Kindergarten Starter Set?

    • (1) 24.04.17 - 23:39

      Hallo ihr lieben

      Meine kleine kommt dieses Jahr in den Kindergarten und zwar in eine U 3 Gruppe...Und ich wollte gerne wissen was man für den Start dort brauch dann kann man bei kommenden angeboten schon mal zuschlagen ;-)
      ich hab im Internet keine Liste oder ähnliches gefunden
      Achso komme aus NRW Nähe Düsseldorf ...Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen,würde mich freuen

      Hallo,

      das ist hier selbst bei den örtlichen Kindergärten ganz verschieden, ruf da am besten an, normalerweise gibt es Listen oder Infoabende.

    Hallo
    Es ist tatsächlich etwas individuell, teilweise wird das Frühstück gestellt und es muss da nichts mit gebracht werden, dafür aber zB. ein eigener Becher,...
    Ich schreibe mal was bei uns benötigt wird:
    -Tasche/Rucksack, darin kann Kleinkram aufbewahrt werden (bei Bedarf Ersatzschnuller,...) und dann eben das Frühstück in beliebigem Behältnis. Es wird empfohlen zu achten dass der Verschluss auch für das Kind zu öffnen ist mit der Zeit da die Kinder hier von Anfang an selbst ihren Rucksack holen, Frühstück rausholen und wieder einpacken und dann wieder wegbringen. Anfangs natürlich mit Hilfe. Muss erst etwas eingefädelt werden oder so ist das doof.
    -alles was das Kind zum schlafen braucht ( Bett und Matratze stehen im Schlaftaum bereit). Kissen,Schlafsack, Kuscheltier,Decke,...
    -Wechselkleidung und bei Bedarf Windeln und Einmalwickelunterlagen. Hier hat jedes Kind sein eigenes Schubfach und da kommt das ganze rein.
    -Hausschuhe, nur Socken werden hier nicht gerne gesehen da es im Bad auch mal Nass ist nach dem Hände waschen, beim Essen auch mal was auf dem Boden liegen kann,... meine Tochter hat Lederpuschen. Im Zweifelsfall sofort wieder sauber und es weicht nix durch.
    -Gummistiefel und Matsch/Regenkleidung da hier bei jedem Wetter rausgegangen wird.
    Das war's glaube ich auch schon. Wenn die Sachen irgendwie beschriftet sind und dadurch klar zuzuordnen sind wäre es auch gut. Einfach wenn mal aus irgendeinem Grund irgendwo etwas rumfliegt oder so. Da ist das Geschrei nämlich schnell groß. Für die Erzieherinnen ist es natürlich auch hilfreich wenn sie auch erkennen können wem das nasse Oberteil ,das noch im Bad trocknet ,gehört obwohl es nicht von einem Kind ist mit dem sie täglich direkt zu tun haben.

    LG

    Hallo,
    Bei uns bräuchten wir nur Wechselsachen, Windeln und Feuchttücher.

    Jeden Tag ne Brotzeit.
    Schlafzeug und Becher werden gestellt. Evt. Flasche (wenn noch nicht aus dem Becher getrunken werden kann). Hausschuhe.

    Mehr braucht man nicht.

    Lg

    Hallo,

    Dein Kind benötigt das was daheim auch benötigt. Je nach Alter zwischen ein und dreimal wechselsachen falls mal was in die Hose geht bzw aufs tshirt. Zudem Regensachen, Schlagzeug und wenn das kind noch nicht trocken ist Windeln. Im Sommer kommt noch Sonnencreme und ein sonnenhut.
    Bei uns hat es sich als sinnvoll erwiesen nicht die aktuelle Kollektion der discouter zu haben da im Idealfall dann fünf weitere Kids die gleichen Regensachen haben.

    Vg geli

    (10) 25.04.17 - 08:34

    Bei uns ist der Bedarf bei allen Kindern gleich

    - Rucksack/Tasche
    - Gummistiefel
    - Matschsachen
    - Turnbeutel (kauft man für 1€ über den KiGa) mit Turnsachen und Schläppchen

    im Sommer
    - Sonnenhut
    - Sonnencreme
    - Badesachen (nachmittags wird das Planschbecken gefüllt und Spritzblume)

    Wickelkinder:
    - Windeln
    - Feuchttücher
    - Wechselklamotten

    Das ist das was bei uns gebraucht wird. Im KiGa gibt es ein Obst/Gemüsekorb für 1€ im Monat. Das andere Essen und Trinken muss man selbst mitbringen (Mittagskinder bekommen essen). Teller und Tassen gibt es im KiGa.

    Aber das ist von KiGa zu KiGa unterschiedlich.

    (11) 25.04.17 - 08:50

    Wir brauchen zu dem bereits Gesagten noch Sportzeug, also Turnschuhe, T-Shirt und Hose. Die Kinder sollen sich zum Sport umziehen, da sie danach häufig verschwitzt sind.

    Aber das sagt Dir sicher der Kindergarten. Wir hatten bei der anmeldung eine dicke Mappe bekommen, da stand alles genau drin.

    (12) 25.04.17 - 09:15

    Ok danke euch für die ausführliche Antwort

Top Diskussionen anzeigen