Hallo!
Habe mich ja lange nicht gemeldet, aber unser 3,5 Jähriger macht uns abends echt zu schaffen.
Er ist seit 4 Monaten großer Bruder.
Er geht abends 21 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr. Wenn ich Ihn ausschlafen lasse, schläft er bis 8 Uhr. In der Kita macht er auch nochmal so 1 Stunde Mittagsschlaf.
Wir kriegen Ihn abends nicht ins Bett! Zum 3. Geburtstag hat er ein Hochbett bekommen. Das fand er auch ganz toll und seit dem hat er in diesem Bett geschlafen (vorher: Familienbett).
Aber über die Zeit wurde es immer schwieriger, Ihn davon zu überzeugen, bei sich im Bett zu schlafen. Es hat mal geklappt, dass ich nach dem Buch anschauen rausgegangen bin und er alleine eingeschlafen ist. Mittlerweile ist er schon ganz verzweifelt und will NUR NOCH bei uns im Bett schlafen, und auch nur, wenn sich einer von uns mit dazu legt. Er sagt dann, er will nicht alleine schlafen (Na gut, er sieht ja, dass sein bruder auch bei uns schlafen darf. Aber zusammen mit seinem Bruder einschlafen fkt. auch nicht, auch da soll noch einer von uns mit dabei sein).
Aber ich persönlich mag es übrhaupt nicht, wenn ich dann abends neben ihm liege und warte, bis er endlich einschläft. ER sagt dann, er will noch kuscheln. Aber er tobt und schiebt sich manchmal nur durchs Bett, er hat mir schon eine Kopfnuss verpasst, weil er sich im Dunkeln zurück aufs Kissen geworfen hat und mich getroffen hat. Das nervt mich alles nur noch.
Und ich finde schon, dass er müde ist. Er kann nur nicht einschlafen, er ist wie überdreht. Schon wenn er hört, dass es jetzt Schlafenszeit ist... Letztes Silvester durfte er so lange aufbleiben, wie er wollte. Da hat er bis 2.00 durchgehalten, aber auch nur, weil ich Ihn dann ins Bett geschafft habe, und nicht, weil er jetzt meinte, müde zu sein.
Hat jemand zufällig den ultimativen Tipp? Es artet bei uns fast jeden abend in Meckern und Schimpfen aus, und so hat ja keiner von uns einen entspannten Abend
Er durfte auch mal ne Zeit lang alleine noch ein weiteres Buch anschauen, aber es wurde immer später, und er kommt dann teilweise noch 21.30 aus dem Zimmer und hat noch Durst, muss Pipi oder was er sich sonst einfallen lässt. Wir haben auch schon Hörbücher versucht, aber da will er auch immer noch mehr anhören, anstatt davon müde zu werden...
Mein Mann ist kurz davor, ihn die Nacht wach zu halten, damit er sieht, wie es ist, den nächsten Tag müde zu sein
Mein 3,5-Jähriger WILL abends nicht ins Bett!
Hallo,
ich würde den Mittagsschlaf weglassen und ein Familienschlafzimmer einrichten.
LG Reina
Ich sehe hier zwei verschiedene Themen, einmal das Bedürfnis nach Nähe. Das hat er und das wird im eigenen Bett nicht befriedigt. Wäre es eine Lösung, dass er im eigenen Bett einschläft und ihr ihn ins Familienbett rüberholt, wenn ihr ins Bett geht? Da kommt er im Schlaf und am Morgen zu seinen Kuscheleinheiten. Funktioniert bei uns prima.
Ist müde, wenn er ins Bett soll? Unser Sohn ist auch ein Kind, was wenig Schlaf braucht und ich weiß, von wem er das geerbt hat Von daher habe ich Mitleid mit ihm. Nichts ist schlimmer, als wenn man im Bett liegt und schlafen soll, aber nicht kann. Ätzend. Passiert mir als Mutter nicht mehr so oft, da nimmt man meist, was man kriegen kann an Schlaf, aber wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann will ich auch wieder aus dem Bett raus.
Hat er eine ins Bett geh Routine, die jeden Abend gleich ist?
