber ehrlich gesagt ist dann so ein 3- Stunden -Nachmittag schon lange, um nur dort zu verharren. :)
Es gibt hier im Umkreis viele Spielplätze, meist scheitert es aber daran, dass Mini so ein Drama macht, weil er nicht draußen spielen will.

Einzig gestern haben wir es geschafft, 1 Stunde mit dem Hund durch den Wald zu laufen ( Er mit Laufrad).

Da ich selbst gerne unterwegs bin, macht mich das dauernde Zuhause hängen etwas mürbe.

Dabei würde ich einfach mal so gerne irgendwo hinfahren zum bummeln,da fängt dann aber oft schon das Drama an.

Wir arbeiten hauptsächlich am Wochenende , unter der Woche meist Homeoffice und vereinzelt auch außer Haus , dann Arbeitstag von 5-8 Stunden.
Dementsprechend können wir die Tage besser nutzen, als das Wochenende.

Wie bewegt ihr eure Kids ?

1

"Wir haben zudem einen riesigen Garten, in dem sich ein Klettergerüst befindet- aber kein abschließbares Tor."

Ist das Euer eigener Garten? Wenn ja, dann könnte man ja ein Tor einsetzen. Aber auch wenn es nicht abschließbar ist, kann man einem 3 1/2 Jährigen klar machen, dass das Tor die Grenze ist. Bei uns reicht ein Kreidestrich auf der Auffahrt - irgendwann haben die Kinder verinnerlicht, dass dort Schluss ist. Anfangs haben wir zusätzlich auch eine rot-weiße Kette aus dem Baumarkt als deutlich sichtbares Zeichen dort aufgehängt.

"Es gibt hier im Umkreis viele Spielplätze, meist scheitert es aber daran, dass Mini so ein Drama macht, weil er nicht draußen spielen will."

Ich nehme unsere einfach mit - Du bist der Chef, nicht der Zwerg. Das klappt nicht immer gleich gut, aber wenn Du draußen bist, um im Garten zu werkeln oder um einzukaufen, dann kann das Kind einfach nebenher laufen.

Anfangs waren es auch einfach kleine Spaziergänge bis zum Supermarkt. Kein Großeinkauf (die schafft man so nicht), aber Kleinigkeiten. Dafür bekamen unsere eine eigene, kleine Einkaufstasche und ab die Post. Beim Bäcker gibt's ein Brötchen geschenkt, beim Metzger eine Scheibe Wurst - das finden unsere noch immer interessant.

Bus fahren ist auch immer noch spannend, das Ganze lässt sich vielleicht mit einem interessanten Ziel verbinden, z.B. einer Kinderbücherei.

3

P.S. 1x in der Woche kann man auch einen Sportkurs machen: Kinderturnen, Handball, Judo, was-auch-immer. Einfach mal fragen, was die anderen Kindergartenkiddies machen und dann schnuppern.

2

Hallo!
Unser Sohn ist vier und geht bis mittags in den Kindergarten!

Im Sommer waren wir tatsächlich danach meistens im Garten. Er spielt gerne im Sand und kann sich da gut beschäftigen. Jetzt ist ihm der Sand zu naß und wir müssen uns andere Beschäftigungen für draußen suchen, wenn uns drinnen die Decke auf den Kopf fällt...
Er läuft auch nicht wahnsinnig gerne, daher fährt er mit dem Laufrad oder mit seinem Trettrecker. Da hat ihm sein Papa Licht dran gebaut, das findet er natürlich besonders toll.
Wenn er nicht laufen/ fahren/ treten will, setze ich ihn aufs Pony und führe ihn ´ne Runde durchs Dorf :-) An den Wochenenden fahren wir dann auch gerne mit dem Pony in den Wald. Dann kann er laufen, so lange er möchte und wenn er keine Lust mehr hat, reitet er. ... sehr praktisch #schein
Einmal die Woche hat er turnen, wo er seltsamerweise die meiste Zeit rennt und gar nicht genug davon bekommen kann #kratz
LG
asira

4

Hallo,

unsere Nachmittage sehen so aus: wir treffen wir uns Montags mit meinen Rückbildungsmädels und deren Kindern -gleiches Alter, wie unsrer, Mittwochs ist Kindersport, Donnerstag alle 2 Wochen auch.

Ich bin ja der Meinung, dass sich Kinder auch mal langweilen dürfen (auch Langeweile aushalten lernen müssen) - gerade nach dem KiGa-Tag, aber die ganze Woche Nachmittags daheim hocken, wäre auch nichts für mich.

Grüßle

5

Für mich ist es auch nichts, tagelang nur zu Hause rumzuhängen.
Deswegen steht bei uns fest, dass auch manchmal rausgegangen wird. Ich gehöre schließlich auch zur Familie ;-)

Also mal ehrlich, klar muss man auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen. Aber Du darfst schon auch welche haben und diese befriedigen. Ist eine wichtige Sache für Kinder, zu lernen, dass es auch andere Menschen gibt, die andere Dinge wollen als man selbst, und dass Kompromisse gemacht werden müssen, um alle zufriedenzustellen.

