Sitzerhöhung Beckengurt rechtliche Grundlage gesucht

Hallo

Ich versuch mich kurz zu fassen.

Unsere große ist nun in punkto ss eingeweiht und wird mit pech die oma ostern aufklären.

Das wird auto diskusionen geben und ich höre sie schon sagen (damit wir kein anderes kaufen müssen. Was wir aber allein wegen kiga freunden und sportcerein tun werden) das wir autos tauschen könnten.

Denn....
Die Kindersitze und ein sitzkissen würden grade so auf deren rückbank passen.

Obs passt oder net ist MIR EGAL ES IST ABSOLUT KEINE OPTION !!!!

Solange die kinder in einen Kindersitz passen werden sie im kindersitz fahren!!!

Wird das mit 10, 11 wirklich zu knapp ubd due 1.50m sind noch nicht erreicht, denke ich DANN über ein sitzkissen nach. Aber eg dürften die sitze bis zum Ende passen.

Aber da bin ich in 6 Jahren schlauer.

Mit grade 4 und ständig schlafendem Kind im Auto braucht man darüber nicht mal ansatzweise nachzudenken.

Naja wir haben da eh unterschiedlich Meinungen. Bei ihr muss es hauptsache billig sein. Bei mir steht sicherheit an erster stelle.

Nun hab ich aber gelesen das sitzkissen in verbindung mit nur beckengurt eh verboten ist. Es muss mindestens ein 3 punkt Gurt sein.
War eine diskusion auf einer anderen seite. Leider ohne genaue angaben.

Meine frage ist ob jemand einen Hinweis hat wo ich die rechliche lage nachlesen kann.

Ist an der Aussage was dran?

Leider bin ich nicht fündig geworden und würde micht über einen link oder einen Paragraphen freuen.

Danke euch.

Achso und bitte keine grundsatzdiskusion zum thema sitzkissen...jeder hat da seine meinung und muss seine entscheidubg treffen und verabtworten.

Für uns ist es mit 4 Jahren ein no go auch wenn unsere großeltern noch auf der hutablage transportiert wurden.

Sooo das wars heute schon.
LG und einen schönen start in die Woche

1

Hallo,

Du musst ernsthaft Deine Meinung der Oma gegenüber mit Paragraphen untermauern, um was genau zu erreichen?
Dass sie Dich ernst nimmt? Dass sie Ruhe gibt?

Du solltest vielleicht selbstbewußter auftreten und auch nicht immer alles ellenlang ausdiskutieren.

LG

2

Erklär ich dir privat.

Danke für den beitrag.

LG und schöne sonnige woche

3

Meines Wissens nach gibt es da keine gesetzliche Grundlage, außer dass Kinder mit entsprechend zugelassenen Kindersitzen transportiert werden müssen und Sitzerhöhungen alle für den Beckengurt nicht zugelassen sind.

Dort steht grundsätzlich "Installation mit Dreipunktgurt"

Vg Isa

4

Hallo

Ah ok danke

Wir vesitzen keine sitzerhöhung also haben wir auch keine "bedienungsanleitung" zu hause. Ich weiß das vei unserem gr. 2/3 sitz 3 punktgurt vorgeschrieben ist.

Da guck ich mir gleich mal ein paar sitzkissen an ubd was dazu bezpglich der gurte vorgeschrieben ist.

Danke dir.

LG

5

Hallo #winke

Ich verstehe dich da vollkommen und würde da gar nicht erst diskutieren. Unabhängig von der Art des Sitzes: Eine Babyschale schnallt man ja auch nicht mit dem Beckengurt an... Gibt es überhaupt Kindersitze, bei denen diese Befestigung ausreicht???

Schau mal, auf die schnelle eine Sitzerhöhung von Osann:
http://www.osann.de/osann-produkte/autositze/dream-plus.html

LG
Jessi

7

Hallo

Danke dir!

