Türschutzgitter das Kinder selbst öffnen können?

Hallo,

wir richten gerade ein Kinderzimmer ein - für eine fast 3 jährige und eine 4 jährige.

Vor dem Zimmer ist ein Treppenabsatz. Da das Zimmer sehr klein ist, werden die Kinder fast zwangsläufig auf dem Treppenabsatz spielen. Und sollen sich natürlich nicht gegenseitig die Treppe runter schubsen....!
Bisher ist an dieser Stelle ein Treppenschutzgitter. Das ist allerdings eine echte Kindersicherung: selbst erwachsene Besucher kommen erst nach einer Einweisung da durch ;-)

Die Kinder sollen natürlich ihr Kinderzimmer selbst betreten und verlassen können! Was machen wir da jetzt? Hat jemand eine ähnliche Situation? Eine echte Tür mit Türrahmen kann man leider nicht nachrüsten.

Normalerweise sind Türschutzgitter ja so gebaut, daß Kindergartenkinder die Tür nicht öffnen können. Gibt es ein Modell, das diese Voraussetzung nicht erfüllt ;-) ? Oder bei dem man mit ganz wenig Absägen an der richtigen Stelle dafür sorgen könnte, daß quasi eine normale Tür daraus wird?

Ach ja: es sollte möglichst zum stecken sein und nicht an der Wand verschraubt werden müssen.

Danke für alle Ideen!

Steffi

1

Nach meiner Erfahrung würden Deine Kinder ein Türschutzgitter, das sie selbst öffnen können, offen stehen lassen und nicht wieder hinter sich schließen.

Bei uns in der Kita gibt es ein Türschutzgitter das fast alle Kinder ab 3 Jahren öffnen können (am Fuss der Treppe, das hindert die Kleinsten am wegschleichen). Es hat einen Schiebeverschluss. Also einfach zur Seite schieben und man kann das Gitter öffnen.

Meine 5jährige kann allerdings jedes Türschutzgitter öffnen, das wir kennen, sie ist da geschickter als ich.

3

Hallo,

du hat sicher recht, dass man die Kinder oft erinnern müßte, das Gitter zu schließen. Wir haben hier allerdings im Erdgeschoss und im 1. Stock Türen, die ins Treppenhaus führen. Da das Treppenhaus nicht geheizt werden kann, achten wir darauf, die Türen geschlossen zu halten und das klappt eigentlich ganz gut. (Noch?)

Könntest du nachschauen, was für ein Gitter da im Kindergarten angebracht ist? Oft steht die Firma ja dran. Allerdings wird es im Kindergarten wohl verschraubt sein - belastbarer ist das dann schon...

LG!

2

Hallo,

Wir haben ein ähnliches "Problem"

Im Haus sind die Kinderzimmer oben. Wir unten. Mini bleibt so lang im Bett bis sie hellwach ist. Aber die Treppe ist steil und sie ist weil sie versuchte freihändig runter zukommen schon 12 Stufen darunter geknallt.

Bis auf nen blaues Auge und ne Prellung zum Glück nichts weiter passiert.

Die große kommt freihändig rauf und runter, aber sie wacht auf und steht auf. Bzw torkelt wie betrunken im Halbschlaf umher ... Für nachts braucht die große es für tagsüber die kleine.

Wir wollten aber eins zum schrauben. Weil ich die Breite erhalten wollte

Haben jetzt das schwenkgitter von reer genommen. Müssen es aber etwas abändern. Das kriegt unsere große (bald 4) im Halbschlaf nicht auf und wach nur mit Kraft.

Mini allein wegen der Höhe nicht.

Es ist aktuell bei mytoys reduziert und macht für gute 30€ einen soliden Eindruck. Alternativ hatten wir eins von reer bestellt aber da brech ich mir die Finger um darein zu kommen. Aber auch das wäre zum schrauben.

Kannst du ein Bild der besagten Stelle Posten? Vielleicht fällt mir spontan was dazu ein.

Was hast du gegen Schrauben? Sonst könnte man einfach nen Haken in eine Öse als Verschluss nehmen. Das kriegen beide auf.

Zum reinsprangen hab ich spontan keine Idee da wir in die Richtung garnicht gesucht hatten.

LG

9
Thumbnail

Hallo,

das ist die Stelle!

An der Wand links sieht man den Fleck, wo schon vor der Renovierung ein Treppenschutzgitter angesteckt war - das ist ziemlich dicker Rauputz, man müßte tief dübeln, um etwas wirklich stabil zu befestigen.

Rechts ist das liebevoll restaurierte Holzgeländer von 1926 - der oberste Pfosten ist sehr stabil, aber es widerstrebt uns sehr, da rein zu bohren ;-)

Eine Schiebetür fände ich auch prima - aber da passen die Maße nicht. (Ein Tischler baut uns auf den Treppenabsatz einen Einbauschrank - auch wenn teuer ist könnte er eine Tür sicher dazu bauen. Aber weil wir für eine Dauerlösung kein befriedigendes System finden, wollen wir noch mal eine Stecklösung; die können wir jederzeit wieder abnehmen, wenn es sich nicht bewährt oder nicht mehr nötig ist.)