Oder wie läuft das bei Euch - du fragst willst Du rausgehen, Antwort lautet nein, also bleibt ihr drin? Finde ich nicht ganz richtig so... ;-)

6

Hallo,
mein Sohn ist 4 und ich frage ihn was er machen möchte. Momentan ist er eher der Bäcker...HIHI er liebt das Backen Malen oder Basteln.

Wir laufen früh in den Kindergarten und Nachmittags wieder nach hause. meistens sind sie auch in der Kita draußen. Und wenn er mal einen Tag nicht raus will dann ist es eben so...

Aber solange es nicht regnet versuch ich ihn auch mal an die Luft zu bekommen Buddelhose an und ab auf den Spielplatz, meistens bekomm ich ihn mit Eicheln sammeln...

Man muss dazu sagen ich bin in der 27.ssw und es fällt mir schwer mich aufzurappeln....Er hat auch einen "guten "Freund aber ich finde sein Verhalten nicht grad passend. Er will immer das Spielzeug von meinem Sohn benutzen aber teilt selbst nicht das gilt auch beim Süßkram. Seine Eltern haben 3 Kinder und die Mutter ist total gestresst...Sie meckern nur auf andere Kinder rum aber wen ihre Kinder mal was anstellen dann wird es unter den Tisch gekehrt, darum versuch ich es zu vermeiden mich mit denen zu treffen, grad weil mein Sohn ne Brille bekommen hat und er diese nicht kaputt machen soll. Letzten Sonntag hat dieser besagte Junge meinen Sohn an der Mütze ziehend über den Spielplatz gezerrt da war Schluss für mich.

LG

7

>> Es gibt hier im Umkreis viele Spielplätze, meist scheitert es aber daran, dass Mini so ein Drama macht, weil er nicht draußen spielen will. <<

Fragst du dein Kind und er entscheidet dann, was gemacht wird?

Ich packe mein Kind meistens einfach ein, auch wenn sie keine Lust hat. Sind wir dann mal angekommen und es sind dann auch noch Spielkameraden dort, ist alles gut.

- Kinderturnen

- schwimmen gehen

- Spielplätze
- Indoorspielplatz
- drinnen Höhle bauen
- drinnen einen "Abenteuerspielplatz" aufbauen (Hüpspolster oder Trampolin, Krabbeltunnel, Klettermöglichkeiten, etc.

8

Wie war es denn vor dem Kiga?

Er geht ja erst seit August, Kiga ist ziemlich anstrengend. Und für ihn doch auch eine Umgewöhnung nicht mehr zuhause zu sein. Er wird einfach froh sein, dass er endlich daheim ist. Kein Wunder mag er nicht mehr weg gehen.

Wenn möglich, würde ich meine eigene Unternehmungslust Vormittags ausleben und ihm die Zeit lassen. Wenn das nicht geht, würde ich ihn trotzdem nicht jeden Tag irgendwohin schleppen. Klar hast du auch deine Bedürfnisse. Dann muß er auch einfach mit. Aber Du bist erwachsen und kannst deine Bedürfnisse leichter regulieren, als ein 3-jähriger. Das wird auch besser werden. Hab Geduld. Umso mehr Du ihn mitschleifst, umso größer wird seine Gegenwehr. Irgendwann habt ihr sonst einen völllig unnötig entstandenen Teufelskreis. Es wird ihm nicht schaden, wenn er sich eine Zeit nicht so ausgiebig bewegt bei Dir. In der Kita tut er das sowieso.

Such Anfangs Dinge, die "sein müssen". Einkaufen, Schuhe für ihn, Besuch bei Oma, oä. Also wo du ihm plausibel erklären kannst dass das jetzt unmöglich aufschiebbar ist. Nur eben nicht jeden Tag. Das wird schon.

LG

15

Dann wäre bei uns spätestens am Abend Theater durch fehlende Bewegung und fehlende frische Luft - da hab ich keine Lust drauf!

Solche Tage kommen vor, Enden aber immer mit einem unausgelasteten, knatschigen Kind, blöden Diskussionen und schlimmstenfalls darin, dass Zwerg sich beim müde rumturnen weh tut.

9

In dem Alter würde ich das Kind zum turnen schicken, in einigen Orten gibt es auch schon Fussball für so kleine.

10

Hey,
ja Turnen hatten wir auch schon überlegt. Ist hier eine Gruppe, die Eltern-Kind Turnen von 2-4 Jahren macht.
Sonst leider nichts. Fußball ab 5, Schwimmen ebenso.

Wir leben leider auf dem Dorf, da sind die Möglichkeiten recht begrenzt.

11

Wir machen u.a.:
- zur Bücherei gehen und dort spielen, lesen ...
- eine Kugel Eis essen gehen im Ort
- Im Wald aus großen Ästen ein Tipi bauen
- Kastanien, Eicheln, Blätter etc. sammeln
- schwimmen gehen (sie geht 1x die Woche zum Schwimmkurs)
- turnen gehen (sie geht 1x die Woche zum Turnen)
- Regenspaziergänge mit Pfützenspringen
- Querfeldein durch den Wald
- mit Freunden treffen
- Zoo (wir haben eine Dauerkarte)

Wir machen die meisten Sachen zu Fuß oder aber mit dem Laufrad oder Fahrrad.