Wie oft werden Eure Kinder in der KiTa gewickelt?

Hallo, unser Sohn 2 3/4 ist seit Ende August in der KiTa. Er ist von morgens 8.45 da bis 14h.

Da wir mit Stoff wickeln (Pocketwindeln mit Druckknöpfen, also absolut easy in der Handhabung) sehe ich immer wie oft gewickelt wurde, was täglich einmal ist. Grade eben habe ich ihn wieder mit voller Windel und schon nasser Hose abgeholt und der Po ist richtig wund, weil er so lange drin saß. Also werde ich morgen früh mal wieder das Gespräch suchen.

Trotzdem wollte ich mal fragen, wie das in anderes KiTas so läuft und wie oft da gewickelt wird.

Ich sehe ja auch, dass wickeln Zeit kostet und Personal knapp ist, aber wenn es so selten gemacht wird, dann geht es ja wirklich ans körperliche Wohlergehen des Kindes ran. Er hatte vor dem Urlaub einen Windelpilz, der im Urlaub ganz schnell wieder weg war. Jetzt ist er ein paar Tage wieder da und schon wieder ist der Po wund.

8

Wenn du ihn vor der Kita eine frische Windel machst, sagen wir mal um 8.15,

er dann um 11/halb 12 wieder gewickelt wird und um 14 Uhr wieder abgeholt wird, find ich das vollkommen ausreicheind (bei "normalen" Windelkindern, es gibt ja auch die, bei denen die Windel übervoll sind und schon fast am Boden hängen, dann natürlich öfters.).

Beim großen Geschäft natürlich zwischendurch auch.

Meine Kinder bekamen morgens nach dem Aufwachen (7/8 uhr) eine, gegen 11/12 Uhr, nach dem Mittagschlaft gegen 15 uhr und dann vor dem Schlafengehen gegen 18/19 Uhr, also 4 am Tag (und wenn was großes drin war, natürlich auch zwischendurch)

Fand ich völlig ausreichend

1

hi

wo meiner noch windeln hatte so 4-5 mal

seine Kita hat ne liste wo jedes windeln wechseln notiert ist

aber jetzt ohne, steht da jeder Toiletten gang drin

1x ist difinitiv zu wenig

2

Das weiß ich gar nicht genau, aber ich hatte nie den Eindruck, dass es zu wenig gewesen sei. Zu bestimmten Zeiten wurden immer alle gewickelt, z.B. bevor sie nach draußen gegangen sind, oder nach dem Essen. Bei Bedarf aber immer und grade beim großen Geschäft riecht man das auch.

Allerdings kam es manchmal vor, dass mein Sohn vor der Gartenzeit gewickelt wurde, genau danach in die Windel gemacht hat, und es dann draußen, besonders mit Matschhose niemand gerochen hat. Da habe ich aber niemandem einen Vorwurf gemacht, das hätte mir auch passieren können.

lg

3

Also 1 mal ist definitiv zu wenig!

Ich denke auch ca. 4 Windeln brauchten....

18

4 mal Wickeln in einem Zeitraum von 6 Stunden?

Ernsthaft?
Wer so was will, soll sich eine private Wickel-Erzieherin suchen und sie bezahlen. Wenn 10 Krippekinder alle Stunde gewickelt werden, bekommt man NIX anderes ehr gemacht.

Und mir kann keiner erzählen, daß eine Mutti mit einem Kind in diesem Alter das zuhause so handhaben würde.

19

Sind ja sogar nur 5 Stunden und 15 Minuten.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns wird morgens so gegen halb elf gewickelt (meistens vor dem rausgehen, kann auch mal schon um 10 Uhr sein). Dann wird vor dem Mittagsschlaf normalerweise gewickelt (es sei denn es ist nichts drin) und nach dem Mittagsschlaf wird auch geschaut, ob wickeln notwendig ist (da sind die Kinder eh bis auf den Body ausgezogen). Ansonsten nach Bedarf und auf jeden Fall wenn Stuhlgang drin ist.

5

Bei uns wird nach Bedarf gewickelt allerdings hatten wir auch paar Problemchen und ich nerve sie jedes Mal damit.. wenn es nicht passt, auch jeden 2 Tag.. ich würde es immer wieder ansprechen wenn was auffällt :)

6

Hallo
Nach Bedarf.

Es wird außerdem eine "Wickelliste" geführt, da können auch die Eltern näheres einsehen.

LG

7

In der Krippe wird immer einmal Vormittags und einmal nachmittags gewickelt und natürlich zusätzlich bei offensichtlich voller Windel.
Hier gibt es 2 Erzieher auf 9 Kinder.

9

Hallo,

also in der Spielgruppe meiner Tochter wurde nicht gewickelt, die ging von 8-12, aber da wir idR schon um 7.20 aus dem Haus sind, war die Windel meist schon um 7 dran und vor 13 Uhr waren wir nicht daheim (mussten noch die Große holen), das war einfach zu lange! Ich habe sie dann direkt beim Abgeben nochmal frisch gemacht (wenn was drin war) und dann direkt beim Abholen, die Erzieherin hat dann aber gesagt, sie wickle sie gegen 10.30 (da sind sie raus) und so war es dann super, allderings ist sie dann eh kurz darauf aufs Töpfchen umgestiegen. Wenn Kacka drin war, wurde natürlich gewickelt. In der Krippe meiner Großen (7.30-15.30) wurde immer so gegen 10/10.30 und dann nach dem Schlafen gegen 14 Uhr gewickelt, fand das war immer gut. Wobei ich jetzt 1x in der Zeit ok fände, wenn die Windel um 8 ans Kind kommt, dann um 11 gewickelt wird und dann um 14 Uhr, dann wäre das ja ca. 3 Std. dazwischen, so wickle ich hier auch (auch mit Stoffis) ... Ich würde aber nochmal das Gespräch suchen! Notfalls auch mal mit der Leitung! Sonst könntest du ihn vielleicht direkt beim Abgeben nochmal frisch machen, falls da schon Pipi drin sein sollte und gleich beim Abholen, bisschen nervig, aber besser als ständig wund. Und das mit Kacka drin geht natürlich nicht!

LG