Schwimmhilfe gesucht

Hallo,

Unser Sohn ist frisch 4 Jahre alt geworden und heute beim baden ist sein schwimmflügel kaputt gegangen. Wir waren eigentlich sehr zufrieden, da wir die Dinger vom baby schwimmen kannten, sie haben drei Kammern und sind zum zusammen klippen am Arm. Er hatte damit immer guten Auftrieb aber auch recht wenig Bewegungsfreiheit.
So nun suche ich nach etwas anderem. Eigentlich soll er mit 5 einen Schwimmkurs besuchen. Somit dachte ich vielleicht jetzt an einen Schwimmgürtel, wo man die Teile später nach und nach weg nehmen kann. So richtig gut bewertet sind die leider nicht.
Dann dachte ich an so eine Weste oder einen Anzug wo eine Schwimmhilfe eingebaut ist, aber ich werde nicht so richtig fündig. Ich bin mit der Auswahl etwas überfordert :-)

Hat jemand Erfahrung mit dem Schwimmgürtel? Verrutschen die wirklich so?

1

Bei einem Vierjährigen würde ich persönlich keine Schwimmflügel mehr kaufen.

Schwimmgürtel kenne ich nur aus meiner Kindheit. Damals konnte da nichts verrutschen, weil die Dinger relativ fest um die Taille gebunden wurden. Nach unten ging nichts über das Becken und nach oben wärs kein Drama gewesen, wenn was gerutscht wär.

Bei uns benutzen die Kinder im SChwimmkurs eine Nudel, das fanden meine Kinder ziemlich prima.

Ist natürlich beides nur ok, wenn Du auch die Aufmerksamkeit für das einzelne Kind hast und nicht allein mit mehreren Nichtschwimmern unterwegs bist.

2

Nene ist nur ein Kind, also Aufmerksamkeit ist voll bei ihm. Er hat jetzt am we die Schwimmnudel von Oma probiert, die war gar nix für ihn. Vielleicht eine Gewöhnungssache, aber er fühlte sich total unsicher damit.

3

Ja, nach Schwimmflügeln kann ich mir vorstellen, dass man sich dann mit einer Nudel oder so etwas unsicherer fühlt. Das ist schon eine Umstellung. Meine beiden waren immer ohne Schwimmhilfen im Wasser, da fühlten sie sich mit Nudel natürlich bedeutend sicherer. :-D

weitere Kommentare laden
5

Wir haben den Puddle Jumper...

7

Ich kann die Schlori Schwimmkissen sehr empfehlen.
https://www.amazon.de/Unbekannt-001-Schlori-Schwimmkissen/dp/B0002GTK9E
Die sind aus Stoff, werden nass gemacht und an einer Ecke etwas eingedrückt und aufgeblasen. Die halten super die Luft, sind klein, lassen sich gut verstauen. Damit kann das Kind auch auf dem Bauch im Wasser liegen und so später damit besser schwimmen lernen.
Meiner ist 5,5 Jahre alt. Wir haben die vor über 1 JAhr gekauft und sind immer noch sehr zufrieden damit.

Der Preis ist etwas hoch. Die gibts aber immer wieder auch bei ebay kleinanzeigen für 5€ oder so.

15

Tipp an die TE: Die Schloris sind nur für die Zeit IM Wasser. Klettert dein Kind oft raus, springt mit Schwung wieder rein, läuft zum Startblock, springt rein, geht die Treppe der großen Rutsche hoch, rutscht mehrfach - dann sind die Schloris nichts. Nur für "wir sind ab jetzt 45 min IM Becken".
VG

16

Muss da mal kurz nachhaken, auch wenn ich nicht die TE bin. Wir wollen auch von den normalen Schwimmflügeln zu den Schloris wechseln, weil die Schwimmflügel zum einen anfangen zu kratzen und Junior zum anderen freie Arme haben soll, um die Schwimmbewegungen vernünftig ausführen zu können. Jetzt tobt und springt Junior aber auch ganz gerne, was mit den Schwimmflügeln auch ganz gut geht. Ich frage mich jetzt, wieso das bei den Schloris nicht gehen sollte. Sind doch eigentlich nichts anderes als Schwimmflügel. Nur halt an anderer Stelle. Magst du mir das mal genauer erklären?

weitere Kommentare laden
8

Mein 4 Jähriger und seine Freunde haben alle einen schwimmgürtel und wir sind alle zufrieden.