LG!

12

Hallo,

will mich nur schnell einklinken. In die schöne Treppe würde ich auch nicht reinboren. Alternativ könnte man aber mit Kabelbindern einen Holpfosten am obersten Pfosten befestigen, den man dann anbohrt und das Gitter befestigt. Die Kabelbinder müssten dann entsprechend festgezogen werden. Dann hält das genauso gut wie der Treppenpfosten an sich.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt, falls nicht suche ich mal ob ich bei Google nen Foto finde...

Liebe Grüße
freddiejune

weitere Kommentare laden
4

hallo,
ich kenne kein treppenschutzgitter, das von einem kindergartenkind NICHT geöffnet werden könnte. im alter deiner kinder wäre auch fraglich, ob sie selbstständig daran denken, das gitter jedes mal hinter sich wieder zu schließen.
statt kleinkindergitter würde ich sie ermahnen, nicht wild in der nähe der treppe zu spielen - alternativ eben im wohnzimmer oder draußen. ich würde gar kein gitter mehr anbringen in dem alter. wir hatten alle gitter ab, als unser jeweils jüngstes kind so um die 18 monate alt war.
lg

10

Hallo,

bisher spielen die Kinder nur im Wohnzimmer oder draußen. Wir wollen ein Kinderzimmer, um (z.B. an Tagen, wo abends Besuch kommt und das Wohnzimmer schon aufgeräumt ist) sagen zu können "geht mal nach oben spielen"!

Und meine Erfahrung bisher ist, dass sie an eine Tür eher denken (nämlich bevor sie losspielen), als an die Ermahnung sich nie zu schubsen (passiert im Eifer des Spiels halt schnell).

Auch das, was oben schon geschrieben wurde paßt bei uns: wenn sie nachts müde lostappen, können sie schon mal die oberste Stufe übersehen. Wenn sie aber vorher gegen die Tür stoßen und die öffnen müssen, wissen sie auch im Halbschlaf, wo sie sind.

LG!

5

Mein Sohn war knapp 4, als unser Jüngster geboren wurde und ca. 4 1/2, als wir das Gitter dran machten.
Es ist zum klemmen und bis jetzt haben es alle ab 4 aufbekommen...auch ein 3-jähriger schaffte es. Man muss oben und unten gleichzeitig auf die Knöpfe drücken. Mit etwas Übung klappte das richtig gut.

Und die Tür geht automatisch wieder zu. Diese Funktion kann man nicht abstellen. Das gibt's aber auch ohne die automatische schließfunktion. Das haben wir auch ;-)

https://www.amazon.de/dp/B00O50YUHA/ref=cm_sw_r_cp_api_6uvlybER1FGJS

6

Übrigens achtete mein Großer IMMER ganz genau darauf, das alle Gitter geschlossen sind ;-)

Mit 3 hätte er das noch nicht können. Mit 4 kein Problem. Aber da bietet sich ja das Gitter an, das sich selbst schließt

7
Thumbnail

Hallo,

danke, das sieht gut aus! Muß man denn die Tür nicht anheben?

Unsere hat einen Hebel oben auf der Tür, den man mit dem Daumen festhalten muß und gleichzeitig die Tür anheben. Selbst unser 7jähriges Besuchskind hatte keine Chance, beides geht echt schwer! Aber wenn die Tür kein so schweres Metall wäre, ginge es vielleicht?

LG!

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Wir hatten ein Konfigurationsgitter (gibt es aber auch zum Klemmen) von Geuther, das konnte unsere Tochter mit 3 schon selbstständig öffnen, nachdem ich es ihr gezeigt hatte. Allerdings hätten wir einen Türschließer anbringen müssen, weil die Kleine das Gitter immer offen gelassen hat. Das wiederum ging nicht, weil das Gitter quasi frei vor der Treppe stand und somit keine Wand vorhanden war, an der Mann den Türschließer hätte befestigen können.
Von Reer und Safty1st gibt es selbstschließende Gitter, da weiß ich allerdings nicht, wie gut die zu öffnen sind.

LG

17

Hallo,

wenn du ein Gitter zum Klemmen suchst, bei dem es eine Tür gibt, die aufschwingt, dann hast du leider auch automatisch unten eine fiese Stolperkante, die bei geöffneter Tür stehen bleibt. (der Rahmen unten) Gerade bei einer Treppe, die runter geht, wäre mir das zu gefährlich.

Bei unserem Kindergarten hat der Schreiner eine Schiebetür gebaut, die neben der Treppe war und über die Treppe geschoben werden kann.

LG