Wieviel Geld habt ihr zum Leben? Familien mit 2 Kinder

Hallo,

ich frage mich, wieviel Geld Familien mit 2 Kindern im Monate abzüglich Miete zum Leben haben.
Wir haben zum Glück weder Miete noch Kredit zu bezahlen (nur laufende Kosten für das kleine Haus, was alles andere als schön ist) aber habe den Eindruck, dass soviele Familien mehr haben als wir. Was für mich ok ist, denn ich habe mich dafür entschieden wegen der Kinder weniger zu Arbeiten bzw hatte sogar 3 Jahre Elternzeit genommen.
Ich finde wir haben recht viele laufende Kosten wie Versicherungen, Kleinkredite und Kosten für das Haus usw
Wir haben also inkl Kindergeld 2700€ zur Verfügung. Davon sind vom vorn herein gleich 1100€ weg. Bevor ich das Arbeiten wieder angefangen habe, hatten wir natürlich deutlich weniger Geld.
Ich würde mich also in der Spalte zwischen 2500-3000 einreihen, obwohl ja 1100€ gleich weg sind. Aber die Versicherungen sind ja unsere Entscheidung.
Ich überlege gerade, ob eine Umfrage sinnvoller wäre was man jeden Monat zur freien Verfügung hat.

Wieviel Geld habt ihr, abzüglich Miete bzw Kredit zum Leben?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu.
Mit elterngeld und dem gehalt meines mannes reihe ich uns zwischen 2500-3000 € ein. Wenn ich wieder tz arbeite sind wir über 3000 €. Dann erhöhen sich aber auch andere laufende kosten wie z.B. Krippengebühr und Tankkosten.

Frohes Neues Jahr!

2

Schau doch mal deine Versicherungen durch - welche sind wirklich notwendig, kann man zu einer anderen Agentur wechseln und sparen? Manchmal gibt es auch Kombi-Angebote, wenn man alles bei einer Firma hat, gibt es Rabatt.

Auf Kleinkredite sollte man möglichst verzichten - da spart man echt ne Menge. Lieber für Extraausgaben einen Puffer ansparen und dann wirklich nur kaufen, wenn nötig. Also zB wenn die Waschmaschine zusammenbricht.

Führt ihr ein Haushaltsbuch? Da kann man einen guten Überblick bekommen. Und am besten Monats- und Jahreslisten erstellen. Wann kommen große Ausgaben, wieviel Geld ist pro Monat übrig?

Besonders mit Kindern ist das Leben teuer. Und man muss halt gut haushalten, um noch Geld für Extras übrig zu haben. Das ist nicht immer einfach. Wird aber besser, wenn man wirklich konsequent einem Plan folgt.

3

Spielt es da nicht auch eine grosse Rolle, in welcher Region man arbeitet und wohnt? Ich mach an der Umfrage mal nicht mit, da ich in der CH lebe.
Wir haben keine Kredite, Leasingveträge oder Darlehen und somit sind die laufenden Kosten gut kalkulierbar.
Wir haben ein festes Budget und bei jedem Zahltag wird das Geld entsprechend verteilt. Wir haben verschiedene Konten, z.B. für
Miete & Haushalt
Mobilität (1 Auto + Jahresabo Zug)
Freiwillige Altersvorsorge
Eiserne Reserve (wird NIE angerührt)
“normales“ Sparen (Urlaub, Auto etc)
Steuern

Das System funktioniert ganz gut. Bedingt aber, dass man immer Anfang Jahr ein Budget erstellt und sich strikt daran hält. Wenn also das Auto mehr kostet, (z.B. wegen Reparatur) ist weniger/kein Urlaub drin, da wird nicht Geld von einem anderen Posten abgezwackt.
Dafür sieht man sofort, wieviel “restliches“ Geld man für diesen Monat zur freien Verfügung hat, nämlich das, was übrig bleibt auf dem Lohnkonto.

Ich denke, es gibt auch bei euch Sparpotenzial. Um das zu finden, braucht man aber erst mal eine Übersicht, wofür genau Geld ausgegeben wird.
Bei uns ist es z.B. eher etwas viel für auswärts Essen, Elektro-Schnickschnack bei meinem Mann und Bastelkrempel bei mir. Das würde bei uns als erstes gesteichen, wenn es knapp wird.

4

Morgen!

Genaue Zahlen nenne ich hier nicht 😉 aber es ist so dass wir zum Leben mehr als den Höchstbetrag haben den du genannt hast, auch nach Abzug der laufenden Kosten ist der Betrag noch vorhanden.
Mein Mann hat einen sehr guten Beruf und so kann ich bei meinen Mädels Zuhause sein ☺️

Lg

5

Wir wohnen gerade noch in einem Mietshaus und vermieten unser Haus (nicht nachfragen, ist ne schwierige Entscheidung gewesen ;-)). Die Rate an die Bank ist aber 1:1 das, was wir an Miete bekommen, daher entstehen da gerade keine zusätzlichen Kosten. Das ist der einzige Kredit, den wir momentan haben. Mein Mann hat ein Geschäftsauto, da entstehen so gut wie keine Kosten und ich habe meins aus dem Gesparten ohne Kredit gekauft.
Also, mit meinem Gehalt + Kindergeld für 2 Kinder (ich arbeite grob 40%) und dem Gehalt meines Mannes, abzüglich Miete, haben wir noch einen sehr guten vierstelligen Betrag, und habe deshalb das erste angekreuzt.
An Versicherungen zahlen wir einen mittleren dreistelligen Betrag, schätze ich. Dann kommen ja auch noch Wasser, Strom, Handy etc dazu ;-)
Wir sparen noch nebenher, bilden Rücklagen fürs Haus, Sparbuch der Kinder...da geht dann ingesamt auch nochmal was vierstelliges weg ;-)
Aber wir können uns echt nicht beschweren und leben sehr gut.

Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht etwas einsparen könnt, wenn ihr nach euren Krediten und Versicherungen mal schauen lasst. Das schluckt manchmal unnötig Kohle....

6

Kleinkredite würde ich persönlich meiden wie die Pest, wenn es nicht absolut nötig ist (z.B. Auto für Weg zur Arbeit).
Dann lieber eine Weile drauf sparen, das ist zwar absolut gesehen minimal teurer wegen der niedrigen Zinsen aber du hast es selbst in der Hand und kannst aussetzen und aufschieben.
Gleich mehrere laufende Kredite fressen doch total viel vom Einkommen, das ist eine absolute Falle...

11

Das sind bei uns eigentl nur 2 Minikredite. Eine Spiegelreflex und Nabelschnurblutei lagerung (bitte keine Diskussion dass es Sinnlos ist) also von daher sind unsere Kredite kein Problem

7

Hallo!

Wir haben weder Miete noch Kredit zu zahlen, daher bleiben uns unsere knapp 4000 Euro Familieneinkommen.

Seitdem ich wieder 30 Stunden arbeite, geht es finanziell echt locker, das ist ein schönes Gefühl. :-)

Ach so, wir haben 3 Kinder.

LG Claudi

8

Moin und ein gutes neues Jahr!

Hm, ich finde dafür dass Ihr keinen Hauskredit/Miete zahlt sind Eure Verbindlichkeiten ganz schön hoch.

Ich würde zum einen die Kleinkredite abschaffen. Da lebt man gerne "über seinen Verhältnissen". Versicherungen vergleichen und mal das Haus genauer anschauen warum da anscheinend hohe laufende Kosten sind. Es gibt für Modernisierung / Sanierung gute Förderungen und eine Solaranlage, Solarthermie z.B. rentiert sich auf Dauer. Dämmung, Heizung, Fenster. .. da gibt es vieles was man vielleicht tun könnte und da rentiert es sich auch oft mal einen Baukredit aufzunehmen wenn dann die laufenden Kosten sinken.

LG
WuschElke

12

Die Kredite sind kein Problem. Sind nur ca 45 € zusammen. Wir haben beide Versicherungen die wir nicht kündigen wollen, da wir im Ernstfall nicht ohne dastehen wollen.einsparen geht bei den laufenden Kosten kaum. Aber wie gesagt, wir kommen mit unserem Geld gut hin und die Kinder merken sicher nicht dass wir kein Vermögen habe . Ich bin viel zuhause, ich denke das ist mehr wert.

28

Huhu,

ich rede nicht vom Versicherungen kündigen, klar lässt man seine Vorsorgen etc laufen. Wir sind hier auch sehr gut versichert mit Rechtsschutz hier und BU da und sonst was, aber unser Berater sitzt hier einmal im Jahr und wir gehen alles durch und schauen - obwohl wir bei der Versicherung bleiben die wir haben - ob es bessere Leistungen oder bessere Tarife für die selbe Leistung gibt. Autohaftpflicht z.B. ändert sich regelmäßig.

LG
WuschElke

9

Also wir haben etwas über 3000 Euro mit 2 Jobs (ich Teilzeit) ABER nach allen Abzügen (Haus, Auto, Bahn, sparen) bleiben uns etwa 1500 übrig. davon gehen etwa 150 Euro die Woche für Einkäufe, essen/trinken drauf und der Rest ist Freizeit. wir gönnen uns z.b 1 mal die woche schwimmen mit der Maus (haben nur 1 kind) und 1 mal die woche gehen wir Essen. Wir könnten sicher sparsamer leben und haben wir auch als mein Mann 2 Monate Elternzeit hatte waren es 1000 Euro weniger im Monat und die hat man schmerzlich gemerkt, aber ausgekommen sind wir da auch, eben mit entbehrungen. Ich rechne immer 200 Euro mal 5 also 1000 Euro das nehme ich für den Monat weg, zum einkaufen und Freizeit. alles weitere wird abgebucht und danach nehme ich das was übrig ist und lege es aufs Sparbuch. Manche Monate ist es weniger (wenn z.b Autoversicherung fällig ist) manche Monate ist es mehr. Mir ist sparen schon wichtig allerdings nicht so wichtig wie Leben! sprich ich nehme mir erst meine 1000 Euro fürs Leben und spare den Rest an und nicht wie manche die einen festen Betrag ansparen und von dem Rest "irgendwie" Leben. So oder so...es darf dieses Jahr gern etwas mehr sein was auf dem Konto landet ;-)