Aufklärung ist Schweinkram

Hallo, ich bin gerade komplett fassungslos und schwanke noch zwischen einem kräftigen Urschrei und einem Lachkrampf. Damit ich nicht länger kopfschüttelnd auf mein Telefon starre, schreibe ich lieber hier.
Ich habe vorhin einen erbosten Anruf einer anderen Mutter aus dem Kindergarten bekommen. Ihr Kind ist 5,5 Jahre, meine ist 4,5 Jahre. Meine Tochter hat ihr Mädchen "aufgeklärt" und weil die beiden gerade so schön bei Thema waren, hat meine ein Bild gemalt und es dem anderen Mädchen geschenkt. Das Bild wurde mir per WA geschickt, mit dem Kommentar: "Darüber müssen wir reden!!!". Auf dem Bild sind (mehr oder weniger) klar zu erkennen: ein Mann und eine schwangere Frau, mit den typischen Gechlechtsmerkmalen...und glaubt mir, die Scheide könnte glatt als Bauchnabel durchgehen, der Penis sieht aus wie eine Möhre. Und dann liegt da noch ein Baby, mit Nabelschnur. Während ich noch denke, das meine Tochter in letzter Zeit einen richtigen Sprung gemacht hat, was ihre Zeichnungen angeht, klingelt das Telefon.

Und dann kam folgendes: "Hast du das Bild gesehen?" "Ja, und?" "Also, das will ich dir jetzt mal sagen und ich werde auch ein Gespräch mit der Leitung vereinbaren. Wie kann ein Kind denn solch einen perversen Schweinkram malen. Unterbinde das gefälligst. Und dann hat deine meiner noch erzählt wie die Babys geboren werden. Dein Kind ist doch gestört!" "WAS hat sie denn gesagt?" "Das kann ich hier gar nicht wiederholen, die Kinder kommen durch die Scheide und vorher wachsen sie im Bauch. Und um ein Kind zu machen braucht man einen Mann und eine Frau. Und dann hat sie `meiner Kleinen` auch noch den Schweinkram mit der Blutung erzählt. Ich bin fassungslos und überlege das Jugendamt einzuschalten, es kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn ein Kindergartenkind SO ETWAS weiß."
Ich habe das Gespräch unterbunden und direkt gesagt, das ich auf der Ebene garantiert nicht ohne Zeugen mit ihr sprechen werde. Und das ich das Ganze gerade eigentlich ziemlich lächerlich finde. Am Liebsten hätte ich ihr was ganz anderes an den Kopf geknallt, konnte mich aber noch beherrschen. Das Gespräch hat mich echt überfordert.

Jetzt habe ich mir das Bild noch einmal ganz genau angesehen und ich frage mich wirklich, ob mein Kind zu viel weiß. Ernsthaft, das geht mir gerade durch den Kopf#klatsch. Oh man, ich bin wirklich schon auf das Gespräch mit der Leitung gespannt. Mein Mann lacht sich darüber kaputt. Morgen kann ich das bestimmt auch, nur gerade bin ich echt geschockt.

#winke

1

Wie heißt es so schön: Nicht ärgern, nur wundern. ;-)

Wir hatten leider in der Kita auch viele Eltern, die massiv verklemmt waren.

Bei uns war es das ewige Iiiih, wenn ein Kind nackt war. Ich musste wirklich jahrelang meiner Tochter immer wieder versichern, dass ein nackter Körper ganz sicher nicht iiiih ist.

In der Schule ging es dann weiter mit gleichgeschlechtlichen Liebespaaren, die iiih sind.

Die Dummen werden eben nicht alle. *seufz*

2

Mach dir keinen Kopf! Du hast alles richtig gemacht! Dir kann nichts passieren - und deine Kleine ist toll!!!

Meine Älteste wusste mit 4 auch schon Bescheid. Ich war mit dem dritten Kind schwanger und sie hat eben seeeehr gebohrt. Mein Mittlerer war ebenfalls 4 als er nachfragte und mit dem Löchern nicht mehr aufhörte. Meine Jüngste interessiert es so gar nicht, obwohl meine Schwester hoch schwanger ist.

Die andere Mutter hätte es ja selber als Aufhänger nutzen können - scheint aber extrem prüde zu sein.

Das Bild interessiert mich doch sehr. ;-)