Ist er dann auch müde und ausgepowert? November ist nicht der tollste Monat für Abendspaziergänge, aber kann er seinem Bewegungsdrang über den Tag auslassen? Die Kombination Bewegung an frischer Luft, dann in die warme Badewanne/Dusche, noch ein Buch und dann ins Bett ist bei uns immer eine gute Taktik.
Huhu,
Würde auch den Mittagsschlaf streichen... Mein Dreijähriger fällt seitdem um sieben ins Bett aber Gesellschaft beim Einschlafen hat er auch gern, dauert nur nicht mehr so lange
Ach ja, wenn er rumhüpft, dann geh ich aus dem Zimmer, also lässte r s sein...
Lg
Ich denke auch, dass das 2 Baustellen sind.
Was das Schlafbedürfnis und die Schlafenszeit angeht muss man genau beobachten. Meine Große ist wochenlang nicht vor 11 eingeschlafen, weil die Kita der Meinung war: Das Kind schläft mittags, also braucht es den Mittagsschlaf.
Ohne Mittagsschlaf hat sich dass dann sehr flott normalisiert.
Ansonsten spricht bei einem Kindergartenkind auch nichts dagegen, dass er erst etwas später schläft finde ich. Entweder nutzt ihr die Zeit für ihn als Großen oder er beschäftigt sich ruhig in seinem Zimmer/Bett.
Was das Nähebedüfnis angeht müsst ihr selbst überlegen was machbar ist. Sicher fühlt es sich doof an, wenn die ganze Familie in einem Bett kuschelt und man selbst alleine schlafen muss. Ob ein Familienbett/-zimmer machbar und vorstellbar ist, müsst ihr selbst wissen. Ansonsten bleibt denk ich nur einschlafkuscheln - aber nur, wenn das Kind ruhig liegt. Beim toben würde ich rausgehen. (Kinderkopfnüsse tun verdammt weh)
Meine Mädels sind dem Alter entwachsen. Sie sind 4 und 7 und haben seit 3,5 Jahren ein gemeinsames Schlafzimmer. Sie brauchen die Nähe beide immernoch extrem. Glücklicherweise genügen sie sich dabei und brauchen uns nicht mehr als Schlafbegleitung. Allein dass noch jemand im Raum ist beruhigt sie.
Hallo an Euch!
Danke für Eure Antworten!
Ich glaube, da ist was dran, dass er vielleicht doch nicht so müde ist, wie er aussieht. Ich finde nur, er hat langsam schon richtig dunkle Ringe unter den Augen, er sieht abends total fertig aus. Im Urlaub und am Wochenende haben wir den Mittagsschlaf schon längst gestrichen. Aber auch da geht er dann nicht eher ins Bett, es bleibt bei 21.00 Uhr
Aber es wird schon am auspowern liegen. Aber er ist auch schwer in Bewegung zu bringen. Ich kann den Satz "Ich kann nicht mehr laufen..." nicht mehr hören... Laufradfahren geht manchmal, Ball spielen ist nix für Ihn und Spazierengehen auch nicht wirklich. Mir gehen die sportlichen möglichkeiten aus, und mit Baby bin ich auch ein bissl gehandicappt. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dasser vier wird, ab dem Alter nimmt unser örtlicher Kletterverein Kinder an
Und ja, die abendliche Routine wechselt ständig bei uns, da mein Mann in schichten arbeitet
Das summiert sich dann im Ganzen bestimmt auch noch. Ich werd mal an einem einheitlichen Ritual werkeln müssen, obwohl ich glaube, dass es das bei uns nicht gibt aufgrund der Schichten. Danke für die Tipps (War ja im Grunde nur ein Auskotz-Post... bei meinen Frenden soll es Kinder geben, die 18.30 Richtung Bett aufbrechen, davon können wir echt nur träumen)
Mittagsschlaf weglassen!
Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst. Wir haben uns abgesprochen und egal wer von uns ins Bett bringt läuft es immer gleich ab.
Vielleicht kannst du den großen ins Bett bringen und er "liest" ein Buch bis Mini im Bett ist, dann hat er exklusivzeit.
