30

Sind sie müde? Ansonsten vielleicht die Zubettgeh-Zeit nach hinten schieben.

Der Sohn (5 Jahre alt) hier geht auch ziemlich spät, gegen 20.30Uhr, aber vorher ist er nicht müde und morgens (Aufstehzeit 6.30) ist der definitiv ausgeschlafen.

Wir fangen meist gegen 19.30 damit an, dass er sich bettfertig macht. Dabei darf er durchaus noch trödeln und ein bisschen in seinem Zimmer spielen. Ich falt dann halt Wäsche oder ähnliches.

Dann kuscheln wir uns zusammen in sein Bett, ich lese ihm noch ca. 20 Minuten was vor, er darf noch einen Schluck trinken und dann kuschel ich mich neben ihn, bis er eingeschlafen ist, was dann meistens nur noch 10 Minuten dauert. Quasselt er dabei auf mich ein, sag ich nur noch "Hm" (da bin ich dann sehr konsequent, einzige Ausnahme: Es platzt was aus ihm raus, wo ich merke: das beschäftigt ihn echt), er gibt dann schnell auf. Auch auf Diskussionen steig ich nach dem Gute-Nacht-Sagen gar nicht mehr ein. Hunger, Pipi, Durst? Die Antwort lautet: "Hm"...;-)

Ich selbst nutze die Zeit runterzufahren, mache progressive Muskelentspannung oder häng in Ruhe meinen Gedanken nach. Insofern ist das für mich ein willkommener Break, der den Feierabend einläutet.

Lass dich doch nicht nerven, du musst doch gar nicht diskutieren, sondern versuche die Zeit zu genießen und bekuschel deine Kinder. Es ist eine Phase, sie werden groß, irgendwann werden sie alleine einschlafen...

Ich bin mir sicher, dass meine Ruhe sich ganz massiv auf den Sohn überträgt. Von Strafen und Rumschreien etc. halte ich gar nichts... Ich habe irgendwann mal gelesen: Einschlafzeit ist Bindungszeit. Und das versuche ich zu beherzigen. Stress machen ist nur kontraproduktiv...

Also, heute abend einfach mal versuchen, ruhig zu bleiben und dich dazuzulegen. Vielleicht klappts. Vielleicht habe ich auch ein Anfängerkind...

36

Vielen Dank für Eure kontroverse Diskussion.

Wir haben ein sehr liebevolles Verhältnis. Beide haben ein Schlafzimmer zusammen, mein Mann kommt erst spät von der Arbeit. Ich kann also nicht mit einem Kind kuscheln, da wird das andere eifersüchtig.

"Sitzen bleiben " hab ich Gott sei Dank hinter mir, ich mochte es nicht 1 Std. im Dunkeln da zu sitzen um mich dann auf allen Vieren aus dem Zimmer zu robben....
Bisher lief das Ritual mit Buch, singen, Bussi echt gut, aber jetzt ist der Wurm drin.

Ich nehme mir mal Eure Ratschläge zu Herzen..... Vielen Dank dafür

35

Also ich habe teilweise die Antworten gewesen und muss echt n Kopf schütteln.

Eine Strafe, die sich wenig bis gar keinen Zusammenhang dem
dem eigentlichen Problem zu tun hat androhen finde ich quatsch. Wieso soll ich denn mein Kind zusätzlich strafen, wenn sie eh schon ein Problem hat in den Schlaf zu finden? Soviel mal dazu.
wir hatten die Probleme auch.
Ich habe dann mal nachgefragt, warum sie nicht einschlafen wlll. Sie will nicht alleine sein. Alles klar. Seither kein Problem mehr wenn ich bei ihr bin. Ganz klar ist, dass nach der Geschichte nicht mehr rumgehampelt wird.

Es klappt übrigens nur dann nicht, wenn sie nicht müde ist.wir sehen zu dass sie morgens früh genug wach ist, um abends zur entsprechenden Zeit müde zu sein! Wenn wir da nicht konsequent sind, ist halt unsere vorgegebene Zeit auch nicht für sie machbar.
Viel Erfolg

37

Meiner Erfahrung nach sind deine Kinder einfach nicht müde genug. Mein Sohn kommt (leider) auch mit extrem wenig Schlaf aus.

Er ist drei, macht keinen Mittagsschlaf und schläft von 19:00 Uhr-5:00 Uhr. Leider wird er immer früher wach, also werde ich ihn wohl demnächst erst um 19:30 hinlegen, dann schafft er es manchmal bis kurz vor 6 Uhr.

Ich hätte auch lieber abends ab 18:30 Uhr meine Ruhe- aber ich kann es auch nicht ändern. Mehr als 10, 5 Stunden Schlaf braucht er eben selten.

Meine Mutter hat irgendwann mal abends Kassette hören eingeführt weil sie auch abends in Ruhe fernsehen wollte. Wir lagen dann bettfertig im Bett und durften noch 1-2 Hörspiele hören vor dem Schlafen.

Wäre das evt. eine Option?

38

Hallo

was hatten wir Probleme mit dem schlafen. Mein Junior hatte das erste mal mit 3 Jahren durchgeschlafen. Bei uns ist es meist so das Junior (5,5) so gegen 19.30 schlafen geht. Wir essen gemeinsam gegen 17.30/18 uhr Abendbrot, danach duschen/waschen und zähne putzen, Geschichte vorlesen, singen oder auch beten. Manchmal erzählen wir auch nur noch bissl und kuscheln. Danach geh ich raus und mache ein Nachtlicht im Zimmer an und die Türe bleibt so lange auf bis Junior eingeschlafen ist. Manchmal dauert alles nur 30 min aber es kam auch schon vor das es länger gedauert hat weil der Tag für Junior aufregend war und er mich dadurch noch öfter mal ruft. Auf alle Fälle ist es hilfreich einen gewissen Ablauf zu haben der immer annähernd gleich ist. Was bei uns hilfreich war, dass ich eine Sanduhr hatte von ca 10 min und diese wurde dann umgedreht. Ab dato war es so das nach Ablauf der Sanduhr Bettzeit war. Vielleicht hilft das vorherige ankündigen auch bei euch. Dann auch die Kinder fragen was sie gerne hätten als zu Bett geh Ritual. So hatte sich herausgestellt das Junior ein Nachtlicht braucht. Ich weiß noch sehr genau, dass man schnell an seine Grenzen kommt wenn man doch selber auch gerne mal seine Ruhe haben möchte und der Schlaf will sich einfach nicht einstellen. Aber nervös zu werden und aus der Haut zu fahren ist nicht gut weil das auf alle Fälle nicht den schlaf fördert. Badewasser mit Lavendel einlassen und die Kinder vorher darin baden. Heiße Milch mit Honig wenn sie das mögen oder oder. Du musst einfach klipp und klar überlegen was du magst und das auch durchziehen. Ruhe bewahren ganz wichtig. Auch wenn viele das immer wieder befürworten aber ich gehöre auch nicht zu den Mamas die eine Einschlafbegleitung machen weil mein Kind neben mir einfach nicht zur Ruhe kommt sondern immer mehr erzählen will, aber bei einigen Kindern hilft das bestimmt. Wichtig du musst dahinterstehen.

LG Hexe12-17