Ja es gibt tatsache sitze die auch nur mit beckengurt befestugt werden dürfen. Unter anderem sogar der roboarder in dem ihre kleine schwester fährt.

Allerdings stell ich mir keine "babyschale" in die mitte eines autos. Die dinger so rein und raus zu bekommennist schon qual genug vorallem wenn die kleinen keinen 4,5kg mehr wiegen.... davon abgesehen würden auch dann keine 2 cybex daneben passen wegen dem seiten aufprallschutz und ich setze mein kind selbst wenn beckengurt zulässig wäre mit 4 nicht auf so ein ding.

Bevor ich kinder hatte, hab ich dem thema kindersitze ganz andets gegenüber gestanden. Ich dachte man kauft ne babyschale. Tüv haben die ja alle. Zum ersten geburtstag kauft man dann halt so ein anderen hosenträgergrut sitz und wenn der zu klein ist ab auf ein sitzkissen.

Von einem reboarder zb erfuhr ich erst als die große geboren war und wir uns um einen folgesitz nach der babyschale kümmerten. Bevor ich die große hatte wusste ich nicht mal das es stationen für baby schalen gibt.

Intwischen weiß ich aber wozu ein seitenaufprallschutz dringend notwendig ist. Und auch das ich mein kind nicht auf so einem kissen sitzen haben möchte.

Schwiegerdrache meinte vor monaten schon wenn die kleine aus ihrem komischen reboarder endlich mal raus ist könnte die große ja auf ein sitzkissen das sei ja viel billiger.

Rein rechtlich ist das richtig. Die große dprfte auf einem solchen fahren sofern der gurt richtig verläuft. Aber ich hab schon gefühlt 100000x gesagt das die kinder in richtigen sitzen fahren bis sie nicht mehr reinpassen.

Ist das mit 10 jahren trotz mitwachsendem sitz wirklich der fall. Ok! Aber mit 4, 5, 6 kenn ich kein kind im bekanntenkreis das nicht mehr in einen sitz passt.

Ich bin kommentarlos gegangen. Es nutzt einfach nichts ihr da irgendwas, was nicht rechtlich fundiert ist mitzuteilen.

Andere meinungen sind eh falsch.

"Man kann babyschalen auch gut auf dem flohmarkt kaufen"... ja bestimmt. Man kann es aber auch lassen!

Man braucht auf einem dreirad auch keinen helm... ja vll brauchen viele kinder das wirklich nicht. Ich brauch aber auch kein kind mit verhinderbarem schädel basis bruch...

Klar kann man nicht alle gefahren ausschalten. Und sie können trotz helm vom rad fliegen und tot sein. Sie können auch ohne helm vom dreirad fallen unf nur nen blauen fleck bekommen.

Ich trage aber nunmal die verabtwortung und ich will mir nicht ewigkeiten vorwürfe machen mpssen wegen einer unfallfolge die man hätte mit 180€ mehr verhindern können.

Etc. Es sind endlos diskusionen die nicht zu einem ergebnis kommen weil die meinungen anderer immer falsch sind sofern diese mehr kosten.

"Die wege die ihr fahrt sind dich meist kurz" ja richtig in der regel fahren wur strecken um die 30km. Aber es kann auch auf 50m was passieren.

Sie rafft es nicht. Sie will oder oft glaub ich sie kann das nicht verstehen. Während normale menschen sich zumindest andere meinungen anhöreb rollen vei ihr innerlich 1€ münzen durchs gehirn mit der Inschriften "es geht auch billiger".

Naja,

Fakt scheint ja aber zu sein das alle sitze egal ob ein richtiger mit rückenlehne oder aber nur eine sitzerhöhung alle einen 3 punkt gurt benötigen.

:-)

Danke schön und LG

11

Es gibt tatsächlich noch Sitze, die mit 2-Punkt-Gurt eingebaut werden dürfen, diesen z.B.:
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/eclipse/
Aber es gibt immer weniger Autos, die noch über 2-Punkt-Gurte verfügen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Wenn die Oma Euch nicht finanziell unterstützt, dann hat sie da gar nichts zu melden. Dann geht es sie nichts an und gut.

