11

Wir haben auch feste Zeiten.

Zwischen 18 Uhr und 18.30 uhr gibt es Abendessen.

Ab ca 19 Uhr fängt der Abend an. Spielen wird ruhiger, dann noch baden oder duschen, umziehen, Milch trinken und dabei Geschichte(n) vorlesen und ab ca 19.30 uhr ist ruhe. Wenn wir Besuch haben oder unterwegs sind, kann es schon mal eine halbe Stunde später werden. Das ist aber die absolute Ausnahme.

Sohnemann steht dann auch entsprechend zwischen 6 und 6.30 uhr auf. Egal ob wochentags oder Wochenende. Ist aber unter der Woche nur von Vorteil, weil er ab 7 uhr in der Kita ist. Wäre er ein Langschläfer, hätte ich jeden Tag ein Problem...

12

Hallo,

wir haben im Schulalltag feste Zeiten (zwischen 21.00 und 21.30 Uhr), in den Ferien und am WE bleiben sie auch mal länger auf, wenn sie wollen. Der Wecker klingelt hier um 6.40 Uhr, meistens sind sie schon früher wach und aufgestanden. Mittagsschlaf haben sie sehr früh abgeschafft.

Die Jungs (11 + 6) sind Wenigschläfer, waren sie schon immer.

Ich denke, jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis und man sollte individuell darauf eingehen.
Starre Zeiten, weil man als Eltern Ruhe haben möchte, halte ich für den falschen Weg.

Wir haben insgesamt eine andere Tagesgestaltung als die meisten anderen Familien, unsere Essenszeiten sind immer relativ spät und wir sitzen sehr lang am Tisch; abends wird danach noch gespielt, getobt, geplant, gelesen - je nach Stimmung. Auch mal jeder für sich. Wir geniessen es.
Die Jungs sagen, wenn sie müde sind. Es kommt auch mal vor, dass einer um 19.00 Uhr ins Bett geht - aber das sind die absoluten Ausnahmen.

LG

13

Wir haben feste Zeiten.
Beide ( 5 und 3) gehen nach dem Sandmännchen ins Bett. Heißt oben ins Bad Zähne putzen, Klo und umziehen. Egal ob nur der Papa oder ich da sind, läuft es hier immer gleich.

Ich hab bei beiden schon immer drauf geachtet das sie feste Schlafenszeiten haben, auch als Sie kleiner waren. Bin kein Fan davon mit Kindern bis ewig spät unterwegs zu sein.

Da beide zusammen im Zimmer schlafen, bleibt es nicht aus das sie nicht noch reden oder meinen sie können spielen. Wir rufen dann hin und wieder hoch das sie leise sein und im Bett bleiben sollen, spätestens um 8 ist hier aber echt ruhe. Meistens schlafen sie sogar ohne das ich meckern muss ein. Ganz selten muss einer von uns beiden hoch, weil sie oben Rambazamba machen.

Ich muss aber auch sagen, die Zeit hat sich so eingependelt. Zur Anfangszeit vom Kiga sind die beiden gegen 6 ins Bett. Aber irgendwann haben wir gemerkt dass das nix bringt sie doch nicht vor 7 halb 8 schlafen. Also haben wir die Zeit nach hinten geschoben und da sie ja meistens auch dann gleich einschlafen, denke ich, ist das auch ne Gute Zeit für die Jungs.

Ich denke wir werden das so beibehalten. Denke wenn Sie älter sind und dann oben noch leise spielen, lesen oder so, ist das für uns auch ok, solange sie nicht noch um 22 Uhr wach sind und spielen. Solange sie aber morgens aus dem Bett kommen und fit über den Tag sind, ist das ok.

14

Guten Morgen,

schon nach der Geburt der Kinder habe ich feste Rituale eingeführt, dazu gehören auch feste Schlafenszeiten.

Kond 1 (13 Jahre) muss kurz nach 6 Uhr aufstehen und je nachdem wie anstrengend der Tag war, wird um 20 Uhr aufs Zimmer gegangen und geschlafen um 20.30. scheint aber in dem Alter eher die Ausnahme zu sein, denn Freunde sind wesentlich länger auf.

