Kosten Hobbies Kinder

Hallo!

Mich würde mal interessieren was ihr monatlich für die Hobbies eurer Kinder so ausgebt.
Meine Tochter ist 4 und geht jetzt 2x die Woche zum Ballett,.. mal abgesehen von der Erstaustattung (50€) kostet das ganze uns monatlich

80€ ( 56€ Kursgebühr,24€ Parkgebühren (3€ pro Training, liegt mitten in der City, keine Alternative...)
Ist schon recht viel Geld, sie hat Spaß daran und daher wird es ihr gezahlt...

wie ist das bei euch?

1

Hallo
Ich gehe einfach mal von meine jetzt 8 Jährigen aus, der Sportverein (Fußball,Leichtathletil) kostet ab 5 Jahren knapp 100€ im Jahr. Davor etwas weniger. Parkgebühren gibt es keine. Das war der einzige wirklich laufende Posten.

Daneben hat die immer mal unterschiedliche Kurse gemacht. Der teuerste hat glaube ich etwas über 200€ gekostet für 6 Termine plus Material.

LG

2

Unsere Tochter ist 5 Jahre und reitet einmal die Woche. Die Stunde kostet 15Euro, plus Ausstattung, Stiefel, Hose, Helm und Gerte.

Einmal im Jahr fahren wir außerdem in die Reitferien und wenn es Ferienangebote mit Reiten gibt nutzen wir diese ebenfalls gerne.

3

Tochter ist drei, reitet alle zwei Wochen und geht zum Kinderturnen.
Reiten 12€ pro Mal, Turnverein 10 pro Monat. Also grob 34€ im Monat. Kann beim Turnverein aber später für den gleichen Beitrag noch andere Sportarten machen.

4

Kind 1 (12 Jahre):

Ballett 35
Klavier 55
Spielmannszug 12
Kunstturnen 25

Kind 2 (10 Jahre)
Spielmannszug 12
Klavier 55
Tanzen 12

Kind 3 (3 Jahre)
Turnen 12
demnächst Schwimmen 43

Macht 250€ pro Monat.

VG

10

Respekt!
Darf ich mal fragen wie ihr so viele hobbys in einer woche unterbringt?
Musst du immer fahren oder können die kinder alleine hin und zurück?
Wie schaut denn so eine woche bei euch aus?

Bisher ist kind 1 in einem verein, hat 1x 1 std training pro woche(15€ im monat) alles noch easy! Aber ein wenig bedenken habe ich schon wenn die andern zwei nachziehen und auch ihre hobbies haben!

11

Huhu, irgendwie klappt das ganz gut. Der Klavierlehrer kommt z B. Samstagvormittag zu uns ins Haus. Der Spielmannszug (Piccoloflöte die Große, Trommel die Mittlere) findet Freitagsabends statt (Ende 20.30 Uhr). Zu einigen Sachen fahre ich sie, es gab schon Zeiten, wo das mal stressig wurde, im Großen und Ganzen aber nicht. Wir schauen da immer sehr genau, die Kids melden sich, wenn es zuviel wird, dann wird reduziert oder es kommt mal etwas anderes dazu - wie es eben passt und immer so, dass noch Zeit zum Verabreden / Lernen / Ausruhen ist. VG

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn machtjudo. Den judoanzug haben wir von meiner Mutter geschenkt bekommen, die Vereinsvorstand werden nur alle 3 Monate abgebucht, 10 Euro im Monat sind es. Weitere Kosten fallen nicht an, da wir mit dem Rad zur Turnhalle fahren und Wettkämpfe hatte er bis jetzt nur einen. Da sind die Gebühren bei 8,50 €, wobei der Verein 5 € übernimmt.

6

Meine Tochter geht reiten, das kostet 35 Euro im Monat plus Stiefel, Chaps, Hose, Helm, Handschuhe. Wir fahren zudem jeden Sommer auf den Ponyhof.

Dann macht sie eine Mischung aus Ballett und Ausdruckstanz/Showdance in unserer Tanzschule, das kostet 26 Euro im Monat. Dafür braucht sie nur ein Teil.

Dann macht sie noch Garde. Das kostet nix, und die Uniform verleiht der Verein.

Mein Sohn macht Leichtathletik, das kostet 100 Euro im Jahr für den Verein. Er braucht dafür Sportkleidung.

Im Herbst fängt er mit Schwimmen an, er ist eine totale Wasserratte. Vielleicht möchte er hat weitermachen.

7

Sie braucht zum Tanzen nur ein Trikot, blöde Spracherkennung. ;-)

8

Ui da schneiden wir ja noch günstig ab...er geht jetzt zum taekwondo und da zahlen wir 30€ im JAHR....

9

Hallo,

das Hobby an sich kostet nicht viel im Verein. Aber die Klamotten, Wettkampfanzüge, Gebühren, Spenden, Wettkampffahrten, Unterkünfte bei Übernachtung und, und, und... wir haben aufgehört zu rechnen ;-) Wir kommen weit über den, von Dir genannten, Betrag.
Allerdings ist es auch nicht mehr nur das Hobby und von daher haben sich alle Ausgaben bisher komplett rentiert.

LG

12

Hallo,

meine Tochter ist schon 13 und hat aktuell zwei Hobbys.

Schwimmen (DLRG) kostet nur € 27 Mitgliedsbeitrag im Jahr. Fußläufig erreichbar.

Dann spielt sie noch ein Instrument. Das kostet uns € 35 im Monat (Einzelunterricht, 45 Min. jede Woche, inkl. Leihgebühr für das Instrument selbst. Dazu kommt die Fahrerei, ca. 10 km einfache Strecke, mit dem Bus würde sie es nicht pünktlich schaffen, sowie in unregelmäßigen Abständen neue Noten. Aber sie macht das sehr gerne und kommt mit gerade dieser Lehrerin super zurecht. Darum zahle ich das gern und nehme auch das "Taxi Mama" in Kauf.

Sie hatte davor auch schon andere Hobbys, zum Glück wohnen wir in der Stadt und können wirklich vieles zu Fuß erreichen. Der Musikunterricht ist bislang wirklich das teuerste von allem. Ballett kam an zweiter Stelle, hat sie auch im Kindergartenalter gemacht, in einer Ballettschule. Sportvereine sind dagegen wirklich günstig.

Viele Grüße
H.