Sollte sie Euch Geld geben, dann ist es natürlich ihr Recht das einzustellen, wenn sie findet, dass ihr es unsinnig ausgebt.

Raum für endlose Diskussionen und Paragraphen bleibt da für mich nicht.

8

Hallo

"Wenn die Oma Euch nicht finanziell unterstützt, dann hat sie da gar nichts zu melden. Dann geht es sie nichts an und gut"

Nö nicht das ich wüsste das da irgendwas geplant sei. Sie weiß ja nichts von nr 3. Und somit weiß sie auch nicht das ein anderes auto her muss. Zumindest aktuell nicht.

Sollte unser kind sich verplappern. Wird ihr das klar werden. Wir haben keine 3 vollwertigen Sitze hinten aber dann 3 kindersitzpflichtige kinder. Das das nicht passt dürfte ihr bald klar werden und damit kommt dann das große P im gehirn weil wir grad keine 20000€ rumliegen haben und das auto mit dem verkaugserlös dem jetzigen anzahlen und den rest finanzieren werden.

Und für diesen zeitraum (der Finanzierung) wird sie seeeehr schlecht schlafen auf grund dessen will sie es verhindern wollen. Mit aller macht.

Deswegen wird sie als kostengünstigste Lösung den autotausch vorschlagen.
Das das kind nach dem axkid nicht auf ein sitzkissen gewechselt ist war ihr damals schon ein finanzieller dorn im auge. Damit hatte sie finanziell aber auch nichts zu tun. Trotzdem hat sie - warum auch immer- Panik das wir halt schulden machen.

Sie hatten zur geburt die Kostenbeteilidung am folgesitz geschenkt. Da war sie finanziell beteiligt. Ich hab aber gesagt das kind fährt reboarder. Sie sollen dazu legen was sie für den folgesitz bzw als geschenk gedacht hatten und der rest ist unser bier.

Hätte sie gesagt "nee da zahl ich trotz vereinbarung nichts zu" wär das auch ok gewesen!

Ich hab 400€ für einen sitz bei ihr nicht eingefordert. Wenn sie gesagt hätte sie wollten einen 100€ folgesitz kaufen wäre die aussage ja ok gewesen. Hätte mein kind nur nicht darein gesetzt. Entweder sie hätten die 100€ dann dazugegeben oder es aber gelassen. So einfach ist das.

Ihr problem ist das wir ihrer Meinung nach das geld bezüglich der kinder zum fenster rauswerfen. Sie hat damals die babyschale geschenkt bekommen für 20dm einen folgesitz auf dem flohmarkt gekauft und als der kleine bruder dann in den sitz musste war der große 5 und es wurde für 10 dm ein sitztkissen angeschafft. Damit war das thema kindersitze auf ewig durch.

Unsere babyschale hat bei weitem mehr gekostet. Autogurtmäßig mussten wir ne base anschaffen. Dann der wechsel in einen reboarder und dann halt in den cybex.

Es hätte ja aber auch ein sitzkissen getan....
Und die kleine schwester wird den reboarder nach der geburt abtreten müssen und dann könnte ihrer Meinung nach die große auf ein kissen und die kleine in ihren sitz....
Dann bräuchten wir keinen weiteren sitz.

Vor 2.5 j kurz vor der entbindubg der kleinen hatte mein mann arbeitsbedibgt einen autounfall und war darauf hin lange krank geschrieben. Nach 2.5 monaten ca. Folgte die Kündigung und da er gesundheitlich noch ziemlich angeschlagen war war er 5 monate arbeitslos. Was finanziell so aus heiterem himmel kam und damals nicht einfach war. Da haben sie und mit fahrten zum arzt und zur physio etc unterstützt. Teils auch mal ne packung windeln spendiert weils halt ab und an einfach knapp war. Wenn man sonst nehr zur verfügung hat muss man sich erstmal umstrukturieren und das fiel uns den ersten monat schwer. Dann war eh die kleine da und das zusötzliche elterngeld hat es uns dann wieder erleichtert. Aber die ersten 4 wochen bis auch der antrag auf arbeitslosengeld 1 durch war waren halt schwierig. Und wir hatten damals gefrag ob bis zur bearbeotubg die möglichkeit besteht das sie uns sie miete leihen können + 50€ fpr ein paar lebensmittel.
Haben sie auch gemacht und haven sie auch nach genehnigung dieekt zurück bekommen. Es ging ums leihen nicht ums schenken!