Kind 2 (7 Jahre) geht unter der Woche zwischen 19.30 - 20 Uhr ins Bett und schläft auch recht schnell ein. Aufgestanden wird ohne Wecker rund um 6 Uhr.

In den Ferien / Urlaub leben wir anders und da spielen feste Zeiten keine Rolle. Dementsprechend spät geht es ins Bett und der Rhythmus ändert sich.
Gerade Kind 2 braucht danach einige Tage wieder auf Schulschlafmodus umzustellen. Aber es ist für uns so okay.

VG

15

Guten abend, meine Maus 5 Jahre geht um halb 8 ins Bett. Finde feste Schlafzeiten wichtig. Meine Maus brauch den Schlaf.

16

Hey!

Ich kann das gar nicht so sagen. Es ergeben sich einigermaßen feste Schlafenszeiten (20.30- 21Uhr, aufstehen zwischen 7 - 7.30Uhr), aber nicht ihretwillen, sondern, weil die Jungs dann auch müde sind. Alles andere macht ja keinen Sinn. Die Kita lässt den Kleinen (gute 2,5 Jahre) aber immer wieder über 2h mittags schlafen und dann habe ich hier richtig Alarm.:-[ Ich bin oft alleine mit beiden und der Große (gute 4,5 Jahre) braucht noch Einschlafbegleitung. Er wird von dem Kleinen, der noch nicht alleine spielen kann, während ich den Großen ins Bett bringe, dann wach gehalten und der Kleine schläft an solchen Tagen erst gegen 21.30 Uhr oder später ein.#augen

Falls sich das Insbettbringen allerdings länger zieht, breche ich es ab und gehe ins Wohnzimmer. So habe ich oder wir Eltern Zeit für uns. Dann kommen die Jungs runter, sobald sie wirklich müde sind und dann lege ich/wir sie hin.

Also ja, wir Eltern läutern die Schlafenszeit ein, aber wir streiten hier nicht, wenn es aus unterschiedlichen Gründen nicht mit dem Schlafen klappt. Wir bestehen dann aber darauf, dass die Jungs oben bleiben. Wohnzimmer ist dann kinderfreie Zone.
#winke

17

Hallo,
wir haben auch eine feste Bettgehzeit. Das liegt aber auch daran, dass der Kleine noch Einschlafbegleitung braucht. Wir machen die Kinder so fertig, dass sie gegen 20:15 in ihren Betten liegen, d.h. mit Zähneputzen, umziehen, lesen etc... beginnt das Abendritual um viertel vor 8.

Bei uns ist es aber so, dass die Große selbst entscheiden darf wann sie schläft. Sie macht sich mit ihrem kleinen Bruder fertig und macht das ganze Programm mit, aber wenn sie noch wach ist, wenn der Kleine schläft, dann darf sie auch nochmal aufstehen oder im Bett was "lesen" oder spielen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Als wir damit angefangen haben, war sie 1-2 Wochen lang jeden Abend erst um 10 Uhr im Bett, aber das hat sich eingependelt. Manchmal schläft sie noch vor ihrem Bruder ein, manchmal macht sie noch länger. Ich habe aber das Gefühl, dass sie ausreichend Schlaf bekommt.
Lg

18

Ja, bei uns gibt es feste Zeiten. Klar gibt es mal selten Ausnahmen. Aber im Alltag gibt es feste Zeiten. Kinder brauchen 10-12 Std. schlaf und mein Kind muss gegen 7.30 aufstehen (in der Schulzeit eine Std früher. Da er früh ins Bett geht, wach er von alleine auf. Und das ist meiner Meinung nach perfekt. Das Kind zu wecken gibt mir schlechtes Gewissen.

19

Übrigens, in der Schule haben sie gesagt, dass die Kinder um 20 Uhr schlafen sollten. Sie meinten, sie brauchen im Gtundschulalter zwischen 10 und 12 Std schlaf, also sollte man entsprechend rechnen. Man kennt das eigene Kind am besten.