Ab wann eigentlich Schleife binden üben?

• (1) 21.03.17 - 18:24

Hallo,

bin gerade aktuell am Shuhekaufen und deshalb am Überlegen. Meine ist jetzt 4 und wollte immer Schuhe mit Klettverschluss. Ist ja auch praktisch.

Aber ab wann macht es Sinn, ihr auch mal Schnürschuhe zu holen, damit sie das Schleifebinden lernen kann? Jetzt schon? Besser nächstes Jahr?

Komme mir gerade auch völlig doof vor, weil ich das nicht weiß.#schwitz

Lieben Dank

• Hallo!

Ich war letzte Woche auf den ersten Elternabend wegen der Einschulung im September und da meinten die, dass sie es bei der Einschulung können sollten. Manche können es da aber noch nicht. Mein Sohn wollte es jetzt unbedingt lernen, weil er sich seine Fußballschuhe selber binden will. Hat es auch recht schnell gelernt und wie bei so vielen Dingen macht Übung den Meister.

Mit 4 glaube ich ist es feinmotorisch schon ne ganz schöne Herausforderung!

VG

mausprinzessin

Unsere lernten es gemeinsam im KiGa.. bei Eurer Erzieherin mal nachfragen, ob sie das auch machen, denn in einer Gruppe ist es interessanter als mit Mami#augen...ansonsten selber lernen. Bis zur Schule müssen sie es können:-)

• (5) 21.03.17 - 20:22

Bei uns im Kindergarten sollten die Kinder alle Schnürsenkel einer bestimmten Länge mitbringen und sie haben eine Vorlage gebastelt, woran das schnüren dann geübt wurde. Mein Sohn ist auch 4 aber er kann es noch nicht. Er sagt, sie haben geübt einen Knoten zu machen aber keine schleife ;-)

• (7) 21.03.17 - 21:29

P.S. Ich will halt wissen, ab welchem Alter es Sinn macht, dass ich da hinerher bin.

Meine Tochter will Klettverschluss. Im Kindergarten haben die Erzieherinnen erfahrungsgemäß wenig Kapazitäten frei um das mit ihr zu üben bzw anzuziehen. seufz

Nur irgendwann brauchen wir Schnürschuhe, damit sie es üben kann. Aber ab welchem Alter ist das sinnvoll?

• (8) 21.03.17 - 21:43

Ich würde sagen, es kommt auf die Feinmotorik. Ist dein Kind z.B. mit 4 Jahren schon auf eine Hand festgelegt? Wenn ja, dann könnt ihr evt. anfangen zu üben. Wenn nein, dann würde ich das noch sein lassen. Da habt ihr wichtigeren Feinmotorischen Baustellen. Mein Sohn z.B. hat sich erst jetzt mit genau 6 Jahren auf eine Hand festgelegt, nach Ergo. Mit 4 Jahren wäre er niemals dazu in der Lage gewessen. Die Kleine meiner Freundin dagegen hat eine sehr gute Feinmotorik, von Anfang an. Schleifen binden stellte damals mit 4 sicherlich keine Schwierigkeit.

Wie gesagt, einfach dem Entwicklungsstand vom Kind beobachten und dann entsprechend handeln. also: ha sich das Kind auf eine Hand festgelegt? Kann es bereits Reißverschlüsse zu machen, IMMER? Kann es schon Knöpfe vom eigenen Hemd zumachen? dann würde ich es evt. versuchen. Ansonsten, abwarten.

Vor allem Schuhe binden ist so eine Sache, was wirklich schnell gelernt wird, wenn das Kind motorisch so weit ist.

Ich glaube, das war zu Beginn der Vorschule. Die hatten Material in der KiGa. Brauchten keine Schnursenkelschuhe mitbringen.

(10) 22.03.17 - 11:18

...da gibts so Bretter für...

Auf denen ist dann schon so eine Bindemuster wie am Schuh und daran kann gelernt werden #hicks

Meine Große hat es auch im Kindergarten gelernt...
          Aber nicht vor 5 #kratz --- ist schon so lange her ---

Mein Sohn trägt noch Klettverschluss #cool
          ...jetzt auch noch nicht so wichtig oder? #kratz Lernen tun sie es alle iregdwann #freu

Petra mit Joelina 13 und Tim auch 4 #verliebt

(11) 21.03.17 - 20:29

Meine Kinder konnten es erst in der Schule! Daher gab es in der ersten Klasse auch noch Klettschuhe hatten.
    Als sie es konnten, war die Schleife meist nicht fest genug.
    Mittlerweile gibt es keine Probleme mehr!
    Lg Basket

(12) 21.03.17 - 20:56

Unser Sohn wird im September eingeschult. Wir hatten bereits 3 Elternabende zum Thema Einschulung (Kindergarten, Schulen) und bei allen wurde gesagt, dass Schuhe Binden "pflicht" wäre und zwar nicht nur so ein bisschen, sondern schnell und sicher Schuhe binden.

Unser Sohn kann das noch nicht....mal sehen, ob er es bis September kann.

• ach übrigens, das "lustige" ist, dass im KiGa die Erzieher Klettschuhe bevorzügen.... und dann in den Eltern abend fördern, dass die Kids es können.....ich frage mich wann sie denn üben sollen, wenn 5 von 7 Tagen sie Klettschuhe anziehen "müssen".

Hallo,

Zu der Frage “wie“ man das übt....ich habe danals im Praktikum mit den Kindern eine schuhvorlage gebastelt. Sie haben dazu ihren eigenen Schuh auf Pappe umrandet, ausgeschnitten und ich habe Löcher reingestanzt und dann mit den Kindern zusammen schnürsenkel durchgezogen. Die Modelle durften sie natürlich bunt gestalten.

An den Modellen haben die dann geübt.
Dazu habe ich diese Geschichte verwendet

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.annettelangen.de/assets/files/Der-Trick-mit-Schleife.pdf&ved=0ahUKEwjy8dCYxejSAhVJIpoKHb81APUQFggaMAA&usg=AFQjCNFuJjcG9QctmPq4thio3ccEuR0Vbg

Da ist auch ein spruch enthalten wie die schleife gebunden wird.
Damit hat es gut funktioniert, ABER Voraussetzung ist, die kids können einen Knoten und da würde ich erstmal anfangen. Erstmal einen Knoten üben i.B. später schleife. Das ist eine große kognitive und motorische Aufgabe und deswegen für die meisten 4jährigen zu schwer. Ich würde frühestens mit 5-5,5 anfangen. Knoten denke ich kann man aber schon mal üben.

Top Diskussionen anzeigen