Das wird uns noch immer vorgehalten und es heist "wir können euch nicht noch mit finanzieren" etc... wir haben ja nicht mal um windeln / lebensnittel gebeten. Das kam von ihnen aus. War aber natürlich eine Erleichterung die wir annahmen...

Hätte ich gewusst wohin das führt hätte ich lieber verzichtet.

Sie tut so als bekämen wir seit dem schulabschluss harz 4 und würden uns bei ihr durchschnorren. Sie müsste unsere kinder mit allem versorgen und wir halten die hand auf. Weil wir 3 monste mal finanziell nicht gut da standen. Bzw eg wars überwiegend der erste monat.

Jedenfalls dreht sich seither alles noch viiiiel mehr um unsere finanzen mit denen sie sonst nie was am hut hatte. Und sie auch heute nichts angeht.

Ja sie haben uns, insbesondere die kinder mal auf ein eis oder eine karussellfahrt eingeladen. Aber wenn das ein problem ist soll sies lasssen. Hab ich ihr auch schon zig mal gesagt. "Aber ihr habt ja nicht viel" nö haben wir auch wirklich nicht. Wir können nicht mit dem taxi zur kita fahren... das ist finanziell nicht drin. Aber wir haben genug zu essen die kinder haben gesunde und ausgewogene nahrung. Wir können in der freizeit was Unternehmen und sie sind gescheit gekleidet.

Wir haben genug um gut davon zu überleben. Nein wir können nicht 3x im jahr urlaub in dubai machen. Aber will ich auch garnicht.... wir sind glücklich und kommen klar.

Aber der damalige unfall bzw das neue auto, der umzug und andere kleinigkeiten haben halt die ersparnisse auf ein minimum redizuert.

Das ist garnicht ihr problem aber sie wird es zu ihrem machen.

Und uns bzw meinem mann damit gehörig auf die nerven gehen.

Die Kündigung war fpr uns alle ein Schock. Und wir sind gewiss nicht stolz auf die monate mit arbeitdlosengeld 1 der überbrückung.... ja aber es war so und ich bin froh das es dieses auffangsysthem für solache fälle gibt. Es war nie unser vorhaben ewig auf staatskosten zu leben... aber so stellt sie uns da weil wir 3 monate leistungen bezogen haben... und sie tut halt so als läger unser monatsbudget im harz4 rahmen.

LG

9

Mir ist nicht klar, weshalb du glaubst, dich für solche Entscheidungen vor deiner Schwiegermutter rechtfertigen zu müssen. Ihr seid erwachsen, dein Mann wieder in Lohn und Brot und deine Schwiegermutter hat mit eurem Auto rein gar nichts zu tun.
Niemals würde ich das Bedürfnis haben, meinen Eltern oder Schwiegereltern vorzurechnen, bzw. mit Paragraphen zu belegen, dass meine Entscheidungen gerechtfertigt sind. Wenn ich selbst sicher bin, das Richtige zu tun, dann tue ich das.

Ihr entscheidet, was und warum ihr euch leistet. Niemand sonst muss eure Entscheidungen absegnen. Natürlich ist es ok, wenn andere sich - berechtigt oder unberechtigt - Sorgen machen. Aber schlussendlich sollte man davon ausgegen, dass ihr selbst wisst was ihr tut.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

der Sinn einer Sitzerhöhung besteht ja darin, dass der Dreipunktgurt oben am Schulter/Halsbereich passt, da ansonsten eine Strangulation passieren kann.