Ich würde ihn Abends früher hinlegen! Es ist wirklich nicht zu erklären, aber wenn ich meinen Sohn 5 nicht genau zu seiner Schlafenszeit hinlege( 20:00 Uhr) reagiert er genauso wie dein Sohn. Er schläft einfach nicht ein. Manchmal reichen zehn Minuten später aus und wir haben das Theater.
Hallo
Klingt nach unserer großen. Vor nem guten halben jahr ging es uns ähnlich.
Abends kuscheln und nur am rumtoben gewesen. Eine woche hab ich das mitgemacht. Dann hab ichgesagt wenn sie nicht liegen bleibt geh ich und sie muss alleine schlafen. Sie ist natürlich durchs bett geturnt. Ich bin gegangen. Bis halb 4 hat sie im bett gesessen und gejammert. Ist hundemüde am tag darauf im kiga eingeschlafen. Abends lag sie brav im bett und hat gekuschelt.
Ich denke euch bekommt der mittagsschlaf nicht. Den würde ich mal streichen. Und was du sagst klingt nach " über den Punkt gekommen". Versucht mal ihn eher hinzulegen.
Wir sind umgezogen (bzw noch dabei schlafen aber schon im haus) da hat sie jetzt ein eigenes zimmer und ein halb hohes bett. Noch vor umzug haben wir ihr eingetrichtert das das ein kinderbett ist. Das erwachsene da nicht rein dürfen und sie allein schlafen muss.
1. Das kind starkerkältet hat sich nach 3 std schlaf in rage gehuatet und erstmal alles vollgebrochen. Dann haben wir sie aufs sofa gepackt.
2. Nacht sie am fiebern und husten. Nsch 4 std im bett zu uns ins bett.
Ab nacht 3 schläftsie artig im bett ABER es muss die Tür ein bisschen auf bleiben und licht im Flur an bis sie eingeschlafen ist.
Aber ich denke das liegt an der neuen umgebung.
Früher hat sie wenig geschlafenvon 22 uhr (frühstens) bis ca um 4.
Inzwischen schläft sie von 20:30uhr bis 6:30.
Die schwester hat sich seit dem umzug zum langschläfer entwickelt. Von 19:30 - zum 3. Mal wecken... am we darf sie bis 10 uhr ausschlafen.
Ich denke ein Stück weit war das eine phase mit der großen. Der restwar vll gewöhnung. Das muss man einfach konsequent durchziehen.
Silvester letztes jahr war sie auch wach solange sie wollte.
Um halb 4 morgens!!! (Am tag zuvir um 5 uhr aufgestanden) also nach gut 23 std. War sie dann endlich so müde das sie ins bett wollte.
Dieses jahr werd ich sie vermutlich eher hinlehen weil ich anfst hab den tollen rhytmus wieder zu zerstören
LG
Hallo,
vielleicht ist er um 21 Uhr schon über den toten Punkt hinaus? Vielleicht schläft er besser, wenn Ihr ihn früher ins Bett packt.
Ansonsten solltet Ihr mal überlegen, was Euer Sohn macht, bevor er ins Bett geht.
Unsere Kinder waren in dem Alter immer hellwach, wenn sie vorher noch getobt hatten. Baden ging auch nicht. Davon wurden sie nicht müde, sondern wach.
Manche Kinder haben Schwierigkeiten, zur Ruhe zu kommen, wenn sie in der Stunde vor der Bettgehzeit noch fernsehen.
LG
Heike
Hey,
mein Sohn ist 3,5 Jahre, seine Schwester 6 Monate. Beide schlafen mit uns im Familienbett, weil ich es unfair dem Großen gegenüber gefunden hätte, ihn auszuquartieren, während die Kleine die ganze Nacht bei uns sein darf.
Die Schlafsituation hat sich hier merklich entspannt, seit der Große selbst sagt, wenn er müde ist (anfangs war das gegen 22 Uhr, hat sich aber bei 19:30/20 Uhr eingependelt). Dann kommt er freiwillig ins Bett und schläft innerhalb von maximal fünf Minuten ein.
Liebe Grüße