Kind (3) erster Ausflug mit Kindergarten. Mache mir Sorgen

Huhu!

Es steht schon oben. Mein Sohn ist gerade 3 geworden und besucht seit 2 Monaten den Kindergarten. Es klappt mittlerweile ganz gut und nächste Woche steht der erste Ausflug mit dem Kindergarten an inkl. Straßenbahn fahren. Ich mache mir da schon so meine Sorgen ob das alles gut geht und er sich ordentlich benimmt und heil wiederkommt. Bin generell eine eher ängstliche Person.... Könnt ihr von Erfahrungen berichten und mich etwas aufmuntern!?

Danke :-)

1

Bei meinen Kindern hat das immer alles super geklappt. Die Größeren passen auf die Kleineren auf und die Erzieherinnen haben auf die Kleinen auch ein Auge. Du wirst sehen, daran wächst Dein Sohn!

2

Huhu,

will ja niemanden ärgern, aber uns hat der erste Ausflug in der Eingewöhnung etwas zurück geworfen. Aber meiner ist auch ein Sensibelchen und ihm sind Routinen auch sehr wichtig.

Dass ein Kind verloren geht, kann ich mir nicht vorstellen. Für die Erzieherinnen ist das ja nichts Neues. Die können das. ;-)

LG Jelinchen

3

Wir wohnen am Bodensee und Ausflüge im Kindergarten waren zwar nach Alter getrennt - was aber alle gemeinsam hatten war eine Schifffahrt - auch die ganz Kleinen. Das war nie ein Problem.
Ein Ausflug der Kleinen war - mit dem Zug in den 5 km entfernten Ort, dort am See auf einen Spielplatz und dann mit dem Schiff zurück.
Die Mittleren fuhren mit dem Zug in die benachbarte Kreisstadt, dort dann Kindermuseum und mit dem Schiff zurück.
Die Großen fuhren mit dem Schiff ins benachbarte Ausland (Österreich), besuchten dort eine Kunstausstellung mit anschl. Workshop und dann mit dem Schiff wieder zurück.

4

Ich war beim ersten Ausflug mit dem Kindergarten dabei. Bei uns werden immer 1 oder 2 Eltern der kleinsten gefragt ob sie mitkommen wollen. Ich war damals ganz froh das ich mit durfte weil ich mir auch Sorgen gemacht habe. Es ging mit dem Zug in den Zoo und mein Sohn ist ein wildfang und wir hatten außerdem noch ein paar mehr Pipi Unfälle. Ich muss sagen das ich wirklich positiv überrascht war wie gut das ging. Die Erzieherinnen hatten einen genauen Plan und die Kinder haben echt alle gut gehört und sich toll verhalten.

5

Wie ist das denn wenn man als Eltern mit dabei ist?
Welche Aufgaben hat man?

12

in erster Linie hat man Sein Kind. Natürlich packt man mit an wo geht und versucht mit auf alle zu schauen aber es kann gar nicht Pflicht sein. Man könnte auch Einstand ausgeben bei uns Sponsoren Eltern immer ein Eis oder so. War schon zweimal dabei war immer entspannt und schön.

6

Meine Kinder sind 6 und 9, und ich mache mir immer noch öfter Sorgen, wenn sie ohne mich unterwegs sind.

Das sind halt Verlustängste, die hat man mehr oder weniger (vermutlich aus der eigenen Geschichte heraus), die haben aber in der Regel wenig mit den realen Gefahren zu tun. Die meisten Unfälle passieren zu Hause, nicht auf Kitaausflügen. ;-)

Wenn Dein Sohn sich nicht ordentlich benimmt, werden die Erzieher ihn sicher an die Hand nehmen, da wäre er also doppelt sicher. Und heil wiederkommen: Die Wahrscheinlichkeit ist genauso groß wie an jedem anderen Kitatag auch. Die Erzieher wissen doch, was sie tun und gehen keine unnötigen Risiken ein. Glaubst Du, sie wollen ein Kind verlieren? Sie würden ihres Lebens nicht mehr froh werden, wenn Deinem Schatz etwas passiert!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald mehr Vertrauen haben kannst! Manches ist ja wirklich auch eine Sache der Gewöhnung.

