68

"Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert über den Beitrag unten,
dort sind fals alle überzeugt, dass man ein dreijähriges Kind für ne Konfirmation in Anzug, Schlips, Fliege oä stecken muss?"

Mich irritiert dein Beitrag, denn davon war im Thread keine Rede. Von den Dutzenden Teilnehmern im anderen Thread hat eine einzige einen Anzug vorgeschlagen. Alle waren sich einig, dass Kinderkleidung auch für einen festlichen Anlass bequem sein muss.

"Lasst Eure Dreijährigen doch bitte einfach Kleinkind sein, dazu gehört auch, dass sie Kleider tragen, in denen sie sich wohlfühlen, und nicht affige Erwachsenenkleidung, die außer den stolzen Eltern niemandem gefallen."

Dreijährige sind auch dann Kleinkinder, wenn sie am Tag einer Konfirmation keine Jogginghose tragen, denn nur darum ging es im anderen Thread: der Sohn möchte ausschließlich Jogginghosen tragen. Dass es auch andere bequeme Kleidung gibt, wirst du kaum in Abrede stellen wollen.

Deine überhebliche Gardinenpredigt hättest du dir also sparen können.

71

Jogginghosen und Strumpfhosen bei Kleinkindern gehen gar nicht. Es gibt auch schöne, bequeme Sachen.

LG

80

Du trägst wohl selbst auch nur Jogginghose und zu hohen Feiertagen mal ne Jeans, oder? Sonst kann ich mir diese Vorstellung alles außer Sportzeug ist unbequem nicht erklären.

Kleidung ist Gewohnheitssache, was man täglich trägt findet man wohl kaum unbequem. Diese Vorstellung Kinder könnten nicht in Jeans spielen finde ich absurd. Schickst du deine Kinder auch in Jogginghose in die Schule später?

Für mich gehört es zur Erziehung das neben Komfort auch noch auf andere Dinge geachtet wird, bei Kleidung, Essen- dem täglichen miteinander.

Wenn man schon überlegt wo es "schicke" Jogginghosen für eine Hochzeit zu kaufen gibt läuft was falsch, dass kann man sich kaum noch schön reden.

81

Keine Ahnung um welchen Beitrag es geht, aber es gibt nun mal Festlichkeiten, da ist Jogginghose und Schlabbershirt ein Nogo. Ich finde auch Dreijährige können schon lernen, dass man sich für solche Sachen eben auch mal schick macht.
Unsere Vierjährige trägt dann übrigens auch was Schönes, darf sich aber genauso dreckig machen und toben wie alle anderen.
Jogginghose einfach überall? Geht gar nicht, finde ich. Aber jeder wie er mag, so einen Eindruck möchte ich nicht hinterlassen. Und man kann sein Kind schließlich auch mal erziehen, anstatt einfach zu allem ja und Amen zu sagen.

83

Hallo


"Hallo, die kleinen sind drei?!? Hier tragen alle dreijährigen was bequemes. Im Kiga wird sogar darum gebeten, damit sie schön toben können."
Das ist schön. Bei uns im kindergarten sind zumindest in der Gruppe meiner großen jogginghosen verboten, und ja das finde ich unmöglich. Sie spielen auf dem Boden, toben etc. Jeans sind da irre unpraktisch, aber so ist das leben.


Meine kinder dürfen fast 361 tagen im jahr entscheiden was sie anziehen möchten. Am 25.12. und 26.12. Entscheide ICH das + an feierlichkeiten wie zb die hochzeit meines schwagers und die konfi meines bruders.
Dieses oder nächstes jahr steht noch einmal eine konfi an.
Und da werden sie wieder anziehen was ich aussuche.

Allerdings gibt es da kein geheule bei. Die damals frisch 2 jährige fand das abstecken des kleides zum kürzen was eine halbe std dauerte nervig und war da nöckelig.

Aber da muss sie dann halt mal durch. Der poncho war ihr auch erst nicht geheuer aber sie hat ihn geliebt und ohne zwang angezogen.

Spielen wie im normalen alltag war damit zwar nicht möglich aber eine Hochzeit bleibt eine hochzeit, eine konfirmation eine konfirmation und beides ist kein tag im indoorspielplatz. In einer kirche rennt man generell nicht rum und auch im standesamt müssen sie dann grad mal ne halbe std ruhig und artig ditzen bleiben. Ebenso ist es mit taufen o.ä. im restaurant gibt es bücher oder spielecken. Durchs lokal rennen und fangen spielen würde ich auch in normaler Kleidung unterbinden.

