10

Mein Sohn und seine beste Freundin (jetzt beide 5) haben letztes Jahr im Sommer den Wunsch geäußert. Wir Mütter hätten es auch gemacht. Die Vorraussetzung war, dass am nächsten Tag kein Kindergarten ist und die Kinder sich einigen wer zu erst bei wem schläft. Da konnten sie sich nicht einigen, jeder wollte dass der andere zu Besuch kommt. Da verlief es wieder im Sande. Es kommt immer mal auf, aber ich glaube so wirklich ernst ist es beiden nicht. Dabei hätte ich bei meinem Sohn keine Bedenken, dass er bei der Freundin schläft.

11

Hi,

sowohl die Große als auch die Kleine fingen damit mit 3-4 an, aber wir Mamis haben die Mädels immer unabgesprochen aber übereinstimmend hingehalten mit: Wenn ihr in der Schule seid. So haben wir es bei der Großen auch wirklich gehalten, und bei der Kleinen gedenke ich auch das Jahr noch durchzuhalten.

Ich habe auch schlicht keine Lust mir so kleine Gäste, die dann nachts Heimweh haben oder Angst in der dann doch fremden Umgebung, aufzuhalsen. Gerade im nächsten Jahr werden die Kinder doch noch eine gewaltige Entwicklung durchmachen, lernen sich allein im Dorf von A nach B zu bewegen, im Straßenverkehr auf sich selbst aufzupassen, und vieles mehr. Da tut sich viel in Sachen Selbständigkeit. Und für Übernachtungen ist dann noch viel Zeit.

Viele Grüße
Angel08

12

hallo,

gewünscht wurde es mit 3 jahren und auch gemacht. ich finde es nicht sooo früh.

liebe grüße

13

Hallo,

meine Tochter und ihre Freundin waren so 4 oder 4,5 Jahre alt damals. Da haben sie wöchentlich abwechselnd einmal bei uns, einmal bei denen übernachtet. Wir Eltern kannten uns aber auch gut. Es war eine Kita als Elterninitiative mit wirklich toller, familiärer Atmosphäre. Davor gab es schon öfter gegenseitige Spielbesuche bzw. gegenseitiges Betreuen z.B. an "Brückentagen", außerdem gingen die beiden gemeinsam zum Ballett.

Viele Grüße
H.

14

Hallo,

mein Großer hatte in der 3. Klasse noch Heimweh und wir mussten ihn regelmäßig abholen. Der Mittlere hat auch mit 3 oder 4 zum ersten Mal bei seinem Freund geschlafen und hatte noch nie Probleme. Die Kleine ist wie der Große. Sie hat sogar Probleme bei der Oma zu übernachten.

Wenn ihr wirklich so eine Übernachtungsparty durchziehen wollt, müsst ihr damit rechnen, dass die Kinder heim wollen wenn sie müde werden. Und wird eins dann geholt, will der Rest auch zur Mama. Ich persönlich würde so eine Gruppenübernachtung in dem Alter noch nicht machen. Ein Kind bei einem anderen über Nacht finde ich ok. Aber nicht mehrere. Die machen sich gegenseitig verrückt. Meine Tochter ist jetzt 6. Selbst da wären mir mehrere zur Übernachtung noch zu anstrengend.

LG
Michaela

15

Hallo,

meine älteste Tochter hat mit ca. 6 Jahren das erste mal bei ihrer Freundin übernachtet, bzw hat es versucht, der Vater der Freundin hat sie nachts um 12 nach hause gefahren weil sie doch nicht mehr übernachten wollte :)
Das erste mal eine komplette Nacht woanders verbracht hat sie dann mit etwa 9 oder 10 Jahren.
Mein zweiter ist sieben und hat noch nicht den Wunsch geäußert bei Freunden zu schlafen.

16

Hallo

Die große erstmals mit 4.

Mit 3 war sie noch mit keinem so dicke das das zur sprache gekommen wäre.

Aber meine tochter plant alles mögliche.

Sie will ihren besten kumpel heiraten und mit ihm zum meer fahren urlaub machen etc. XD

Unsere mini wird da vermutlich länger brauchen. Wenn sie vor ihrem 5. Geburtstag mit so einem wunsch ankommt wär ich echt erstaunt.

Im allgemeinen bekannten kreis fängt es so ab grundschule an.

Ich selbst hab auch "erst" in der grundschule begonnen. Aber viel mehr weil ich im kiga keine freunde hatte, als das ich kein interesse gehabt hätte.

LG

17

Meine Tochter übernachtete ca. 2-3 Monat vor ihrem 4.Geburtstag , dass erstemal auswärts bei ihrer Kindergartenfreundin.....von da wurde es fast regelmäßig.

18

Hallo
Wieviele kinder wären es denn?
Und wie weit wohnen sie von einandner entfernt?

