Lest ihr gute Nacht Geschichte?

Hallo, mich würde interessieren, ob ihr abends was vorlest?
Wir machen das fast jeden Abend. Außer, wir sind zu lang unterwegs oder es kommt mal am Wochenende ein tv Abend dazwischen.
Die gute Nacht Geschichten sollen laut verschiedene Studien sehr wichtig für die Entwicklung sein. Und diese gemeinsame Zeit finde ich auch sehr schön zum entspannen und runterkommen. Dauer etwa 5-10 Minuten im Bett vor dem einschlafen.
LG

Gute Nacht Geschichte

Anmelden und Abstimmen
7

Ich bin ja selbst total die Leseratte, daher lese ich viel vor, nicht nur abends, sondern oft z.B. auch nach der Kita. Der Sohn spielt dabei vor sich hin, ich trinke eine Tasse Kaffee und abends sind wir mittlerweile bei so spannenden Büchern angekommen, dass sogar mal der nicht vorlesende Elternteil mit dazu kommt, um zu hören, wie es weiter geht. So geht uns das gerade bei Seeräubermoses.
Dem Wortschatz des Kindes tut das Vorlesen ungemein gut. Manchmal haut er Sätze raus, wo ich stutze und nachdenken muss, woher er das hat.
Außerdem ist es doch sooooooo toll, in andere Welten zu versinken, sich gemeinsam zu gruseln, mitzufiebern etc..
Also ja: Wir lesen jeden Tag vor, oft mehrfach. Angefangen haben wir mit Bilderbüchern und haben uns über Bobo Siebenschläfer, Liselotte und Drache Kokosnuss mittlerweile zu Lindgren, Preußler, Boie und Funke gelesen. Und es gibt noch soooo viel zu entdecken. Ich freu mich schon auf Michel Ende, Tolkien, J.K. Rowling, Walter Moers und, und, und....

9

Wow! Ich bin eher keine Leseratte. Und meine Tochter mag immer noch die Bücher, wo viele Bilder drin sind. Wir haben auch schon andere Bücher versucht, aber sie braucht die Bilder dazu. Alles andere gefällt ihr nach 5-6 Minuten nicht und fängt an sich anderweitig zu beschäftigen.
Habe gelesen, dass vorlesen nicht nur wegen der Sprache sehr wichtig ist, sonder die Psyche verarbeitet auch damit den Tag. War ein sehr langer Artikel. Wir lesen vor, seit dem sie etwa 1 ist. Davor eher so zwischendurch Bilderbücher.

12

Der Sohn guckt sich auch immer noch gerne die Bilder an. "Richtige" Bücher lesen wir auch erst, seit er ca. 5 Jahre alt ist. Bei Seeräubermoses dachte ich auch anfangs, dass das sprachlich noch too much ist. Da wird ja seemännisch geschnackt...
Der Sohn sitzt auch selten beim Vorlesen neben mir und hört brav zu. Meistens baut er was aus Kappla oder baut Playmobil auf oder so. Anfangs war ich unsicher, ob er überhaupt zuhört. Doch, siehe da, zwischendurch kommen Verständnisfragen oder Anmerkungen zum Inhalt und wir beginnen ein neues Kapitel immer, indem wir zusammen überlegen, was gerade passiert war.
Das "Ohne-Bilder-Gucken" kann man auch mit Hörspielen üben, wobei ich nix gegen Bilderbücher habe und auch glaube, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man dran zieht. Und zeitgleich glaube ich, dass viel Vorlesen schult und schneller zu komplexeren Inhalten kommt, wenn man eben ganz viel liest. Ist ja bei Erwachsenen auch so...

weiteren Kommentar laden
1

Ja, gehört zum täglichen Abendritual - obwohl meine Tochter bereits in der 3 Klasse ist, besteht sie auf diese kurze Zeit am Abend mit Papa oder mir.
Auch wenn sie danach noch selber liest oder CD anhört - das Vorlesen muss für sie sein.

2

Ja, jeden Abend. Ein Buch bzw Geschichte pro Kind. Immer Mama und Papa im Wechsel.

Ist ja gerade wieder in den Medien: Nach der Grundschule haben so einige Kinder Leseprobleme. Und das kommt zT daher, dass zu Hause nicht vorgelesen wird bzw einfach keine Bücher zur Verfügung stehen. Das finde ich sehr traurig.

3

Hallo


Jaein. Der mittleren ja der großen nicht denn sie hat und hatte noch nie interesse daran.

Die kleinste ist fast 11 eochen da lesen wir noch nicht als festes ritual zu einer bestimmten zeit sondern immer mal wieder wenn sie wachphasen hat. Wobei wir da nicht täglich lesen sondern auch mal singen oder sie einfach vollquatschen weil sie es toll findet.


Aber bei der mittleren eg jeden abend mit ausnahmen. Wenn sie zb bei oma ist kommt sie erst spät nach hause hat bereits gegesen und teils ist sie schon umgezogen und zähnegeputzt dann gehts direkt ins bett.


LG

4

Eine gute Nacht Geschichte lese ich nie vor. Es passt einfach nicht, funktioniert auch nicht zum runterkommen.

Wir lesen tagsüber viel (vor). Bzw mein Sohn liest fast ausschließlich selbst, oft liest er uns vor.

LG #winke

8

Wie alt ist er denn?

11

7, er schreibt selbst Geschichten und liest diese dann vor. Aber auch anderes, er liebt Wöter sagt er immer :-)

5

Hey,

Wir lesen jeden Abend eine Geschichte bzw der Papa, das ist ihre persönliche Zeit. Angefangen haben wir mit 1,5 Jahren.
U mittlerweile besteht sie (2 j) drauf u macht ein gezicke, wenn der Papa nicht liest:).

6

Ja, wir lesen jeden abend und wenn bedarf besteht auch tagsüber. Msn sollte seinem Kind jeden tag 10-15 Minuten vorlesen, das fördert die sprachentwicklung und das Sprachverständnis. Vorlesen ist wichtig, Kinder denen viel vorgelesen wurde, lesen später selbst mehr. Und lesen bildet. Es erweitert den Wortschatz und vermittelt Wissen. Lesen und vorlesen ist einfach etwas sehr gutes für das Kind.

10

Meine Tochter und ich haben letzte Woche die Bücher von Sebastian Meschenmoser entdeckt. Herr Eichhorn. Ein Traum diese Bücher. Haben jetzt alle bestellt. 😅

13

Hi!

Wir lesen jeden Abend unserem 5jährigen vor, wir haben damit bereits im Babyalter begonnen.
Dafür bleibt das TV aus. Wird auch zum Glück nicht eingefordert, weil Bücher nach wie vor interessanter sind. Nachschub ist dank Bücherei gesichert. Aktuell ist die Tafiti-Reihe sehr spannend.
Hörspiele findet Junior inzwischen auch toll, aktuell ist momentan Asterix und Obelix. Aber taugt auch nicht zum Einschlafen, da muss schon die gelesene Geschichte her :-D
LG