Waldkindergarten und Co....wie oft wascht ihr die Matschsachen?

Hallo
Mich würde mal interessieren wie oft ihr die matschhosen, jacken, schneehosen, etc wascht?

Lg

1

Guten Morgen!

Meine Tochter besucht zwar keinen Waldkindergarten, aber sie gehen auch jeden Tag für länger raus.

Ich habe mir angewöhnt, die Matschsachen jeden Freitag mitzunehmen und zu waschen.

LG, Marie #blume

2

hallo,
ich hatte 2 waldkinder. die sachen habe ich meist am wochenende gewaschen, in der woche nur ausgeschüttelt, getrocknet, in die ecke gestellt (ja, das geht sehr gut mit erstarrten waldklamotten ;-)) und am nächsten morgen wieder angezogen. kein kind ist jeden morgen in sauberer 1. kleidungsschicht gekommen, macht im wald auch kaum sinn.
lg & viel spaß

3

das hing natürlich auch immer vom Wetter ab.

Aber generell hab ich die billigen Matschsachen von Lidl und Co öfter mal gewaschen. Wenn die jeden Tag in Gebrauch waren (was selten war, weil ich die Gummisachen nicht gern angezogen habe), dann hab ich die natürlich am Freitag gewaschen.

Die guten Sachen von Vaude und Co habe ich deutlich seltener gewaschen. Die Schneehose z.b. im Schnitt so alle 3 Wochen ca. Den Dreck hab ich einfach trocknen lassen und dann mit einer Handbürste abgebürstet. Wenn ich diese Funktionssachen gewaschen habe, dann aber natürlich immer mit dem richtigen Funktionswaschmittel wegen der Membrane. Das vergessen viele am Anfang der Waldkiga zeit und ärgern sich dann, wenn die sauteuren Drümmer nicht lange dicht sind

4

Hallo!

Ich wasch die Sachen auch einmal in der Woche.
Allerdings hat sich mein Sohn am vergangenen Freitag schlichtweg geweigert, die Hose vom Vortag noch einmal anzuziehen - sie war so vermatscht, dass sie ihm zu steif war ;-). Ich überleg jetzt, ob ich den Kleinen - je nach dem, wie knatschig er ist, zuhause einfach kurz mit dem Wasserschlauch abspritze. Wasserdicht sind die Sachen ja, und trocknen müssen sie so oder so.

LG