13

Schade, dass es viele so schlimm finden ihr Kind unter 3 in den Kiga/Krippe zu geben.
Freut euch, dass euer Kind die Möglichkeit hat tolle neue Dinge zu erleben.
Manche Frauen sind sehr dankbar einen der begehrten Plätze zu bekommen.
Mein Kleiner wird auch mit 14 Monaten gehen. Ich arbeite bereits seitdem Mutterschutz an 2-3 Tagen in der Woche. So habe ich länger was vom Elterngeld und mein Kleiner muss in seinem ersten Kitajahr nicht jeden Tag gehen bzw die vollen Stunden.

35

Warum schade?
Kita als Baby muss ja nicht sein, tolle Dinge kann man auch so erleben.

Aber manchmal geht es nicht anders, dann ist es natürlich eine gute Sache;-)

18

Hi!
Mein Kleiner wird mit zwei Jahren in die Kita gehen. Habe 2 Jahre Elternzeit und gehe dann wahrscheinlich wieder drei Tage die Woche arbeiten und dann ist mein Kleiner halt in der Kita. Ich hoffe, er gewöhnt sich gut ein. An den zwei Tagen an denen ich daheim bin, soll er aber auch zu Hause bei Mama bleiben 😉

19

unsere Eingewöhnung hat heute angefangen, sie ist 10 Monate und 1 Woche alt. Die Tagesmutter meinte, dass die kleinen eher etwas länger eingewöhnt werden sollten. Daher die lange Zeit. Geplant ist der "richtige" Beginn am 1. Geburtstag. Das heißt, 6 Wochen zeit für die Eingewöhnung.

20

Unsere geht seit sie 7 Monate alt ist 3 Tage die Woche von ca. 8 bis 18 Uhr. Wir leben in der Schweiz, ich hatte Glück 8 Monate (hauptsächlich unbezahlt) frei zu bekommen, gesetzlich sind es hier nur 14 Wochen.

22

Die Eingewöhnung hat 2 Wochen gedauert, wir hatten aber einen Monat eingeplant um etwas Puffer zu haben.

23

Hallo!
Unser Sohn hat einen Platz ab Juni diesen Jahres, er ist dann genau 13 Monate alt.
Ich sehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich freue mich zwar schon ein wenig,wieder arbeiten zu gehen, da ich auch in der gesamten Schwangerschaft zu Hause bleiben musste, aber ich weiß auch, dass es mir schwer fallen wird, ihn abzugeben und weniger Zeit mit ihm verbringen zu können... da er andere Kinder liebt, hoffe ich, dass es für ihn toll ist.

24

Meine Tochter kam am 25.09. zur Welt. Der 25.09. wäre dann in diesem Jahr wieder mein erster Arbeitstag nach einem Jahr Elternzeit. Da ich nicht direkt an ihrem ersten Geburtstag arbeiten möchte, fange ich direkt schon mit Urlaub an. Habe aber auch einen netten Chef und arbeite im öffentlichen Dienst. Ich weiß, das geht nicht immer so reibungslos. Die Kleine geht aber erst zur Tagesmutter, dann in die Kita, wenn sie 3 Jahre alt ist. So haben wir die für uns passende Lösung gefunden. Noch dazu ist die Tagesmutter in der Nähe vom Büro. Finanziell hätten wir das auch nicht stemmen können, wenn ich länger und ohne Einkommen zu Hause geblieben wäre.

27

Hey, meine kleine geht ab Oktober in die Kita. Da ist sie 16 Monate alt.mir geht es da auch wie dir. ..wenn ich daran denke sie abzugeben könnte ich weinen.hätte nie gedacht das ich so schlimm werde 😀.aber es nützt leider nix, die Arbeit ruft ja auch wieder.und bis dahin werde ich jeden tag genießen. Lg 😊

28

Mit 12 Monaten zur Tagesmutter, mit 3 geht es dann in den Kindergarten. Hat bei unserem Großen (kommt diesen Sommer in die Schule) so auch super funktioniert :-)

29

Voraussichtlich geht unsere kleine ab 3.5 in den Kiga. Oder vorher einen Tag Grippe bevor sie drei ist um eine Kiga Platz zu bekommen. Evtl dann tageweise schon Kiga ab drei. Hängt aber auch davon ab ob es immer Sommer klappt und wir noch ein zweites Kind bekommen.

30

Mein Zwerg wird ab August in die Krippe gehen. Er ist dann 18 Monate und unsere Wunsch KiTa nimmt erst ab dem alter Kinder auf.
Wie meine beiden großen geht babyboy in die selbe Einrichtung war daher von Geburt an Vorgemerkt und die Erzieherinnen können es kaum abwarten unser 3. Auch zu betreuen.