Wann trocken?

Huhu,

die Frage über das Wickeln von Ü3 Kindern brachte mich zum Nachdenken...

LG Jelinchen

Wann war Euer (erstgeborenes) Kind tagsüber trocken?

Anmelden und Abstimmen
8

Hallo

Urbia ist absolut anders als mein persönliches Umfeld.

Im Freundeskreis, Kindergarten und den Spielgruppen (ich habe davon schon einige geleitet für 1 bis 3 jährige) sind die Kinder nicht so früh Windelfrei. Nachts ist das Thema bis zur Vorschule bei manchen noch nicht durch.

Unser erstes Kind war gerade 3 und damit eines der zügigen. Kind 2 mit fast 4 war im Durchschnitt. Kind 3 war schneller (2), ist es aber körperlich in vielen Dingen. Das dann jeweils ohne Druck, Tag und Nacht und ohne ständiges erinnern/fragen.

In unserer letzten Spielgruppe (8 Kinder, 2-3 Jahre, ohne Eltern) habe ich nur ein trockenes Kind gehabt.

Lg

14

Urbia ist eh anders als jegliche Umfelder :-p ist halt auch alles Auslegungssache.
Wenn ich so meine Schwiegermutter anhöre....Sie sagt, mein Mann war mit einem Jahr trocken. Das sie ihn aber ständig über dem Waschbecken abgehalten hat, ob er musste oder nicht, das erfuhr ich dann etwa später #rofl das ist nicht die Definition von trocken sein #klatsch (übrigens auch mein Mann jetzt auch noch Probleme damit....er war ne halbe Stunde aufm Klo, kommt ins Bett und geht 5 Minuten später nochmal...er spürt das garnicht richtig und geht, auch wenn er nicht muss, aus Vorsicht).
Ich bin Erzieherin und ich sehe auch, dass die Definition von trocken sein bei vielen Eltern dann auch heißt, die Kinder ständig aufs Klo zu schicken oder es zu akzeptieren, wenn sie 3x am Tag ihre Kleidung vollnässen #aerger DAS ist für mich auch nicht trocken sein.

Meine Erfahrung ist aber auch, das oft die Mädchen so mit 2 1/2 trocken sind und die Jungs eher zwischen 3 und 4.

21

Das Ergebnis zeig, dass es mit 3 die regel ist. Und das ist auch bei mit im umfeld so. Kenne kein kind, welches mit 2 trocken wurde. Die meisten mit 3-3,5.

außer ich: mit fast 2. sagt jedenfalls meine mutter.#rofl

weitere Kommentare laden
1

Hi,
er war kurz vorm 3. Geburtstag trocken.

Nachts vor dem 2. Geburtstag.

Sauber kurz vorm 4. Geburtstag.

Ihn konnte man schicken.

Nach 6 Wochen schicken, ist er dann von alleine gegangen, zuverlässig ohne einen einzigen Unfall.

Gruß Claudia

2

Meine beiden (Junge und Mädchen) jeweils mit ziemlich genau 2,5. Der Große von heute auf morgen tagsüber und nachts gleichzeitig. Die Kleine erst nachts, dann auch tagsüber.

LG
bluemerle

3

Tagsüber mit etwa 3,5 Jahren.

4

er war etwas älter als 2,5 aber noch vor dem dritten Geburtstag. Zweimal ging ein großes Geschäft daneben, einmal gab es nachts einen Unfall, ansonsten nur noch eine handvoll nasse Hosen weil zu lange mit dem pinkeln gewartet, das war's. Hatte sich nicht angekündigt und kam einfach so, ich will keine Windel mehr!

5

Hallo
22 Monate, 2 Jahre und 7 Monate und 2 Jahre und 1 Monat.
Alle 3 komplett von sich aus von heute auf morgen, ohne einen Unfall. Die Windel nachts war aber schon ab dem 1 Geburtstag zu 99% trocken.

Liebe Grüße

6

Unser Großer wurde mit 3 Jahren und nicht ganz 4 Monaten trocken und sauber. Tags wie nachts. Bisher (er wird nächste Woche 5) kein einziger Unfall.

LG

7

Hallo

Die erstgeborene war in der woche nach ihrem 2. Geburtstag trocken.

Die bald mittlere wird ende oktober 3 und wir verzweifeln mit ihr... ich hoffe das wird was bis zur einschulung ;-)

Bei kind 3 wollen wir wieder Teilzeit windelfrei praktizieren so wie für uns ünsetzbar ist und ich hoffe daher es läuft dann woe bei kind 1 und kind 2 zieht direkt mit kind 3 mit.

LG

9

Mit 1 J. 10 Monaten - von alleine.