54

Hallo,
abgesehen davon, dass ich auch denke, dass du das Ganze zu emotional siehst und deinem Sohn keinen Gefallen damit tust, wäre ich auch enttäuscht gewesen. Ich kann dich also schon etwas verstehen.

Als Mutter des Mädchens hätte ich schon darauf gedrängt, deinen Sohn einzuladen. Einen Jungen, mit dem man eigentlich befreundet ist und mit dem man immer wieder spielt, nicht einzuladen, käme für mich nicht in Frage. Auch einem 4-jährigen Kind kann man das vermitteln.
Das sehen nun mal leider nicht mehr Eltern so. Allerdings sollte man dann genug A.... In der Hose haben, dazu zu stehen und die Mutter des Sohnes, also dich, anzusprechen und die Situation zu klären. Einfach so zu tun, als wäre nichts, geht gar nicht.
Nun macht Euch einen schönen Tag, habt Spaß und seid nicht mehr zu traurig. Ganz Verabredungen zu unterbinden, halte ich auch für keine gute Idee, aber ich wäre da jetzt in der nächsten Zeit auch eher reserviert, wenn das Mädchen zu Euch kommen soll.
Liebe Grüße Jujo

57

Steigere dich da nicht so hinein, solche Situationen werden noch öfters kommen, wo Kinder bei engeren Freunden nicht eingeladen werden, aber dafür von Kindern, mit denen sie im KIGa kaum spielen....Kinder sind heut so und morgen so.
Ich weiß nicht, ob das Mädchen eher kommt, weil deren Mutter dich als Babysitter braucht und eben mit deinem Sohn halt spielt oder ob das Mädchen gezielt deinen Sohn als Freund besucht. Ansonsten soll dein Sohn in Zukunft mit denen seine Spielenachmittage verbringen, mit denen er gerne möchte.....freut er sich auf das Mädchen soll sie kommen, will er aber mit anderen Freunden spielen, dann hat er für sie keine Zeit.
Aber zieh deinen Sohn nicht mit hinein....würde ihm erklären, dass es zwar schade ist, aber kein Grund zur Traurigkeit.
Bei uns entscheidet seit der Schule die Tochter allein, welche 8 - max 10 Kinder sie einladet. Im KiGa haben wir auch noch darauf geachtet, dass nicht nur die " gerade angesagtesten Freunde " werden , sondern auch die langjährigen , bewährten Freunde , wo stets bei uns ein und ausgingen oder umgekehrt .

58

Häh? Zweimal im Monat ist so oft, dass du dich als Babysitterin fühlst? Unfassbar! #rofl

Auch macht ein bisschen reden am Abend nicht direkt die beste Freundin aus.
Wahrscheinlich ist die Tochter bei euch, weil du es halt mitmachst. Jemandem der gerne beide Kinder bei sich hat, würde ich auch nicht aufzwingen, dass ich sie nehme.

Das Mädchen wird wohl nur eine begrenzte Zahl an Kindern einladen dürfen und wollte gerne andere. Na und?
Unsere Tochter feiert jetzt auch zum ersten Mal und wird vier Kinder einladen. Von den Jungs mit denen wir uns öfter mal Nachmittags treffen ist keiner dabei.

Lächerlich, dass du geweint hast und dich so aufregst. Nach der Aktion würde ich mein Kind sowieso nicht mehr zu dir lassen, da hätte ich tatsächlich Befürchtungen, dass du psychisch nicht ganz stabil bist.

61

Hallo,

du hast geweint? Komm mal runter. Für deinen Sohn tut mir das ganze leid, aber so ist es halt.

vg
novemberhorror

62

Tut mir Leid aber das ist ja wirklich Kindergarten pur was Du hier schreibst. Eine Spiel-Freundschaft hat nichts mit einer Verpflichtung zu einer Einladung zu einer Party zu tun. Und wenn man Mal nicht dabei ist, dann eine Szene zu machen und die ganze Nacht zu heulen. Also wirklich, wie alt bist du denn? Ich hätte meinem Sohn gesagt, dass es diesmal eben nicht so ist, aber es sicher nochmal eine Gelegenheit zum Spielen gibt und er nicht traurig sein soll. Sicher hat er nur so viel geheult, weil du so instabil warst und mit der Situation umgegangen bist als wäre s er jetzt sein

2 ganzes Leben lang geächtet. Meine Tochter hat im übrigen eine beste Freundin. Diese wird jedes Jahr eingeladen und lädt selber jedes Jahr nicht ein. Den Grund kenne ich bestens ohne dass es je direkt gesagt werden musste. In der Familie läuft bei weitem nicht alles rund und das Mädchen schämt sich. Auch dieses Kind wird seine Gründe haben und vermutlich hat es eine Vorgabe wie viele es einladen darf und hat entschieden dass die Plätze die vergeben werden dürfen eben für andere sind und nicht für alle reichen. Wie viel sie mit denen spielt, wirst du wohl kaum im Detail beurteilen können. Aber ehrlich. Wir leben in einer Welt wo ganze Länder Hunger leider, sich Menschen in die Luft sprengen und Unschuldige töten und du liegst deswegen die ganze Nacht heulend wach??? Eine Kita-Freundschaft ist doch keine Verbindlichkeit fürs ganze Leben. Das solltest du doch wirklich wissen.

64

Natürlich kann das Mädchenwie bisher zu euch kommen

Es ist nur eine Geburtsfeier, ein Tag, die Kinder spielen viel öfter zusammen und außerdem werden sich die Freundschaften eh noch zig mal ändern

Mein Sohn hat auch einen jungen den er gern mag und im letzten Jahr eingeladen hat dieses Jahr nicht eingeladen

Ich hab hinterfragt und er sagt nein aber einen Grund gab es nicht

Es sind Kinder

Es ist kein Drama

Gerad wenn du daraus ne Riesensache machst muss dein Sohn ja völlig aufgelöst sein
Wenn mama das ganz schrecklich findet dann muss es ganz schrecklich finden

Lg und ruhig Blut