Kind 5 Jahre im Tragetuch

Ihr Lieben,

Ich liebe es keine Kinder zu tragen und tue das auch bei meiner 5 Jährigen ab und zu noch. Hauptsächlich aus Kuschelgründen oder halt wenn sie krank ist und wirklich zu schwach um irgendwohin zu laufen.

Nun hat die kleine Schwester die Nacht durchgehustet und wir alle hatten eine sehr anstrengende Nacht. Aus diesem Grund, und weil sie bisschen traurig war allein in den Kiga zu müssen, habe ich sie in den Kiga getragen. Dieser Vorschlag kam von mir.

Da ist die Erzieherin abgegangen wie ein Zäpfchen, a la "du bist kein Baby mehr" etc. Ich meinte dann eben aus besagten Gründen und sie fing sich gar nicht wieder.

Das fand ich mega übertrieben und habe meiner Tochter dann auch noch mal gut zugeredet und ihr gesagt, dass sie sich keinen Kopf machen muss.

Tragt ihr eure Großen noch (oder halt Buggy wenn's passt) oder ist das wirklich so bizarr. Sonst fährt meine Große Rad aber heute haben wir es genossen <3 meine Große ist übrigens sehr zart mit ihren 16kg auf knapp 1,10m und ich habe viel Erfahrung und das richtige Tuch, es ist also wirklich kein. Problem sie zu tragen.

Freu mich auf eure Meinungen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Hi,
ich bin ein totaler Buggy Befürworter, bevor man nämlich das Auto rausholt, dann lieber Kind rein und flott irgendwo hin geflitzt.

Aber mit 5 Jahren, habe selbst ich keinen meiner Jungs mehr geschoben. Wenn Sie so schwach gewesen wären, hätte ich sie nicht in den Kindergarten getan, sondern daheim gelassen zum auskurieren.

Wie Du am besten zurecht kommst, kann aber auch der Erzieherin total egal sein. Nur Du machst Dich zum Sklaven oder Affen, wie mans halt sieht.

Gruß Claudia

1

Also, ich finde das auch nicht gut. Ein fünfjähriges Kind gehört ganz bestimmt nicht mehr getragen. Allein die Vorstellung an diesen Anblick, finde ich seltsam und gewöhnungsbedürftig. Du musst auch ein wenig an dein Kind denken..wenn ihre Freunde das sehen. Dann wird bestimmt gehänselt. Ich würde es nicht tun.

Lg der mausezahn

3

Ich möchte es gern verstehen was genau ist das Problem???

Die Kinder ihrer Gruppe fanden das eher cool. Und wo genau ist der Unterschied, sie auf den Schultern oder dem Arm zu tragen (was wir sicher alle schon gemacht haben) oder dann als Alternative rückenfreundlich im Tuch und wo genau ist die Altersgrenze?

8

ich finde einfach ein fünfjähriges Kind (auch wenn es zart und klein ist) gehört nicht mehr getragen. Ob es nun mit Tuch oder auf dem Arm ist, spielt da überhaupt keine Rolle. Wenn sie sich nächstes Jahr auch schwach fühlt, trägst du sie da in die Schule?! Unsere Jungs sind mit 2 Jahren nicht mehr getragen wurden. Der Buggy wurde verkauft und sie haben nie mehr nach tragen oder ähnlichem gefragt, weil sie genau wissen, dass es das nicht gibt.

Aber du und deine Tochter müssen doch damit zurecht kommen. Wenn es für euch okay ist, ist es doch gut. Du wolltest eine meinung hören - nun hast du sie gehört.

Lg der mausezahn

weitere Kommentare laden
4

Ich habe sowas auch noch nie gesehen und finde selbst die Vorstellung sehr befremdlich.

Selbst die angeführten Gründe, sie ist müde, da wenig geschlafen wurde... Aber im Kiga wird sie ja auch nicht weiter rumgetragen, da wird sie ja vermutlich mit den anderen Kindern spielen.

5

Huhu,

meiner ist zwar erst fast vier, aber ich finde das völlig OK. Wenn sie nicht fit war, hättest Du sie sonst vielleicht auf dem Arm tragen müssen. Da ist eine Tragehilfe doch super.

Man muss sich doch nicht für alles rechtfertigen. Stillen, Familienbett, Tragen...alles scheint ein Ablaufdatum zu haben. Sind nicht die Bedürfnisse der beteiligten Personen das Wichtigste?

Die Erzieherin würde ich ansprechen!

Alles Gute!

LG Jelinchen

43

Das Leben besteht nicht nur aus Lustbefriedigung. Manche behandeln ihre Vorschulkinder wie 1-2 jährige! Das ist nicht normal!#zitter

103

Treffender kann man es gar nicht sagen.

weitere Kommentare laden
6

Wieso rechtfertigst du dich vor der Erzieherin? Ob du dein Kind trägst, im Buggy schiebst, Laufrad oder Fahrradfahren lässt, läufst, mit dem Auto bringst oder was auch immer geht sie doch gar nichts an. Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben, aber man muss sie nicht immer der ganzen Welt verkünden, sondern sollte sie auch einfach mal für sich halten. Diese Situation war genau so eine Situation, in der man als Außenstehende nur denken und nicht reden und schon gar nicht eins seiner Schutzbefohlenen mit dämlichen Bemerkungen verwirren und demütigen sollte. Da hat sie ihre Kompetenzen definitiv überschritten und das hätte ich auch nett und freundlich, aber ganz entschieden so kommuniziert.

Lg Leonora07

34

Weil sie Erzieherin sie vor allen anderen "rund" gemacht hat und das fand ich unnötig. Leider ist dann kein Raum mehr für ein Gespräch gewesen.

