4. Geburtstag im Winter / Hannover

Hallo zusammen,

mache mir schon mal Gedanken über den 4. Geburtstag meines Sohnes.
Er wird im Januar 4 und ich möchte gerne mit seinen Gästen was Nettes veranstalten.
Hat jemand Ideen für mich?
Ich weiß man kann hier im Zoo feiern, aber im Januar ist ja schon Winterzoo und da machen die um 16:00 Uhr zu. Ist vielleicht auch noch etwas früh für Vierjährige dort zu feiern? Für eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche ist glaube ich das Wetter zu unbeständig... gibt es vielleicht eine Küche wo wir mit den Kids gemeinsam kochen und essen können? Oder bieten die Kletterparks etwas für diese Altersgruppe an? Sealife macht bestimmt auch was, jemand damit Erfahrungen? Möbel Hesse hab ich auch schon gehört, aber da habe ich ein Anreiseproblem....
Es werden voraussichtlich 5-6 Kinder sein und einfach zu Hause feiern ist sicher auch eine Option, mit Spielen und so, aber da ich noch unentschlossen bin und außerdem ja auch noch Zeit habe, dachte ich, ich frage mal hier #schein

Danke im Voraus und viele Grüße
Hannoverhäsin

1

Ich würde zu hause feiern. Mit 4 möchte ein Kind gewchrnke auspacken, Kuchen essen und frei mit den Freunden spielen. Es reichen 1-2 spiele wie Topf schlagen und Eier laufen aus um die Kinder bei Langeweile zu beschäftigen. Und da die meisten Kinder Geburtstage ja von 15-18 Uhr gefeiert werden, ist die Zeit auch sehr schnell um. Ein Kind, dass 4 wird braucht so ein großes Programm nicht und ehrlich gesagt finde ich auch, dass man dann immer weiter in den Druck Gerät, sich jedes Jahr zu steigern. Dieses Jahr Zoo, nächstes die hüpfburg im Garten, zum 10. Geburtstag fährt man dann nach Disney Land mit allen? Wo soll das hinführen?

2

Verstehe was Du meinst, aber nee, den Druck mache ich mir nicht.
Wir spielen hier und auch bei denen oft mit 2-5 Kindern insgesamt, die allesamt echte Racker sind. Und genau mit diesen Kindern habe ich jetzt zwei Geburtstage erlebt, die Du beschreibst und das war nicht wirklich der Hit. Eher Hühnerhaufen und Chaos. Ich dachte nicht an höher, schneller, weiter und Mottoparty und Co, sondern daran allesamt gleichermaßen und gleichzeitig zu beschäftigen, wie beim Kochen so als Beispiel oder einem Indoor-Spielplatz. Kuchenesser sind die auch alle nicht wirklich...
Weißt Du was ich meine? Spiele laufen noch nicht so richtig, weil die, die nicht dran sind, nicht warten wollen usw. vielleicht ist das falsch, aber sowas kann ich mir dann wieder gut für das Jahr danach vorstellen, weil mehr Verständnis da ist oder etwas mehr Geduld oder so....? Zumindest hoffe ich das #schwitz

3

Hallo!

Wir haben gerade den 4. Geburtstag unserer Nr. 2 hinter. Piratenparty. Mit mäßigem Wetter und angepasster Kleidung haben wir eine kleine Schatzsuche veranstaltet.
Indoor hatten wir die sieben Weltmeere im Wohnzimmer aufgebaut: Kuschel-Eisbär auf Styroporscholle im Norden, Plitsch-Platsch-Pinguin im Süden, eine Baby-Badewanne mit blauen Bällen aus dem Bällebad, ein Aufblas-Mini-Piratenboot, Playmo-123-Piratenboot, Pinguin-Puzzle, dunkle und helle Puppe, Stapelturm, Balanciersteine (jako-o) und Balancier-Schüssel (Bilibo). Da haben sie sich gut alleine beschäftigt. Hätte die Schatzsuche nicht stattgefunden, hätte ich noch Malblätter gehabt. Zündplätzchen von der Papierrolle kamen gut an. Schiffe versenken: Papierschiff in ´ner Schüssel, abwechselnd von Kindern mit ´nem Teelöffel mit Wasser befüllt, wann und bei wem sinkt es? Sprung vom Hocker mit Fernglas verkehrt herum war auch nett. Korken-Kanone aus ´ner abgesägten Luftpumpe.

