Brauche rat sprachstörung .

Hallo ihr lieben,

Hab schon seit langem nicht geschrieben, ich hab ein (problem) mit meinee Tochter sie ist 5 jahre und geht schon seit 2 jahren ins kindergarten. Meine Tochter hat sehr spät angefangen zu sprechen seit 2 jahren bekommen wir schon logo. Am amfang konnte man sie gar nicht verstehen jetzt gehts noch.

Wir waren bei so vielen verschiedenen ärrzte und da kamm keine genau Diagnose raus . Vermutung war eine wahrnehmungsstörung aber die sind auch selber nicht sicher.

Jetzt hatten wir die U9 und dan wussten wir sowiso das wir bei der Sprachlichentest nicht gut ausscheiden. Die Ärztin hat uns echt alles negativ gesagt obwohl meine Tochter scho einen riessen fortschritt gemacht hat. Jetzt machen wir uns viele gedanken über die Einschulug ob es klappt usw. Wäre nicht schlimm wen sie noch einen jahr länger in der kita ist . Unsere angst ist das die abgestempelt wird (in eine sonderschule).

Sie ist super schlau kommt toll mit in der kita offen für allles versteht sich super mit allem. Hat auch deutsch 2.0 und da kommt sie auch super mit. Einzige problem ausprachhhe ist nicht gut satzbilung klappt mittlerweilw gut aber net immer richtig.

Meine frage an euch habt ihr erfahrung mit sowas .

Was kann ich noch machen? Frühförderug extra hilfe???

Ich weis nicht mehr weiter hab solche angst das sie wegen der sprache untergeht.

Soory ist sehr lang geworden aber danke schonmal zum lesen und für eure antworte.

1

Huhu,
Du kannst mal schauen ob es bei euch in der nähe eine sprachheilschule gibt. Klingt vielleicht schlimm oder komisch aber ich hab im rahmen meiner ausbildung in so einer schule ein praktikum gemacht und ich fand die schule super. Kleine klassen, gezielre hilfe, es wird zu jederzeit ein wechsel in eine "normale" grundschule angestrebt, hol- und bringdienst mit taxi zur schule, schwimmen als unterrichtsfach und all solche sachen.
Gibt es bei euch im kindergarten sprachförderung? Ansonsten selber viel mit dem kind sprechen, was ihr wahrscheinlich eh macht.
Liebe Grüße
Mamakatie

3

Hört sich net schlecht an aber ich hab angst das wir dan gar nicht in die regel schule schaffen . Sprachliche förderung tuh ich alles zuhause wie es nur geht

Danke fürs antworten

2

Mein Sohn war zwei Jahre in einem Sprachheilkindergarten und besucht jetzt die erste Klasse einer Sprachheilschule. Somit hat er noch ein wenig Zeit, bis er zur Regelschule kann / muss.

Ihr könntet es auch mit Frühförderung versuchen, oder einer Sprachheilkur (z.B. Werscherberg).

4

Hattest du keiknproblem in der regelschule dan ???

Sprachelkur was ist den das?

Danke fürs antworten

5

Eine Sprachheillur geht mehrere Wochen, wo die Kinder täglich Therapien haben

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

meine Söhne hatten beide Sprachentwicklungsstörungen (schwere expressive Sprachentwicklungsstörung).

Kinderarzt und HNO sagten ewig, dass sich das ohne jegliche Hilfe legt. Auf eigene Faust habe ich dann Logopädie eingeleitet, als sie 3 und 4 Jahre waren.

Mit 4 und 5 Jahren sind beide in den Sprachheilkindergarten gekommen, nach einem Jahr (der Platz gilt immer erstmal nur ein Jahr, dann neue Prüfung) gab es sogar die Verlängerung. Der Große wurde zurückgestellt von der Einschulung und war das zweite Jahr im Sprachheilkindergarten.

Von "man versteht fast gar nichts" ist lediglich eine kleine Restsymptomatik geblieben, zu gut für die Sprachheilklasse.