Sind die erwachsenen auch alle gut befreundet?

Dann würde ich vielleicht lieber erst mal eine garten party bis "spät in die nacht" planen. Vielleicht mit fackelwanderung und stockbrot.

Und dann seht ihr ja wie die kinder reagieren wenn sie müde werden. Wollen sie dann wirklich bleiben oder doch lieber mit mama und papa wieder nach hause?

Ich glaube ich würde auch nciht alle gleichzeitig irgendwo übernachten lassen das erste mal.
Kann gut ausgehen, denn sie sind ja eine truppe und halten zusammen, trösten sich gegenseitzig wenn einer traurig wird.
Oder es geht in die andere richtung, und alle weinen und müssen eins nach dem anderen, im schlimmsten fall die ganze nacht lang, abgeholt werden.

Würde mich interessieren wie ihr es letztendlcih gemacht habt und wie es ausging. Vielleichg magst du danach nochmal kurz berichten,

Gruß

19

Hallo,

ich finde das völlig OK wenn die Kinder das möchten mit einer Übernachtungsparty. Ich denke wenn du die Eltern gut kennst und ihr bestens befreundet seit ist ja auch vertrauen da.

Ich würde das wie gesagt erlauben.

Meine Maus 5 Jahre hat bislang nur bei Oma und Opa geschlafen. Bei einer Freundin wollte sie noch nicht wegen der Windel.

Lieber Gruß

Svenja

25

Hallo, so jetzt haben wir es hinter uns und ich berichte dir einmal.

Also, es waren insgesamt 4 Kinder. Die Zwerge wohnen im Umkreis von 4 km, alle Eltern sind mobil und waren an dem Abend natürlich erreichbar. Hm, ob wir Eltern befreundet sind? Ich nenne es eher gute Bekanntschaft....zu einer Freundschaft gehört mehr;-).

Wir hatten vereinbart, das falls die Stimmung kippt wir da nicht lange fackeln und gleich anrufen. Das wussten auch die Kinder. Und ja, es war anstrengend, aber auch echt schön. Kleine "Hindernisse" wurden aus dem Weg geräumt. Einer hat ganz plötzlich ein bestimmtes Stofftier so vermisst, die Mama hat es gebracht. Ich denke er wollte nur testen ob wir ihn Ernst nehmen. Ein Junge musste unbedingt ein bestimmtes Schlaflied (natürlich von Mama gesungen;-)) hören, das haben wir via Telefon geregelt. Der Jüngste (gerade 3 geworden) hat sehr mit sich gekämpft, aber die anderen haben mit ihm gekuschelt und er hat es wirklich gepackt. Geschlafen haben sie alle zusammen in unserem Ehebett, wir hatten je eh Nachtwache#rofl. Das Badezimmer haben sie etwas geflutet (obwohl wir daneben standen#schein). Es wurde kurz gestritten, wer die schönste Zahnbürste hat#rofl. Und gegen 23 Uhr war dann entgültig Ruhe.

Auch der nächste Morgen war sehr entspannt, sie fanden es so toll und haben beschlossen, das sie jetzt immer so zusammen schlafen wollen#schock. Beim Frühstück haben sie beschlossen, bei wem die nächste Übernachtung sein soll#rofl.

So im Nachgang denke ich mir, das es für sie/alle ein tolles Erlebnis war. Ich hatte ja heimlich das Babyphone im Schlafzimmer versteckt. Mein Mann und ich mussten so über die Gespräche schmunzeln. Und als der Kleine kurz zweifelte, war es wirklich rührend zu hören, wie sie das untereinander geregelt haben. Wir waren kurz davor einzugreifen, aber das war nicht nötig. Sie sind wirklich eine eingeschweißte Truppe, sie hängen ja auch im Kindergarten zusammen wie Pech und Schwefel.

Viele hatten hier geschrieben, das sie sich das nicht antun würden. Ja, es war anstrengend und selbst wenn die Stimmung komplett gekippt wäre, hätten sie selber begreifen können das sie noch nicht so weit sind. Aber so, gerne wieder.

#winke
(Ach, Tränen gab es nur am nächsten Tag....als die Kinder abgeholt wurden;-).)

20

Hallo,

zum Ende der Grundschulzeit finde ich recht spät.

Ab fünf Jahren würde ich es Kindern normalerweise zutrauen.
Aber als Gruppe geben sie sich vielleicht gegenseitig Mut, sodass es in der Tat funktionieren würde.

Jedoch hatte ich neulich die Freundin meiner Tochter hier, 6, und die stand um fünf Uhr morgens vor mir und wollte heim.
Daher besprecht auch Notfallpläne...

Meine Tochter hat behinderungsbedingt leider noch nicht woanders übernachtet.
Mein großer Sohn ist 5 und würde gern, jedoch möchten noch keine anderen Eltern das Wagnis eingehen.