Mein Sohn hat Probleme mit dem großen Geschäft (sry)-Tipps?

Hallo,

mein Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden und tagsüber seit ca 1/2 Jahr trocken. Das große Geschäft macht er aber nicht in den Topf, sondern möchte es im Stehen in die Windel machen. Kein Problem, er sagt Bescheid und wir machen eine Windel um. Das habe ich schon öfter gehört, dass sich das mit der Zeit gibt und daher bin ich da entspannt. #pro

Nun sind ihm aber schonmal ein paar "Unfälle" in die Unterhose passiert und wir haben aber nie geschimpft, sondern es einfach weggemacht und gesagt, dass das eben manchmal passiert und nicht schlimm ist!

Seit ca 1 Monat sagt er aber ständig, dass der "Haufen blöd ist" und "nicht rauskommen darf. Er verkneift es sich richtig und macht dann Tagelang nix. Dann klagt er aber über starkes Bauchweh und weint herzzerreissend beim Geschäft machen :-(
Er hat definitiv ein Problem mit dem loslassen in der Hinsicht, und mit der für ihn unangenehmen Erfahrung, wenn was daneben geht #kratz

Habt ihr Tipps, wie ich ihn unterstützen kann "loszulassen" und sein Geschäft regelmäßig zu machen? Ich habe ihm erklärt, dass er Bauchweh hat, weil der Haufen raus will....

Wir haben erst am 9.11. einen Arzttermin, aber er tut mir so Leid und ich würde gern mehr Normalität in das Thema bekommen.
Wir haben schon lange "Töpfchensitzungen" mit Büchern angucken gemacht (irgendwie gibt es nur Töpfchenbücher, wo die Kinder Pipi machen #augen ), Ernährungsmäßig Pflaumensaft und getrocknete Früchte angeboten. Er isst aber eigentlich nicht anders und sehr ausgewogen und "früher" hatte er null Probleme mit dem Thema.

LG

1

Ich würde auf einen Notfall Termin beim Arzt drängen..Mit Verstopfung ist nicht zu spaßen. Das kann zu einem darmverschluss führen, was sehr ernst und bedrohlich wird. Der Kinderarzt soll euch movicol Junior verschreiben und ihr solltet in den nächsten Wochen verstärkt auf Stuhl fördernde Lebensmittel achten. Main Sohn hat leider häufiger mit Verstopfung zu 5un , letztens waren wir sogar deswegen im Krankenhaus weil sie eintn Blinddarm Durchbruch vermuteten. Nehmt das bitte ernst und handelt schnell. Es ist sonst auch nur unnötige Quälerei für euer Kind.

2

Hi,
Lass ihm die Windel und fertig.

1 Jahr hat es bei meinem großen Sohn gedauert, bis er, endlich, aufs Klo ist, fürs große Geschäft.

Aber im Bekanntenkreis und auch hier bei Urbia, bekam ich mit, das es länger fürs große Geschäft dauert und wenn die Windel, aus pädagogischen Gründen dann weg gelassen wird, wird sooft mit Verstopfung reagiert, das ich es ausgesessen habe.

Die Omas haben es mit Bestechung versucht, aber es wurde mit mehreren Tagen einhalten quittiert. Bauchweh ohne Ende, mit viel Apfelmus konnte dann ein Ende geschaffen werden, aber als es dann klickte, war es gut.

Biete ihm wieder ne Windel an und warte ab.

Gruß Claudia

4

Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass er tagsüber keine Windel mehr tragen will. ich mache ihm nach Absprache nur eine für den Haufen um . Er macht derzeit ca alle 2 -3 Tage sein Geschäft, aber eben mit Schmerzen und "verkneifen".

Heute habe ich einen Tipp meiner Schwester angewandt: Er darf bei jedem Geschäft direkt einen Aufkleber aufkleben, es hat direkt geklappt. Mal gucken, wie es weitergeht.

LG

Ella

5

Das mit den Aufkebern finde ich gut.

Vielleicht könntet ihr auch mal die Verdauung generell besprechen. Woraus die Kacka überhaupt ist und warum due raus soll und muss. Es gibt da ja tolle Bücher. Unsere Tochter ist auch drei und findet das irre spannend und es bringt Normalität an die Geschichte. Vielleicht auch einfach mal ankucken wie das dann aussieht? Ist ja alles natürlich. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es umso selbstverständlicher wird je mehr man darüber redet.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir haben unserem Sohn erzählt, dass die Kacka Müll ist und der Bauch braucht den Müll nicht mehr. Er sollte den Müll der Toilette/Windel abgeben....
Vielleicht hilfe es euch auch

6

Huhu,

Die Phase die dein Sohn durchmacht ist übrigens nicht unnormal. Er hat “die Macht“ über seine Ausscheidung. Er merkt, dass er sie kontrollieren kann und sie eben auch zurück halten kann. Nur mit den Verstopfungen wird's dann eben mist und da finde ich euren weg mit den Aufklebern echt super! Bastelt mit ihm doch eine Klotafel oder so und immer wenns geklappt hat, klebt er einen sticker auf.

Hier übrigens mal ein Buch über das große Geschäft https://www.google.de/search?q=kacke+ade+buch&client=ms-android-huawei&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi6wfCh1JbXAhWLY1AKHcEICeQQ_AUICSgB&biw=360&bih=524#imgrc=I7UpxTuWSKp4TM:

8

Danke,
Ja, dass diese Phase wohl nicht untypisch ist, habe ich auch gelesen. Er kam tatsächlich heute wieder und hat gefragt, ob er wieder einen Aufkleber kleben darf. Ok es war in der Hoe, aber immerhin #pro Ich hoffe, dass die Aufklebestafel der richtige Weg ist. Wir haben sie ins Bad gehängt.

Danke für den Buchlink :-)

LG