7

Das hab ich jetzt auf Urbia schon öfter gelesen.
Bei uns gibt es keine Kindergarten Ausflüge. Höchstens Ausflüge oder Aktivitäten mit den Familien.

Meine Tochter liebt ebenso Routine. In dem Alter hätte sie das sicherlich nicht so gut gefunden.

8

Was ist denn das für eine Kita, die keine Ausflüge macht? Soetwas habe ich echt noch nie gehört. Und ich kenne viele Kitas. Das wäre für mich persönlich ein Grund, diese Einrichtung nicht zu wählen. Wie traurig für die Kinder!

9

Was, kein Ausflug in den Zoo, ins weihnachtstheater oder zur Feuerwehr/Polizei usw.? Das ist ja traurig!

weitere Kommentare laden
10

Mein Sohn ist 15 Monate und geht in eine reine U3 Einrichtung. Dort gibt es auch regelmäßige Ausflüge. Die ganz kleinen, die nich nicht sicher laufen können sitzen im 6er Kinderkrippenwagen. Busfahren etc fällt also aus mit so nem Ding.
Die schauen sich mal einen Kürbisverkaufsstand an und sowas. Total süß. Oft machen die Erzieherinnen Fotos unterwegs und mein Sohn sieht immer ganz begeistert aus.

11

Hallo,

deine Nervosität ist doch ganz normal. Ich war beim ersten Kindergartenausflug meines Sohnes auch ziemlich ängstlich und dann erleichtert als er wieder da war. Ist halt wieder ein weiterer Schritt in der Selbständigkeit des Kindes mit dem man zurecht kommen muss. Inzwischen ist das bei uns total zur Routine geworden, denn bei unserem Kindergarten wird jeden 2. Mittwoch ein Ausflug gemacht. Meist so 25 Kinder ab 3 Jahren und 4-5 Erzieher und es geht fast immer erst mit dem Regionalzug in die Stadt oder im Winter auch häufig mit dem Bus noch weiter die Berge hoch zum Schlittenfahren, zum Wichtelpfad etc..

Es läuft alles ziemlich geordnet ab, immer 1 großes Kind nimmt ein kleineres an die Hand. Kinder, bei denen die Gefahr besteht, dass sie mal weglaufen, weil sie was interessantes sehen kommen an die Hand von einem Erzieher (mein Sohn z.B.). Es läuft immer ein Erzieher vorne und einer als letztes. Die zwei anderen teilen sich in der Mitte auf. Es werden Haltepunkte festgelegt, an denen erst weitergegangen wird, wenn die gesamte Gruppe angekommen ist. Die Ausflüge sind auf die Kinder abgestimmt. Gestern ging es ins Museum, aber dann eben nur eine Stunde und der Rest der Zeit wurde auf einem Spielplatz verbracht. So wirds auch den 3jährigen nicht zuviel.

Dein Kind wird einen tollen Tag haben und stolz sein, wenn es dir danach davon erzähen kann. Die Erzieher würden das nicht machen bzw. dein Kind nicht mitnehmen, wenn sie es sich nicht zutrauen würden aufzupassen. Der erste Ausflug wird für dich sicherlich aufregender als für dein Kind, aber diese Situationen kommen noch oft im Leben. Irgendwann muss man ein Stückchen weit loslassen.

Plunderbunny

18

Hallo,

sehe ich jetzt recht unproblematisch. Bei uns machen schon die Krippen kleine Ausflüge, teilweise mit Bus und Bahn, gab noch nie Probleme und meine Kinder fanden (und finden) Ausflüge in jedem Alter absolut das Größte :-)

Versuch nur deine Ängste nicht auf dein Kind zu übertragen, die merken das ganz schnell, sondern freu dich mit ihm darauf