12

Mein Tochter liiiiebt Kleider und Röcke. Woher sie das hat, keine Ahnung - ich bin nämlich gar nicht mädchenhaft. Solange ein Kleid im Schrank zu finden ist, zieht sie es an.

Ich gebe zu, dass ich versucht habe, sie mit Elsa-Shirts zu ködern (Elsa mag sie) und dazu muss ja dann ne Hose angezogen werden. Sie hat über ihre Jeans noch einen Rock gezogen 🤷

Hose und Shirt zieht sie wirklich nur an, wenn kein Rock im Schrank ist.

Ist okay für mich. Ich würde es auch nicht mögen, wenn mich jemand zwingen würde, Kleider zu tragen.

Trotzdem würde ich nicht extra eine Maschine mit ihren Kleidern waschen, nur, damit sie nie ne Hose anziehen braucht. Hosen und Shirts bekommt sie nämlich auch von den Omas geschenkt. Und solange saubere Sachen im Schrank sind, muss genommen werden, was da ist.

13

Ja, meine 5 jährige mag auch öfters nicht das anziehen was ich gekauft habe. Ich legs dann einfach an die Seite. Manachmal hab ich Glück und ein paar Wochen später zieht sie es problemlos an. Manchmal aber passt es dann auch schon gar nicht mehr

14

Hallo!
Meine Tochter ist fast 5. Sie hat schon einen eigenen Geschmack, meistens treffe ich den beim Einkaufen auch und sie zieht eigentlich auch alles an, manches lieber, manches nur mit Überredung.
Was aber gar nicht geht, sind Kleidungsstücke, die aus irgendeinem Grund für sie unbequem sind. (Zu eng, zu kratzig, Knopf stört, Ärmel eng usw.)
Da kann es durchaus mal sein, dass Sachen ungetragen bleiben, meistens sind es Geschenke, aber auch Fehlkäufe.
Geschenke
LG #winke

15

Ich kenne so ein Verhalten auch nicht. Was ich mal spontan mitbringe, gefällt den Kindern. Ich kenne doch ihren Geschmack, auch jetzt noch, im Teenageralter. Grüsse

17

Unser Sohn hat immer mal ein Kleidungsstück, dass er nicht anziehen mag, weil er irgendetwas daran ungemütlich findet. Er ist jetzt 3,5, hatte das aber auch vor nem Jahr schon.

18

Oh ja... Sohnemann sagt mir schon seit er 3 ist sehr deutlich was er anzieht und was nicht.
Ich kenne den Geschmack zwar ganz gut, aber das ein oder andere Teil blieb bei uns auch ungetragen

19

Kind 1 zieht alles an, schon immer. Es gab ein mal ein shirt dass er nach dem 15x oder so plötzlch nciht mehr anziehen wollte. Warum weiss ich nicht.

Kind 2 hatte schon mit knapp 2 jahren ihren eigenen kopf. Latzhosen hat sie verweigert und auch slber wieder ausgezogen wenn ich ea doch geschafft hatte anzuziehen #rofl
Aber da wusste ich dann und habe es nciht mehr gekauft.
Letzten sommer habe ich im sale ein t-shirt gekauft mit breiten trägern. Das mochte sie gar nicht, war ihr unbequem, sie wollte ärmel haben. Also wurde es weggepackt.

Kind 3 zieht noch alles an. Sie zieht sich am liebsten auch mehrmals am tqg selber um. :)

20

Hallo,

ja, hier ist das auch der Fall. Meine Tochter ist inzwischen 6 und seit 2-3 Jahren ist sie da recht speziell. Bei meinem Großen (11) war das nie so ein Thema, der zog an, was da war, nur wenn Sachen wirklich unbequem waren, er mit Verschlüssen o.ä. nicht klarkam, wurde mal etwas abgelehnt.

Bei meiner Tochter bin ich dazu übergegangen, teure Sachen vor dem Kauf mit ihr abzusprechen. Winterjacken, irgendwelche Markenteile, etc kaufe ich nicht mehr, ohne sie vorher gefragt zu haben.
Hier liegen einige Fehlkäufe im Schrank. Bei Shirts oder Hosen, die ich spontan mal mitnehme, kann es sein, dass sie die einfach nicht anziehen mag.
Tja. Dann ist das so.

Viele Grüße!

21

Habe 2 Töchter. Beide wollten schon mit 2 Jahren Mitspracherecht bei der Kleiderwahl.
In manche Sachen krieg ich sie nicht rein.

Z.B. habe ich ein Wunderschönes rosanes Cord Kleid, welches die Große nie angezogen hat.
Sie mag immer nur Leggings und dünne Pullis tragen.

Habe hier zwei extreme Fashion Queens obwohl ich selbst eher unkompliziert war.
Lg

22

Ich kenne das eher von älteren Kindern und viele Second- Hand- Läden hier im umkreis haben nur noch Sachen so bis max. Gr. 146 Deren Argument ist auch, Ältere ziehen keine gebrauchte Kleidung mehr an, weil sie nur aktuelles, keine Mode vom Vorjahr, tragen wollen.

Meine Beiden haben lange Second- Hand getragen. Ab nem bestimmten Alter sind sie halt mitgekommen und haben selber ausgesucht. Als Teenager sind sie dann auch mal ohne was zu kaufen aus dem Laden.

Im Kiga und Grundschulalter gab es da auch keine Probleme, da kaufte ich als Mutter Sachen, die sie auch mochten. So gut sollte man seine Kids ja wohl kennen, dass man nichts kauft was sie gar nicht mögen.

Kann aber auch ganz anders laufen. Meine Nichte bekam mit 5 Jahren mal nen NEUES Pocohontas - Sweatshirt (Film war damals neu rausgekommen) Und zog den nur einmal an: Weder Erzieherinnen noch die Kinder im Kiga haben sie auf dieses tolle Sweatshirt angesprochen. Aber so was ist ja eher ungewöhnlich und hat nichts mit Modegeschmack zu tun.

27

Hab ich das richtig verstanden, sie hat das Sweatshirt nicht getragen, weil sie NICHT angesprochen wurde? #kratz

Meine Große hat einen Pulli mit Wendepailletten, den sie nicht mehr trägt, weil es sie nervt, dass ständig jeder an ihr herumfummeln will.