Kita Weihnachtsfeier - und die gucken „Die Eiskönigin“ 😡

Mein Sohn hatte heute seine Weihnachtsfeier in der Kita. Eigentlich machen die das jedes Jahr total schön. Mit extra Frühstücksbuffet, wo auch alle Kinder kommen können/sollen (also egal ob Ganztag-,
Teilzeit- oder Halbtagsplatz). Ein Wichtel bringt die Geschenke, es wird gesungen, getanzt, gelesen und mit dem neues Spielzeug gespielt.
Wie gesagt: eigentlich.

Und dann komm ich heute in die Kita, frage gespannt wie es war und er erzählte mir etwas von Anna und Elsa. Ich war irritiert, gucke dann zur Tagestafel wo immer dransteht was gemacht wurde und tatsache: „Nach dem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück kam der Wichtel mit den Geschenken. Im Anschluss haben wir den Film „Die Eiskönigin“ geguckt.“
Bin echt bissel sauer. Oder enttäuscht? 🤔
Alle kinder sind zwischen 3,5 und 4,5 Jahre in der Gruppe.
Sollte ich das mal ansprechen oder reagiere ich über?

8

Ich würde ein Gespräch mit der Leitung fordern. Dort erzählst du wie enttäuscht du bist und erklärst den Erziehern mal ihren Job!

*Ironie off*

Man kann wirklich wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen. Kein Wunder das kaum noch jemand Erzieher oder Lehrer werden will, bei solchen Eltern!

10

Ich bin selbst Erzieherin. 🤣 Und würde ich nicht Beschäftigungsverbot haben würde ich sogar in der Kita arbeiten. Wie schon seit 6 Jahren.
Drum wundert mich das dieses Jahr einfach. Und Vorgestern wurde schonmal „Benjamin Blümchen feiert Weihnachten“ geschaut, wenn auch nur 30 Min. Vor 2 Wochen ebenfalls ein Kurzfilm (20Min). Ich finde das einfach zur Zeit viel und da hat es mich heute, zur Weihnachtsfeier, echt gewurmt.

Klar ist das ein super stressiger Tag. War nie einer meiner Lieblingstage weil man echt zum Mittag im Eimer war. Alle aufgeregt, aufgedreht. Aber dürfen sie ja.

1

Hatten alle Kinder Spaß und fand Dein Kind es einen schönen Tag?
Dann freu Dich doch einfach mit ihm.

Fanden alle Kinder es schrecklich und haben vor Enttäuschung geweint, dass ein Film lief?
Dann sprich es an.

(Für meine Kinder waere da ne Megafeier gewesen. Wann schaut man in der Kita schomal fern) :-)

2

Verstehe dein Roblem nicht ganz...

3

Kommt das öfter vor oder warum hast du da ein Problem mit? Ich nehme an es war ein Highlight...& einmalig.

4

Ich wäre auch sauer. Da zahlt man doch nicht hunderte Euros dafür das die Kinder dort vor der Glotze geparkt werden.

Mal ehrlich, dass kann ich auch zuhause. Die Olle Eisprinzessin läuft hier wenn so gar nichts mehr geht- und dann habe ich ein ordentlich schlechtes Gewissen weil ich mich nicht an die Empfehlung zum Medienkonsum halte an dem Tag.

Da achtet man darauf das die Kinder höchstens eine halbe Stunde fernsehen und dann sowas..:-[

Ich würde das ansprechen.

28

Weihnachtsfeiern bewegen sich oftmals nicht im Rahmen der normalen Betreuungszeit. Häufig werden sie mit viel Liebe und Eifer von den Erziehern und oder Elternvertretern organisiert.

Vielleicht gab es dieses Jahr durch Krankheit oder Terminschwierigkeiten keine Möglichkeit, viel zu organisieren. Ich würde immer erstmal fragen, bevor ich meckere oder vielleicht sogar im Voraus fragen, ob ich was einbringen soll.

Einfach nur Kinder abgeben und viel erwarten, weil "man ja bezahlt" das kann jeder!

29

Ich habe gesagt " ansprechen" , dass kann ich durchaus in einem normalen Ton ohne meckern. Dann könnte man das klären, falls es gute Gründe gibt um 3-4 Jährige eineinhalb Stunden fernsehen zu lassen- in einer Bildungseinrichtung.

5

Hmmm...ich verstehe nicht, was daran sooo schlimm sein soll, außer, dass ich den Film auf Deutsch nicht so gut finde, wie auf Englisch.

Sie werden ja nicht jeden Tag einen Film gucken...

LG

6

Die gleiche Diskussion gab es bei uns auch schonmal.
Die einen haben sich tierisch aufgeregt, die anderen fand es völlig in Ordnung.

Ich gehöre zur Fraktion, die es in Ordnung findet. Bei uns gibt es halt immer in der Adventszeit einen Tag für die Kinder etwas "besonderes". Ein Jahr war es ein Puppenspiel, ein Jahr ein Film, usw.

Bei uns ist allerdings auch der Medienkonsum nicht besonders stark reglementiert.
Doch selbst die Eltern, die sehr auf die Fernsehzeit achten waren geteilter Meinung. Manche meinten, dass es an einem besonderen Tag mal ein ganzer Film sein darf (wie auch wenn man ins Kino geht), die anderen fanden, Filme und Videos dürfte niemals im Kindergarten geschaut werden.

Sprich es an, wenn dir der Sinn danach steht. Vermutlich gehörst du nicht zur Mehrheit und versaust damit höchstens den anderen Kindern, dass es sowas nochmal gibt, weil die Erzieher keine Lust auf Theater haben.

Mit "vor dem Fernseher parken" hat das vermutlich aber nicht viel zu tun.
Selbst WENN (sehr unwahrscheinlich) alle Kinder wie gebannt 90 Minuten vor dem TV sitzen und die Erzieher in der Zeit NICHTS anderes machen (noch unwahrscheinlicher), hätten sie wahnsinnige 90 Minuten und
unrechtmäßige (?) Pause in diesem Jahr gehabt.
Wahnsinn.

Vg Isa

7

👍

9

Darf dein kind zu hause filme schauen?

Da es dich ja offentsichtlich stört, kannst du es ja mal ansprechen.
Allerdings nicht in einem belehrendem ton, sondern einfach wie schön DU es sonst findest mit singen und tanzen udn warst etwas verwundert dass es dieses jahr einen film gab.
Dann kannst du ja mal sehen wie die erzieerhin darauf reagiert.

Aber eine grosse sache, würde ich nicht daraus machen...

Schönen abend noch

11

Hallo,

als ich deinen Text gelesen hatte , dachte ich nur was für spießige Einstellung #zitter

Nach dem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück kam der Wichtel mit den Geschenken. Im Anschluss haben wir den Film „Die Eiskönigin“ geguckt.“

Dein Kind hatte sicherlich einen tollen Tag und die anderen Kinder auch , erlich gesagt kann man hier teilweise nur mit dem Kopf schütteln über was sich hier teilweise aufgeregt wird #schock

Lg