Übernachtung

Hallo,

der Trupp (3-5 Jahre) um meine Tochter (4) herum (und sie natürlich auch;-)) wollen unbedingt eine gemeinsame Übernachtung. Keiner von ihnen hat je außer Haus geschlafen. Wenn jetzt der Kindergarten Urlaub macht, dann wollen wir ihnen diesen Wunsch erfüllen, wir Eltern losen allerdings noch aus, wen es dann erwischt#rofl#gaehn.

Jetzt komme ich dann auch mal zu meiner Frage: Ab wann haben eure Kinder (auf eigenen Wunsch) bei Freunden übernachtet? Ich meine wirklich nur bei Freunden, Übernachtungen bei Omas und Co zählen jetzt nicht;-).
Ich finde diesen Wunsch echt früh, was ja nicht heißt, das wir ihn verwehren. Aber alle beteiligten Eltern sind echt erstaunt. Wir alle haben damit erst zum Ende der Grundschulzeit angefangen.

#winke

1

Gewünscht schon ab der ersten Verabredung mit 2 Jahren. (Sie wünschen sich übrigens auch Pferde, nen Pool usw)
Ich glaube das "ich möchte bei/mit xy Übernachten hat jedes Kind nach einer Verabredung raus. Noch ein paar Jahre lang.
Das erste mal tatsächlich übernachtet hat meine Älteste dann mit 6. Mein Mittlerer sagt es immer, würde es aber (außer bei Oma und Opa) nie tun.
Und meine Jüngste (3) will auch....da tun sich KigaEltern schon mit normalen Verabredungen schwer.

2

Hallo, der "Trupp" würde ganz sicher nicht bei uns übernachten, wäre ich Mutter eines der Kinder, und mein Kind würde U4 auch nicht bei einer Kindergartenbekanntschaft schlafen (außer im Notfall). Übernachtungspartys kommen noch früh genug, finde ich.
VG

3

Hallo,

meine Tochter war 3 Jahre alt, allerdings wohnte die Freundin nebenan ;-)

LG

4

Ich finde 4 jetzt nicht früh, meine Kinder haben eigntlich schon immer bei Freunden übrenachtet. Anfänglich, weil wir Eltern mal was vorhatten, dann aber ziemlich schnell auch, weil sie es selbst so wollten.

So ab der 5. Klasse wurde das Übernachten dann wieder deutlich weniger.

Aber da ist natürlich nicht jedes Kind gleich und deshalb würde ich niemals einen Haufen Zwerge, die alle noch nie fremdübernachtet haben, gleichzeitig bei einer Familie übernachten lassen.
Irgendwer will immer heim, und Heimweh ist ansteckend. Nicht dass ihr zum Schluss die ganze Nacht mit unglücklichen KIndern durchwacht oder einen nach dem anderen heimbringt. Dann war der tolle Abend letztendlich nur ein doofes, schlimmstenfalls traumatisierendes Erlebnis für Eltern und Kinder.

Lasst doch erstmal die Kinder einzeln fermdübrenachten. Dann haben die Gastgeber Zeit, sich wirklich mit dem Gastkind zu bschäftigen, und die Kinder merken, dass sie das ganz leicht schaffen. Wenn das etwas Routine geworden ist, könnt ihr ja euer Übernachtungsfest planen.

5

Hallo,

mein Großer hat mit knapp 3 das erste Mal auf seinen Wunsch bei Freunden übernachtet. Jetzt wird er 6 und will nicht bei Oma und Opa übernachten, bei Freunden aber jederzeit. Da weint er dann eher, wenn ich ihn am nächsten Tag abhole. ;-)

Er hat schon immer lieber bei Freunden als bei Erwachsenen (Großeltern, Tanten) übernachtet.

6

Unsere Kids haben alle drei mit ca. 3 Jahren das erste Mal woanders als bei den Großeltern geschlafen...

Übernachtungsparty im Kindergarten mit den Erziehern, 3-Tages-Reisen mit der Kindergartengruppe mit den Erziehern und auch bei Freunden aus dem Kindergarten.

Ich find das nichts verkehrt daran, denn alle Beteiligten haben Telefonnummern ausgetauscht und werden diese bei Bedarf auch nutzen... Ist zum Glück noch nie vorgekommen.

7

Bei uns fing es auch mit 3,5 Jahren an, dass sie sich das gewünscht haben und jetzt um 4 herum haben wir das auch schon ein paar Mal gemacht. Aber bis jetzt nur bei ihrer besten Freundin oder diese bei uns.

Unsere Tochter schläft allerdings auch schon seit Jahren regelmäßig auswärts und das nicht nur bei Oma und Opa.

Niemals würde ich mir mehrere Kinder in dem Alter für eine ganze Nacht antun und schon gar nicht Kinder, die auswärts schlafen überhaupt nicht kennen.

Das würde ich vielleicht mit einem Kind mal ausprobieren aber nicht mit einem ganzen Trupp.

Nachher habe ich da vier Kinder, die nach Mama weinen und mein eigenes, das auch noch kuscheln möchte. Ne, echt nicht...

Vg Isa

8

Hallo,

zum Ende der Grundschulzeit? So spät? #kratz Finde ich eher ungewöhnlich.
Bei uns (leben auf dem Land) ist es völlig normal, dass die Kleinen so um den 4. Geburtstag rum das erste Mal bei Freunden übernachten, oder eben bei einem selbst.

Meine Tochter ist Ende April 5 geworden und hatte letztes WE bei ihrer Freundin gezeltet (mit noch 2 anderen Kids). Für die Kleinen ist das doch ein riesen Erlebnis.
Und da bei uns jeder jeden kennt (auch die Kids die Eltern), ist das überhaupt kein Problem. So kann man sich auch gegenseitig mal Luft verschaffen. Wie schon gesagt, die Kurzen finden es super.
Probiert es doch einfach aus. Anrufen kann man doch immer noch wenn es nicht klappt. Wie schon gesagt, bei uns kennen die Kids die Eltern alle sehr gut. Da gab es noch nie Probleme.
Und wenn mal einer vorlaut oder frech wird, haben die anderen Eltern immer das Recht, auch mal ein Machtwort zu sprechen.
Da sollte einfach genug Vertrauen da sein.

LG

9

Ich finde das auch noch recht früh.
Unsere Tochter (wird jetzt vier) hat zwar einige Freunde im Kindergarten (vier-sechs Jahre) die sie auch Nachmittags trifft, aber vom übernachten hat da noch keiner gesprochen.

Vielleicht kommt das bei euch von älteren Geschwistern?