Die anderen Kinder fanden das alles übrigens ziemlich cool, bis die Erzieher anfing es dumm zu machen. Das kann man also nun als Konsequenz sehen.

Meine Tochter meinte, sie hat sich sehr geschämt. Als ich meinte warum, dachte sie, sie hätte was falsches getan. Und was mach ich dann als Mutter. Ich schere mich nicht um die Meinung der Erzieherin, ich bin so "alternativ" dass ich das einfach gewöhnt bin. Aber meine Tochter soll sich doch deshalb nicht schämen. Nein... Auf keinen Fall. Wir haben doch nix Verbotenes getan. Und lösen kann sie sich auch, sie läuft und springt und fährt nächste Woche alleine zu Oma und Opa eine Woche.

Nun ja ich muss mir wahrlich überlegen, was ich nun mache. Denn einerseits muss meine Tochter lernen dass man es nicht allen Recht machen kann. Auf der anderen Seite soll sie sich aber nicht ausgegrenzt fühlen. Das finde ich sehr schwierig. Aber das ist vllt ein Prozess.

54

Genau das meinte ich ja damit, dass gewisse Leute einfach mal die Klappen halten und ihre ganz persönliche Meinung für sich behalten sollten. Denn genau fad war es. Sie hat in dem Moment nicht als Erzieherin ein fachliches Statement abgegeben, sondern sich als Privatperson in etwas eingemischt, was sie nichts anging. Da hätte ich dann die Erzieherin erstmal ignoriert und hätte meinem Kind erklärt, dass weder es noch Mama etwas falsch gemacht haben und es völliger Quatsch ist, sich für etwas völlig normales zu schämen. Und ich hätte ihm erklärt, dass es bei allen Sachen eben immer Menschen gibt, die eine andere Meinung haben und dass diese andere Meinung nicht immer richtig oder falsch ist, sondern einfach nur anders, und dass auch das völlig okay ist. Und dann würde ich die Erzieherin später nochmal um ein kurzes Gespräch bitten und ihr sagen, dass ich respektiere, dass sie eine eigene Meinung zu gewissen Dingen hat, aber ich nicht möchte, dass sie mein Kind nochmal in eine so blöde Situation bringt. Es gab kein Problem, bis sie unnötig eins daraus gemacht hat. Erst danach fühlte sich das Kind wegen einer banalen, privaten Sache unwohl. Und sowas sollte einer ausgebildeten Erzieherin einfach nicht passieren.

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde es auch bizarr. Ein krankes Kind von 5 Jahren wird von mir maximal bis zum Sofa oder Bett getragen, tragen im arm mache ich bei meinem Sohn mit 5 nur noch ein paar Schritte. Erstens ist er jetzt schon groß, zweitens zu schwer und drittens hab ich eh schon rückenschmerzen. Tragen ist für baby und kleine Kinder, die noch nicht oder nicht gut laufen können..Alle anderen Kinder sind in der Lage zu laufen und müssen das logischerweise auch. Ein Vorschulkind ist definitiv zu groß um in einer trage oder einem buggy immer kutschiert zu werden. Entweder es läuft selbst oder es kommt eben nicht vorwärts. Tragen ist in dem alter absolut gar keine Option mehr. Außer, es liegt eine körperliche Beeinträchtigung beim Kind vor. Irgendwann ist die Zeit des getragen werden oder umher geschoben zu werden nunmal für jedes Kind vorbei. Wer laufen kann, läuft auch. Ende der Durchsage.

10

Von mir einen Daumen hoch!!

12

Harte Worte, so hart kann ich nicht sein, ich trage sie, wenn wir müde ist, wie auch immer, Arm, Tuch, Schultern.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

Immer diese Leute, die meinen sich in alles einmischen zu müssen :-p
Hättest du sie mit dem Auto hingefahren, hätte es keinen Menschen interessiert, auch in manchen Fahrradanhängern sitzen Kinder in der Größe, und wenn dein Mann sie sich auf die Schultern setzt, ist das voll ok....
Mein Großer ist fast vier, und landet auch ganz selten noch in der Trage, im Kinderwagen, und im Fahrradanhänger.... Gerade mit kleinen Geschwistern, wenn das Zeug alles noch da ist....
Ich finde es bizarr, was man alles in welchem Alter zu tun hat, und ab Alter x bitte nicht mehr....
Lass sie halt nächstes Mal vor der Türe aussteigen #schein
Lg

11

Hallo,

die Erzieherin hat sich gegenüber Deiner Tochter herauszuhalten aus der Thematik. Wenn es ihr auf der Seele liegt, dann sollte sie sich an Dich wenden (ohne Anwesenheit des Kindes) und das Für und Wider diskutieren.

Wenn mein Kind eine schlechte Nacht hatte und zu müde ist, selbstständig in den KiGa zu laufen/fahren, lasse ich es zu Hause, damit es sich ausruhen kann, insbesondere wenn es keinen größeren Aufwand bedeutet.
Eventl. hat sich die Erzieherin auch erst mal an dem offensichtlich übermüdeten Kind gestört und ihren Unmut dann an der Tragesituation ausgelassen.

Meine Kinder hätten sich in dem Alter nicht mehr im Tuch tragen lassen, das wäre ihnen peinlich gewesen. Mir ist es aber egal, was andere diesbezgl. tun.

LG

13

#winke

Ich bin überzeugte Tragemama seit meine Tochter geboren ist. Mittlerweile ist sie bald 3 und ich trage sie noch immer hin und wieder wenn sie es möchte.

Mir geht's echt irgendwo vorbei, was andere darüber denken/dazu sagen. #rofl

Ich finde es von der Erzieherin extrem übergriffig, sich so zu äußern. Denken kann sie was sie will aber diese 'du bist kein Baby mehr'-Sprüche sind absolut unprofessionell.

Lg

Nina