11

Hallo,
da würde ich mir gar nicht reinreden lassen und klar kommunizieren, dass du entscheidest bzw. ihr Eltern und nicht die Oma. In der Wohnsituation wie bei euch wäre mein Sohn auch mit 3 schon alleine draußen, sofern (!!) er auf dem Grundstück bleibt - und das 100% verlässlich!
Gerade Paketboten düsen teils schnell durch Spielstraßen und 30er Zonen, so umsichtig kann ein 3-4Jähriger nicht sein.
VG

12

Wir haben ein Haus mit recht großem Garten, unten wohnt meine Mutter mit Mann, oben wohnen wir.
Der Garten ist zu den Nachbarn nach Links überwiegend eingezäunt und nach hinten, nach rechts ist er offen. Nach vorne kann man raus. Wir wohnen in einer 30er Zone an die sich kaum einer hält (40 und mehr). Direkt vor dem Grundstück ist ein Fußweg.

Maus weiß das sie nur hinten im Garten spielen darf, da hat sie Sandkiste, Rutsche und Trampolin. Im Sommer auch n Planschbecken.
Sie darf alleine draußen spielen (ist jetzt 4, durfte sie aber mit 3 auch schon) sie weiß (eigentlich und ich verlasse mich nicht drauf) das sie nicht alleine ins Planschbecken darf und ich kann aus dem Küchen und Badezimmer Fenster alles überblicken! Meine Mutter hat meißtens die Küchentür auf (die geht zum Garten)
Also insgesammt ist sie schon unter Beobachtung, nur weiß sie das nicht ;-)

13

Hallo,

Unser Sohn ist fast 4 Jahre alt und darf allein im Garten spielen. Dieser ist jedoch eingezäunt und nach vorne zu. Er kommt also nicht weit / raus.

Nie und nimmer würde ich ihn jedoch allein rauslassen (können) wenn kein Zaun da wäre. Er hat einen enormen Freiheits- und Entdeckerdrang und würde sicher jede Chance nutzen.

Ich glaube aber auch im allgemeinen nicht dass 4 jährige schon so vernünftig sind, nicht jeder Verlockung von außen zu widerstehen. Das geht vielleicht 10 mal gut und beim 11.Mal nicht ... Dann kann aber auch die wenig befahrene Straße gefährlich werden.

LG! Jojo

15

Wieso zäunt ihr euren Garten denn nicht ein? Alleine im Garten spielen ist sicherlich kein Problem, wenn er allerdings Problemlos raus kann und quasi durchs Dorf spazieren kann, ist das meines Erachtens schon ein Problem und dieses " er würde nicht mit fremden mitgehen " ist absoluter mumpitz. Das denkt wohl jeder, Tests haben etwas ganz anderes ergeben.

16

Da kommt noch eine Umzäunung hin. Aber eher was Grünes. Wir haben erst seit letztes Jahr Rasen und sind mit den Außenanlagen noch nicht fertig. Hier in unserer Straße hat keiner einen Zaun, nur Hecken mit Durchgang. Das finde ich so angenehm hier, dass es kein Territorium gerangel gibt. Zaun würde einen Fremden allerdings auch nicht abhalten. Da mach ich mir aber keine Sorgen, da dieser ominöse Mensch erst einmal andere fremde Gärten durchqueren müsste um zu unserem zu kommen ;-)
Im Endeffekt ist unser Knirps eigentlich garnie alleine draußen, es dauert Max. 5 Minuten und ein Nachbarskind ist hier #rofl
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen, im großen und ganzen habt ihr mich in meinem Umgang mit der Situation bestärkt.

18

Nur zum Verständnis....hecken mit Durchgang. Durchgang wohin?
????

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

mein Kleiner ist im April 2 geworden und darf auch schon alleine in den Garten, bei uns ist es eingezäunt und er kann auch nicht auf die Straße, aber könnte sich durch die Hecke zu den Nachbarn quetschen, naja, aber er spielt eigentlich nur im Sandkasten. Insofern finde ich das total ok, dass euer Sohn mit 4 im Garten spielt.

