16

Hey du :)

Unsere Tochter ist “zufällig“ nachts trocken geworden, da wir einmal vergessen hatten, die windel anzuziehen :-D da war sie 3,5 jahre alt. Hat ihr natürlich tootal viel freude bereitet und war ganz happy, dass sie mit Unterhose geschlafen hat und die auch noch trocken war. Seit dem ist es so.

Haben eine unterlage auf der matratze und setzen sie bevor wir schlafen gehen, ca 22:30, nochmal aufs klo.meist wird sie nicht mal wach.

Alles gute für euch :)

17

Hallo

Meine Tochter ist erst 4, aber nachts trocken. Daher antworte ich mal.

Geweckt haben wir sie nie.

Sie geht abends direkt vorm schlafen auf toilette und zum abendessen ist eg das letzte was sie wirklich trinkt.

Essen tun wir so im Schnitt um halb 7.

Im bett ist sie um halb 8.

Sie hat trinken am bett. Trinkt aber witklich selten.

Wir hatten das "problem" das sie "ewig" eine windel wollte obwohl sie zu 99% trocken war morgens.

Obwohl sie nachts zum pipi machen aufgewacht ist wollte sie weil sie mal ringepullert hatte nucht ohne windel ins bett.

Wir haben sie gelassen.

Ein we bei oma hab ich witklich vergessen wi deln einzupacken.
Da schlief sie unfallfrei ohne und war möchtig stolz.

Zu hause wollte sie wieder eine. Ich hab dann gelogen und gesagt ihre windelpants sind leer drum hatte sie auch keine bei oma mit. (Nein generell lüge ich mein kind nicht an. Nur bei weihnachts ostern und Geburtstagsgeschenken)

Sie also ohne windel ins bett getrottet und lag noch ewig wach. 2 std später kam sie weinend und völlig aufgelöst zu uns und ich dachte schon das bett ist nass. Nein! Sie hatte noch garnicht geschlafen und sich den kipf zerbrochen was denn ist wenn doch.

Im übrigen hat sie beim ersten unfall weder ärger noch iwelche strafen bekommen. Sie musste zwangsläugig rinmal abgebraust werden, während das andere elternteil das bett gerichtet hat!

Nun ja wir haben 5!!! Handtücher auf popo höhe über due matratze geklemmt und damit war sie glücklich.

In jener nacht ist nuchts passiert. In den nöchsten wochen auch nicht.

Einen unfall hatten wir noch da ist sie im auto eingeschlagen um 17.30 und hat bis 8 uhr morgens durchgeschlafen. Da kam sie vollgepillert runter.

Ist davon nicht wach geworden. Sie meinte nur ihr sei kalt. Sie zat dann ein warmes bad genommen. Bett wurd bezogen. Alles gut. Sie hat auch da nicht mehr nach einer windel gefragt. Wir sagten auch direkt das nur war weil sie abends nicht mehr pillern war.

Was ich sagen will. Vll versucht ihr es einfach mit trinken zum abend hin reduzieren. Und ein paar handtüchern. Unserer haben die tüchern unglaublich sicherheit gegeben. Sie hat einen matratzenschutz aber sie hatte angst die Matratze wird doch schmutzig ubd die kann man ja nicht waschen. Mit genug handtüchern würd schon nichts bis zur matratze kommen.
Das gab ihr sicherheit.

Versucht es einfach mal ohne wrcken.
Wie viel kommt denn nachts?

Alternativ lasst das wrcken "ausschleichen"

Wann weckt ihr aktuell? 1 uhr? 2 uhr?

Egal wann verschiebt es 1 std nach hinten.
Wenn das klappt dann in der nacht darauf noch eine std weiter bisihr hat siweit seit das es eh zeit zum aufatehen ist.

LG

19

Hahaha, ich fand das immer so befremdlich, dass meine Jungen nicht direkt davon wachwurden.