Die Fortschritte dort waren gewaltig. Kein Vergleich zur ambulanten Therapie.

Wart ihr auch beim Pädaudiologen?

LG erdbeerchen

9

Also ich war schon vor ein jahr bei einer pädaudiologie die haben gesagt evt. Wahrnehmungsstörung aber sie war nicht sicher . Hör test super immmer bei hno oder kinderartzt.

War letzten Dezember beim Erlanger uni klinik. Test hat halben tag gedauert sie haben gesagt ja paar sachen deuten hin das es eine wahrnehmung ist aber paar sachen auch 100 % nicht . Die haben gemelnt das sie es jetzt sprachstörung nenen..

Und jetzt knapp 2 jahre 2 mal die woche logo. Seit neujahr hab ich meine logopädin gewechselt und ich bin besteier in paar montaten hat sie es geschaft das sie sätze bildet zwar nicjt immer korret aber es klappt . Das ging vorher nicht vorhee war sso.
Mama essen . Baba kommt? Usw
Jetzt mama essen wir
Mama kommt papa zum abendessen.

Bei uns ist das göße problem verständlichkeit also die AUsprache !
Hat bestimmt auch mit der mundmotorik zu tun.

Im kindergarten wird sie von alllen verstanden mittlerweile.
Aber sie ist halt nicjt altersrecht entwickelt wegen der ausprache manchmal kommen wörter raus die kann man gar net verstehen ich sag ihr vor was sie sagen soll und es klappt nicjt .

Hab halt super angst das mein kind irgetnwie abgestemmpt wird

Im kindergarten sagt die leiterin das sie verstanden wird auch fit ist konzentration auch gut ist aber wirklich bei der aussprache ist das bei uns ein grosser hindernisss .

Wie macjt ihr das

Wie reden deine kleinen.

Habt ihr euch auch so verüückt gemacht?

16

Ich hatte weiter unten geantwortet. Alles, was du schreibst, klingt nach verbaler Dyspraxie. Unsere Tochter wird bald 3 und nutzt unterstützend Gebärden. Die nutzen wir und der Kiga auch. Google mal SpuG. Den Talker nutzt sie auch. Ich suche nun außerdem eine Logo mit Schwerpunkt in der verbalen dyspraxie. Riet auch die Pädaudiologin zu. Unsere Tochter ist noch zu jung als das man es 100% sagen kann. Es deutet aber einiges drauf hin. Sie ist in allem normal bis überdurchschnittlich entwickelt außer in der Aussprache. Mit der richtigen Logo bekommt man das gut in den Griff laut meiner Bekannten, deren Sohn es auch hat.

LG

8

Hallo,

Seid ihr in einem SPZ oder einem Frühdiagnosezentrum oder was für Ärzte "wurschteln" da rum? Ich würde gerade wenn es jetzt um Einschulung geht in ein Sozial-Pädiatrisches Zentrum gehen, da sitzen zumindest bei uns ein Kinderarzt, ein Logopäde und ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut zusammen und schauen sich zu dritt das Kind an. Die verschiedenen Tests sind zwar 2-3 Stunden aber wenn die 3 dann darüber konferieren kommt meist etwas Fruchtbares heraus. Oft ist es ja nicht nur ein Problem sondern ein paar kleine Baustellen die zusammen ein großes Problem machen.

Ansonsten wenn schon Wahrnehmungsstörungen im Raum stehen einfach mal eine gute Ergotherapeutin hinzuziehen!

LG
WuschElke

10

Also bei uns hattteb wir jetzt nur u9

Logopädie haben wir 2 mal die woche
Aber ich gehe nicjt jedes mal zum hno oder pädaudiologie
Aber ich glaube ich würde demnächstes nocjmal einen termin bei der pädaudiologen nehmen.

Ich kenne micj mit solche frühforderzentrumen hat nicjt aus da muss ich mich schlau machen in der umgebung .

