10

Meine Tochter ist 5 und geht seit sie 3 ist in den Kiga. Sie ist oft mit den Erzieherinnen am kuscheln (umarmt sie zur Begrüssung und verabschiedung, sitzt manchmal auf dem Schoß) und ich finde dies ganz normal. Für mich ist das ein Zeichen von Vertrauen und wohlfühlen. Daher kann ich die Aussage deiner Erzieherin da gar nicht verstehen. Es geht doch um Geborgenheit und wohlfühlen. Finde das deine Tochter innerhalb dieser 5 Tage einen großen Schritt gemacht hat und kann die Erzieherin gar nicht verstehen. Ich würde nochmal ganz in Ruhe das Gespräch suchen und auf keinen Fall deiner Tochter dieses kuscheln verbieten.

Lg

11

Ich würde die Leitung um einen Gesprächstermin bitten!
Solche Gespräche finden definitiv NICHT vor versammelter Mannschaft Statt!
Und auch sonst finde ich das ganze sehr komisch!
Bei uns sind bis 40Kinder auf 4Erzieher und 1FSJler aufgeteilt (bei Krankheit/Urlaub etc natürlich weniger) UND natürlich dürfen die Kinder zum Kuscheln kommen! Einige fordern es mehr, andere weniger ein! Die KiTa ist doch ein Lebensmittelpunkt für die Kinder!

13

Ist doch Quatsch.

Wir haben auch gerade Eingewöhnung und am Freitag waren zwei Kinder unsere Schatten, weil sie unbedingt bei unserem Bezugserzieher sein wollten. Beides schon Midis, also länger im Kiga.

Irgendwann hat er sie dann raus gescheucht zum Spielen. Er meinte nur, es gibt einige Kinder die immer Mal wieder Kuscheleinheiten brauchen z. B. wenn der beste Freund an dem Tag nicht da ist usw. Und das sie nach Möglichkeit da immer darauf eingehen.
Beim Morgenkreis hatten auch zwei Erzieherinnen Kinder auf dem Schoß sitzen und auch unser Bezugserzieher war heiß begehrt 😉.

Ich finde das ganz normal und ein schönes Zeichen, dass sie sich bei der Erzieherin wohlfühlt. Sonst würde sie ja keinen Kontakt suchen.
Das hat ja nichts mit Auffälligkeiten zu tun.

Hätte auch nix dagegen wenn meiner soweit wäre. Wobei er schon schön mit gespielt hat und unser Erzieher sehr zuversichtlich ist, dass es unproblematisch wird.

15

So ein Quatsch.
Ich bin auch Erzieherin und die ersten zwei Wochen kleben die Kindern an mir, wie ein Schatten. Und das ist auch vollkommen normal!

Das Tempo deines Kindes ist doch schon recht flott, sie braucht halt noch Körperkontakt. Vollkommen normal!