Bis ich vor ein paar Monaten mal einen ziemlich tiefen Mittagsschlaf mit Toto gemacht habe... sehr tief. Wachte auf u mir war warm, normal, waren ja zu zweit im Bett. Ich hab lange gebraucht bis ich einen Verdacht hatte u war erst sicher, als ich dann aufstand ... wir lagen beide gemütlich, warm u friedlich in einer grossen Pipipfütze!! #schwitz #rofl #klatsch

Ach ja, Muttersein hat auch seine weniger glorreichen Seiten & Momente... #danke

LG, Anna

18

Hallo,

das hätte ich schreiben können! Leidiges Trockenwerden (besonders bei Jungen habe ich das Gefühl u höre es auch oft, ob es stimmt weiss ich nicht...).

Also, mein Grosser war mit 2 3/4 J tagsüber trocken, nachts haben wir es dann ein halbes Jahr später auf sein Anfragen versucht ... es klappt ein paar Tage, und dann über knapp 2 Monate dann nur noch ausnahmsweise ... sprich, einmal pro Woche etwa hat er nicht eingenässt! Ätzend für ihn, sehr anstrengend u nervig für uns. Wir haben dann zusammen beschlossen (er wollte auch wirkl nicht mehr), erstmal wieder die Windel nachts anzuziehen. Um den 6. Geburtstag rum haben wir dann (von uns aus) gesagt, dass es jetzt reicht, haben wieder versucht u da klappte es dann viel problemloser. Wir haben ihn etwa die ersten 2-3 Wochen nachts nochmal auf's Klo getragen. Jetzt machen wir das ausnahmsweise mal wenn er abends viel getrunken hat, sehr spät ins Bett ist o sehr müde ist. Manchmal wacht er selber auf u geht nochmal, nachts, aber nicht oft. Alle paar Monate mal gibt's einen Unfall, häufig weil er dann im bett nochmal ordentlich wasser getrunken hat.

Der zweite hat sich mehr Zeit gelassen, war mit 3 1/4 endl tagsüber trocken (u noch ne Weil nicht sauber, #zitter). Will schon eine Weile die Windel nicht mehr (klar, das ekelige Plastikding an der Haut!!) aber will abends noch 'n Fläschchen Milch im Bett trinken, das kann ja nicht gehen. Jetzt haben wir (nach der VOrsorgeuntersuchung) das Fläschchen abends ganz aufgehört (halleluja!!!), die ersten Nächte war ein bisschen Pipi drin, dann diese u vorige Nacht nix mehr. Ihn nachts auf die Toilette o auf den Pott zu setzen geht nicht, da weint er u wehrt sich ... so sind die Kinder unterschiedlich! #schein Heute nacht machen wir es wie du u versuchen mal mit nur Unterhose. Und sollte es klappen, wäre er glaube ich sooo stolz, das fast 2 Jahre früher als sein Bruder geschafft zu haben!

Sprich: du bist keineswegs alleine! Ich finde es ok, das Kind nachts die erste Zeit (o nach Bedarf) nochmal zum Klo zu bringen ... wenn er das wirkl nicht will, würde er dir das sicher zeigen. Wie toll, dass es jetzt geklappt hat - bravo!

LG, Anna

20

Mein 7 jähriger hat noch immer Probleme damit.
Abends vor dem Schlafengehen muss er aufs Klo und nachts gegen 22 Uhr bringen wir ihn nochmal aufs Klo.
Trotzdem wasche ich alle paar Tage die Bettwäsche....
Ich hoffe auch sehr, dass sich das bald legt.
lg

21

Ohne jetzt zu beurteilen das mit 5 Jahren noch eine Windel getragen wird oder nicht....

-keine Windel rummachen, auch wenn Unfälle passieren (verunsichert nur)
- ggf nachts auf Toilette setzten (zb bevor man selbst ins Bett geht)
Anlässe dafür wären, abends vor dem schlafen gehen viel getrunken, aufregender, anstrengender Tag ( Kinder schlafen dann meistens tiefer)
- generell bevor es ins Bett geht, nochmal zur Toilette

Kinder müssen auch erstmal ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass sie nun keine Windeln mehr tragen und es nass werden kann. Dann werden sie auch eher davon wach ( ausgenommen körperliche Beschweren und psychische Probleme).
Desweiteren gibt es im Alter zwischen 3-6 Jahren immer mal wieder Unfälle/Phasen aufgrund der Entwicklung. Das Leben um einen herum ist halt interessanter als auf die nervige Toilette zugehen ;)