3

Huhu,

also meiner ist noch kleiner aber ich musste doch grad ziemlich lachen und dir einfach meinen Senf zu Gemüte führen ;-)
Also für mich hat die Tante einen ziemlichen Knall!
Erstens finde ich jetzt weder die Zeichnung irritierend ( was glaubt die gute Frau denn wie die ersten Aufklärungsbücher für Kigakinder aussehen ? ) noch dass deine Tochter Bescheid weiß im groben.
Mein Sohn weiß mit 2,5 Jahren auch schon dass Mama eine Scheide hat und Papa und er einen Penis bzw Bommel. Ja und was soll ich sagen, diese Erkenntnis ist ihm auch plötzlich beim duschen gekommen ;-)
Ich würde da morgen auch ganz entspannt ran gehen und mir keinen Kopf machen ob das was deine Tochter bereits weiß schädlich oder zu viel für ihr Alter ist.
Und mal ganz im Ernst, was soll bitte das Jugendamt machen? Außer wahrscheinlich lachend am Boden liegen. Evtl der guten Frau altersgerechte Aufklärungsbroschüren der Stadt schicken. Aber Achtung, da sind wohl kaum Blümchen und Bienen drin.
Zumindest kann man jetzt beruhigt sein, dass auch deren Kind bereits dank deiner Tochter so weit aufgeklärt ist, dass es hoffentlich nicht zur Fraktion "Dr. Sommer kann ich durch küssen schwanger werden? Und wie verhütet man das" gehören wird ;-)

4

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Nicht ärgern, nur wundern. Deine Tochter mag für ihr Alter viel wissen und ist scheinbar auch künstlerisch recht begabt (mein Sohn ist im selben Alter und hätte das weder im Detail gewusst noch hätte er es so malen können, aber nur, weil er da noch nie so direkt nach gefragt hat), aber das was sie weiß ist weder Schweinkram noch ein Grund zur Besorgnis, sondern schlicht und ergreifend die Wahrheit. Ehrlich gesagt finde ich es toll, dass sie es weiß und genauso frei und offen darüber spricht, wie über wachsende Blumen oder wie ein Kuchen gebacken wird. In ein paar Jahren wird sie das nicht mehr können, weil ihr dann von der Gesellschaft eingetrichtert wurde, dass man darüber nicht spricht. Und diese Einstellung ist einfach falsch. Dieses Thema wird zu unrecht viel sehr tabuisiert und in die Schmuddelecke gekehrt. Privatsache ja, Schweinkram nein. Lass die verklemmte Mutti also ruhig zur Leitung und zum Jugendamt rennen. Du hast dir nichts vorzuwerfen und solltest genau wie dein Mann darüber lachen.

Lg Leonora07

5

Hallo,
ich finde das Thema ganz schwierig unter uns Eltern ;-).

Weil, es kommt wunderbar in deiner prekären Lage heraus, alle eine andere Vorstellung darüber haben, - wann / wie/ wer = klärt mein Kind auf.

Wenn ich zurück denke, wusste mein Sohn mit 4,5 dass der Mann den Samen der Frau zukommen lassen muss, damit das Baby im Bauch der Frau entstehen kann.
Mit 5,5 Jahren kam die Frage: trinkt die Frau den Samen?
Tja, da kam ich um Aufklärung nicht mehr Drumherum.
(Vielleicht hätte mir das Bild deiner Tochter geholfen ;-)).

Jetzt mit 8. Jahren fragt er, wie weit muss der P. in die S. damit das klappt.
Es wird schon konkreter und es ist Zeit für Sexualkunde.

Was ich tun würde an deiner Stelle:

Erstmal nix.

Abwarten ob überhaupt vom Kindergarten jemand auf dich zukommt. Vielleicht regeln die Erzieher diese Angelegenheit mit der Mutter.

Wenn weitere Gespräche gefordert sind, würde ich selbstbewusst bleiben, weil deine Tochter ist nun mal schon aufgeklärt und wollte nur helfen.
Tatsächlich unterhalten sich Kindergartenkinder über diese Themen.

Ich würde auch nicht mit deiner Tochter sprechen. In meinen Augen ist mit ihr kein Gesprächsbedarf.

Viel Glück

6

Oh man oh man wie kannst du es nur wagen deinem kind die wshrheut zu erzählen...?


Hallo erstmal!


Ernsthaft babys werden durch die scheide geboren? Und die wschsen auch noch im bauch?
Herje hätte ich das mal eher gewusst. Ich wunder mich das ich seit 39 wochen immer runder werde. Muss wohl das baby im bauch sein...🤔

Hmm ich werd mal meine tochter fragen die das mit ihren 4.5 jahren auch ganz genau weiß.

Sie weiß ebenfalls wie die babys darein kommen. Und auch wie das mit dem sperma und der blutung ist.

Sie weiß sogar das die babys (wenn medizinisch möglich) danach an der brust trinken. Und ohhhhh wunder sie eachsen dann weiter.
Ist stillen bei der guten dame auch pervers oder was?

Es gibt menschen.....


Mach dir keinen kopf und bezüglich des Gesprächs würd ich mir auch nicht zu sehr den kopf zerbrechen. Hier wird das sogar im kiga diskutiert.


Meine Tochter hat ihrer freundin nämlich auch erzählt das ich ein baby im bauch hab und das das wenn es groß genug ist durch die scheide raus kommt. Ich dann aver mit dem papa im krankenhaus bin und sie mit der schwester solange bei oma wohnt.

Die Freundin sagte auch das das baby garnicht durch die scheide passen würde. Sie hätte auch eine scheide und da passt kein baby rein oder raus.