Das waren meine Anregungen für die Altersgruppe. Ich habe übrigens 2 Mädchen :-)

Gruß
Fox

weitere Kommentare laden
5

5-6 kinder sind in dem Alter scon viel und überfordert sie meistens. In dem alter ist kleiner entspannter

11

ja ich weiß, eigentlich die Anzahl der Jahre = Gästezahl. Wobei der Trubel dem Geburtstagskind am wenigsten ausmacht, der ist es gewohnt und findet es toll...
Alternative wären zwei Feiern, aber das finde ich nun wieder blöd muss ich sagen... gibt ja eh noch eine Familienfeier und dann drei mal? Meistens sagt ja eh noch wer ab...

6

Ich würde zu Hause feiern und da auf jeden Fall raus gehen.

Man kann im Garten (oder auch auf dem nächsten Spielplatz) ein paar einfache Spiele veranstalten (gerne auch mit einer Art Schatzsuche), am besten irgendwelche Spiele, bei denen alle beteiligt sind, es nicht wirklich einen Sieger gibt und die Kinder etwas toben können. Das muss in dem Alter ja wirklich nichts Besonderes sein. Zum Schluss gibts dann einen "Schatz" für alle.

Dann zu Hause Kuchenessen oder kurze Brotzeit, anschließend freies Spiel und bei Interesse ein Abschlussspiel, Fertig:-D.

12

... also meinst Du einladen und um wetterfeste Kleidung bitten und Augen zu und durch? Finde draußen auch immer schöner und schlechtes Wetter gibt es eigentlich nicht... aber sehen das alle so?

14

Ja, so meine ich das.

Mein Sohn hat im Dezember Geburtstag. Wir waren immer draußen, nur im Haus wäre mein Alptraum gewesen...
Den Kindern war es recht sound von den Eltern habe ich auch nie etwas Negatives gehört. Sie wussten ja, dass wir raus gehen, haben also die Kinder entsprechend gekleidet und manchmal sogar Wechselwäsche mitgegeben.

7

Wir feiern im November auch hier zu Hause.

Alternativen dazu könnte sicherlich der Zoo sein, halte ich aber für die Kinder noch für verfrüht. Außerdem ist der Geburtstag im Zoo nicht gerade ein Schnäppchen. Indoorspielplätze gehen sicherlich auch, wir haben in Hannover aber noch keinen wirklich schönen gefunden und fahren daher immer zu dem beim RastiLand. Möbelhäuser, Macces & Co geht sicherlich auch, aber warum nicht einfach zu Hause feiern?

Ich plane für den November auch eine Schatzsuche, die natürlich "ins Wasser fallen" kann. Allerdings mache ich eben zwei Pläne - einmal für draußen und einmal für drinnen. Den Eltern habe ich mit auf den Weg gegeben, den Kindern Matschsachen einzupacken. Die Kinder stört etwas Regen viel weniger als uns Erwachsene!

Spielideen für kleine Kinder findest du im Internet haufenweise und auch bei Pinterest. Da habe ich nun einige schöne Ideen her. Klassiker wie Topfschlagen und Stopptanz werden wir dieses Jahr auch anbieten.

Ich schaue dann einfach, wie es sich entwickelt. In dem Alter sind die Kinder oft mit dem freien Spiel so beschäftigt, dass sie gar keine richtige Anleitung durch uns brauchen. Die Spiele habe ich eher "sicherheitshalber" in der Hinterhand.

8

Hallo,

unser Sohn wird in zwei Wochen 4. Er hat den Wunsch im Garten zu feiern, Feuerschale,Stockbrot und abends gibt es Bratwurst mit Brötchen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielten. Vielleicht wäre es auch was für euch

21

hätten wir einen Garten, wäre das auch meine erste Wahl, haben wir aber leider nicht und der nächste Spielplatz ist nicht eingezäunt, das wird mir sicher zu wuselig und unübersichtlich mit den Kids....
Und dann halt das Wetter, na mal sehen....

