Probleme im Kindergarten

Hallo liebe Leser,

ich bräuchte von euch einen guten Rat.

Schon länger haben wir Probleme mit dem Kindergarten haben dies aber allerdings noch nie angesprochen. Darauf hin habe ich Kontakt zu anderen Eltern gesucht und sie gefragt ob sie mit den Kindergarten zufrieden seien. Ich bekam teilweise nur negative Antworten.

Ganz zum Anfang als wir unsere Tochter in diesen Kindergarten schickten haben wir uns einmal beschwert, weil eine Erzieherin Kinder angeschrien hat, weil die Kinder etwas falsch gemacht haben. Auch in der Eingewöhnungszeit schrie sie die Kinder an und meckerte stark lauf mit ihnen.

Als ich ein Gespräch mit der Leitung suchte um zu schildern was uns Sorgen macht, sprach sie mir dauernt ins Wort und lies mich nicht ausreden und hab uns noch die Schuld das wir unserer Tochter nicht genug Aufmerksamkeit schenken würden.

Das hat mich so sauer gemacht das ich einen Anoymen Beschwerdebrief geschrieben habe, wo alle Probleme und Hinweise, die ich erfahren habe auch durch andere Mütter und Väter drin.

Punkt 1:
Erzieherinnen küssen Kinder auf dem Mund
Erzieherinnen gehen unlieb und manchmal grob mit den Kindern um
Erzieherinnen werden unfreundlich und meckern Mütter an
Erzieherinnen sind schlecht organisiert und geben keine vernümpftigen Auskünfte, außer ein unsympatisches lächeln. "Als wären wir Eltern dumm".
Erzieherinnen lassen Kinder unaufbesichtigt im Badezimmer, so das Kinder auf sich alleine gestellt sind. (Sich anziehen). Wenn die Kinder nicht fertig werden, kommt eine Erzieherin und sagt "Gleich gibt es hier ein riesen Donnerwetter, zieht euch an!" und geht wieder in die Küche und setzt sich hin und schaut auf ihr Handy.
Erzieherinnen (laut andere Mütter) hauen Kinder auf den Popo oder hauen den Kindern auf die Finger.

Punkt 2:
Verengte- und getrennte Räume / Garten.
Eine viel zu kleine Küche für alle Kinder.
Kinder sind immer in den Zimmern und die Türen sind zu.
Getrennte Außenbereiche für klein und groß und Erzieherinnen sitzen nur auf der Bank und schauen zu. z.B. wie ein Kind kopfüber in einer Schauckel hing und keiner hin schaute erst Minuten später.

Punkt 3:
Öffnungszeiten.
Der Kindergarten öffnet 2017 erst um 8 Uhr und schließt um 17 Uhr.
Vorher war es 7:30 Uhr bis 16:30. Für Arbeitstätige unmöglich pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen. (Immer wechselnde Öffnungszeiten)

Punkt 4:

Entwicklung.
Kinder die vorher trocken waren, pullern sich wieder in die Hose oder ins Bett.
Eltern die sie sorgen machen werden nicht für ernst genommen. Viele Kinder von Eltern schreien wenn sie gewickelt werden oder wenn man sie aufs Töpfchen schickt oder sagen "aua Popo, aua". Unsere Tochter zum Beispiel sagt auf einmal zu uns "Mund halten jetzt" und hällt und den Mund zu. Oder "Gibt es nicht, aufräumen sofort!"

--- Als ich den Brief in den Briefkasten steckte, kam eine Reaktion.

2 Tage später... alle Erzieherinnen waren stink sauer und versuchen nun einen Sündenbock zu finden. Die Chefin hat der einen Mutter die Tür vo der Nase zu geknallt und blubberte was von "Beschwerdebrief, Kinder auf den Mund küssen. Habe ich sofort durchgestrichen!!!"

