Probleme Kita

Hallo,
mein Kind ist 3 Jahre geworden und geht in die Kita. Bis jetzt verlief alles gut und sie fühlte sich für Ihre Verhältnisse wohl ( am liebsten ist sie zu Hause ). Wir hatten auch eine schwierige Eingewöhnung! Gestern brachte ich sie wieder in die Kita. Dort war eine Erzieherin, die nicht immer da ist, sondern nur, wenn Ihre richtigen Erzieherinnen noch nicht eingetroffen sind. Mein Kind schaute und fing an zu weinen. Ich wollte dann gehen. Sie nahm Ihr Kuscheltier und kam auf mich zugelaufen und sagte, das sie nicht bleiben möchte. Ich sagte, das ich arbeiten muss und fragte, ob sie zu einer anderen Erzieherin möchte. Sie beruhigte sich, die andere Erzieherin nahm sie hoch und sie wurde ruhig und winkte mir noch. Heute die gleiche Situation in grün. Die Erzieherin ging raus und meinte, sie nimmt sie eh nicht ab. Toll! Allerdings hakte ich gestern noch bei meinem kind nach, um zu fragen, warum sie nicht dort hin will! Sie sagte, das die Tante sie am Arm gezerrt hat ( sie hat auch gezeigt wie ) und geschimpft hat. Habe auch ein Video davon gemacht. Natürlich hab ich die Situation angesprochen, da ich meinem Kind vertraue und nicht denke, das sie sich sowas ausdenkt. Sie streitet es ab! Jetzt schaut sie mich nicht an und am Dienstag soll ich ohne Aufforderung zu 3 Erzieherinnen kommen zur Klärung! Ich habe das Gefühl, ich werde nicht Ernst genommen und mein Kind erzählt Mist! Mir wurde auch gesagt, sie ist schlau und weiß, was sie macht und wie sie tickt! So eine Aussage geht auch nicht, oder?

1

Hm, meinst du nicht, das du etwas übers Ziel hinausschießt? Oder ich stelle die Frage anders: Wie hast du denn das Gespräch gesucht?

Die Aussagen von Kleinkindern sollte man nie ungefiltert im Raum stehen lasse, das hat überhaupt nichts mit Vertrauen in das Kind zu tun. Es ist es jederzeit möglich, mit den "richtigen" Fragen eine "falsche" Antwort aus einen Kind zu bekommen. Kinder haben immer wieder Phasen in denen sie keinen Bock haben und ja, nicht jedes Kind mag jede Erzieherin. Egal ob etwas vorgefallen ist oder nicht.
Und ja, auch in einem Kindergarten wird mal geschimpft oder ein Kind am Arm genommen und zB wieder auf den Stuhl gesetzt, wenn es etwas macht, was es nicht darf oder ganz einfach um eine Gefahrensituation zu "entschärfen".

5

Ich habe heut morgen mein Kind vor der Erzieherin gefragt, warum sie nicht mit will! Sie hat es dann auch gesagt, vor ihr!
Und warum geht die Erzieherin in einem anderen Raum? Wenn ich ein reines Gewissen habe, stelle ich mich der Situation

7

Vielleicht hat die Erzieherin den Raum verlassen, weil sie arbeiten muß, weil man so einen Vorwurf nicht unter 4 Augen klärt und schon überhaupt nicht vor dem Kind. Wäre logisch oder nicht?
Du hast ein gerade 3jähriges Kind vor der Erzieherin ausgefragt? Auch von mir: Was ist auf dem Video zu sehen?

2

Ich persönlich würde die Aussage eines 3 jährigen! Kindes nicht so ernst nehmen und hätte keine Unterstellung ausgesprochen. Nichts anderes ist es. Das hat nichts mit "ich vertraue meinem Kind" zu tun. Deinem Kind fällt der kiga offenbar noch schwer und hat ihre lieblingstanten, was völlig normal ist. Meine Tochter hatte früher auch Probleme mit einer Erzieherin. Diese war eben keine singende und dutzi dutzi Erzieherin sondern sie hatte eine andere art, deswegen war sie nicht schlecht obwohl meine Tochter bei ihr anfangs immer schrie.