Danke für den ratschlag :)

11

Wächst dein Kind zweisprachig auf?
Da wird dann sehr oft die doch eher seltene kindliche Sprechapraxie vergessen/ nicht berücksichtigt.
Ich würde dein Kind unbedingt nochmal zur Diagnostik schicken.
Einfach nur "Sprachstörung" ist keine logopädische Diagnose. Was steht denn in den Berichten?

weiteren Kommentar laden
12

Wir hatten hier ein ähnliches Problem.

Bei uns in Bayern gibt es leider keine sprachheilkindergärten, aber es gibt sves, also schul-vorbereitende-Einrichtungen. Platz gesagt: Kindergärten von förderschulen, also förderkindergärten.

Wir haben einen gesucht mit dem Schwerpunkt sprache. Dort hatte unsere Tochter mehrmals die Woche einzellogo, gruppenlogo, ergo,...
Die Fortschritte sind erstaunlich!

Es hat ihr soooo gut getan. In der Gruppe sind nur 10 Kinder und quasi alle haben sprachliche Probleme. Das war für sie großartig, weil sie endlich gesehen hat, dass sie nicht allein ist, dass sie nicht schlechter ist als alle anderen,...

Erkundige dich, es lohnt sich total!

14

Echt das schönste für eine mamma ist ja einen fortschriit zu sehen:-) super wens geholfen hat 👍

Ich musss mich morgen erkundigen wirklich das denken allein macht einen irre da weiss man nicht wo man zu erst anfangen soll .

Was hat deine tochter den genau wie redet sie deutlich ? Sätze? Usw?


Danke für deinen tip

Hoffe das ihr so weiter macht mir den fortschriit alles gute noch

15

Hallo!

Google mal verbale Dyspraxie. Viele Ärzte kennen das nicht. Nur wenige Logos bieten die passende Therapie an. Der Sohn einer Freundin hat es und bei unserer Tochter wird es auch vermutet. Deshalb ist mir dein Beitrag sofort ins Auge gestochen.

Die Kinder können in allem unauffällig sein. Beim Sprechen gibt es arge Probleme beim Aussprechen.

Alles Gute
Ninly

17

Ich forsch das mal hab das zum ersten mal gehört wirklich . Ist das was schlimmes ?

Wie gesagr ich nehme morgen ein termin von pädaudiologen

Danke für deine info

18

Hey!

So weit ich weiß, können die Kinder, die keine weitere Beeinträchtigung haben, das Sprechen schnell erlernen, wenn es Logopädie nach Taktkin, MC Ginnes oder Vedit ist. Ich mache mir deshalb erst mal keinen Stress. Da unsere Große aus anderen Gründen gar nicht reden kann, haben wir das Glück, dass wir eben bis Therapiestart mit Unterstützter Kommunikation gut zurecht kommen und in Übung sind. Das klare Aussprechen kommt mit der Logo dann von alleine. Daran glauben wir fest. :-)

Bei der verbalen dyspraxie können die Kinder die Zunge nicht dort hinlegen, wo sie hingehört, um einen Laut zu erzeugen. Richtig hart wird es, wenn sie ein Wort sprechen. Denn viele Buchstaben hintereinander benötigt sehr gute Zungenkoordination. Das lernen die Kinder in besagter Logo.

Unsere Maus kann ansonsten altersgerecht sprechen. Die Aussprache ist das Problem. Manche Worte klingen völlig anders als sie klingen sollten. Ähnlich wie bei euch. 4 bis 5 Wort Sätze gibt es, das Verb wird flektiert. Die Silbenanzahl stimmt, die Betonung stimmt. Manche Worte wie Mama, Papa und ja sind deutlich. Andere ganz und gar nicht. Da helfen die Gebärden wunderbar. Von der Lebenshilfe hier in der Stadt gibt es eine App, mit der man Gebärden wie Vokabeln mit kleinen Videos lernen kann. Unsere Kleine lernt sie selbst und ich staune hinterher, wenn sie mir dann von sich aus Gebärden zeigt und dabei die Worte sagt, die mit Mühe als diese erkennbar sind. Ich komme mit dem Lernen kaum hinterher. Wäre vielleicht auch was für euch?

