Welche Bücher für Dreijährige

    • (1) 25.09.17 - 19:29

      Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe um den deutschsprachigen Bücherbestand meiner dreijährigen Tochter aufzufüllen, da ich in Frankreich wohne und die Bücher daher nicht im Laden durchblättern kann.
      Welche Bücher mögen Eure Kinder, oder mochten sie in dem Alter? Was sollte in keinem Bücherregal eines Kindes in diesem Alter fehlen? :-)
      Vielen Dank für Eure Hilfe

      • Hallo,

        unser Sohn liebt die Bücher von wieso weshalb warum.

        Am häufigsten sucht sich meine Dreijährige im Moment "Petterson und Findus" und "Die Eiskönigin" (ja, genau die *rolleyes*) zum Vorlesen aus. Bücher aus der Was ist was-Reihe mag sie auch gern. Aus der KiGa Bücherei hat die schon häufiger Bücher von "Mama Muh" mitgebracht. Absolut uninteressant sind Wimmelbücher und andere (Zitat) Babybücher.

        Das ist so verschieden bei den Kindern, dass man schlecht eine Empfehlung abgeben kann.

        Die Wieso? Weshalb? Warum? z.B. fanden meine Kinder beide langweilig. Die wurden, ein, zwei Mal angeschaut und dann nie wieder. Auch Petterson und Findus (Lieblingsbücher meiner Mutter) fanden sie blöd.

        Der Rabe Socke dagegen ging eine Weile.

        Mit drei Jahren war meine Kleine ganz begeistert von der kleinen Prinzessin, von Mama Muh, ich bin groß und du bist klein. Selbst Bobo Siebenschläfer (eigentlich für 2jährige) wurde noch manchmal angeschaut. Ansonsten mochte sie Feuerwehrmann Sam, Ein Stern für das Krokodil, die kleine Spinne Widerlich, Komm Haare waschen Buddy Bär, Wer knuffelt mit Paulchen (allerdings fand sie da vor allem toll, dass wir am Ende ganz viele Knuffler ausprobiert haben) und ihr Lieblingswimmelbuch (eins, bei dem es ganz viel zu entdecken gab und wir auch bei der 50. Runde noch etwas gefunden haben, was wir uns erzählen konnten, was wir entdeckt haben).

        • Klar, die Vorlieben sind natürlich sehr individuell, aber ich dachte, es gibt vielleicht so Klassiker, ähnlich wie den Bobo Siebenschläfer, den sie heiß und innig liebt... ich schau mir die von Dir genannten Bücher mal an, die klingen schonmal ganz gut.

      es gibt ähnlich wie die "wieso weshalb warum" und" was ist was"-reihen auch die reihe "frag doch mal die maus", da ist zusätzlich in jedem buch ein kleines memory-set dabei mit bildchen zum thema. unser großer findet alle 3 reihen interessant und sucht sich in der bücherei entsprechend was aus.

      gegenfrage, könntest du mir bitte ein paar buchempfehlungen ab 3-4 jahren auf französisch geben? papa ist franzose und wir würden gerne die französischen bücher aufstocken, in den geschäften habe ich bisher meist nur komisch gezeichnetes und seltsame farbkombis gefunden. wäre super, danke :) LG!

    (11) 26.09.17 - 07:44

    Hallo,

    meine Tochter mochte gern die Lesemaus-Bücher, besonders "Conni".
    https://www.conni.de/alles-ueber-conni/conni-ab-3
    https://www.carlsen.de/kinderbuecher/marken/Lesemaus/alle-lesemaus-buecher
    Wir hatten auch einige im Pixibuch-Format, ein paar hatte ich immer in der Handtasche und im Auto.

    Elmar, der bunte Elefant war auch beliebt.
    https://www.kinderbuchlesen.de/elmar-der-elefant

    Und natürlich die ganzen Disney-Prinzessinen und so mit 3,5 oder 4 ging's los mit Prinzessin Lillifee...

    Viele Grüße
    H.

    (12) 26.09.17 - 09:49

    Hallo,
    Meine Tochter mit 3 Jahren liebt als Vorlesebuch "Viel Spaß mit Onkel Tobi"
    Es sind einzelne Geschichten mit schönem Wortklang. Rap-tap-tap geht's bergauf und geht's bergab.....

    Unser Sohn (3 1/4) liebt alle Bücher vom Regenbogenfisch, vom kleinen Eisbär und von der Kuh Lieselotte. Außerdem mag er gern Wieseo Weshalb Warum, allerdings sind ihm die Bücher von 2-4 Jahre hier zu langweilig, er mag lieber die, die eigentlich erst ab 4 gedacht sind.

    Hallo,

    meine Tochter mag die Bücher von

    - Connie (davon findet sie eigentlich alles toll - Hörspiele, Serie... ;-) )
    - Jan und Henry
    - Wieso Weshalb Warum (am liebsten mag sie das Buch "Im Kindergarten")
    - Die kleine Spinne Widerlich
    - Die kleine Raupe Nimmersatt
    - Der kleine Käfer Immerfrech

    Viele Grüße

    (15) 06.10.17 - 09:51

    Vielen Dank an Euch alle für Eure Tips, habe jetzt eine grosse Bestellung im Internet aufgegeben und bin gespannt, was ihr da so gefällt.

Top Diskussionen anzeigen