Extremes Mama-Kind ( fast 5 )

Hallo,
Meine kleine hat seid längerem die Phase das Papa blöd ist 😞. Er hat leider auch den schwarzen Peter das er sie immer im kiga abgeben muss da ich da schon in der Arbeit bin. Da sie seid einiger Zeit Probleme mit dem abgeben hat scheint sie ihn das auch etwas übel zu nehmen .
Egal um was es geht -vor allem anziehen , aus dem Haus gehen und zu Bett bringen -alles soll nur die mama machen.
Mein Mann übt sich in Geduld -aber er muss sich schon heftige Dinge abhören (z.B. Mama ich lieb dich -der Papa ist blöd 🤔).
Ich kenne sowas von meiner großen nicht . Hat jemand eine Idee wie ich da reagieren kann ?
Ich hab mich jetzt heute schon sehr im Hintergrund gehalten und hoffe das er sie bettfertig machen darf ...nur zwingen wollen wir sie sich nicht ....irgend jemand eine Idee ?
Lg vom traurigen kekschen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ihr wollt sie nicht zwingen ? - dann müsst Ihr ihre Wünsche akzeptieren.

Allerdings hört es sich für mich ein bißchen so an, als wenn sie ihre Grenzen testet, Euch testet, und versucht, ihren Willen durchzusetzen, oder Euch auszuspielen.
Da müsst Ihr Euch überlegen, ob Ihr Euch von ihr auf der Nase rumtanzen lassen wollt, oder ob Ihr klare Vorgaben macht, wer für was bei ihr zuständig ist.
Phase hin - Phase her - sie ist knapp 5 und hat Hirn und einen Mund. Da muss man sich nicht alles vom Kind vorschreiben lassen....

Es gibt ja manchmal hier bei Urbia die Meinung, es sei einfach nur "Respekt dem Kind gegenüber" wenn man ihm wo auch immer entgegen kommt.
Es ist vielleicht aber dann auch an der Zeit, wo Dein Kind Euren Wünschen und Vorgaben und praktischen Abläufen Respekt entgegen bringen sollte...

Ich denke, Ihr als Eltern müsst Euch überlegen, welchen Erziehungsstil Ihr leben wollt und dann eben entsprechend handeln.

LG, Pureheart

2

hallo,
das ist die ruhe vor der stürmischen papa-liebe, die jedes mädchen zwischen 4 und 6 irgendwann ereilt. es ist gut, dass ihr sie jetzt nicht zwingt und dass der papa so geduldig mit ihr ist und nicht beleidigt oder gekränkt reagiert. ihr macht das richtig so!
beste grüße,
n.

3

Das hört sich für ein einjähriges Kind noch normal an, aber nicht für ein Vorschulkind!
Ich kann gar nicht glauben, dass ihr ihr das anscheinend durchgehen lasst!
Sie sagt mit 5 Jahren regelmäßig Papa ist doof?!?! Da würde sie aber von mir eine deutliche Antwort bekommen! Mit 5 Jahren kann man verstehen, dass man mit solchen Worten anderen Menschen weh tut und sich entsprechend sozialverträglich äußert!
Mit 5 Jahren tanzt sie euch anscheinend ziemlich auf der Nase rum und ihr gebt ihr Recht!
Ihr seit die Eltern und natürlich kann sie sich auch gerne mal aussuchen, wer sie bettfertig machen darf, aber wenn sie euch beide damit gegeneinander ausspielt, dann wäre bei mir Sense und ich/mein Mann würden festlegen, wer von euch beiden welche Aufgabe übernimmt.

4

Hi,
ich finde auch, dass es für diese Phase schon etwas spät ist. Wenn ihr sie gewähren lasst und du im Grunde immer parat steht, weil die Lady das so will, dann schränkst du dich doch total ein. Da hast du Lust zu?
Verstehe mich nicht falsch, wir betreiben/betrieben hier auch „attachment parenting“ (igitt, wie doof ich solche Begriffe finde), aber auch meine Bedürfnisse gehören respektiert und wenn abends nunmal ein Papa da ist, der beim Bettfeinmachen helfen kann, dann möchte ich diese Entlastung (ich gehe mal davon aus, dass du arbeitest) auch wahrnehmen können. Genauso würde ich ihr das auch erklären, kindgerecht natürlich.
Meine Jungs tendieren (naja, der Große dann doch nicht mehr so) schon auch dazu, mich abends eher einzufordern, aber immer habe ich dazu einfach keine Lust. Der Papa kann das nämlich mindestens genauso gut (besser - der liest bis es schläft).

vlg tina

5

Versucht doch erst mal, dass Papa mit ihr exklusiv irgendwelche tollen Sachen macht, die sie mit Mama nicht machen würde. Spannende oder lustige Papa-Tochter-Aktionen!
Meine Tochter klebte mit 5 auch immer noch extrem an mir. Sie ist dann mit Papa zur Vater-Kind-Kur gefahren. Seitdem liebt sie Papa genau so wie Mama.

6

Ich wollte gerade sagen, vielleicht hilft es, wenn er die coolen und lustigen Sachen machen darf.
Ansonsten ist Geduld aber Klarheit das Rezept denke ich. Ich finde es ok, wenn Kinder äußern dass sie ein Elternteil lieber haben als das andere. Man sollte ihnen aber schon klar sagen, dass es verletzend ist, wenn man jemanden doof nennt. Und mit der Aufgabenverteilung nicht immer nachgeben.