Holzbausteine zum Stecken gesucht

Guten Morgen zusammen!

Die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich bin auf der Suche nach holzbausteinen, die man zusammen stecken kann. Also quasi holzduplo ;-) gibt es auch, will ich aber aufgrund der schlechten Qualität nicht. es sollte etwas sein, womit man Häuser bauen kann, die nicht gleich zusammen brechen, aber auch für dreijährige haendelbar.

Hat jemand eine Idee?

#danke und liebe Grüße
Hopsi + die wilden drei

1

Hallo, Holzsteine mit Noppen kenne ich nicht. Ich persönlich bin mit Anker Bausteinen aufgewachsen auch die Kingsstones haben Noppen - sind aber beides Steinbaukästen und nicht billig .... Dafür kann man jedes Gebäude damit errichten.

Bei Holz fallen mir nur Kapla Steine ein, die werden bei uns auch noch in der Grundschule sehr viel genutzt und verbaut.

Für alle gilt - mehr ist mehr - also mit 200 Steinen kommt man nicht weit und der Spass leidet :-)

Schau mal hier, hier findest du alle möglichen Stein- und Holzbaukästen:

http://www.meinbaukasten.de/anker-steinbaukasten.html

VG
B

3

guten morgen und #danke für deine antwort :-)

ich habe mir die sachen mal angesehen, allerdings hätte ich wohl wirklich lieber holzklötze. diese klötze kannte ich noch gar nicht, kommen für mich aber eher für ältere kinder in betracht.

liebe grüße
hopsi + der schlafende eine und die wilden zwei bei den großeltern

2

Hallo #winke

https://m.babymarkt.de/beluga-docklets-architecture-set-a186092.html?a=b&c=aw&rc=KIDS2224&rp=19.87&rapts=1496293200&rapte=1496376000&adword=Google/PLA_Spielzeug&RefID=SEM_DE0000_PLA_Spielzeug_mobil&gclid=CImNt8TVnNQCFTMo0wodK78KfA

4

guten morgen!

auch dir #danke für die antwort :-)

sowas käme schon infrage, ich kann allerdings nicht einschätzen, wie lange das klett an den verbindungen hält. unser schneidefrühstück hat da recht zeitnah aufgegeben, aber die idee finde ich erstmal gut und behalte es auf jeden fall im hinterkopf, falls ich keine steckbaren klötze finde #freu

liebe grüße
hopsi

5

Hallo

Evtl die?

http://www.cidditoys.de/Unsere-Bausteine:_:15.html

LG

7

huhu und #danke

die finde ich ja auf der einen seite super und sind ja praktisch das, was ich suche. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese feinen aussägungen dem täglichen spielen stand halten #kratz

hat/hatte mal jemand solche steine?

liebe grüße
hopsi + die wilden drei

9

Hallo

Ich hab das durchs googlen entdeckt und kann dir pber die beschaffenheit nuchts sagen. Ich nehme aber auf grund der optik an, das die bausteine vollholz und nicht einfach irgend nen pressspan sind.

Kann sein das dazu iwo was steht aber da wir genug duplosteine haben, habe ich nur für dich den link kopiert und mich damit nicht weiter auseinander gesetzt.

So aber wie gesagt auf grund der optik denke ich das das vollholz ist. Und denmach werden die prinöpel nicht ausgesägt oder gar aufgeleimt sondern via cnc frästechnik ausgefräst bzw alles andere drum herum weggefräst. Somit sind die noppen immernoch stabil da verankert. Ob das nun letzlich einem täglichen spiel standhalten kann.. tja keine ahnung.

Man sagt holz ist stabiler als plastik und ich habe noch nie einen duplostein kaputt bekommen und uns sind auch noch keine noppen angebrochen etc. Und teils sind da bausteine aus MEINER kindheit bei, die haben eine familien wanderung mitgemacht und abfesehen von inzwischen zusätzlichen neuen farben erkennt man keine unterschiede.

Wenn du bedenken hast schreib den hersteller einfach mal zwecks erfahrung an?!

Ich dachte einfach das ist was du suchst und teile es hier. Erfahrungen mit den steinen habe ich jedoch nicht und kenne sie auch aus dem umfeld nicht.

Alternativ mit einem set ausprobieren und dann entweder was nachkaufen wenn es euren ansprpchen genügt oder aber doch auf duplo oder andere sachen ausweichen.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Warum müssen es unbedingt Bausteine aus Holz sein? Gibt es da einen guten Grund für?
Die Duplo sind ja aufgrund von EU-Normen und -Richtlinen ausreichend schadstoffgeprüft.

8

hallo!

unbedingt? nein. unbedingt muss essen und ein dach überm kopf sein, der rest ist kür ;-)

die mädels haben immer gerne mit den hababausteinen gespielt als sie kleiner waren. irgendwann wollten sie aber gebäude bauen und die halten natürlich besser (vor allem, wenn später pferde rein- und rausgaloppieren sollen), wenn sie fixiert werden.

alternativ habe ich dann duplo angeschafft. damit spielen meine kinder gern, aber es kommt nicht an die holzsteine heran.

der rest ist romantik ;-) das gefühl ist besser als plastik, die geräusche, der geruch, die optik, einfach irgendwie alles. ich finde, bei allem verständnis für duplosteine, können sie gegen holzbausteine nicht antreten. das ist einfach was anderes...

liebe grüße
hopsi + die wilden drei