Was können eure 3jährigen?

Hallo!

Mich würde interessieren, was eure Kinder mit 3 Jahren und 3 Monaten so können.

- sich alleine an-, und ausziehen? Also Schuhe, Matschkleidung, Jacke, Pulli, Hose..
- mit Besteck essen?
- sauber tags und nachts?

Danke und liebe Grüße!

Können/konnten sich eure Kinder mit 3 Jahren und 3 Monaten alleine an,- und ausziehen?

Anmelden und Abstimmen
1

An- und Ausziehen konnte sie komplett, nimmt aber immer noch gern Hilfe in Anspruch wenn sie sie bekommt. Reißverschluss klappt noch nicht immer.
Ordentlich mit Besteck essen konnte sie, auch z.b. Würstchen selber schneiden. Sie durfte in dem Alter auch schon unter Aufsicht mit einem scharfen Gemüsemesser Gurken uä schneiden.
Tags trocken war sie mit 2,5 nachts mit knapp 3,5.

2

Hi,

von der Großen weiß ich es nicht mehr so genau, aber die Kleine zog sich schon im Krippenalter am liebsten alleine an, wobei allerdings das Einfädeln von Reißverschlüssen, Knöpfe und auch Druckknöpfe teilweise noch Hilfe erforderten.
In unserem Kindergarten werden die größeren Kinder übrigens "Helferkinder" für die kleineren, d.h. jedes neue Kind im Kindergarten bekommt von Anfang an ein bestimmtes größeres Kind als Helferkind zur Seite gestellt, das gerade bei solchen Sachen wie Reißverschlüssen & Co hilft, wenn alle raus gehen.

Trocken war meine große Tochter mit 39 Monaten, die Kleine mit 33 Monaten. Zwischen tags und nachts lag bei beiden nicht viel Abstand.

Mit Besteck essen: Löffel und Gabel waren in dem Alter kein Problem, nur der wirklich gekonnte Umgang mit dem Messer brauchte aber noch länger.

Viele Grüße
Angel08

3

3 Jahre und 0 Monate:
Schuhe und Hose an und aus geht schon lange. Jacke lernen sie gerade. Andere Oberteile gehen noch gar nicht.

Mit Besteck essen können sie schon seit einem Jahr, seit mindestens einem halben Jahr auch schon gut Stücke mit dem Messer abschneiden.

Trocken Tagsüber wenn sie Lust darauf haben und wir zuhause sind.

4

Dafür aber: Alexa sagen was sie spielen soll und auf dem Smartphone die Sprache auf Chinesisch stellen

5

Hallo,
Junior ist 3 J. 9 Mon.! Er kann sich alleine anziehen, Reißverschluss an der Jacke übt er gerade. Die Schuhe sind meist etwas zu locker zu (Klett).
Mit Besteck isst er schon ewig.
Er ist lange tagsüber trocken, nachts trägt er noch eine Windel.
VG

6

Unser Großer ist nun drei Jahre und acht Monate und er
- kann sich größtenteils alleine an- und ausziehen (nur die Jacke und enge Oberteile/Hosenbeine bereiten ihm manchmal noch Probleme)
- ist tagsüber trocken, nachts braucht wohl noch etwas
- isst schon ewig komplett selbst, wobei jedoch das Messer noch primär zum Aufstreichen dient

7

Mit 3: Ausziehen konnte sie alles, beim Anziehen musste ich bei Strumpfhose, Knöpfen und Reißverschluss helfen.

Trocken und sauber war sie nachts mit 2, tagsüber mit 2J 9M.

Mit Besteck essen konnte sie recht früh. Wir haben ihr mit 6 Monaten ihren eigenen Löffel in die Hand gedrückt und einfach machen lassen. So mit 1,5 - 2 konnte sie dann sicher alles benutzen.

9

Mit 1,5 Jahren konnte euer Kind schon mit Messer und Gabel essen? Wow, das ist aber echt früh!

10

Ja, sie ist feinmotorisch weit voraus. Sitzt ewig am Tisch und puzzelt usw. Dafür hat sie überhaupt kein Interesse an Bobbycar, Laufrad oä. Ihr kleiner Bruder konnte mit 1,5 noch nicht mit Messer essen. Dafür hat er zu viele Hummeln im Hintern. So unterschiedlich sind Kinder ☺

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter ist im exakt gleichen Alter und kann alles, was Du oben aufzählst.
(Bzgl. Besteck die Einschränkung, dass sie nur weiches Fleisch mit dem Messer schneiden kann, bei festem Fleisch schneide ich für sie.)
Die Sache, ob sie sich jedoch in jeder Situation freiwillig allein an- und auszieht, ist allerdings eine ganz andere... ;-)