9

Mein Sohn wir im Dezember auch 4 und ich freue mich ehrlich gesagt auf den letzten entspannten Geburtstag ;) "nur" 2-3 Kinder einladen, Kuchen essen ein bisschen Musik, schön geschmückt einen netten Nachmittag mit frei Spiel! Ich würde jetzt mal behaupten, das das für 4 jährige völlig ausreicht! Ab dem 5 Geburtstag gings dann hier erst los mit Schatzsuchen, spielen und co ! Ja das macht alles Spaß aber ich bin immer froh wenn alle wieder abgeholt sind! ;)

Also ich würde das ganz entspannt machen und das vorallem nochmal genießen!

Lg und viel Spaß bei was auch immer

22

danke und ja, ausreichend wäre das auf jeden Fall, geht auch eher nicht um was zu bieten, sondern es einfach etwas entspannter zu gestalten, also für mich ;-)

10

Hallo!

Meine Kinder sind 5 und 8, und bisher war es immer OK, wenn wir zuhause gefeiert haben (wobei unsere Große im Juni Geburtstag hat, wo wir fast immer auch draußen waren). Aber wie auch immer das Wetter war - ich hatte fast immer zuviel Programm. Die Kinder hatten kaum die Kuchentafel verlassen (ich sag mir jedes Jahr wieder, dass ein Blech Muffins gereicht hätte und backe auf Wunsch des Kindes wieder tollen Kuchen, der dann übrig bleibt oder "bestenfalls" zermanscht wir :-p), da waren sie auch schon im Kinderzimmer verschwunden und ich stand da mit meinen vorbereiteten Basteleien #kratz. Und mit 4 wollen die Kids eh noch nicht so viel Programm, da reichen denen einfache Spiele. Ich würde aber nicht unbedingt Spiele anbieten, wo sie lange warten müssen, bis sie an der Reihe sind, sondern lieber Spiele, wo alle gleichzeitig spielen können. Topfschlagen ist zwar schön, aber für 4jährige unter Umständen auch langweilig. Spannender wäre da z.B. Blinde Kuh.
Hier ist ansonsten noch eine Reihe kurzweiliger Spiele für drinnen.

LG

13

ja das sehe ich eigentlich auch so....
Hier ist ??? Wo denn ;-)

15

Sorry, link vergessen
http://www.babinjo.de/kindergeburtstag-spiele/geburtstagsspiele-4-bis-6-jahre-drinnen/
hier aber ;-)

weiteren Kommentar laden
16

Ich glaube in der jakobistrasse in der List ist so ne Art kinderküche.

17

ah cool, das google ich mal, danke!

19

Je nachdem was preislich für euch drin ist, würde ich die "Party" schon abgeben.
Hier bei uns ist das gut aufgeteilt. Manche Eltern feiern Zuhause, andere buchen was, ist doch total egal! Warum muss man sich immer aufregen?

Wir haben dieses Jahr (vierter Geburtstag) Zuhause gefeiert, wir konnten aber auch im Garten feiern und alle 3 von 4 Gästen waren jünger als unsere Tochter.
Die drei Stunden sind extrem geschlichen für uns als Eltern, grade wenn man jüngere dabei hat, ich würde nicht nochmal so Zuhause feiern. Klar es war nett und alle fanden es toll, aber es war sehr sehr viel Aufwand und hat zeitweise richtig Nerven gekostet, gerade wegen der ganz Kleinen (grad frisch drei).

Nächstes Jahr werden wir etwas buchen. Nicht weil es besonders toll sein soll, sondern aus Eigennutz.

Erfahrungen in Hannover habe ich aber leider nicht.

20

ja an die Nerven denke ich eben auch, Vorbereitung und hinterher aufräumen und das Ganze drum herum... darum ja auch meine ursprüngliche Idee, was zu buchen und auf jeden Fall was auswärts zu machen.
Naja, hab ja noch Zeit zu überlegen und zu entscheiden...