10

Schwimmen und Karate (ist, wie auch Ottifantin über Taekwondo geschrieben hat), noch weniger wirkliches Karate als Ausdauer, Konzentration und Koordination. Jetzt, mit 5, bietet die Vorschule auch Aikido und Tanzen an, da wird Junior mal eine Probestunde machen.

11

Meine Tochter ging mit vier zum Ballett, zum Reiten und zum Garde Training.
Außerdem hatten wir nachmittags immer viele Verabredungen.

12

Hallo #blume

in keinem.

Beim Handball hätte er zwar mitmachen können (und machte das auch dreimal), aber er wollte es nicht. Kein Wunder, die anderen waren alle 1-2 Köpfe größer als er. In den anderen Sportarten, die in Frage kämen (Tischtennis, Taekwon-do) ist er noch zu klein, da müssen wir noch ein Jahr warten.

Am Sonntag waren wir beim Parkour. Das fand er super. Das ist kein Verein, sondern freiwilliges freies Training ohne Anleitung. Er wollte eigentlich nur seinen großen Brüdern zuschauen...danach sprang er 1 1/2 Stunden mit.#schock

Er ist aber auch erst 5, das eilt alles nicht. Das ist ja auch alles ein logistisches Problem, solange er alleine noch nicht hin kann.

#liebdrueck
Sanne #sonne

13

Wir waren mal beim Kinder-Geräteturnen für 4-6-jährige. Ich fand das toll und auch zielführend gemacht, aber er wollte keinen Deut mitmachen. Umso erstaunter war ich, dass er im Parkour mitgemacht hat (die jüngsten sind dort vielleicht 11/12 Jahre alt). Das findet auch in einer Halle mit vielen Turngeräten statt. Da hat er sich komischerweise freiwillig ans Reck gehängt:-p

14

Irgendwie komme ich mir so vor, als würde wir nichts unternehmen.

Mein Kind ist zwar erst 3,5, hat aber keine wirklichen "Hobbys". Wir gehen einmal pro Woche zum Kinderturnen. Das war´s.

Gelegentlich gehen wir reiten, schwimmen, fast täglich zum Spielplatz und treffen fast täglich Freunde.

Irgendwie hätte ich gar keine Zeit für drei feste Termine pro Woche. #kratz

15

Naja, ihr geht doch zum Sport. Ich finde auch 1-2 Termine reichen.
Ich finde aber schon, dass man sich früh genug auf die Suche nach einem passenden Hobby machen sollte.

16

Das auf jeden Fall.

Ich war nur etwas erstaunt, dass hier einige die Kinder mit 4 Jahren zum Judo, Schwimmen und Klavier spielen schicken oder sowas. Also ich bin ehrlich. Für drei Termine pro Woche hätte ich keine Zeit, es ist auch eine Kostenfrage.

Ich sehe momentan auch keinen Zwang, meinem Kind mit 4 Jahren ein Hobby zu suchen. Ihr "Hobby" ist spielen und die Welt entdecken. Sie bastelt, malt, tanz und singt, mag Pferde, darf gelegentlich reiten und schwimmt sehr gerne. Aber das sind alles Sachen, sie wir dann mit ihr zwar machen, diese aber nicht hobby- oder vereinsmäßig vorantreiben.

Ich selbst bin erst mit 16 einem Verein beigetreten und hatte damit das erste Mal im Leben einen "Termin" für ein Hobby. Bis dato habe ich nicht den Eindruck gewonnen, mir habe dadurch etwas gefehlt.

17

Unser Sohn hat mit 4 KiSS gemacht https://www.kindersportschulen.de/ im Verein. Das kann ich nur empfehlen, bei uns zumindestens war es sehr schön umgesetzt.

Von 4-6 hat er auch in der Städtische Musikschule Musikalische Früherziehung gemacht. Die zwei Jahren sind hier Voraussetzung für ein Instrumentenplatz ab Schulalter.

18

ach so, das waren 2 feste Termine pro Woche und das hat ehrlich gesagt gereicht.

19

mit 4 haben meine Kinder, mit dem Geräteturnen begonnen, Ballett getanzt, schwimmen gelernt... musst bei Leistungsport schauen da gehts früh los...breite ist oft erst ab 6 oder älter...

20

Hallo,
meiner hat mit 4 Jahren einen Schwimmkurs gemacht und dann beim Förderkurs sowas von die Lust verloren und seitdem macht er nix mehr Hobby mässig.
Wir haben einmal die Woche Logo und das reicht uns an festen Terminen.

Lg

21

Huhu,
An was hat dein Kind den Interesse? Wenn es sich nicht für Tiere interessiert, fällt reiten schon mal flach usw. Wenn ich an ,unsere' Kindheit zurück denke, hatten wir genau ein Interesse mit 4 und zwar spielen. Also wenn das Kind Spaß an Fußball hat, ab in die bambinis, aber nur damit nachmittags ein Programm abgespielt werden kann, find ich diese hobbysucherei überflüssig.

Mit 7 oder 8 bin ich früher zum voltigieren gegangen und das wars. Langweilig war mir trotzdem nie :-p
Aber die Zeiten haben sich wohl stark verändert, wenn ich mir hier das Programm manch eines kiga-Kindes anschaue ;-)

Lg

22

Hi,

meine Kleine ist " nur" im Schwimmkurs einmal die Woche,mehr Zeit habe ich gar nicht .

Mit drei vier Terminen finde ich echt man übertreibt, man kann rausgehen, zu Hause sich beschäftigen oder auch mal langweilen. Dauer Dröhnung mit Sport etc. braucht kein Kind und ist auch nicht gesund.
Und ich muss nach der Arbeit noch Haushalt etc. in Ordnung halten.
Lg

23

Hallo,

wir hatten eine Familienmitgliedschaft im Schwimmverein und haben da Eltern-Kind-Schwimmen besucht. Bietet kein Verein in Eurer Gegend sowas an? Ich fand das super und auch zu meiner Tochter passte es, sie ist eine totale Wasserratte, von klein auf.

Außerdem hat sie Ballett gemacht, zusammen mit ihrer Freundin (gleichzeitig Nachbarkind). Nach und nach kamen noch andere Mädchen aus der Kita dazu, in die gleiche Gruppe. Die waren damals alle auf der Rosa-Glitzer-Ballerina-Tutu-Prinzessin-Welle.

Was denkst Du denn, was zu Deiner Tochter passen würde? Was wird überhaupt bei Euch angeboten? Was machen ihre Freundinnen aus dem Kiga?

Viele Grüße
H.