Beim Pädaudiologen spreche die verbale dyspraxie explizit an. Nicht jeder Pädaudiologe kennt sich diesbezüglich aus oder komnt von alleine drauf.

Bist du auf rehakids? Da gibt es einen Thread zu der Thematik. Ein tolles Forum. Das kann ich dir nur empfehlen. :-)

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
20

Hi,
der Sohn meiner Freundin hat von jeher große Sprachprobleme und ist entwicklungsverzögert, der ganze Diagnoseapparat läuft jetzt richtig an, er ist 5 und wird wahrscheinlich zuerst in die Förderklassen gehen, für die Kinder, die zurückgestellt werden. Doof ist er aber auch nicht.
Sie hat sich dort bereits erkundigt und Gespräche mit den dort Zuständigen geführt. Als die Frage aufkam, wie es denn für sie als Eltern sei, wenn es später dann eventuell heißt, dass er nach diesem Jahr nicht auf die Regelschule gehen kann, sondern die Förderschule vor Ort dann die beste Lösung für ihn ist, meinte meine Freundin "dann ist das halt so, wenn er dort die für ihn beste Förderung bekommt, ist das für uns in Ordnung". Der Mann war begeistert und meinte, dass diese Reaktion leider nicht die Regel ist.
Tja, sie weiß halt auch wie bescheiden die Inklusion an Regelschulen im Moment läuft, insbesondere an den Grundschulen, denn es herrscht gravierender Lehrermangel.
Nur mal so als Denkanstoß.
Ich habe aktuell eine Schülerin, die aus der Förderschule in Klasse 7 zu uns kam. Klappt super, die wird ihren Weg gehen, allerdings wohl eher ohne Abitur...

Vlg tina

21

Hi, also ich habe die anderen Antworten nur überflogen, aber irgendwo schon den Hinweis auf eine mögliche VED (verbale Entwicklungsdyspraxie) gelesen.
Das war nämlich auch mein erster Gedanke.

Die VED ist eine reine Sprechstörung (= Output-Störung) und betrifft nur die expressive Sprachentwicklung.

Was VED Kinder in der Regel meist gemeinsam haben, ist, dass sie als Baby nicht viel lautiert haben und hinsichtlich dessen auch "stille Babies" genannt werden.
Kannst du dich dahingehend noch zurück erinnern? War sie vielleicht auch eher ein Baby, welches nicht viel lautiert bzw. nicht so viel mit Lauten experimentiert hatte?

VED wird bei sehr vielen Kindern erst sehr spät diagnostiziert und fallen auch dadurch auf, dass bis zu dem Zeitpunkt keine (oder keine zufriedenstellende/korrekte) Diagnose gestellt werden konnte und die bisherigen Logopädietherapien keine oder kaum Besserungen erzielte.

Wenn du eine VED nicht ausschließen kannst, dann würde ich an deiner Stelle mit meinem Kind eine VED versierte Logopädin aufsuchen. Leider kennen sich nicht viele Logopäden damit aus und eine vorliegende VED benötigt dringend die richtige logopädische Therapieform.

Lg snow

22

Ich hab mich schon erkundigt . Meine logopädie sagt das sie das auh anderen logopädienen gesprochen hat das es nicjt der fall ist VED . Hoofe auch nicht:(

Also ich hab mich super reingesteiegert wiöö jetzt mal ruhiger angehen .

Ich lass noch bischen zeit bis neujaht wie es auch mt'it deutsch 2.0 geht mit der grundschullehrerin usw . Haben dann bestimmt eine besprechug mit der kita leitung hoffe das alles besserr wird :( :)