Darauf hin hat mich die Mama angesprochen und gefragt ob ich diesen Brief geschrieben hätte. Darauf hin meinte ich "Nein" habe ich nicht, weil ich Angst habe es würde Nachteile für meine Tochter geben. Ich überlege aus Angst das Jugendamt anzurufen um es zu informierern, weil der Kindergarten jetzt eine Elternversammlung machen möchte mit allen Müttern sowie Vätern. #zitter

Irgendwie bereue ich es, diesen Brief geschrieben zu haben, weil ich damit eine riesen große Lawine los getreten habe. :(

Was sagt Ihr dazu?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich bin grad echt schockiert. Wenn man das so liest ist es ja ei Horror für jedes Kind. ich würde auf jedenfalls das Jugendamt und wenn es ein öffentlicher Kindergarten ist den Bürgermeister dazuziehen denn so geht es auf keinen fall.

Und ich finde es mutig das du diesen brief geschrieben hast. Und wie du siehst hat es was ausgelöst. Halt mich auf den laufenden. Ich bin gespannt wie es weitergeht,

was sagen denn die anderen Eltern zu den vorwürfen haste dich mal erkundigt??

2

Ich hab die Eltern in diesen Brief etwas mit hinein gezogen.

Ich habe zwar keine Namen genannt aber hin und wieder mal rein geschrieben "Auch andere Mütter..." oder "Einige Eltern sehen das auch so..."

Und das ist so mein Problem, weil ich die damit rein gezogen habe. Allerdings weiß niemand wer diesen Brief geschrieben hat, weil er halt Anonym ist.

Also zwei von denen meinten, das falls es mal Probleme gibt die das direkt ansprechen und keinen Anonymen Brief schreiben würden.

Ich habe halt nur Angst das die mich jetzt wenn der Termin ist im Neujahr verurteilen würden oder sich das "denken" können wer das geschrieben hat.

Mein Mann sagt immer, nur so kommen die Probleme auf den Tisch und wenn keiner den Mund auf macht, denn ist das nicht unser Problem. Dazu sagt er noch... Wenn die Chefin einen nicht zuhört und nur Ihren Kindergarten gut redet, hat sie selber Schuld.

3

Hi,

aber Hallo, wenn da so zutrifft wie Du beschrieben hast, würde bei mir nix mehr annonym geschehen. Kann und muss jeder wissen, was nicht passt. Mir vollkommen egal.

Vorweg: Ich hätte mir den Mund nicht verbieten lassen. Wäre sie mir mehrmals ins Wort gefallen bei dem Gespräch - kann ich auch anders #rofl. Sie fällt mir nicht mehr ins Wort :-p. Ich hätte mehrmals, wenn nicht sogar täglich das Gespräch gesucht, bis es denen sonstwohin geht. Immer schön auf der Matte stehen. Mit Erzieherinnen, Leitung und Träger, da bin ich ausdauernd.

Fruchtet das nicht, schreibe ich keine annonymen Briefe sondern wende mich ans Jugendamt und zwar postwendend und hole mir dort die nötige Unterstützung. Bei solchen Dingen hilft auch ab und zu mal ein Anruf bei lokalen Zeitungen, ein netter Artikel über Mißstände. Kommt immer gut.

Sollte ich merken, dass die Wut an meinem Kind ausgelassen wird, na dann, viele Späße mit!

Mund küssen?! Ein Mal, das war es. Die Dame fährt Schlitten mit uns.:-p

Öffnungszeiten: ok, da ist Sache vom Träger.

Geschlossene Türen immer? Hast Du Dir den Kindergarten nicht angeschaut?

Anschreien: Wäre auch nur ein, zwei mal passiert. Schwups, ich bin beim Träger und der kümmert sich, dafür sorge ich schon!

Im Garten auf der Bank sitzen: ok, das ist bei uns auch vorgekommen, aber sie hatten die Kinder immer im Blick.

Oh mann, warum hälst Du so viel aus? Das musst Du nicht. Stell Dich auf die Hinterbeine! Stehe zu dem Brief. Nur so kannst Du was ändern.