9

Okay, ich tendiere auch eher zu so einem Gürtel, mich hatten nur die Bewertungen abgeschreckt, ich glaube die von hudora waren das.
Welche Marke habt ihr?

14

Hey. Mein Sohn reibt sich am Schwimmgürtel immer wund. Wir haben deshalb eine Schwimmlernweste. Hatten erst die von Jako-o und jetzt eine von Fashy. Allerdings lasse ich ihn auch oft ohne was ins Wasser. Er taucht wahnsinnig gerne nach Sachen.

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben einen Schwimmgürtel von Decathlon. Der hat den meisten anderen voraus, dass der Gurt schön breit ist und er optisch sogar noch was hermacht ; ).
Verrutschen tun sie scheinbar alle, aber das stört uns nicht sonderlich.

Wir gehen sehr oft ins Hallenbad, unsere Tochter liebt Wasser. Wir gehen mittlerweile (sie ist frisch vier) meist komplett ohne Schwimmhilfe oder nur mit Schwimmbrett, damit sie lernt, dass sie nicht durch Magie oben bleibt. Den Gürtel nutzen wir für kurze Übungs-Einheiten, langsam soll sie schwimmen lernen.

11

P.S.: Wenn er, wie du sagst, ohne Schwimmhilfe unsicher ist, würde ich vor dem Schwimmkurs einen der Wassergewöhnungskurse mitmachen.

12

ich bin ein absoluter Schwimmgürtel Fan

je nach Schwimmfähigkeiten deines Kindes kannst du einen oder mehrere Schwimmkörper abnehmen.

Bis eines Tages keiner mehr dran ist und das Kind drauf losschwimmen kann....

17

Das klingt gut, was habt ihr da für eine Marke?

13

Link vergessen:

z. B. dieser hier:

https://www.mytoys.de/hudora-schwimmguertel-swim-up-3387242.html?sku=3387242&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Schwimmguertel_3387242

18

Ach Mensch, man sollte eben erst alles lesen....danke für den Link :-D

19

Hallo,

es kommt drauf an, was Ihr vorhabt.

Als Rundum-Sorglos-Schwimmhilfe zum Toben und Spielen im Wasser sind tatsächlich die Schwimmflügel am besten. Mit irgendwelchen Rettungswesten oder sowas würde ich da nicht anfangen.

Schwimmnudeln oder -bretter sind Hilfen, bei denen das Kind selbst aktiv muss, um nicht unter zu gehen und sei es nur, dass es sich festhalten muss.

Diese Gürtel finde ich zum Schwimmen lernen gut. Da rutscht nichts, wenn man sie richtig anlegt. Dass sie beim Springen oder Toben verrutschen, naja, dafür sind sie eben nicht gedacht.
Wir hatten einen Schwimmgürtel, weil wir unserem Sohn selbst Schwimmen beigebracht haben.

An Deiner Stelle würde ich bei den Schwimmflügeln bleiben, bis Dein Sohn im Kurs Schwimmen gelernt hat. Schwimmnudeln kann man sich in den Schwimmbädern, die ich kenne, beim Bademeister ausleihen, falls er so mal üben will.

LG

Heike

21

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) benutzt seit fast 2 Jahren diese hier:
https://www.coolstuff.de/SwimFin-Schwimmhilfe?gclid=EAIaIQobChMIp665n-e41QIVTrftCh1QawA5EAAYASAAEgJrYPD_BwE

Damit hat er einen guten Auftrieb, liegt relativ gerade im Wasser um Schwimmbewegungen zu üben, kann damit aber auch bedenkenlos ins Wasser springen und auch tauchen funktioniert.
Vorteil ist, dass er die Arme frei für die Bewegungen hat und nur die Brustgurte um ihn herum gehen. Er geht aber auch regelmässig schwimmen seit er 4 Monate alt ist.
Einziger Nachteil: Man muss darauf achten, wie die Gurte unter den Armen durchlaufen, scheuert sonst schon mal etwas.

LG

Alexandra