Meine Schwiegerfamilie ist da auch etwas unenspannt. Wenn der Kleine zB vor dem Haus im KiGa Mittagschlaf macht und mein Schwager kommt vorbei, hält er uns immer einen Vortrag, wie leicht er doch entführt werden könnte usw. Und mein Schwiegervater kriegt auch immer einen kleinen Herzinfarkt, wenn ein Auto kommt - dabei sind meine Kinder wirklich super vorsichtig! Aber selbst bei der Große (wird 9 und geht schon alleine zur Schule usw.) kriegt er jedes Mal einen Anfall, wenn sie an der Kreuzung nicht auf ihn wartet und schreit rum "HAAALT, STOOOPPP" #augen#augen Nun ja ... so sind sie manchmal, sie meinen es zwar nur gut, aber mir geht das auch teilweise ziemlich auf die Nerven. Nun ja, durchatmen, siemeinenesnurgut!

LG

21

Also meine 5 jährige darf im Innenhof alleine spielen oder mit Nachbarskindern. Ansonsten möchte ich das noch nicht das sie alleine raus geht und zum Spielplatz läuft.

22

Meine Zwillinge sind zweieinhalb und dürfen das jetzt schon.
Zumindest solange sie sich weiterhin nicht zu Unsinn anstecken sondern wie bisher bei Problemen rufen/ holen kommen.

23

Mein großer wir im Juli 4 und spielt seit diesem Sommer alleine im Garten wenn er das möchte. Die kleine ist 2,5 und sie darf auch mal mit raus wenn ich in der Küche bin. Da kann ich gut in den Garten schauen. Unser Grundstück ist nicht komplett Eingezäunt. Haben einen Zugang zur Spielstraße. Aber meine Kinder wo im Garten sie hin dürfen und wo nicht und daran halten sie sich auch. Da sind beide seeehr verlässlich.

Aber meistens setz ich mich auf die Terasse und lasse beide Spielen und les etwas und trink Kaffee.

Die meiste Zeit sind sie eh auf der Terasse (über 60qm groß mit zwei Brunnen) und im Spielbereich vom Garten.

24

Hallo,

meine Tochter durfte erst mit 5 "allein" draußen spielen, d.h. mit den Nachbarkindern auf dem Hof, nicht ganz allein. Da waren immer auch ältere Kinder dabei. Ich hatte immer das Fenster gekippt und konnte die Bande hören, habe auch immer wieder nachgeschaut.

In dem Alter kann man sich nicht drauf verlassen, dass sie nicht doch mit jemandem mitgehen oder ihnen irgendwas einfällt, weshalb sie doch weglaufen. "Wenig befahren" ist auch so eine Sache. Es reicht ja ein Fahrzeug, ein unachtsamer Moment...

Aber Du wirst hier sicher viele unterschiedliche Meinungen hören.

Viele Grüße
H.

25

Ich finde das kann man alles nicht vergleichen.
In "Neubauhäusern mit komplett separat eingezäuntem hinteren Garten kann ein Kind, klar, schon mit zwei Jahren alleine draußen sein. Im Altbau, womöglich kein Zaun oder nur Hecke, viele verschieden Pflanzen, womöglich giftig, kann ein Kind dann eben erst später alleine raus.

Bei uns ist es so, dass wir am Landschaftsschutzgebiet wohnen, Verkehr eher ruhig, aber vorhanden (Straße zum Wald hoch). Komplett eingezäunt, aber mit Toren (eins hinterm Haus, eins an der Seite und ein großes Rolltor zur Straße) die nicht zu verriegeln sind (wohnen mit unseren Vermietern in einem umgebauten Einfamilienhaus). Außerdem geht der komplette Garten um das Haus und unserer ist der vordere große.

Unsere Tochter wird jetzt nächsten Monat vier, ich denke sie ist ganz "vernünftig", aber man weiß ja nie. Momentan spricht sie liebend gern mit den Nachbarn und freut sich auch, wenn der Postbote sie anspricht. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen wollen, dass sie nicht zu jemandem vor dem Tor gehen würde, wenn dieser sich mit ihr unterhält.

Die Tore bekommt sie selbstständig auf und hinter Luftlinie 20m hinter dem Zaun gibt es zwei kleine Teiche am Feldrand. Das ist mir zu gefährlich.
Wenn wir unten wohnen würden oder den Garten nach hinten raus hätten, würde ich es wohl ausprobieren, aber so nicht.