LG
Caro

4

Ich glaube die denken das wir dumm sind und uns alles gefallen lassen können.

Mit dem Mund küssen habe ich schon so oft angesprochen und gesagt das ich das nicht möchte aber die tuen es trotzdem und sagen zu mir das mein Kind von alleine kommt und es so möchte. "SO EIN SCHWACHSINN!" Wir möchten das nicht aber die wollen das nicht kapieren.

Weißt du, ich trau mich manchmal nicht. Bin schüchtern und eigentlich total zurückhaltend deswegen auch der Brief als Anonym.

Und allein schon weil ich gesehen habe das die total sauer sind und keine Kritik annehmen und nur uns Eltern oder mit die Schuld geben und ständig im Recht stehen wollen.

Ich alleine komme gegen die nicht an.
Ich weiß nicht ob das daran liegt weil es ein Deutsch-Russisch Kindergarten ist und die so temperamentvoll sind oder uns oder mir nicht glauben wollen.

5

Ich finde dich unmöglich.

Du hörst Dinge, hinterfragst sie nicht und schreibst dann einen feigen Beschwerdebrief?

Na da wärst du bei mir genau richtig.

Eine erzieherin darf durchaus auch mal laut werden.

Informier dich mal über Pausenzeiten, da darf eine erzieherin doch auch tatsächlich in der Küche sitzen und auf ihr handy schauen.
Kinder ab drei sollten in der Lage sein, auch mal allein im Waschraum zurecht zu kommen.

Für die Räumlichkeiten mußt du dich beim Träger beschweren, vielleicht bauen sie wegen euch einen neuen kindergarten und ändern für euch die Öffnungszeiten.

Mein Tipp : Informier dich über den Alltag und die Konzeption ebenso über die Arbeitszeiten. Lass dir alles von den erzieherinnen erklären.

Und gib nicht viel auf den üblichen Tratsch und wenn doch, dann steh wenigstens dazu.

Ich hoffe, so eine Mutter wie du bleibt mir erspart #schock

10

Ich glaube ich habe einiges vergessen zu schreiben!

Leider hast du den Kindergarten nie gesehen und auch nie mit erlebt.

Das hat auch überhaupt gar nichts mit Tratsch zu tun.

Ich und andere Mütter machen uns Sorgen um unsere Kinder haben sogar schon das Gespräch gesucht ohne Erfolg. Weil die einfach nicht mit sich reden lassen und behaupten das Ihr Kindergarten der beste wäre und die Erzieherinnen die besten wären.

Ich habe mich sehr gut über diesen Kindergarten informiert, da kannst du mir nicht sagen das ich dies nicht tue. Bevor ich mein Kind in einem Kindergarten schicke, schaue ich mir diesen genau an. Als wäre ich so blöd und würde das nicht tun.

Außerdem habe ich mit eigenen Augen schon mit erlebt wie sie mit den Kindern umgehen!

Wie auch schon geschrieben, nachgefragt ob es "normal" wäre... Keine vernünftigen Antworten habe ich bekommen. Sowie andere Eltern auch nicht.

ALLE Kinder die sich alleine anziehen müssen und selbstständig auf die Toilette gehen müssen sind alle UNTER 3! Entschuldige bitte, das ich dies nicht erwähnt habe!

Keine Erzieherin schaut mal nach ob die Kinder überhaupt auf Toilette waren!

Leider gibt es bei uns keinen Ansprechpartner an dem wir uns richten können.

11

Selbst die eigene Chefin des Kindergartens redet nicht ordentlich mit einem, sondern gibt die Schuld den Eltern das unsere Kinder so sind.

Ich wollte mit Ihr einiges besprechen aber wenn mir jemand dauernd ins Wort fällt und mich nicht ausreden lässt, ist selber Schuld!

Es ist zwar nicht die feine Art so einen Brief zu schreiben aber wer es nicht rafft und in deren Kindergarten so einiges schief läuft, bekommt es halt auf diese Weise.