Übrigens trauert meine große die damals fast 4 war dem tag sehr hinterher. Ihr kleidchen hängt im schrank und beinah wöchentlich werd ich gefragt ob der onkel nicht nochnal heiraten will damit sie ihr wundervolles kleid noch einmal tragen darf.



Und dann gibt es noch 1-2 fotoshootings im jahr wo sie auch mamas modelaunen ausgesetzt sind. Allerdings werden sie vor Ort an und nach dem etwa 20 minütigen shooting direkt wieder umgezogen. Ledigtlich die haare machen wir zu hause.



Ich dachte eg ihr weihnachtsoutfit wäre etwas unbequem gewesen mit bluse, krawatte etc. Sehen meine kinder anders. Beide möchten das gesamte outfit in den kiga anziegen vor allem die schwarzen lackschuhe.

Die übrigens im Oktober kamen und ich nach anprobe im werkzeugschrank verstecken musste sonst wären sie bis detember hin gewesen.


Aber jeder hat wohl eine andere auffassung von feierlichkeiten und kleidung.


Was zb die hochzeit betrifft, da durfte die große mit aussuchen. Ich hab mehrere kleider ausgesucht. Königsblau stand fest und dann durfte sie ein modell aussuchen. Egal welches sie genommen hätte ich wäre einverstanden gewesen.
Allerdings lieben meine kleider und röcke jeder art weil sie das nicht in den kiga anziehen dürfen.


Ohhh wie wir uns schon auf die einschulung in 1,5 jahren freuen. Da kann ich mich wieder austoben.

Tja an etwa 361 tagen im jahr ist mir egal ob sie 2 passende socken anhaben, ob sie leggings und zeitgleich jeans anziehen wollen und ob sie im bob der baumeister pulli oder mit rosa rüschenbluse rumlaufen. Aber an mind. 3 (wenns nur 1 shootings ist) tagen im jahr ziehen sie dann an was ich aussuche.

Achso und ja es fällt zumindest den Gästen in unserem umfeld auf. Und nein es käme niemand auf die idee ein baby in jogginghosen mitzubringen, geschweigedenn keinen fast 3 jährigen.


LG

86

Hab mal auf der Hochzeit erlebt. Das der Fotograf eine Mama gefragt hat ob sie nicht ihre Kinder noch umziehen will. Die Kids damals so 3 und 5. Die Kids waren halt normal bequem mit Jeans bzw sommerkleid angezogen nichts schicki micki aber auch nicht schäbig.

87

Hmm... meine Jungs lieben schicke Kleidung... am liebsten würden sie jeden Tag ein Hemd anziehen, Hochzeiten fiebern sie entgegen um die schönen Schuhe und Kinderkrawatte anziehen zu können und stehen dann selbstverliebt vor jedem dritten Spiegel, beflügelt von der Begeisterung fast aller Anwesenden.

Getobt wird trotzdem. Ich wüsste auch nicht warum das in einer schönen Stoffhose nicht möglich wäre und teuer sind die auch nicht, insofern ist es mir egal was für eine Hose am Ende des Tages in die Maschine wandert.
Jackett zieht man ja nach dem offiziellen Teil eh aus.
Ich erinnere mich an einen 60. Geburtstag in Sommer. Plötzlich Platzregen und meine Jungs begeistert barfuß in den Pfützen. Danach habe ich ein hübsches Outfit durch ein anderes genau so hübsches ausgetauscht und weiter ging es. Da mussten übrigens die Jogginghosenkinder unter dem Dach stehen bleiben und zuschauen.

Jogginghosen haben wir auch. Die Zwillinge für Sport und wenn sie krank sind und wir zuhause rumgammeln. Ich wirklich nur zum Joggen.
Meine zwei Quirlies können auch in Jeans hervorragend toben, keine Ahnung wo hier viele Jeans kaufen wenn die so unbequem sind.

Fazit: von ein schreiendes und sich sträubendes Kind gewaltsam in einen schlecht sitzenden Anzug zu zwängen hat kaum jemand gesprochen. Trotzdem können auch Kindergartenkinder was schönes anziehen das auch zum Rahmen passt.

90

Naja mein Kind soll schön gepflegt aussehen...Klamotten mit Löcher haben wir nicht

91

Was soll bitte schlimm daran sein, dass ein kind mal schick angezogen ist?#rofl
1—2 mal im jahr ziehen wir ihn schick an.
Ansonsten darf er im Alltag mega mäßig viel draußen im matsch und im dreck spielen usw. , ein völlig normales leben eines kleinkindes eben....#gaehn
Also echt, hast du Langeweile?#kratz