Für einen Beckengurt macht eine Sitzerhöhung an sich ja gar keinen Sinn, da es ja eben nur den Gurt am Becken gibt ...#kratz

Ich vermute einmal, dass sich das von dir angesprochene Verbot Beckengurt/Sitzerhöhung ausschließlich auf den Beckengurt bezieht.

Übrigens passen bei uns im Auto keine 3 Kindersitze oder Sitzerhöhungen nebeneinander ... und auch der mittlere Sitz hat einen Dreipunktgurt.

VG
B

13

Hallo,

Die kindersitzfrage entscheide mal situationanhängig denn wir Familie mit drei Kids unc hund mussten als unser alter Ford Galaxy nach 13jahren den Geist aufgab ganz anders denken. Meine Kids 12,fast 11 und 6jahre sitzen schon längst in keinem kindersitz mehr.die jüngste hat eine sitzerhöhung.
Es ist eine wahre Wohltat als Frau mit drei Kids und einem Hund der auch ein Hund ist loszulaufen um eine bezahlbare familienkutsche zu finden wo DREI Personen auf die rücksitzbank passen und der Hund in den Kofferraum. Die Kommentare der Autoverkäufer waren ähnlich wie die deiner Schwiegermutter.

Für dich die günstigste ausrede: ein erwachsener fährt, Baby Beifahrersitz, die Kids auf fiel rücksitzbank und der andere Erwachsene nimmt den beckengurt.ist unheimlich kuschlig.

Achja da wären wir wieder beim Thema kindersitz. Brauchen meine Kids fast nicht mehr. Das älteste Kind musste schlussendlich mit zum Autokauf weil der einfach mal in nicht jedes Auto passt. Schuhgröße 45 lassen mal grüßen und die tshirts tragen wir jetzt in Größe xl.

Und aus erfahrung- du denkst spätestens wenn das erste Kind in der schule ist anders über das Thema kindersitz nach. Früher habe ich nach Autos geschaut wo ich drei Kids mit kindersitz auf die Rückbank bekomme. Heute bin ich froh wenn der Nachwuchs ohne kindersitz dort Platz findet.

Bei den großen pannenhelfern auf der Seite habe ich damals die für mich notwendigen Informationen gefunden

Vg geli

14

Hallo, warum benötigst du irgendetwas zur Untermauerung? Da reicht doch ein ganz einfaches klares "Ich möchte, dass X ausschließlich in ihrem Kindersitz transportiert wird!".
Ansonsten: Einfach selbst fahren in einem Auto, das passende Sitze zulässt.
Ich würde da gar keine Diskussion beginnen.
VG

15

Hi,
irgendwann wurde es mir zuviel Text und habe daher nicht alle Beiträge durchgelesen. Das mit den Sitzkissen sieht jeder anders. Die Große hat ein Sitzkissen, aber erst als sie älter und eine gewisse größe hatte, auch nur im Zweitwagen. Sie war allerdings auch immer recht groß für mein Mädchen. Mein Kleiner ist ein kleiner Zwerg und wird lange nicht aufs Sitzkissen dürfen, aber mittlerweile haben wir für alle Autos ordentliche Sitze. Ich finde jetzt Sitzerhöhung nicht ganz so schlimm, so lange ich immer noch sehe, dass Kinder ohne Kindersitz (nicht mal Sitzerhöhung) oder unangeschnallt auf der Rückbank herumturnen dürfen (erst letzte Woche gesehen).

So, aber jetzt zum Thema. Ich kenne jemanden, die haben mit 3 Kindern eine Golf III gefahren. Die Kinder hatten alle ordentliche Sitze, aber aufgrund des Beckengurtes hinten haben sie es so gelöst, dass ein Kind (das älteste) den Sitz vorne haben durfte und ein Elternteil hat sich hinten in die Mitte gesetzt.