Der Kindergarten ist getrennt mit 2 Türen. Auf der einen Seite arbeitet die Chefin mit 2 anderen Erzieherinnen auf der anderen Seite die anderen Erzieherinnen. Da kann die Chefin mir nicht erzählen das "drüben" alles gut läuft, wenn Sie nie da ist und mal Kontrolle macht!

weitere Kommentare laden
6

Ach noch was : genau für solche Dinge ist der Elternbeirat zuständig

12

Was ist denn überhaupt ein Elternbeirat?

Ich habe leider so etwas noch nie gehört.

Unsere Tochter ist das erste mal in der Kita seid Oktober und seit dem habe ich nie wirklich positive Erfahrungen gemacht.

Andere Mütter deren Kinder in eine andere Kita gehen, schwärmen von der Kita und ich bin so enttäuscht das es bei uns nicht der Fall ist. Sie berichten mir wie deren Kinder sich so schnell weiterentwickeln etc.

Unsere Tochter war total weit und jetzt total anders.

Mich macht das traurig, ganz ehrlich.
Weil sie einfach nicht mehr die ist wie ich sie kenne. Sogar ein Gespräch mit einer Familiensozialpädagogin hat mir geraten den Kindergarten zu wechseln. Weil unsere Tochter Kinder brauch an den Sie sich orientieren kann. Kinder ab 4 Jahren und nicht unter 3.

Ich bin ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter...
Der eine sagt dies und der andere sagt das... :-(

7

Also einige der Punkte würden mich auch stören, andere finde ich hätte man auch vorher sich anschauen können (Räumlichkeiten, Garten, ...), die Öffnungszeiten verschieben sich um eine halbe Stunde. Keine Ahnung ob das einfach so möglich ist (bei uns sind sie im Vertrag festgelegt und alle Eltern müssten zu stimmen), das würde mich jetzt nicht stören, wenn erst um 8 Uhr aber dafür um 17 Uhr.

Was gar nicht geht ist ein anonymer Brief. Wenn Du bei den Erzieherinnen und der Leiterin mehrfach kein vernünftiges Gespräch bekommst, dann geh zum Träger oder versuch es über den Elternbeirat oder schriftlich unter Angabe des Namens. Aber solche Vorwürfe anonym einzukippen, finde ich nicht richtig.

Und dann überlege Dir was Dein Hauptanliegen sind, für die es sich für die Kindergartenzeit Deiner Tochter lohnt zu kämpfen. Meiner Meinung ist das ein liebevoller und kindgerechter Umgang und nicht irgendwelche baulichen Maßnahmen etc.

13

Ich weiß, das mit dem Brief war nicht in Ordnung.
Ich hätte gleich meinen Namen drauf schreiben müssen und dann nur drauf schreiben was meine Probleme sind und nicht die Probleme anderer Eltern.

Die Öffnungszeiten regeln die alleine, die Eltern werden nicht gefragt.
Das ist ein privater Kindergarten kein öffentlicher.

8

Hallo
Also echt jetzt! Über die Öffnungszeiten würde ich mich nicht aufregen, sondern meine Tochter sofort aus dem Kindergarten holen.
Klingt ja wie der Vorhof zur Hölle...:(

Liebe Grüße

9

Huhu.
Ich bin Erzieherin und auch Mutter.
Ein paar deiner Anmerkungen finde ich auch nicht korrekt, wie Küssen und Hauen. Das geht garnicht.
Aaaber andere Dinde sins völlig normal oder notwendig.

Das Kinder allein im Waschraum sind, ja ab 3 Jaren wird ihnen Selbstständigkeit nahegebracht bzw vorrausgesetzt.Sie können sich auch allein die Hände waschen und anziehen. Da muss ich nicht durchgehend dahinter stehen. Da habe ich vertrauen.

Auch muss ich mal laut werden. Ein Kind darf und soll merken wenn ich etwas sauer bin.

Öffnungszeiten?? Die habe ich nicht zu beenflussen.