3

Nun ja, ich würde mir auf jeden Fall noch die andere Seite anhören. Du warst nicht dabei und damit kannst Du nicht behaupten, dass Dein Kind definitiv die Wahrheit erzählt. Ich weiß man ist hellhörig, wenn ein Kind und vor allem sein Kind evt. falsch behandelt wurde. Aber wie arg es wirklich war oder ob sie nur am Arm angefasst hat und mit in den Gruppenraum geführt wurde und Deine Tochter das als unangenehm empfunden hat, weil sie eh sauer war, dass Du gehst und ihre Lieblingserzieherin nicht da war, weißt Du nicht. Und in wie weit Deine Tochter sowas einsetzt um z.B. nicht in den Kindergarten zu müssen, kann ich nicht einschätzen aber prinzipiell kann sowas mit 3 schon sein.

Wir hatten letztens im Kindergarten (nicht mein Kind) eine Situation, dass die Erzieherin den Fruchtzwerg aus der Frühstücksbox eines Kindes weggepackt hat (weil Fruchtzwerge nicht erwünscht sind), das Kind hatte genug anderes dabei und ist nicht verhungert. Der Mama hat es erzählt xy hat den Fruchtzwerg gegessen und war davon fest überzeugt und ich glaube die Mutter auch zumindest ist sie in einem ziemlich pampigen Ton zur Erzieherin hin und hat sich beschwert und wollte gar nicht glauben, dass ihr Kind da nicht die Wahrheit erzählt. Das Thema lies sich schnell auflösen, weil der Fruchtzwerg noch im Kühlschrank stand. Aber wenn es nicht sowas materielles gewesen wäre, wäre es so eine Situation wie bei Euch.

Wie hast Du es denn angesprochen? Und ist das das einzige Thema weshalb es ein Gespräch gibt?

4

Hallo und Danke! Ich bin natürlich sachlich geblieben! Es ist der einzigste Grund für ein Gespräch

6

Hallo,

einfach gesagt: Du gehst von einer Mißhandlung Deines Kindes durch die Erzieherin, weil es davon berichtet hat. Was zeigt denn Dein Video? Blaue Flecken? Abdrücke?
Kinder und Erzieher beurteilen den gleichen Vorfall anders. Natürlich kannst Du Deinem Kind vertrauten, aber die Sichtweise wird eine andere sein, daher nimm nicht jedes Wort Deines Kindes für bare Münze.

LG
Mistel

8

Du weißt aber schon, dass man im kindergarten nicht einfach mal heimlich filmen darf!?

9

Hallo,

bei uns im Kindergarten haben mal mehrere Kinder steif und fest behauptet, ein Kind hätte sie geschlagen. Der kleine Haken an der Sache war nur, dass dieses Kind an dem Tag gar nicht im Kindergarten war...

Die Kinder bauschen auch Sachen auf. Da schiebt die Erzieherin ein Kind beispielsweise sanft an der Schulter, und in der Erzählung des Kindes wurde es böse geschubst.

Das hat nichts mit der Intelligenz eines Kindes zu tun, sondern mit der Entwicklung des Denkens von Kindern. Man nennt das die magische Phase. Da verschwimmen Realität und Phantasie. Da kann sowohl nachts eine böse Hexe im Schrank sein, als auch die nicht gemochte Erzieherin das Kind am Arm gezerrt haben. An ersteres glauben Eltern nicht, aber letzteres wird von vielen Eltern automatisch für bare Münze genommen.

Was bei Euch los war, weiß man nicht. Eventuell hat die Erzieherin das Kind nur sanft am Arm genommen und dabei geschimpft, eventuell stimmt es auch, hat aber den Grund, dass Deine Tochter sich oder ein anderes Kind gefährdet hat.

Ich würde mal einen Gang runter schalten und das Gespräch abwarten, bevor ich behaupte, mein Kind sei mißhandelt worden.

LG

Heike

10

>>Natürlich hab ich die Situation angesprochen, da ich meinem Kind vertraue und nicht denke, das sie sich sowas ausdenkt. Sie streitet es ab!<<
Wir reden von einem 3-jährigen Kind #augen
Jetzt fahr mal nen Gang runter, kein Wunder, daß Dein Kind nicht da bleiben will. Du vermittelst ja quasi Dein Entsetzen.