17
Thumbnail

Hallo

Mein kind ist 1.04m groß. Bis das am hals passt mit den gurten vergeht noch zeit.

Das auf dem bild ist die rückbank des aktuellen wagens...da passt kein kind mehr zwischen 2 kindersitze...geschweigedenn ein erwachsener. Da würden nicht mal 3 sitzerhöhungen nebeneinander passen.

Also mal angenommen es wäre erlaubt.

Ja ich hab hier andere auch schon ohne kindersitz gesehen "ist ja nicht weit"

Muss jeder selbst entscheiden.

Ich möchte nicht das mein kind unangeschnallt in einem auto mitfährt. Oder auf einer sitzerhöhungs bei einem unfall stranguliert wird.

Noch dazu hat das kind ein tallent im auto einzuschlafen. Und so ohne stabilisierung würde sie einfach zu irgend einer seite kippen.

Ok zwischen 2 kindersitzen nicht aber sie ist ja noch lange keine 1.50m

Wenn ich allein unterwegs bin pack ich die große nach vorn und gut ists. Viel werden wir die ersten wochen nicht gemeinsam unternehmen. Aber auf Dauer muss ein auto her wo wir alle reinpassen.

Vor der geburt wäre schön, sodass beide mädchen uns mit vom kh abholen können. Aber andernfalls findet sich da auch eine Lösung.

Hinten 2 kinder und ein erwachsener passt aber leider nicht. Man kriegt da wirklich nicht mal ne katzenbox dazwischen.

LG

30

Die Rückbank ist wirklich ein Witz, wenn diese für 3 ausgelegt sein soll. Kollege hatte einen 3er BMW und hinten konnten nicht mal 3 Erwachsene sitzen.

Ihr braucht definitiv ein größeres Auto. Keine Frage, da muss man nicht diskutieren. Bekannte haben mit 3 Kindern einen Seat Alhambra (also diesen großen Van) und haben 3 ordentliche Kindersitze drin. Der Große hat seinen Sitz in der Mitte.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo.

"Nein, wir werden das Auto NICHT mit Dir tauschen."

Fertig!

LG

18

Hallo

Da kennst du aber das schwiegermonster schlecht.

Fertig ist an dem Punkt leider nichts. Da fängt es erst richtig an.

" aber ihr habt doch kaum noch Ersparnisse wo wollt ihr 10 /20000€ herzaubern."

Eine Finanzierung lässt sich zwar gegen Arbeitslosigkeit absichern aber bedeutet zunächst mal trotzdem schulden.

Dann wird sie meinem mann was vorrechnen bezüglich zinsen etc pp. Rausgeworfenes geld und sie sieht uns schon bei peter zwegert..

Und letzt endlich wird sie es auf der mitleidsschiene versuchen so nach dem motto wie wir ihr das antun können...

Vll sollten wir ihr zu ostern einen hund scgenkenndann hat sie was zum betüddeln und unsorgen.

Aber beckengurt und sitzterhöhung ist ja eh verboten. Daher wird das mit dem tauschen eh nichts.

LG

19

>>> Da kennst du aber das schwiegermonster schlecht. <<<

Dafür muss ich Deine Schwiegermutter auch nicht kennen ... ich bin erwachsen, ich entscheide meine Familienangelegenheiten.

Mensch, Du bist doch auch schon groß und kannst ganz fein ellenlange ausschweifende Texte verfassen ...

... fass Dich halt mal ausnahmsweise kurz: "Wir entscheiden das. Du nicht!"

Fertig.

Und dann, wenn sie wieder mit dem Thema (oder anderen, es geht ja anscheinend immer wieder so), Telefon auflegen, den Raum/Ort verlassen, Thema wechseln, sie einfach abwürgen.
Gleiches gilt für Deinen Man: "Mama, ich liebe Dich, aber es geht Dich nichts an. Ich will nichts mehr davon hören!"

Werdet doch mal erwachsen.

weitere Kommentare laden