Auch Türen habe ich ab und an zu. Um so eine Begrenzung zu haben, orientierung für die Kids.
Und wenn ich allein bin, mit 15 Kids, brauch ich definitiv ne Begrenzung.

VG, Issi

15

Hey,

ja ab 3 finde ich auch völlig in Ordnung.
Aber diese Kinder sind alle unter 3. Das habe ich leider nicht erwähnt.

Wie ist das denn da, wenn Kinder unter 3 Jahre sind?

Das eine Erzieherin mal laut wird, da habe ich auch kein Problem mit und das sie meckern muss.

Aber die Erzieherin unserer Gruppe hat die Kinder richtig angeschrien. Genau so wie eine andere die Kinder mit verbissenen Zähnen und mit einer aggressiven Tonlage an spricht und dann mit Frust (oder was auch immer) das Kind grob die Jacke anzieht.

Die Tür ist leider immer zu und es sind immer 2 Leute da.

14

Warum geht Dein Kind dort noch hin?

16

Wir wollten Sie dort schon längst raus holen.
Allerdings sind wir auf die Kita angewiesen.

Wir haben zwar schon überall rum telefoniert und gefragt ob vielleicht noch ein Platz frei wäre in deren Kita. Alle sind voll...

Vielen habe ich gesagt das ich nicht zufrieden bin mit der jetzigen Kita aber leider können die für mich oder für uns nichts tun, wenn alles voll ist.

17

Verstehe..

Das Problem ist, dass Du vermutlich Dinge mit reingenommen hast, die Du nicht selbst erlebt hast, sondern die andere Mütter Dir erzählt haben, oder?

Sowas sollte man nie machen, denn die meisten die hintenrum lästern oder was schlecht machen, kriegen vornerum...... wenn es drauf ankommt....... das Maul nicht mehr auf. Und wer weiß ob alles so stimmt.

Ich habe schon so viele Mütter erlebt, die sich untereinander das Maul zerreißen und am Elternabend mal so richtig "auf den Tisch hauen" wollen und wenn der Elternabend da ist, sitzen sie schweigend auf den Stühlen und hoffen dass andere was sagen.

Du hast jetzt einen Stein ins Rollen gebracht und wirst vermutlich alleine da stehen. Auch wenn alles wirklich so stimmt (was schlimm wäre)

Ich würde wirklich alle Hebel in Bewegung setzen, mir einen anderen Platz zu suchen.

weiteren Kommentar laden
30

Hallo,

ich bin auch Erzieherin und arbeite in einem Kiga...

Das Problem bei deinem Brief ist m.M. nach, dass du da viel vermischst...
Du vermischst fachliche Argumente mit subjektiven...
Das solltest du noch einmal ändern...

Dann würde ich dir raten, dich mit den EV deiner Gruppe in Verbindung zu setzen und mal zu schauen, ob die das uach so sehen. Wenn ja, dann solltet ihr Eltenr auch mal privat (unbedingt vor dem EA) treffen und mal alle Argumente pro (ganz wichtig auch das positive im Blick zu haben) und contra aufzuschreiben.
Die EV könnte auch in anderen Gruppen die EV kontaktieren und nachhaken.
Wenn es eine Liste gibt, evtl. damit zur Leitung gehen, ist die nicht gesprächsbereit an den Träger herantreten.
So ein EA ist ja nicht das schlechteste, da sollte dann aber uach ein Trägervertreter zugegen sein. Auch um die MA zu schützen (so aus der Ferne gesagt).

Wenn es tatsächlich derartige Missstände gibt, sollte daran gearbeitet werden, damit es mal wieder positiv weiter gehen kann....

Viel ERfolg, Tanja

31

EV bedeutet Elternvertreter... ;-)

32

und schau mal, habe gerade gelesen, dass du aus Berlin kommst...

http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2016-12/kindertagesstaetten-qualitaet-erzieher-behoerden-betreiber-kontrolle