Letzlich wurde es zum kleinen "streit" und die erzieherin hat dann spontan mal eine aufklärungsrunde gehalten. Ursprpnglich nur un die beiden mädels zu schlichten aber die ganze gruppe hat sich irgendwann "eingemischt" und jeder hat gesagt was er wusste.
dann wurde eben nochmal erklärt wie ein baby in den bauch kommt und das dann halt die blutungen aufhören und das ein baby im bauch natürlich wächst und dann meißtens durch die scheide auf die welt kommt. Auch das babys manchmal durch eine op auf die welt kommen wenn sie zb falsch herum liegen aber sowas eher seltrn ist und das gott (evangelischer kiga) das so eingerichtet hat das die babys eigentlich so auf die welt kommen können.


Klar alles etwas "schwammig " immerhin sind auch grade 2 jährige in der gruppe. Aber das ein baby in der norm den bauch durch die scheide verlässt wissen beide meiner kinder. Die große ist 4.5j und die jleine hat es beiläufig mitbekommen bei gespröchen mit der großen.

Trotz aktueller ss ist das bei unserer mini kein populäres thema aber wir werden das in gut einem jahr oder wenn es sich ergibt nochmal aufgreifen.


ICH finde es wichtig das sie das fanze2erfahren ehe überhaupt scham bei solchen gesprächen auftritt. Es ist etwas natürliches und so soll es auch behandelt werden.

Wir werden auch periode sex und auch verhütung nichts peinliche smachen aber ich denke ab einem gewissen alter kommt da einfach ganz automatisch eine art hemmschwelle. Bis dahin soll jedes meiner kinder aufgeklärt sein und sich nicht mit dem thema mangels wissen belastet fühlen.


Von daher von mir ein 👍 das dein kind so offen darüber reden kann und altersmäßig schon so weitreichend informiert ist. Das ist nicht überall standard. Aber in meinen augen wichtig.


Ob es da nun auf 6 monate ankommt? Wer weiß bei uns hat es sich so ergeben und es kam halt nach und nach fragen und immer mehr erklärungen. Ganz locker weg. Den interessen des kindes nach und nicht in einem verkrampfen gespräch mit 5 büchern und innerlich peinlich berührt.



Schrei mal laut dann geh duschen und ab dann kannst du mit deinem mann herzlich darüber lachen.


Berichte doch mal was die leitung zu so viel verklemmtheit gesagt hat.
Mich würde echt interessieren ob da in eurem kiga auch ähnlich locker drüber gesprochen wird oder ob das bei euch eher ein tabuthema alla "dafür seid ihr noch zu jung" ist.



LG und nicht aufregen

7

Herrlich

Ich finde es toll, das Kinder so unverkrampft damit umgehen können.

Ja leider manche Eltern nicht.

Ich bin auch eher verkrampft, würde aber nie auf den Gedanken kommen, dann bei den anderen Eltern anzurufen, um sie zu Schnecke zu machen.

Kurz nach meiner Entbindung, rief Thilo, damals 3,5 Jahre alt, quer über den Kiga Garten, ich weiß auch wo die Babys herkommen...........

Mir wars schlecht, und dann erzählt er, daß man ins Krankenhaus fährt und dort kann man sich dann ein Baby aussuchen.....ich habe auf geatmet.

Ich sage immer noch Pipimann, meine Jungs Penis, Hach.

Bald wirste drüber lachen!

Gruß Claudia

8

Herrlich

Ich finde es toll, das Kinder so unverkrampft damit umgehen können.

Ja leider manche Eltern nicht.

Ich bin auch eher verkrampft, würde aber nie auf den Gedanken kommen, dann bei den anderen Eltern anzurufen, um sie zu Schnecke zu machen.

Kurz nach meiner Entbindung, rief Thilo, damals 3,5 Jahre alt, quer über den Kiga Garten, ich weiß auch wo die Babys herkommen...........

Mir wars schlecht, und dann erzählt er, daß man ins Krankenhaus fährt und dort kann man sich dann ein Baby aussuchen.....ich habe auf geatmet.

Ich sage immer noch Pipimann, meine Jungs Penis, Hach.

Bald wirste drüber lachen!

Gruß Claudia

9

Hallo.

Es ist eigentlich nicht üblich das ein kiga kind so genau bescheid weiß.... Da wird es schnell als "nicht normal" abgestempelt. Andere Eltern sind damit wohl einfach überfordert wenn das eigene kind plötzlich mit solchen sachen ankommt obwohl es bisher noch überhaupt kein Thema war und die Eltern ihr Kind nicht vor Ende der Grundschulzeit aufgeklärt hätten! Das führt ganz einfach zur Entrüstung weil die meissten Eltern nicht davon ausgehen im Kindergarten mit solchen Themen in Berührung zu kommen

10

vor Ende der Grundschulzeit? #schock

Gibt es bei Euch keinen Sexualkundeunterricht?

12

Ich weiß ja nicht, in welchem Hinterwald Du lebst, aber ich finde es absolut normal, daß ein Kind in dem Alter Bescheid weiß und ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, daß nicht nur ich so denke!

weitere Kommentare laden